Schneehöhle Wolfswarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ebisch
    Erfahren
    • 03.01.2007
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneehöhle Wolfswarte

    Hi, gestern bin ich spontan auf die Wolfswarte und habe mir eine kleine Höhle gebuddelt. Ein paar Bilder, wenn auch nicht die Schönsten... .
    Es war ziemlich windig, allerdings nur gegen -2°C. Ich habe die Schnehöhle stehen lassen, ist ca. 30m vom weg entfernt. Wenn jemand dort mal schlafen will, kann ich gerne die Stelle näher beschreiben!
    Die Höhle ist kreuzförmig angelegt und hat keinen tiefgelegenen Eingang (Schneehöhe ca 1.30m).

    HARZ my love!
    Angehängte Dateien

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneehöhle Wolfswarte

    Sehr gut! Mit was für Werkzeug hast Du gearbeitet? Hast Du in den naturbelassenen Schnee hineingebuddelt oder vorher was festgetreten? Wie lange hast du gebraucht?

    Ich habe vor ?4? Wochen mal im aufgetürmten Schnee an der Brockenstraße rumgebuddelt, um etwas Gefühl für das Material zu bekommen. Hatte einen Billig-Fuchsschwanz aus dem Baumarkt zum Sägen und eine Fiskars-Schaufel dabei. Der Abraum von der Straße war natürlich teilweise mit Split durchsetzt... das sägt sich dann ziemlich doof. Nach einer halben Stunde reichte das Loch vielleicht für einen Dreijährigen.

    Viele Grüße

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Bigmike
      Gerne im Forum
      • 23.02.2009
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneehöhle Wolfswarte

      Das hätte ich heute moregn mal lesen sollen, dann hätte ich sicher dein Angebot angenommen. Das wär sicher ein vergügen geworden dort zu übernachten.

      Kommentar


      • Ebisch
        Erfahren
        • 03.01.2007
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneehöhle Wolfswarte

        N,abend!

        Ja, da hätte man gut zu dritt buddeln können! War ja auch recht kurzfristig

        Wie ich es gemacht habe? Nur mit Stampfen und Schneeschaufel, ca. 90 Min. In den Schneehaufen vom Schneeschieber ist der Schnee meist knüppelhart und vereist.
        Etwas ausführlicher, aber vielleicht hilft´s ja:
        Zuerst schaute ich nach einer relativ freistehenden Fläche, damit der Schnee vom Wind etwas komprimiert werden konnte, davon gibt´s auf der Hochebene ja einige. Dannn habe ich von der nächstbesten Schneeverwehung, die relativ hoch aussah, die Schneehöhe geprüft (Trekkingstock, Schneeteller abgeschraubt.)
        Ich hatte auch keine Lust mehr zu suchen, und so begnügte ich mich mit ca. 1.30-150m.
        Dann habe ich die Wehe einmal locker mit den Schneschuhe gestampft. Um den Schnee festigen zu lassen, habe ich in der Zwischenzeit mit dem Eingang angefangen.
        Dazu habe ich geschaut, woher der Wind weht (NW) und den Eingang so neben den Baum gebuddelt, dass er ca. 90° zum Wind gedreht ist und vom Baum abgeschirmt wird. So weht der Wind nicht rein und der Eingang wird auch nicht so leicht zu geweht (Bei Zelten hat der Wind schon mal die windabgeweihte Seite zugeweht). Es war wirklich stürmisch, aber neben dem Baum konnte ich sogar lecker Käsefondue geniessen.

        Naja, und beinahe wäre die Decke eingestürzt, als ich ein Loch von den Skistöcken von innen gestopft habe. An einer Stelle war die Decke nur ca. 10cm, ... Hat Gott sei Dank gehalten.

        Ich wollte Do. nochmal mit meinem Sohn kommen, aber in Wernigerode sollen es +5-7°C werden... ob dann da oben nicht alles einstürzt???

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneehöhle Wolfswarte

          Zitat von Ebisch Beitrag anzeigen
          Ich wollte Do. nochmal mit meinem Sohn kommen, aber in Wernigerode sollen es +5-7°C werden... ob dann da oben nicht alles einstürzt???
          Der Sommer nähert sich mit Riesenschritten, Plustemperaturen im Oberharz. Ob es dann einstürzt, wirst Du wahrscheinlich besser wissen als ich.

          Danke für die Beratung!

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Ebisch
            Erfahren
            • 03.01.2007
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneehöhle Wolfswarte

            Kaputt! War mit meinem Sohnemann nochmal eine Nacht da(Donnerstag auf Freitag, fett Neuschnee!), und was gibt es schöneres, als zusammen etwas kaputtzumachen, ja hier kommt ein bisschen der Dorfpunk durch....

            Die Decke war übrigens überraschend stabil, wir mussten ziemlich stampfen und springen.

            Kommentar

            Lädt...
            X