Fund im Wald: Munition?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Fund im Wald: Munition?

    Hallo,

    Ich stehe grad im Wald und habe das Objekt auf den Bildern gefunden.
    Durchmesser ca 25cm, Höhe 5-6cm

    Im inneren eine harzartig ausschauende Substanz.

    Ist es das, für das ich es halte?
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Panzerabwehrmine

    Micha


    Edit: Auflösung hier: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...98#post3233698
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Shuya; 15.12.2023, 16:28.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4800
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nicht dass ich mich damit auskenne, aber angefasst/umgedreht hätte ich das Ding nicht
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das wäre auch verboten. Munitionsfunde muß man liegenlassen. Man darf die Munition nicht anfassen oder verändern. Überdies besteht eine Meldepflicht bei der nächsten Ordnungsbehörde oder Polizeidienststelle.
      Ich weiß nicht, in welchem Bundesland das Foto entstand. Aber jedes Bundesland hat entsprechende Normen. In S-H nennt sich die Norm Kampfmittelverordnung.
      Beispielhaft:
      https://www.gesetze-rechtsprechung.s...mVSH2012rahmen
      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 15.12.2023, 15:39. Grund: Schreibfehler berichtigt

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe Bilder und Standort der zuständigen Polizeidirektion gemeldet, man schaut sich das an bzw leitet es an die Spezialisten weiter.

        Das mit dem umdrehen ist mir klar, aber das Gelände ist ein Gebiet in dem seit dem Mittelalter bis zum 19Jh Bergbau betrieben wurde und wo immer mal was rumliegt...wer denkt denn da gleich an was schlimmes.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1267

          • Meine Reisen

          #5
          Hab nochmal rumgesucht im Netz und das Ding schaut verdammt nach einer Tellermine 42 der Wehrmacht aus...auweia.

          Nunja, die Spezis werden sich drum kümmern.

          https://lexikon-der-wehrmacht.de/Waf...eu/TMine42.htm
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • Ralf1962
            Erfahren
            • 07.12.2010
            • 111
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            Ich bin seit über 30Jahren Metallsondler(mit Genehmigung)
            Habe schon einiges an Kampfmitteln freigegraben!
            Das wichtigste ist das man die Objekte nicht bewegt!
            So eine Mine ist auch nach über achtzig Jahren hoch gefährlich!
            Bei diesem Objekt ist der Zünder (Gott sei Dank) nicht mehr vorhanden.
            Du hast Glück ,das dem so ist.
            Das bröselige Zeug im innern ist TNT.
            Wenn man das trocknet,hat es noch eine gewisse Sprengwirkung.
            Also merke für die Zukunft,Dinge aus rostigen Metall die man nicht kennt,
            Finger weg!🧐
            Denn Deutschland ist noch immer voll mit dem SchXXX!

            Gruß Ralf

            Kommentar


            • zilka

              Erfahren
              • 29.06.2017
              • 340
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Fotos! Und diesen Faden.
              Ich wäre da gar nicht drauf gekommen, dass es sich um Munition handeln könnte (aber klar, EIGENTLICH weiß ich schon, dass hier noch einiges herumliegen kann). Gut, mal wieder drüber nachzudenken.

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1267

                • Meine Reisen

                #8
                Nachtrag, grad mit dem Kollegen vom Kampfmittelräumdienst telefoniert.

                Es ist tatsächlich eine scharfe Panzermine aus dem 2.WK, es war lediglich die Druckplatte durchgerostet.

                Hat sich für die Meldung und Aufmerksamkeit bedankt.

                Also Augen auf beim Waldspaziergang.
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen vielen Dank für diesen Faden! Wir bringen unseren Kindern ja allerlei bei, die schleppen auch allerhand herbei, wenn wir unterwegs sind. Aber an Blindgänger hab ich bisher noch nie gedacht....

                  Darf gar nicht dran denken.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1069

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Lifehack
                    Die Bomben die damals von den Alliierten auf Deutschland abgeworfen wurden und jetzt als Blindgänger noch vielerorts im Boden liegen wurden uns geschenkt, somit muss der Grundstückseigentümer für die Entschärfung/ Entsorgung zahlen.
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • Nuklid
                      Erfahren
                      • 09.06.2013
                      • 437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ​Damn.

                      Wenn man bedenkt, dass das fast 80 Jahre her ist, und heutzutage sowas wie Minenwurfgeräte existieren, und an den Frontgebieten in der Ukraine ca. 3 Minen per m² liegen, möchte man gar nicht weiter über diese Hinterlassenschaften nachdenken. Die Welt könnte so schön sein..

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                        Lifehack
                        Die Bomben die damals von den Alliierten auf Deutschland abgeworfen wurden und jetzt als Blindgänger noch vielerorts im Boden liegen wurden uns geschenkt, somit muss der Grundstückseigentümer für die Entschärfung/ Entsorgung zahlen.
                        OT: Kann so nicht stehen bleiben. Die Kostentragung ist von Bundesland zu Bundesland höchst unterschiedlich geregelt.
                        Beispiel: Keine Rechtsquelle, aber eine Presseaussage über die unterschiedliche Handhabung in S-H und HH
                        https://www.abendblatt.de/region/sch...erordnung.html
                        Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 15.12.2023, 18:34. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                          ... und heutzutage sowas wie Minenwurfgeräte existieren, und an den Frontgebieten in der Ukraine ca. 3 Minen per m² liegen...
                          Ich habe letztens gehört, dass es inzwischen Minenwerfer gibt, die Minen mit einstellbarer Selbstdeaktivierung verteilen. Das wird aber wohl nur gemacht, wenn absehbar ist, dass die eigenen Leute bald dieses Gebiet passieren sollen.
                          Krieg ist immer schneller begonnen als beendet!
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Lifehack
                            Die Bomben die damals von den Alliierten auf Deutschland abgeworfen wurden und jetzt als Blindgänger noch vielerorts im Boden liegen wurden uns geschenkt, somit muss der Grundstückseigentümer für die Entschärfung/ Entsorgung zahlen.​
                            Irgendwie sowieso die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                              Die Bomben [...] wurden uns geschenkt [...]
                              Naja, es waren wohl eher Gegengeschenke...
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Gurten
                                Erfahren
                                • 08.02.2022
                                • 103
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Auch in der Schweiz nicht ausgeschlossen so was zu finden.

                                Daher:
                                https://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/...ndgaenger.html

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2893
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                  Naja, es waren wohl eher Gegengeschenke...
                                  Das vertiefen wir besser nicht - vermintes Terrain, sozusagen!

                                  Ich habe meine Kinder tatsächlich auf so was vorbereitet und ihnen eingeschärft, komische rostige Metalldinge nicht anzufassen. Weder Eier noch Platten noch Röhren noch sonstiges, vor allem im Wald.

                                  Ich hatte beruflich auch schon mit möglichen Blindgängern zu tun und hatte die Info, dass z.B. 10-20% der abgeworfenen Bomben Blindgänger waren und zu einem unbekannten, hohen Anteil noch im Boden liegt. Wir haben Luftbilder unserer Stadt von 1945 und vor allem auf freiem Feld (Ziel Brücken oder Straßen) sind die Einschlagkrater gut zu erkennen. Auf eine Fläche von ca. 1ha habe ich ca. 250 Krater gezählt. Es waren also ca. 30 Blindgänger dabei, von denen unbekannt viele noch im Boden sind. Übertragen auf das bebaute Gebiet kann ich nur jedem, der in bombardierten Orten der Nähe von Bahnhöfen, Brücken, alten Fabriken o.ä. wohnt, raten, bei größeren Grabungen im Garten (Zisternenbau o.ä.) vorsichtig zu sein - auch in erst später bebauten Gebieten! Im Zweifel bei der Gemeinde/Stadtverwaltung/Stadtarchiv mal nachfragen, insbesondere nach Luftbildern kurz nach dem Krieg.

                                  Kommentar


                                  • Nuklid
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2013
                                    • 437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das vertiefen wir besser nicht
                                    - Da gibt's imho nix zu vertiefen. Jenseits von wordplays dachte ich, wären Schuldfragen dbzgl. relativ eindeutig geklärt.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      Das vertiefen wir besser nicht - vermintes Terrain, sozusagen!
                                      Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                                      - Da gibt's imho nix zu vertiefen. Jenseits von wordplays dachte ich, wären Schuldfragen dbzgl. relativ eindeutig geklärt.
                                      Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Da bin ich ganz bei Euch!
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2893
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zum Thema: Über D und besetzten Gebieten wurden im 2.Weltkrieg über 2 Mio Tonnen Bomben abgeworfen. (Quelle) Da kann man sich ausmalen, was noch im Boden liegt. Damit hat man im Grunde bei jeder Bautätigkeit in den Städten zu tun, nur wenige Städte haben keinerlei Altlasten dieser Art. Ich habe mal mit der Kampfmittelbeseitigung zu tun gehabt und die meinten, sie haben noch mehr als genug Arbeit in den nächsten Jahrzehnten.

                                        OT: Wir wollten das nicht vertiefen und Kriege sind immer schrecklich, leidvoll und schmutzig, unabhängig von der Schuldfrage. Mal nach Arthur Harris googeln.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X