"Wildpinkeln" in D auf Tour verboten ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12397
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Wildpinkeln" in D auf Tour verboten ?

    Also, bevor ich jetzt per PN interessierten usern mehrfach antworte, lieber einmal für alle. Dann muß ich nicht soviel schreiben. Wer Aversionen gegen rechtliche Ausführungen hegt, muß ja nicht mitlesen.
    Empörung ist eine Emotion, die sich gut verkauft. Richtet sie sich gegen eine Rechtsnorm, regt sich Aufbegehren. Ein user stößt im net auf diese Seite:
    https://www.bussgeldkatalog.org/wildpinkeln/
    "Was, es ist verboten, in den Wald zu pinkeln. Dem folge ich nicht. Ich mache das. Wer noch?"
    Wahrscheinlich alle. Ich auch. Denn ist es verboten ? Nö.
    Aber seine Empörung ist verständlich. Die verlinkte Seite trägt dick auf und verschweigt etwas Wesentliches. Wie manche ähnliche Seiten auch.
    Der Reihe nach.
    Der Grundsatz stimmt. "Wildpinkeln" ist in D als " Belästigung der Allgemeinheit" eine Ordnungswidrigkeit und somit nach § 118 OwiG verboten. Das steht da zwar nicht ausdrücklich so, ist aber als in der Rechtsprechung als herrschende Meinung unbestritten. Das muß auch nicht schlecht sein. Ein angetrunkener Mann kommt aus der Kneipe, in der sich natürlich eine Toilette befindet. Er aber uriniert an eine Hauswand oder in den Brunnen mitten auf dem Markt. Wem der Anblick und das Ergebnis mißfällt, der wird das Verbot begrüßen. Und es ist nicht bedeutungslos. Die Stadt Neuss teilt beispielsweise im net mit, das Vorgehen gegen Wildpinkler sei mittlerweile ihre meistverfolgte Owi.
    Nun macht Ditschi einen langen Spaziergang. Weit weg von zu Hause muß er Pipi. Es drängelt. Eine Toilette ist nicht rechtzeitig erreichbar. Keinesfalls. Welche Optionen hat er? Auf den Spaziergang verzichten, weil dann eine Toilette nicht weit ist? Keine Option. In die Hose machen erst recht nicht. Es bleibt wirklich nur, hinter ein Gebüsch zu pinkeln. Das Ergebnis ist so eindeutig, daß man sich zu recht fragt, wie das verboten sein kann. Wie lösen das die Juristen ? Ganz simpel über eine andere Owi-Norm, nämlich über § 16 OwiG, also durch die nicht zu kleinliche Anwendung des "rechtfertigenden Notstandes". Greift § 16 OwiG ein, dann erlaubt er, was ansonsten nach anderer Owi verboten wäre. Wenn die Justiz das Thema der Verrichtung der Notdurft im Freien behandelt, steht fast immer der § 16 OwiG im Focus. Man kann und sollte daher nicht über " Wildpinkeln" schreiben und nur das Verbot nach § 118 OwiG hervorheben, ohne gleichzeit die Erlaubnis nach § 16 Owig zu erwähnen, die das Verbot aufhebt. Denn wenn es drängelt, kann man ja oft tatsächlich in eine beklemmende Notlage geraten. Das wissen wir alle.
    Notdurft und Notstand beschäftigen übrigens die Justiz bis heute nicht unerheblich, und zwar im Verkehrsrecht. 1998 hat das OGL Zweibrücken entschieden, daß es nach § 16 Owig erlaubt sein kann, mit dem Auto zu schnell zu fahren, um eine Toilette zu erreichen. Das war Wasser auf die Mühlen der Verkehrssünder, die das als Ausrede sofort aufgriffen. Der Grundsatz gilt immer noch, führte aber bis heute zu einer Fülle von im Einzelfall divergierenden Entscheidungen und das Bemühen, Ausreden zu entlarven.
    Pipi- Machen als Straftat ? Müssen wir nicht behandeln. Der im link erwähnte § 183a StGB ist ein Sexualdelikt.
    Beim Pipi-Machen nur in der Absicht, die Blase zu leeren, fehlt es an der " Sexualbezogenheit". So die Juristen mit diesem schönen Wort. Ich hoffe, es war verständlich und informativ.
    Ditschi





  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17039
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    davon ab greift hier idr ,,wo kein kläger, da kein richter"
    danke für die ausführung!
    420

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43056
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Uff – im wahrsten Sinne erleichternd

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4820
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für deine Klarstellung, Ditschi.

        Mich würde da mal noch ein aktueller Spezialfall interessieren. Am Samstag waren wir mit meinem kleinen Freund, knapp 4 Jahre, baden am belebten Dahme-Strand. Wir Erwachsenen waren gerade andernweitig beschäftigt, da fiel dem nackten Mann ein, seine Blase zu entleeren. Also so wie Manneken Pis, nur in viel höherem Bogen, direkt auf den Sandstrand.

        Dass da niemand groß gegen rummeckert, ist ja klar. Aber was gilt denn in diesem Fall rein rechtlich? Als Erwachsener wäre das natürlich die ganz klare Ordnungswidrigkeit. Aber auch der Kleine hätte ja ein paar Schritte weiter in den Wald gehen können. Hat er aber nicht gemacht, weil die Nadeln an den nackten Füßen so piksen.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12397
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @ Spartaner, der kleine Mann handelte nicht vorwerfbar, da er keine 14 Jahre alt ist. § 12 Abs. 1 Satz 1 OwiG.
          Eine kleine erzieherische Einwirkung durch die Eltern wäre wünschenswert.
          Ditschi

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4820
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, die gab es natürlich.

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4754
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das bedeutet, Wildpinkeln ist erlaubt, wenn es der Entleerung der Blase dient?

              Schade irgendwie. Ich hasse es, dass mir ständig an das Haus und in den Garten gepinkelt wird. Aber dann kann man wohl nichts machen.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12397
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Das bedeutet, Wildpinkeln ist erlaubt, wenn es der Entleerung der Blase dient?
                Bemühe bitte noch einmal das Leseverständnis. Das steht nirgendwo.

                Ditschi
                Zuletzt geändert von Lobo; 16.08.2022, 15:10. Grund: Zitat repariert

                Kommentar


                • herrNick
                  Erfahren
                  • 05.05.2014
                  • 224
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Das bedeutet, Wildpinkeln ist erlaubt, wenn es der Entleerung der Blase dient?

                  Schade irgendwie. Ich hasse es, dass mir ständig an das Haus und in den Garten gepinkelt wird. Aber dann kann man wohl nichts machen.
                  Erlaubt nicht, letztendlich hat man rechtlich de facto vermutlich keine Chance. Ich wohne in der Nähe eines Stadions, da pinkeln die Leute auch gerne an meinen Zaun oder gegenüber an den Maschendrahtzaun der Kita. Aber soll ich die Leute in Flagranti fotografieren und das Foto der Polizei übergeben? Die werden deshalb keine Fahndung starten.

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4754
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Herren sind felsenfest davon überzeugt, das zu dürfen. Wenn dem nicht so wäre, könnte man sie vielleicht bitten, von ihrem Tun abzulassen.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 12006
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      "Sexualbezogenheit"... man lernt doch nie aus...

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30787
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        https://reeperbahn.de/st-pauli-pinkelt-zurueck/
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2701
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Die Herren sind felsenfest davon überzeugt, das zu dürfen. Wenn dem nicht so wäre, könnte man sie vielleicht bitten, von ihrem Tun abzulassen.
                          Naja, wenn du zuschauen musst, kannst du vielleicht "sexualbezogenheit" vorwerfen...

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3359
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ditschi Danke für den Beitrag!
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9250
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von herrNick Beitrag anzeigen
                              . Aber soll ich...
                              Shopping-Time
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • hrrh
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2005
                                • 609

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ja, sowas wirkt wirklich Wunder.

                                ...aber man hat den Elektrozaun natürlich nur wegen den eigenen Haustieren und nicht wegen den Wildpinklern aufgestellt. Aber der unerwartete Nebeneffekt ist echt nicht zu verachten...

                                Kommentar


                                • Radtourist
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.11.2005
                                  • 29

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wieder eine Bestätigung mehr für die Richtigkeit meiner Entscheidung, kein Jurist geworden zu sein. Zum Thema,: Es gibt da noch etwas, das nennt sich "gesunder Menschenverstand". D.h.: Daß man nicht in fremde Gärten oder an Hauswände pinkelt, sollte sich von selbst verstehen. Aber draußen in der freien Natur gilt für mich: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Wenn ich mal muß, achte ich natürlich darauf, daß es möglichst keiner sieht, also irgendwo hinters Gebüsch oder etwas weiter in den Wald rein. Und außerdem: Hirsche, Rehe oder Wildschweine pinkeln auch im Wald, ohne daß irgendwer was dagegen hat.

                                  Gruß,

                                  Oliver

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4174
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Radtourist Beitrag anzeigen
                                    W Aber draußen in der freien Natur gilt für mich: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Wenn ich mal muß, achte ich natürlich darauf, daß es möglichst keiner sieht, also irgendwo hinters Gebüsch oder etwas weiter in den Wald rein. Und außerdem: Hirsche, Rehe oder Wildschweine pinkeln auch im Wald, ohne daß irgendwer was dagegen hat.

                                    Gruß,

                                    Oliver
                                    Alles richtig - und Fische entleeren sich ins Wasser.
                                    Aber im Fall der Fälle verboten?
                                    Ich nichtssehend wurde von Ferne beobachtet, wie ich mich am Spreeufer im Wasser stehend flusswärts erleichterte.
                                    Als ich dann an der Gruppe vorbei fuhr, hagelte es mündliche Anzeigen...

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12393
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                      Ich nichtssehend wurde von Ferne beobachtet, wie ich mich am Spreeufer im Wasser stehend flusswärts erleichterte.
                                      Als ich dann an der Gruppe vorbei fuhr, hagelte es mündliche Anzeigen...
                                      Ich hoffe doch, Du hast sie ausgelacht
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 43056
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Radtourist Beitrag anzeigen
                                        Wieder eine Bestätigung mehr für die Richtigkeit meiner Entscheidung, kein Jurist geworden zu sein.
                                        Das ist jetzt aber unlogisch

                                        Denn wärest Du Jurist geworden, dann käme Deinerseits die Fragestellung gar nicht erst auf, weil Du die Antwort längst gelernt hättest.





                                        … scnr
                                        Zuletzt geändert von lina; 15.08.2022, 19:35.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X