Hygiene unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SammyGray
    Erfahren
    • 13.03.2008
    • 409
    • Privat

• Meine Reisen

Hygiene unterwegs

Servus!

Hier erstmal meine Grundausstattung:
    • Zähneputzen: Denttabs - Tabletten
    • Duschen: Dr Bronners Magic Soap - abgefüllt in 30ml
    • Deo: Axe - aber mir zu schwer
    • Waschmittel: Dr Bronners Magic Soap - abgefüllt in 30ml
    • Rasur: Braun Rasierer PocketGo 575 - ideal für die Elektrorasierer-Fraktion

Habt ihr noch Tipps zu dieser Ausstattung?

Gerade ein gescheites Deo suche ich noch .. wie siehts mit dieser Kombi aus?:
    Falls man Abends nicht duschen kann, mit den syNeo 5 Tüchern einreiben und morgens syNeo 5 Pumpspray (abgefüllt in Plastikflasche) als herkömmliches Deo benutzen?
    Weitere Infos dazu: http://www.syneo.de/index_syNeo5.html

Grüße Sammy

• Dispatch
    Erfahren
    • 07.03.2005
    • 275
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hygiene unterwegs

Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
    Zähneputzen: Denttabs - Tabletten
    Was genau hat das zu bedeuten?

Deo benutze ich unterwegs gar nicht.

Gruß
    Thomas
    Thank you, Australia!

Kommentar

• SammyGray
      Erfahren
      • 13.03.2008
      • 409
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dispatch Beitrag anzeigen
      Was genau hat das zu bedeuten?

Deo benutze ich unterwegs gar nicht.

Gruß
      Thomas
      Das sind Zahntabletten. Einfach genau dosiert mit nehmen. Eine Tablette in den Mund.. kurz warten und putzen!

http://www.denttabs.de/content/main.php

Ich brauch leider eine Deo.. möchte drauf nicht verzichten und meine meist weiblichen Begleitungen auch net ^^

Kommentar

• thrush
        Erfahren
        • 25.12.2008
        • 207
        • Privat

• Meine Reisen

Uni-Tissues sind klasse. Bisschen Wasser und Seife rauf und es entfaltet sich ein hygenischen Einweg-Putzlappen. Als Deo ist Syneo schon ideal - jeden Abend und Morgen auftragen ist aber übertrieben, das Syneo soll ja 5 Tage halten.
        "The worst day on trail is better than the best day in office."

Kommentar

• SammyGray
          Erfahren
          • 13.03.2008
          • 409
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thrush Beitrag anzeigen
          Uni-Tissues sind klasse. Bisschen Wasser und Seife rauf und es entfaltet sich ein hygenischen Einweg-Putzlappen. Als Deo ist Syneo schon ideal - jeden Abend und Morgen auftragen ist aber übertrieben, das Syneo soll ja 5 Tage halten.
          Wow.. die kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir mal bestellen.

Ich kanns mir echt nicht vorstellen, dass das Deo 5 Tage reicht. Ok - dann gibts Abends die Wäsche mit dem Lappen und morgens ja nach dem Syneo.

Danke für die Tipps!

Kommentar

• sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6047

• Meine Reisen

Zitat von thrush Beitrag anzeigen
            Uni-Tissues sind klasse. Bisschen Wasser und Seife rauf und es entfaltet sich ein hygenischen Einweg-Putzlappen.
            Vielleicht bin ich altmodisch, aber was spricht gegen einen Immer-wieder-verwende-Putzlappen?
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• SammyGray
              Erfahren
              • 13.03.2008
              • 409
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
              Vielleicht bin ich altmodisch, aber was spricht gegen einen Immer-wieder-verwende-Putzlappen?
              Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile. Super sind halt Einmaltücher für wirkliche Dreckarbeit (Schuhe säubern, Körper sauber machen, Geschirr putzen , ..) und sie sind eben hygenischer. Die Tücher sollen laut Website sogar vollkommen ökologisch abbaubar sein . Ich denke, überall wo wenig Wasser vorhanden ist - sind diese Tücher klar im Vorteil. Preis und Gewicht sind ja echt klasse.

Kommentar

• Knoko
                Erfahren
                • 15.03.2009
                • 179
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kanns mir echt nicht vorstellen, dass das Deo 5 Tage reicht.
                Doch. Geht aber auch z.B. mit Hidrofugal-Forte oder Odorex, gibt's in jedem DM-Markt. Also alles mit Aluminum Chlorid, das ballert dir die Schweißporen dicht und lässt nix mehr raus. Das sollte man aber am besten nicht erst einen Tag vor der Tour nehmen sondern schon vorher, alleine weil das Zeug am Anfang mehr oder weniger brennen kann.

Kommentar

• Gast-Avatar

Doch. Geht aber auch z.B. mit Hidrofugal-Forte oder Odorex, gibt's in jedem DM-Markt. Also alles mit Aluminum Chlorid, das ballert dir die Schweißporen dicht und lässt nix mehr raus. Das sollte man aber am besten nicht erst einen Tag vor der Tour nehmen sondern schon vorher, alleine weil das Zeug am Anfang mehr oder weniger brennen kann.
                  Ich frage mich bei diesen AntiTranspirant Sprays/Cremes/sonstwas immer wo genau der Sinn liegt. Der Körper schwitzt ja nun mal um Wärme loszuwerden. Wenn also nennenswerte Stellen verklebt sind, wird an anderen Stellen mehr geschwitzt werden. Also statt unter den Achseln, schwitzt du halt am Rücken oder sonstwo mehr. Ist das nicht ein Nullsummenspiel?

Kommentar

• sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6047

• Meine Reisen

Zitat von SammyGray
                    Ich denke, überall wo wenig Wasser vorhanden ist - sind diese Tücher klar im Vorteil. Preis und Gewicht sind ja echt klasse.
                    Kommt auf die Reisedauer, sprich, die Anzahl der Tücher an.
                    Und wie "hygienisch" dein Handtuch ist, hängt ja von dir ab.
                    Aber als Notreserve könnte man's ja mal ausprobieren.

OT:
                    Die Tücher sollen laut Website sogar vollkommen ökologisch abbaubar sein .
                    Hab ich auch gelesen. Die Herstellung eines Einwegartikels, und die Tatsache, daß sie einzeln verschweißt abgepackt werden, ist allerdings weniger umweltfreundlich. Aber das wär ein anderer Thread.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Hier erstmal meine Grundausstattung:
                      • 1.
                      • Zähneputzen: Denttabs - Tabletten
                        2.
                      • Duschen: Dr Bronners Magic Soap - abgefüllt in 30ml
                        3.
                      • Deo: Axe - aber mir zu schwer
                        4.
                      • Waschmittel: Dr Bronners Magic Soap - abgefüllt in 30ml
                        5.
                      • Rasur: Braun Rasierer PocketGo 575 - ideal für die Elektrorasierer-Fraktion

Habt ihr noch Tipps zu dieser Ausstattung?
                      1. ich nehme Ajona Zahncremekonzentrat
                      2. Seife
                      3. Deo? Wofür? Im Wald? Für die Frau Försterin ?
                      4. wieder Seife
                      5. Bart wachsen lassen

also, du machst dir aber eine ganz schöne Mühe. Geht es dir eher ums Reisen oder um 0815 Trekking?

Ich habe noch ein Handtuch oder manchmal auch nur einen Waschlappen dabei. als Kulturbeutel hatte ich JW Waschsalons, die sind aber viel zu groß, schwer, teuer und jetzt seit einigen Jahren habe ich einen ausgemusterten BW Kulturbeutel für 1€. Außerdem muß ja nicht jeder Backpacker auf der ganzen Welt gleich sehen, daß man Deutscher ist. Einen Haken dazu gebogen aus Aludraht zum Einhängen finde ich sehr wichtig, das war`s.

Ein Stück Seife reicht mir übrigens einen guten Monat mit Duschen jeden Tag & Wäsche waschen, so daß man immer ein frisch gewaschenes T-Shirt hat (die Mühe mache ich mir meist nur auf Reisen in der Zivilisation).
                      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Pfad-Finder
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 12151
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                        jetzt seit einigen Jahren habe ich einen ausgemusterten BW Kulturbeutel für 1€.
                        Den finde ich auch perfekt, habe aber einen Nachbau in Schwarz. 4,90 Euro (oder waren das vielleicht sogar noch DM?)

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                        Ein Stück Seife reicht mir übrigens einen guten Monat mit Duschen jeden Tag & Wäsche waschen, so daß man immer ein frisch gewaschenes T-Shirt hat
                        Du sprichst mir aus der Seele. Ich nehme CD [bitte auf die Großschreibung achten, die dummen Witze hatten wir schon mal!], die ist nicht so arg parfümiert und deshalb ziemlich unversell verwendbar. Übrigens: Was nicht flüssig ist, kann auch nicht auslaufen!

Zur fazialen Entkrautung noch eine private Spezialkonstruktion aus leichtem Einwegrasierer-Stiel mit Wilkinson-Klingen.

Bzgl. Zahnpasta: Da achte ich rechtzeitig drauf, eine Tube Aldi's Beste nicht ganz leerzumachen, die kommt dann mit auf Tour. Und die Zahnbürste ist handelsüblich, sogar mit langem Stiel. Es lebe der [UH]-Luxus!

Pfad-Finder
                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Knoko
                          Erfahren
                          • 15.03.2009
                          • 179
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                          Ist das nicht ein Nullsummenspiel?
                          Das kann im Einzelfall sogar vorkommen, richtig. Aber ich würde bezweifeln, dass dein Rücken so müffelt wie deine Achseln.

Generell sollte man aber auf solche Mittel verzichten, es sei denn, man hat eine übermäßigen (krankhafte) Schweißentwicklung.

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile. Super sind halt Einmaltücher für wirkliche Dreckarbeit (Schuhe säubern, Körper sauber machen, Geschirr putzen , ..) und sie sind eben hygenischer. Die Tücher sollen laut Website sogar vollkommen ökologisch abbaubar sein . Ich denke, überall wo wenig Wasser vorhanden ist - sind diese Tücher klar im Vorteil. Preis und Gewicht sind ja echt klasse.
                            na, also für den goben Schmutz nehme ich ein paar Zweige, breche die und rubbel damit über das zu reinigende Material wie mit einem Stahlschwamm, das geht super. Z.B. Zeltheringe kriegt man so ratz fatz von der Erde befreit ohne Papier, Wasser, Reinigungsmittel zu verschwenden. Feuchttücher... - sollte so was nicht den Damen der Schöpfung vorbehalten bleiben ?

Zum Reinigen vom Geschirr nehme ich oft ein Papiertuch wenn nicht genügend Wasser zum Spülen vorhanden ist. Solche Feuchttücher hinterlassen Reste vom Reinigungsmittel, das muß ja auch nicht sein... .
                            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

1.Denttabs finde ich klasse, allerdings gehts deutlich schneller, wenn man die denttabs zerkaut und nicht wartet bis sie sich aufgelöst haben.

Ich benutze Haarseife von lush. Der vorteil gegenüber dem Bonners seifenkonzentrat ist, dass es sich um trockenseife handelt - leichter. Zudem ist sie ebenfalls sehr hoch konzentriert. Ein 3x3x0,5cm block reicht bei mir für eine zweiwöchige tour.
                              Da es sich um Shampoo handelt gehts den haaren nach dem waschen immernoch gut - im gegensatz zur normalen seife (kein plan wie das mit dem bonners zeug ist). Spülen, körper und klamottenwaschen macht sie auch gut.

3.Als deo lohnt sich ein deokristall.
                              Den kann man auf eine ziemlich kompakte größe zu schneiden, ist parfümlos und er funktioniert einwandfrei. Ich habe in einem halben kontaktlinsendöschen sonnen/hautcreme eingefüllt dabei - der deokristall lässt sich auf dieselbe größe wie dieses döschen zurechtsägen und hält dann trotzdem noch ewig (nutze seit mehreren jahren denselben kristall).

4. siehe 2.

5: wachsen lassen oder nassrasieren (geht übrigens auch mit der lush seife ) Elektrorasierer wär mir wirklich zu doof auf ner tour.
                              Ich würde den wahrscheinlich auch sofort kapuut machen wenn der auf tour dabei wäre.

Zusätzlich habe ich noch ein minihandtuch (MSR Packtowl UL S) dabei. Das nutze ich als ein zwischending zwischen handtuch und waschlappen - ich kann mich damit sogar trotz der langen haare nach dem duschen komplett abtrocknen.

Hier mal ein bild meines 65g schweren Kulturbeutels (für zwei wochen ausreichend):
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

• Meine Reisen

zähne: elmex/aronal probetuben (eine pro woche). zahnbürste um 1,5 cm gekürzt, dass sie in mein tatonka-netztäschchen passt. und mit nem loch+minischnur zum aussen dranbinden zum trocknen.

haare im gesicht: hab ich so abgesehen von der oberlippe eh schon immer, das braucht man nicht ändern. und oben wachsen die dann halt, so hat man nach zwei wochen nen vollbart. kommen dann wenigstens keine dummen fragen was man in den ferien gemacht hat

haare, klamotten und geschirr: globi-outdoorseife bzw shampoo in den gleichen fläschchen.
                                ein blöckchen seife für den rest.

deo fällt weg. ich schwitze zwar auch immer leidenschaftlich sobald ich mich anstrenge, aber meistens bin ich in gegenden unterwegs, wo wasser (zumindest zum waschen) keine mangelware ist. am abend waschen ist auch gut gegen Myggärs.

zeug für die kontaktlinsen. nachdem ich eh so dinger hab, die man nen monat am stück drinlassen kann und die auch sehr gut vertrag, brauchts da nicht viel.
                                Draußenkind!

Kommentar

• Nic
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 610
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  Ich habe in einem halben kontaktlinsendöschen sonnen/hautcreme eingefüllt dabei
                                  Ich bin beeindruckt ... ich versuche zwar auch, das Gewicht meiner Kosmetik-/Hygieneartikel unterwegs noch weiter zu reduzieren, aber von 65 g bin ich noch weit entfernt (bin allerdings auch eine Frau ).

Was mich allerdings wundert: Die winzige Menge an Sonnencreme, die du dabei hast - fuer eine einzige Anwendung braucht man doch schon wesentlich mehr, erst recht auf einer 2-woechigen Tour?
                                  Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

• Meine Reisen

ja hab ich mir auch gedacht!
                                    hast du gleich ne 60er dabei?
                                    Draußenkind!

Kommentar

• Gast-Avatar

Das mit der Sonnencreme geht gar nicht
                                      Unter 100 ml 50+ beim Paddeln in den Schären (2 Wochen) brauch ich nicht loszuziehen...
                                      Mein Tip für die Zahnbürste- erst von hinten hohl bohren, dann noch Löcher quer durch.
                                      Danach besteht sie quasi aus Luft und man spart 5 Gramm mindestens.

Kommentar

• Lightfoot
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2004
                                        • 791

• Meine Reisen

Kommt drauf an, wo man hinfährt und wann, und wie vorgebräunt man ist. Ich habe im Spätsommer/Herbst eigentlich nie Sonnenschutz dabei.

Die Idee mit dem Deokristall finde ich interessant. Wußte gar nicht, daß es so was gibt.
                                        Haarseife ist ja wenig gefettet und nicht besonders ideal für die Haut. Ist Dr. Bronner's feste Seife auch so hoch konzentriert und evtl. eine Alternative? Bisher habe ich simple flüssige Outdoorseife benutzt.

Zum Rasieren nehme ich einen Einwegrasier und Eco Shave (gibt's bei Globetrotter z.B.), so eine französische Rasierflüssigkeit, teuer, angenehm und ergiebig. Rasierer und Döschen mit Flüssigkeit wiegen zwar zusammen 20 g, aber das ist mir der Luxus wert. Man stinkt im Gesicht nach dem Rasieren allerdings ziemlich stark nach "Frische", mancher mag das vielleicht nicht.
                                        Zuletzt geändert von Lightfoot; 06.07.2009, 07:22.

Kommentar

Lädt...
                                        X