Trekking-Zelt, 1-2 Personen, 3 Jahreszeiten, 1,2 bis 2 Kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andre4
    Gerne im Forum
    • 07.10.2022
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking-Zelt, 1-2 Personen, 3 Jahreszeiten, 1,2 bis 2 Kg

    Hallo, ich suche ein neues Zelt, habe unzählige "Fäden" hier gelesen und würde mich um ein Meinungsbild freuen.

    Meine Rahmendaten
    • 1 bis 2 Personen, 1-3 Wochen Wandertouren mit Rucksack in Europa
    • 3 Jahreszeiten bis runter zu 5 Grad, sollte auch mal ordentlichen Wind und garstiges Herbstwetter abkönnen in Mittteleuropa, nur Mittelgebirge, normalerweise kein Schneeeinsatz angedacht
    • 1,2 bis 2 kg mit Heringen etc., gerne auch Nutzung von Trekking-Stöcken (nicht einkalkuliert im Gewicht) da sowieso dabei
    • An Außenzelt aufgehängtes Innenzelt (wie z.B. bei Hilleberg) zum einfachen Aufbau
    • Abside zum Kochen sollte sein, gute Lüftung die Durchzug ermöglicht
    • Bin 1,84m lang, nutze eine TAR neoair 6cm hoch, möchte Sitzen können im Zelt (>= 95 cm Höhe)
    • nice to have: kleine Stellfläche, gerne in dunkelgrün
    • Preis: 500 € bis 1000 €, aber keine Ultra-Leicht-OneSeason-Modelle, lieber Geld für Qualtität
    • Ich habe aktuell für Wintereinsätze in Skandinavien und wo Gewicht nicht so viel ausmacht ein Kaitum3 und ein Allak2 und bin mit beiden sehr zufrieden. Beide um die 3,5-4,0 kg. Das Zelt soll ergänzen für drei Jahreszeitenwanderungen mit Rucksack in eher Mitteleuropa. Da eines meiner Knie nicht mehr so gut ist suche ich etwas leichteres als das Allak2 für den Rucksack.
    Ich habe bislang näher ins Auge gefasst
    • Tarptent StratoSpire 2 ´20, solid (scheint mir alle meine Kriterien zu erfüllen, stabilität des Zeltes ist mir nicht klar, gibt es das nur in dem grau?, wie sieht es mit Lüftung aus bei der Solid Variante?, ist das unten dichter am Außenzelt als das HB Anaris?, reicht das Mesh-Innenzelt bei Temperaturbereich 5°C und Mitteleuropa-Wind aus (bin nicht besonders kälteempfindlich, weiß das ist subjektiv..würde ein Mesh-Himmel in wärmeren Monaten schön finden)?, wie dicht ist das Mesh des Innenzeltes gegen Stechmücken?)
    • HB Anaris (Außenzelt geht mir vermutlich nicht tief genug, Stellfäche scheint mir riesig?, wie dicht ist das Mesh des Innenzeltes gegen Stechmücken?)
    • HB Akto (kein aufrechtes Sitzen, wie sieht es in der engen Hütte mit Kondens aus?)
    • HB Soulo (Eigentlich deutlich über meinem Gewichtsmax, der Abstand zum Allak2 ist mir eigentlich zu gering)
    • HB Nallo2 (alle scheinen mir bei diesem Zelt über Kondenswasser zu diskutieren und ist auch wiedr recht schwer)

      Vorab Danke für Eure Meinungen und Ideen!

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Stellfläche des Anaris ist vergleichbar mit der des Allak, sind halt 2 Apsiden und 120 cm Breite.
    Das Moskitonetz ist das gleiche wie bei allen anderen Modellen von HB.
    Und je nachdem, kann man mit den Spannleinen arbeiten um den Saum tiefer zu kriegen. Bis zum Boden natürlich nicht, aber Du suchst ja auch kein 4-JZ-Zelt.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • GrafschaftOutdoor
      Erfahren
      • 07.07.2022
      • 137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich werfe noch das HB Anjan 2 o 3 ins Spiel, beide unter 2 kg. Ist zwar yellow label, kann trotzdem ne Menge Wind ab.

      Kommentar


      • JensE
        Gerne im Forum
        • 20.01.2006
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Dann gäbe es auch noch das X-Mid von Dan Durston in der Solid Variante. Wiegt unter einem Kilo, kostet keine 500 Euro, ist recht windstabil die Apside ist zum kochen groß genug. Die Stellfläche ist allerdings nicht die kleinste. Man kann die Seitenteile der Apsiden allerdings einfalten (gibt es in den Weiten des Internets Fotos zu).

        Kommentar


        • andre4
          Gerne im Forum
          • 07.10.2022
          • 80
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Guten Abend, Danke für Eure Ideen.

          jetzt bin ich schon wieder am überlegen zwei Zelte zu kaufen

          Für single Touren überlege ich jetzt das HB Enan zu holen auch wenn ich da nicht wirklich drin sitzen kann als leichteres Akto und zusätzlich ein zweites Leicht-Zelt für 2 Personen.

          Moltebaer Ja, wegen der Fläche hast du recht. Mir scheint das Anaris aber zu offen zu sein am Boden für mein Geschmack. X-Mid und SS scheinen mir tiefer abzuschließen ohne das ich die Höhe reduzieren muss..

          JensE ich habe mir das x-Mid 2 vs SS 2 angeschaut. Beide finde ich sehr interessant vom Gewicht und Stellfläche und Raumgefühl. Was mir aufgefallen ist, dass einige berichtet hatten das das SS2 recht umständlich aufzubauen sei. Gibt es das X-Mid 2 auch in Deutschland zu kaufen oder müsste ich es in den USA bestellen?

          GrafschaftOutdoor Das Anjan 3, was mir von der Fläche vergleichbar scheint mit den X-Mid 2 oder SS2 finde ich im Vergleich zu schwer, das sind doch schon ca 600g Zelt + 350g Trecking Stöcke mehr. Also fasst ein Kilo mehr an Gewicht und vermutlich brauche ich die sicher gegeben zusätzlichen Reserven des Anjan im mitteleuropäischen Mittelgebirge nicht. So zumindest meine Überlegung.

          PS Ich überlege aber immer wieder mal das Anjan 3GT für Fahrradtouren zu holen mit 2 Personen. Da ist es deutlich leichter als mein Allak 2 + Tarp zum Abdecken der Räder (ca. 2 Kg weniger), aber das ist eine andere Geschichte..

          Kommentar


          • JensE
            Gerne im Forum
            • 20.01.2006
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das X-Mid ist nur über durstongear.com (Kanada) oder kaviso.com (USA) zu beziehen. Geht aberrecht flott und unkompliziert. Zum Kaufpreis +Versand ist halt noch ca. 1/3 der Kosten für Steuer und Zoll draufzurechnen.

            Kommentar


            • andre4
              Gerne im Forum
              • 07.10.2022
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo, kurzes Feedback was aus meiner Suche geworden ist. Ich habe mir letztlich das "Durston X-Mid 2P solid" bestellt und warte jetzt auf die Lieferung aus den USA. Das einzige was mir an dem Zelt derzeit nicht gefällt ist die Farbe, aber es soll ein dunkleres grün geworden sein in der neuen Version. Eventuell hole ich mir noch ein kleineres Zelt (weniger Stellplatz, mehr Stabilität) aber das entscheidet sich noch am Preis da eigentlich etwas redundant zum X-Mid.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nun hast ja schon bestellt, aber das https://www.trekkertent.com/home/hom...-2-custom.html hätte auch noch ins Profil gepasst.

                Kommentar

                Lädt...
                X