stinkende Trekkingschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: stinkende Trekkingschuhe

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
    @ Andreas L
    Ich selber würde das teil ersetzen durch was "luftiges" aus Leder und mit dem alten ab zur Post nach hause.
    DA wäre ich vorsichtig mit - es sind schon Flugzeuge notgelandet, wenn die Gas-Sensoren im Gepäckraum angesprochen haben ...
    Aber der Tip mit was neuem von vor Ort und ohne Gore ist gut.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• flamberger
      Erfahren
      • 02.07.2009
      • 355
      • Privat

• Meine Reisen

he he he

ich stelle mir das grad vor wie das Sonderkomando anrückt wegen dem Schuh

Kommentar

• uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

• Meine Reisen

Angeblich hilft einpudern mit einem Päckchen Backpulver und über Nacht einwirken lassen; altes Hausrezept, hab´s aber noch nicht versucht, dehalb - wie immer - alle Angaben ohne Gewähr!

LGUli
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kieselchen Beitrag anzeigen
          Liegt das echt an der Membran?
          Kathrin
          alles was mit Kunstfasern zu tun hat stinkt früher oder später, auch bei häufigem Waschen... . Von Wolle & Leder kenne ich das praktisch nicht.

Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
          Was auch super klappt ist, Salbei unter die Einlegesohle zu legen. akut gegen den Gestank kann man auch am Wegesrand wachsende Kräuter sammeln und abends in die Schuhe stecken.
          ich kenne einen, der schört auf

EICHENLAUB!!!

Hat vielleicht mit der Gerbsäure zu tun???
          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4855
            • Privat

• Meine Reisen

Man könnte die Schuhe auch als "gaytragen" und "nach Ebay-Richtlinien gereinigt" in die Bucht einstellen
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• kieselchen
              Gerne im Forum
              • 06.02.2006
              • 90

• Meine Reisen

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, mal sehen, was sie davon versuchen wird.
              Neu kaufen findet sie bestimmt nicht toll. Außerdem ist die Auszeit eh schon nicht ganz billig, aber wer weiß, wenn`s so bleibt hat sie wohl keine Wahl.
              Der Schuh ist erst 3 Jahre alt - übrigens schon ein richtiger Lederschuh - aber auch mit Goretex. Wir tragen sowas beide seit bestimmt 15 Jahren, bisher nie Probleme gehabt.

Außerdem höre ich immer was von Hitze - in vielen Teilen Australiens ist es zur Zeit um die 10-14 Grad warm. Im Norden war sie nur 2 Wochen, da war es warm, das hat wohl schon gereicht für die Bakterien.

Wenn ihr was über eine Notlandung ab Sydney im Fernsehen seht - dann hat sie die Schuhe demnächst doch noch an und eure Tipps waren wirkungslos.

Viele Grüße,
              Kathrin

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                alles was mit Kunstfasern zu tun hat stinkt früher oder später, auch bei häufigem Waschen... . Von Wolle & Leder kenne ich das praktisch nicht.

na , des hättst mal meinem hund sagen sollen nach 4 std. spazierngehen im regen...

kein gramm kunstfaser...nur "leder und wolle" und gestunken wie ein rudel iltisse!!

Kommentar

• derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  kein gramm kunstfaser...nur "leder und wolle" und gestunken wie ein rudel iltisse!!
                  Gruß, Joe

Kommentar

• fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Den Fehler mit Goretex Schuhen habe ich 2 mal gemacht:
                    Ein Paar Wanderschuhe, und einmal ein paar Halbschuhe fürn Winter.
                    Beide hatte ich höchstens 10 mal an weil die Dinger schon nach kurzer Zeit bestialisch gestunken haben. Das ist nix für Schweißfüße, und die Membran funktioniert sowieso nur bei Temperaturgefälle von innen nach außen, also nicht wenn die Sonne im Sommer draufscheint. Ich nehme nur noch reine Lederschuhe. Bei ordentlicher Pflege absolut wasserdicht!

Gruß,
                    FCElch

Kommentar

• Desertrunner
                      Neu im Forum
                      • 14.07.2009
                      • 1
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe bzw. hatte in meinen Wanderschuhen auch ein extremes Schweißfuß Problem. Die Dinger haben wirklich extrem gestunken und ich habe superviele Cremes, Puder, Sprays und Einlegesohlen ausprobiert. Alles war nur von sehr kurzer Wirkungsdauer - bis ich vor sechs Monaten die Zederna Sohlen aus Zedernholz ausprobiert haben. Diese Sohlen wirken echt klasse - mit den Sohlen drin stinken die Schuhe und Füße überhaupt nicht mehr. Ein Paar hat bei mir drei Monate gehlaten. Und in den Wanderhütten kann ich sogar meine Schuhe offen stehen lassen. Probierts mal aus und schreibt mal, ob es funktioniert.

Kommentar

• Uraul
                        Anfänger im Forum
                        • 06.03.2004
                        • 16

• Meine Reisen

Hier der Tipp eines Bergführers:

Da die Goretex-Membrane durch Schweiss verstopft werden, verlieren sie mit der Zeit ihre Wirkung und der Schuh beginnt zu stinken.

Sein Tipp: Mische einen halben Liter billigen Essig mit einem halben Liter warmen Wasser, fülle die Schuhe damit und lasse es 1 - 2 h einwirken. Nachher gut trocknen lassen.

Kommentar

• xe3tec
                          Fuchs
                          • 24.11.2008
                          • 2342
                          • Privat

• Meine Reisen

wie wärs mit febreze?

bekämpft gerüche und bakterien...

alternativ 2mal reinspucken und mit stroh80 ausspülen..dann fallen die bakterien besoffen ausem stiefel
                          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Uraul Beitrag anzeigen
                            Hier der Tipp eines Bergführers:

Da die Goretex-Membrane durch Schweiss verstopft werden, verlieren sie mit der Zeit ihre Wirkung und der Schuh beginnt zu stinken.

Sein Tipp: Mische einen halben Liter billigen Essig mit einem halben Liter warmen Wasser, fülle die Schuhe damit und lasse es 1 - 2 h einwirken. Nachher gut trocknen lassen.
                            DAS hört sich für mich zunächst auch gut an. Dass ein dichter Bakterienrasen die Dampfdurchlässigkeit einschränkt ist klar. Dass Bakterien ein "saures" Klima nicht mögen auch. Aber vorsichtig damit sollte man halt sein, wenn die Membran in der Knickfalte schon undicht ist. Dann dringt der Essig nicht nur ins Aussenleder, sondern vor allem auch in die Schaumstoffschichten hinter der Membran ein. Und welche Zerstörungen der dann dort anrichten kann, weiss ich nicht - auch nicht, wie man den dort wieder rauskriegt.

Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• kieselchen
                              Gerne im Forum
                              • 06.02.2006
                              • 90

• Meine Reisen

Hallo,

hätte euch gern mitgeteilt, was nun letztlich geholfen hat, aber die Schuhe sind ihr letzte Nacht im Hostel geklaut worden.
                              Anscheinend war der Gestank als Diebstahlhemmer noch nicht heftig genug.
                              Sie ist total sauer, denn in diesem Hostel haben sie schon das Essen geklaut, Kontaktlinsen und jetzt die Schuhe. Sie geht schon mit allen Wertsachen am Körper ins Bett, aber mit dem gesamten Equipment wird`s dann doch schwierig.
                              Trotzdem bedankt sie sich sehr für eure Tipps.

Viele Grüße,
                              Kathrin

Kommentar

• fcelch
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2009
                                • 521
                                • Privat

• Meine Reisen

Der Schuh ist erst 3 Jahre alt - übrigens schon ein richtiger Lederschuh - aber auch mit Goretex.
                                Das ist ja Unfug.
                                Ein richtiger Lederschuh besteht NUR aus Leder, von der Sohle mal abgesehen, aber wenn der mit Goretex ist kanns ja kein reiner Lederschuh sein.

Kommentar

• Knoko
                                  Erfahren
                                  • 15.03.2009
                                  • 179
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn es ja anscheinend überflüssig geworden ist - die Sache mit dem Essig funktioniert. Habe letztens erst die Einlagen von meinem Bruder wieder geruchsneutralisiert.

Kommentar

• Hollgi
                                    Erfahren
                                    • 13.07.2009
                                    • 174
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hollgie,

echt? Damit machst Du Trekkingtouren??
                                    Bin beeindruckt, ich glaube, das ist nix für sie
                                    Du hast nix von trekking touren gesagt, sondern nur das sie in Australien unterwegs ist. Würdest dich wundern wo du hier überall thongs findest.
                                    Die meisten leute die ich kenne haben 2 paar schuhe: 1xRedbacks und 1xthongs.
                                    Trekkingschuhe sind echt warm hier.
                                    Stiefel trage ich nur wenn ich ins hohe grass muss (Schlangen) ansonsten Thongs.
                                    yakass.net

Kommentar

• Hollgi
                                      Erfahren
                                      • 13.07.2009
                                      • 174
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hätte euch gern mitgeteilt, was nun letztlich geholfen hat, aber die Schuhe sind ihr letzte Nacht im Hostel geklaut worden.
                                      Anscheinend war der Gestank als Diebstahlhemmer noch nicht heftig genug.
                                      Sie ist total sauer, denn in diesem Hostel haben sie schon das Essen geklaut, Kontaktlinsen und jetzt die Schuhe. Sie geht schon mit allen Wertsachen am Körper ins Bett, aber mit dem gesamten Equipment wird`s dann doch schwierig.
                                      Trotzdem bedankt sie sich sehr für eure Tipps.

Viele Grüße,
                                      Kathrin
                                      Also doch los und ein paar thongs und ein paar Redback oder Bluntstones kaufen. Deutlich unter 100 Euro und JA- ich mache wandertouren in redbacks -no worries!
                                      yakass.net

Kommentar

• kieselchen
                                        Gerne im Forum
                                        • 06.02.2006
                                        • 90

• Meine Reisen

Hallo fcelch,

Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                                        Das ist ja Unfug.
                                        Ein richtiger Lederschuh besteht NUR aus Leder, von der Sohle mal abgesehen, aber wenn der mit Goretex ist kanns ja kein reiner Lederschuh sein.
                                        Hm, ich dachte, sowas z. B. sei durchaus richtiger Lederschuh:
                                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0117&hot=0
                                        Der ist halt aus Leder mit Goretex, dann sag ich demnächst eben "falscher Lederschuh" dazu.
                                        Deswegen gleich von "Unfug" zu sprechen, finde ich nun wiederum Unfug.

Aber ist ja jetzt egal, Schuhe sind weg und machen jemand anderen unglücklich

Hallo Hollgi

Du hast nix von trekking touren gesagt, sondern nur das sie in Australien unterwegs ist. Würdest dich wundern wo du hier überall thongs findest.
                                        Die meisten leute die ich kenne haben 2 paar schuhe: 1xRedbacks und 1xthongs.
                                        Trekkingschuhe sind echt warm hier.
                                        Stiefel trage ich nur wenn ich ins hohe grass muss (Schlangen) ansonsten Thongs.
                                        OT: Ja, von den thongs hat sie berichtet - und kann das durch diese Teile verursachte Geräusch ehrlich gesagt nicht mehr hören. Seit Tagen fragt sie sich, warum man so viele Kilometer in dieses schöne Land fliegt, nur um in thongs und Shorts tagelang am Hostelpool mit Unmengen alkoholischer Getränke rumzuhängen - und mit thongs durch die Flure zu schluffen.
                                        Ok, trifft auf die dort Ansässigen natürlich nicht zu.
                                        Schon allein deswegen werden`s wohl eher Redbacks o. ä. werden. Sie sehnt sich wieder nach einsamen Hostels mit netten Menschen, die Spaß an einsamer Natur und Touren haben - i. d. R. ohne thongs.
                                        Und warm fand sie die durchschn. 10-15 Grad bisher eigentlich gar nicht.

O.k., aus, vorbei, Schuhe geklaut, Essen geklaut, Kontaktlinsen geklaut, Reiselektüre seit heute mittag geklaut - hilft nur, raus aus dem Hostel, rein in die Natur.

Das mit dem Essig werden wir aber noch testen, ich habe auch noch falsche Lederschuhe mit Goretex

Viele Grüße

Kommentar

• derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich dachte, sowas z. B. sei durchaus richtiger Lederschuh:
                                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0117&hot=0
                                          Der Schuh hat ja noch ein Innenleben . Gore-Tex liegt nicht offen im Schuh sondern darüber ist noch eine Schicht, und das ist AFAIK immer irgendein Synthetikstoff - ich habe zumindest noch nix anderes gesehen oder gehört, obwohl es ja technisch machbar ist.

Dann würde wohl die Atmungsaktivität extrem nachlassen, weil die Feuchtigkeit über ein Lederfutter wesentlich langsamer zur Membran befördert wird, als durch Lederfutter.

Es gibt jetzt auch Lederkombis für`s Moped mit Gore-Tex, was als großer Durchbruch gefeiert wurde durch einen sich selbst beweihräuchernden Hersteller. Aber auch die haben wieder ein Polyamidlining (Rukka) .
                                          Zuletzt geändert von derjoe; 19.07.2009, 17:09.
                                          Gruß, Joe

Kommentar

Lädt...
                                          X