Was für eine Versicherung habt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichsen
    Anfänger im Forum
    • 07.05.2010
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was für eine Versicherung habt ihr?

Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Versicherung, bin nur ganz normal kranken versichert. Ich denke, wenn Du die Versicherung wirlich brauchst, dann fällt der schon irgendeine Ausschlussklausel ein, warum sie nicht zahlen muss. Steht einfach zuviel kleingedrucktes in den Versicherungsverträgen.
    #

Naja, ganz so ne Gauner sind sie wohl nicht, die Versicherungsgesellschaften. Ich glaube, keine Versicherung zu haben, ist auch keine Alternative. Vor allem, wenn du ins Ausland reist. Schon Skiurlaub in Österreich ist ohne Auslandskranken höchst riskant. Meine Tante hatte dort einen Beckenbruch und musste dann mit dem Auto abgeholt werden. Ein Rücktransport mit Hubschrauber ist unbezahlbar.

Hab auch mal von einer Familie gehört (Vater und Sohn), wo der Vater beim Badeurlaub ums Leben gekommen ist. Danach hat die Familie verzweifelt versucht, im Nachgang eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, weil die Überführung so teuer ist. Aber an sowas würd ich, ehrlich gesagt, auch nicht denken, wenn ich eine Reise buche und da wäre mir auch das Geld zu schade, weil ich denke: Sowas passiert sicher nicht. (ist ja auch meistens so).

Bin selbst bei der KV Global (leider ist die Seite schon länger offline und ich kann keinen Link posten >> hoffentlich gibts die überhaupt noch) und hab das bei der deutschen Bank schnell abgeschlossen, allerdings, ohne jemals die Bedingungen dafür gelesen zu haben. Werd vielleicht dieses jahr noch zur Komplettversicherung von geld.de wechseln (Rücktritt, Gepäck, Kranken, Abbruch) >> http://www.geld.de/reiseversicherung.html >> Paketversicherungen sind immer günstiger im Ganzen (naja, 90 Euro im Jahr), aber man muss dann eben auch alles nehmen.

Kommentar

• Leichsen
      Anfänger im Forum
      • 07.05.2010
      • 29
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab gesucht und gesucht, aber konnte nirgendwo eine verbindliche Auskunft über die Kosten einer Rückführung finden. Weiß nur, dass das nicht mit einem normalen Linienflug geschieht.

Bei einem Rücktransport in ein deutsches Krankenhaus wird es auch teuer: "Die gesetzlichen Krankenkassen tragen selbst im medizinischen Notfall die anfallenden Kosten nicht. Und das werden je nach Aufwand schnell 50.000 € und mehr." Quelle http://www.kv-offenburg.drk.de/filea...rsicherung.pdf

Hmmm ... naja, sicher gehen die da von dem am weitesten entfernten Urlaubsort in Bezug auf Deutschland aus. (Australien oder so).

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leichsen Beitrag anzeigen
        Hmmm ... naja, sicher gehen die da von dem am weitesten entfernten Urlaubsort in Bezug auf Deutschland aus. (Australien oder so).
        Nö.
        Der Krankentransport mit dem Flugzeug entspricht einem Flug mit dem Privatjet.
        Sobald noch medizinische Ausstattung und ärztliche Betreuung dazu kommen, steigen diese Kosten massiv.
        Zudem ist das kein Linienservice, sondern das Flugzeug muss zur Abholung bereitgestellt und wieder zum Standort zurückgeflogen werden, was Zusatzkosten verursacht.
        Aus Mallorca sind dann schon mal 12.500,- Euro zu berappen, Rio kostet schon über 70.000 (DRK)

Kommentar

• Leichsen
          Anfänger im Forum
          • 07.05.2010
          • 29
          • Privat

• Meine Reisen

Krasse Sache. Ich glaub nicht, dass man sich dessen bewusst ist, wenn man eine Reise bucht. Da wird eben auch gern mal an einigen unschönen Dingen gespart. Da sind ja die Stornokosten bei Reiserücktritt ein Klacks dagegen. Da würde ich wohl noch am ehesten sparen ...

Kommentar

• KatjaZugi
            Neu im Forum
            • 06.10.2011
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
            Nö.
            Der Krankentransport mit dem Flugzeug entspricht einem Flug mit dem Privatjet.
            Sobald noch medizinische Ausstattung und ärztliche Betreuung dazu kommen, steigen diese Kosten massiv.
            Zudem ist das kein Linienservice, sondern das Flugzeug muss zur Abholung bereitgestellt und wieder zum Standort zurückgeflogen werden, was Zusatzkosten verursacht.
            Aus Mallorca sind dann schon mal 12.500,- Euro zu berappen, Rio kostet schon über 70.000 (DRK)
            Muss man so eine Bergrettung eigentlich immer selbst zahlen wenn man keine Versicherung hat? Also auch wenn man unverschuldet in eine Gewitterfront hineingerät? Irgendwie hört sich das für mich alles ziemlich astronomisch an.

Kommentar

• loewe
              Dauerbesucher
              • 31.07.2010
              • 996
              • Privat

• Meine Reisen

In eine Gewitterfront kommt man eigentlich heutzutage nicht mehr unverschuldet.
              Und selbst wenn sollte dann eigentlich keiner ausrücken.

Aber interessante Frage: Wer trägt bei wirklich eigener Unschuld die Bergungskosten ?

Kommentar

• willo
                Administrator
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

• Meine Reisen

Das kommt auf die lokalen Gesetze an. In der Regel trägst Du Bergungskosten immer selber, deine (Auslands-) Krankenversicherung in der Regel jedenfalls nicht. Dafür gibt es aber Versicherungen, z.B. bei Mitgliedschaft in den Alpenvereinen.

Ein Rücktransport zahlen die Auslandskrankenversicherungen. Die meisten aber nur, wenn er medizinisch notwendig ist. Warum sollte Dir z.B. nicht zugemutet werden in einem Australischen Krankenhaus zu liegen? Allerdings zahlen die meisten Krankenversicherungen bei längeren Krankenhausaufenthalten den Besuch von Angehörigen und wägen dann ab was billiger ist - Angehörige regelmäßig hin, oder Du zurück.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist nicht die Schuld, sondern die Haftung und haften kann man selbstverständlich auch unverschuldet.
                  Es reicht das Kausalprinzip.

Kommentar

Lädt...
                  X