Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ich denke dass Test nicht der richtige Ausdruck ist.
Es sind Erfahrungsberichte, nicht mehr.
Ein Test wäre wenn man Produkte unter verschiedensten Bedingungen vergleicht.
Das ist bei den "Usertests" kaum möglich.
Das können Zeitschriften machen, grosse Händler...
Wob ei man aus einem Erfahrungsbericht schon eine Menge Information herauslesen kann. Und die groben Vorgaben für die "Tests" sind nur dazu da eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.
Es wird aber nie "perfekt" sein
...
Ein Test wäre wenn man Produkte unter verschiedensten Bedingungen vergleicht.
Das ist bei den "Usertests" kaum möglich.
Das können Zeitschriften machen, grosse Händler...
...
OT:
Du weist aber schon wie Zeitschriften und Händler testen?
Der Kunde hat für 100.000€ Anzeigen bei mir geschaltet, den kann ich nicht mit schlechten Tests vergraulen.
Bzw. bei dem Händler bekomm ich den größeren Gewinn eingefahren durch Rabatte etc., bei dem Kauf ich und der ist dann natürlich auch "der Beste" den es gibt.
Da verlass ich mich doch lieber auf die Erfahrungsberichte von Nutzern, die hier nicht in diesem Interessenskonflikt stehen.
Die Messleiste nach NRWStud ist einfach spitze!
Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.
1. Ich kenne die Natur nur aus Büchern
2. ich habe schon mal aus dem Fenster geschaut und etwas Grünes entdeckt
3. Ich war mutig und bin rausgegangen
4. ich war enttäuscht und wieder reingegangen
5. es hat mir gefalllen und ich war etwas länger draußen
6. ich verbrachte mal eine Nacht draußen
7. ich war sogar mal länger draußen
8. ich spreche schon mit Blumen
9. Tiere verstehen mich auch schon
10. meine Arme werden zu Äste und aus meinem Hintern wächst Strauchwerk, tja was sind wir nun?
Du weist aber schon wie Zeitschriften und Händler testen?
Ja, aber z.B. die tests der "Outdoor" sind gar nicht so schlecht. Auch wenn hier oft gemosert wird, als Überblick sind die schon zu gebrauchen.
Gute berichte von Nutzern sind natürlich das Beste wenn oft benutzt
Das Problem- z.B. bei Kleidung- wenn man eine vernünftige Aussage machen kann ist das entsprechende Kleidungsstück schon von der Mode überholt.
Verdammt, ich habe jetzt Nächte lang wach gelegen, und überlegt, ob ich eher zu 6,99 oder 7,0 tendiere...
Wozu wird diese Skala überhaupt angegeben wenn sie nix bringt? Unter ökologischen Aspekten betrachtet verschmutzt das nur das Internet. Ich habe die Skala jetzt öfter gesehen und dachte, es gibt irgendwo auch eine Definition dazu.
Eigentlich wollte ich irgendwelche Richtwerte, anhand derer ich mich leichter selber einschätzen kann. Oft neigt man ja dazu sich selber zu über- bzw. unterschätzen. Deshalb wollte ich mal ein paar Erfahrungeswerte was andere so gemacht haben und wie sie sich selbst einschätzen würden. Einfach um abschätzen zu können ob ich für die nächste Tour fit genug bin.
Ich schaue gar nicht so richtig auf die Zahl.
Vielmehr gibt es einfach User die irgendwie gefühlsmässig "glaubwürdiger" sind. Deren Berichte nehme ich ernst. Beim Rest kucke ich mir bloss die netten Fotos an.
Übrigens verfügt mein Gefühl über eine eigene Skala mit eigenen Kriterien und darin ist JEDER hier im Forum bereits abgestempelt.
1 > will grad anfangen
2 > ist "ein" Hobby von mir < 50% meiner Freizeit
3 > ist "mein" Hobby > 50% meiner Freizeit
andererseits isses ja eh ein "schmarrn"
wenn jemand seit 20 jahren kanu fährt also (mit recht) eine 9 angibt, dann nutzten seine erfahrungen demjenigen der z.b. die optimalen schuhe für den E5 sucht ja nicht allzuviel.....
Vielleicht sollte "man" ja auf "seiner" seite eine art tourenbuch einführen dass eine gewissen abriss über die erfahrung sowohl an anzahl aber (wass ja eigentlich wichtiger ist) auch nach art des "outdoorseins" wiederspiegelt...
OT:
.. andererseits mit den Erfahungen is dass ja immer sone Sache...
ich hab mal bei einer anfrage für eine tour (equador coto, und chimbo) bei der spalte "bisherige erfahrung" angegeben:
"heimgarten > herzogstand überquerung, free solo, rotpunkt im alpinstil"
einen tag später hatte ich die unterlagen für die reise daheim ....
Kommentar