Die schlechtesten Wanderwege Deutschlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haukeS
    Anfänger im Forum
    • 29.09.2017
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die schlechtesten Wanderwege Deutschlands

    Moin,

    die besten Wanderwege zu finden ist einfach, aber die schlechtesten Wanderwege zu finden ... gar nicht so einfach.

    Auch Google steigt schnell aus: Ich gebe "die schlechtesten Wanderwege Deutschlands" ein und kriege als zweites Ergebnis "Die schönsten Wanderwege Deutschlands". Danke für nichts.

    Habe bei outdooractive.com ab und zu schlecht bewertete gesehen, aber die Bewertung war eher Richtung "Keine Wandertafel am Startpunkt, sehr schlechte Beschilderung, zeitweise mit GPS orientiert". Wirklich schlecht klingt anders, eigentlich klingt das sehr attraktiv.

    Welche Wanderwege (>10km) findet ihr richtig schlecht?

    Ich selbst hab keine Ahnung. Teile vom Rennsteig sind eher mäßig (danke Monokulturen!), aber richtig schlecht nun auch nicht.

    Grüße
    Hauke

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4800
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da hätte ich erst mal die Gegenfrage: was macht für dich einen schlechten Wanderweg aus? Keine/zu wenig Erlebnispunkte? Bestimmte Wegbeschaffenheiten? die Landschaft drum herum? (Monokulturen offensichtlich ). Was noch?
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich versuche mich ja gerade am Weser(wander)weg. Der wird abschnittsweise (und das ist hier überdurchschnittlich viel) offensichtlich gar nicht mehr gepflegt, d.h. entweder gibt es keine Schilder oder nur verblichene (weißer Aufkleber) oder welche, bei denen man im Gestrüpp landet und weglos weiter muss (solange keine Zeckensaison ist, ok) oder umdrehen. Auch waren sich die Beschildernden nicht einig, ob der Weg in Münden losgeht oder erst in Porta Westfalica. Das Ganze hat durchaus was von Abenteuer, und immerhin gibt es bei waymarkedtrails einen gps-track. Die Gegend ist halt wie sie ist, und manche finden sie bestimmt ganz fürchterlich langweilig, gerade in den blattlosen Jahreszeiten.

      Die Straßenabschnitte (von welchen es zum Glück nicht ganz so viele gibt, es ist ja kein Pilgerweg) mag ich auch nicht so, ich mache dann halt immer empirische Forschungen über Zigaretten- und Alkoholkonsum und die jeweils bevorzugten Marken, welche in die Straßengräben geworfen wurden (in einem Gebiets-Abschnitt kamen fast ausnahmslos Piccolo-Sektflaschen vor, da grübelt man schon, warum, denn normalerweise dominieren Bierflaschen und hin und wieder Energie- oder Softdrink-Dosen). Auch schon mal überlegt habe ich, ob ich mal einen Thread aufmache für Unterwegs-Fundstücke – Unterlegscheiben findet man überdurchschnittlich viele, hin und wieder Zopfbänder, Kronkorken natürlich auch, aber höchst selten mal Münzen (das hätte ich Beau Miles schon vor seinem diesbezüglichen Versuch erzählen können ) Auf langen geraden Forstwegen kann man immerhin noch Pilze gucken

      Ist so ein Weg nun „schlecht“? Weiß nicht. Hauptsache raus …

      Die Bewertungen bei outdooractive finde ich seltsam. Beispiel: „Steinhuder Meer Rundweg: premium schwer“ – ? Also schwer finde ich den definitiv nicht. Premium – joah. Abwechslungsreich auf jeden Fall. Aber ich fahr den lieber mit’m Rad
      Zuletzt geändert von lina; 23.02.2023, 19:34.

      Kommentar


      • haukeS
        Anfänger im Forum
        • 29.09.2017
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
        was macht für dich einen schlechten Wanderweg aus? Keine/zu wenig Erlebnispunkte? Bestimmte Wegbeschaffenheiten?
        Das ist natürlich alles sehr subjektiv, klar. Hauptsächliche Merkmale/Hinweise eines schlechten Wanderweges wären für mich: Unnatürliche Oberflächen (gepflastert, asphaltiert, etc.), keine Beschilderung, wenig natürliche Natur und menschengemachter Lärm (Straßenverkehr, Flughafen, Industrie, etc.).

        Das schlimmste wäre also ein unbeschilderter Asphalt-Weg durch ein landwirtschaftliche Monokulturen entlang einer Autobahn

        Kommentar


        • haukeS
          Anfänger im Forum
          • 29.09.2017
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          IDer wird abschnittsweise (und das ist hier überdurchschnittlich viel) offensichtlich gar nicht mehr gepflegt, d.h. entweder gibt es keine Schilder oder nur verblichene (weißer Aufkleber) oder welche, bei denen man im Gestrüpp landet und weglos weiter muss (solange keine Zeckensaison ist, ok) oder umdrehen. Auch waren sich die Beschildernden nicht einig, ob der Weg in Münden losgeht oder erst in Porta Westfalica.
          Das klingt durchaus nach einem nicht so tollen Weg, wenn man einfach eine entspannte Wanderung sucht Das Thema (dauerhafter) Müll ist auch ein guter Punkt eines schlechten Wanderweges. Habe bisher zum Glück nur vereinzelt Müll gefunden, diese Piccolo-Fläschchen habe ich bisher auch ausschließlich in Rudeln gesichtet.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: Ich fand das am Teide schlimm. In jeder Ritze zwischen den Steinen klemmte ein einmal zum Schweißabwischen genutztes Taschentuch. Schlimm!
            (Sorry, ES != DE)
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
              Das klingt durchaus nach einem nicht so tollen Weg, wenn man einfach eine entspannte Wanderung sucht
              Im Gegenteil – für mich klingt gerade das mit den fehlenden Schildern sehr entspannt.
              Die Entspannung besteht darin, nicht all das zu machen, was man im Alltag auch macht (also Pläne, Regeln …), und dem Zufall eine reelle Chance einzuräumen

              Kommentar


              • haukeS
                Anfänger im Forum
                • 29.09.2017
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Ich fand das am Teide schlimm. In jeder Ritze zwischen den Steinen klemmte ein einmal zum Schweißabwischen genutztes Taschentuch. Schlimm!
                Grrr, ja sowas ist nicht schön. Leider bleibt sowas ja auch noch lange sichtbar ...

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Im Gegenteil – für mich klingt gerade das mit den fehlenden Schildern sehr entspannt.
                Ist vielleicht eher subjektiv was man unter "entspannt" versteht Ich fänds auch sicherlich gut, wenn auch nicht entspannt.

                Kommentar


                • Taunuswanderer

                  Vorstand
                  Administrator
                  Alter Hase
                  • 19.01.2018
                  • 4800
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Dann wird dir vermutlich der Vogelsberger Vulkansteig und der E1 in Südhessen (Frankfurt - Heidelberg) nicht gefallen. Jede Menge forst- und landwirtschaftliche Monokulturen. Dazu massig Feldweg, einiges davon auch asphaltiert. Gleiches gilt für die Bonifatiusroute in Rhein-Main/Wetterau.
                  Dies ist keine Signatur.

                  Kommentar


                  • Karlsson
                    Dauerbesucher
                    • 20.05.2021
                    • 941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    I ich mache dann halt immer empirische Forschungen über Zigaretten- und Alkoholkonsum und die jeweils bevorzugten Marken, welche in die Straßengräben geworfen wurden (in einem Gebiets-Abschnitt kamen fast ausnahmslos Piccolo-Sektflaschen vor, da grübelt man schon, warum, denn normalerweise dominieren Bierflaschen und hin und wieder Energie- oder Softdrink-Dosen).
                    Da reicht ein Mensch, der sich jeden Morgen im Auto einen Sekt gönnt wieder auf Pegel bringt und die Flasche aus dem Fenster wirft.

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9245
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ein einzelner Jungesell*Innen-Abschied kan auch eine enorme Menge an Glas- und emotionalem Müll hinterlassen.
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Intihuitana
                        Fuchs
                        • 19.06.2014
                        • 2044
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Rothaarsteig hatte schon früher paar Perlen der Tristesse, aber jetzt wo die ganzen Fichten absterben muss es echt grausam sein. Vielleicht in 4+ Jahren wenn da auf den Flächen wieder Ginster, Heidekraut und kleine Birken wachsen.

                        Ansonsten fand ich Brandenburg auch fürchterlich zum Wandern. Da sollte man besser ein Fahrrad nehmen.
                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                        Kommentar


                        • Pylyr

                          Alter Hase
                          • 12.08.2007
                          • 2529
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ansonsten fand ich Brandenburg auch fürchterlich zum Wandern.
                          Vorsicht, sonst aua. Wie überall musst du auch in Brandenburg den richtigen Weg nehmen.
                          Manchmal können auch gute Wege etwas schlechtes haben: Wenn Premiumwanderwege einen Schlenker um den tollen Aussichtspunkt herum machen, weil sie sonst nicht genug unversiegelte Oberfläche fürs Prädikat haben... (Im konkreten Fall Hochrhöner).
                          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                          Tex Rubinowitz

                          Kommentar


                          • Sternenstaub
                            Alter Hase
                            • 14.03.2012
                            • 3376
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Pylyr - Is ja gut, wenn Intihuitana Negativwerbung für Brandenburg macht, dann ist es leerer in meinem geliebten Brandenburg.
                            Two roads diverged in a wood, and I—
                            I took the one less traveled by,
                            And that has made all the difference (Robert Frost)

                            Kommentar


                            • Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2044
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich sag nicht dass Brandenburg an sich schlimm ist aber Asphaltstrasse bis zum Horizont durch Mikadoplantage und Agrarwüste kann man halt auch sein lassen und besser ein Fahrrad nehmen um zu den interessanten Orten zu kommen und dann dort durch die Gegend stromern.
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zugegeben Kiefernspargel (ich nenne es Kiefernbähh) ist in BRB zu Fuß wirklich anstrengend. Mit kleinen Kindern gleich doppelt...mit dem Rad geht es besser.
                                Aber es gibt wirklich viele schöne Ecken dort. Oft recht klein strukturiert, finden wir doch auf jeder Wanderung viele Gründe, weshalb das dann doch sehr nett ist.

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • ks
                                  Erfahren
                                  • 16.03.2015
                                  • 323
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das Elbsandstein kenne ich nach unzähligen Touren in den letzten 40 Jahren recht gut und so war der Haben-Wollen-Reflex für das Buch "Vergessene Pfade im Elbsandsteingebirge" (Zieschang/Morandell-Meißner) recht hoch. Aber schon bald kam meine Ernüchterung . Von 31 Touren sind nicht annähernd die Hälfte es Wert die Schuhe zu schnüren und zu recht "vergessen". In der Theorie hab ich es ja nicht glauben können, wurde aber auf Tour eines Bessern belehrt, auch das Elbsandstein kann langweilig sein. Hätte ich mal die Einleitung besser gelesen .

                                  PS. Wer es haben möchte, kurze Mail reicht.

                                  Kommentar


                                  • Hanuman
                                    Fuchs
                                    • 26.05.2008
                                    • 1002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Vieles im bayrischen Voralpenland, südlich von München.

                                    die Umrundung vom Riegsee. Mega Aussicht, aber entweder Landstraße oder Privatgrund.... bin ich auch nicht der einzige, der so denkt
                                    https://www.outdooractive.com/de/rou...erung/1398959/

                                    Generell in der Region, entweder Forstautobahn oder steiles Gerampfe...
                                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Inti: In Brandenburg muss man sorgfältig planen, dann findet man auch sehr schöne Wege.

                                      Hessen finde ich furchtbar, Feldwege kennen nur die zwei Extremzustände "asphaltiert" oder "fast zugewachsen".

                                      Erzgebirge kann mich im Sommer auch nicht begeistern, einfach zu viel Forstautobahn.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Sanne4274
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.12.2020
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Hessen finde ich furchtbar, Feldwege kennen nur die zwei Extremzustände "asphaltiert" oder "fast zugewachsen".
                                        Erzgebirge kann mich im Sommer auch nicht begeistern, einfach zu viel Forstautobahn.
                                        Dito. Letztes Jahr sind wir in Hessen ein Stück den Lahn-Wanderweg gegangen. Offensichtlich haben wir es geschafft, die landschaftlich tristesten Etappen zu erwischen; jedenfalls habe ich noch nie so viele hässliche Einfamilienhaussiedlungen mit öden Gärten gesehen wie dort.

                                        Und ja, Erzgebirge im Sommer mit Forstautobahn und Fichtenmonokultur ist auch langweilig. Gibt aber auch andere Ecken.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X