Allererste Tour! Was mitnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Zwerg
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2009
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Allererste Tour! Was mitnehmen?

Hallo erstmal.
    Bin neu hier im Forum. Ich und ein Kumpel wollen im Frühling eine Tour machen. Ziel haben wir schon. Jetzt stellen uns aber einige schwere fragen:
    1. Wasserversorgung unterwegs (Wir haben zwar nur 2 bis 3 Tage vor, aber man weiß ja nie...)
    2. Verpflegung (insbesondere: wo bekomme ich das preisgünstig in angemessenen Mengen)
    3. Was überhaupt einpacken

• NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aller ERSTE Tour! Was mit nehmen?

Hallo,

leider fehlen noch ein paar Daten
    1. 2. & 3. kann man sooo pauschal nicht beantworten.
    Nennt vielmehr eine Region, Art der Tour, Dauer, in der Natur oder doch eher Zivilisationsnah usw. Das sind alles Kriterien, die die richtigen Antworten ausmachen, womit ihr etwas anfangen könnt.

LG

Chris

ok Dauer ist genannt 2-3 Tage, aber wo soll die Tour stattfinden, habt ihr da schon eine Vorstellung?!? TopTrails, Alpen, etc.?!?
    Wenn Ihr schon ungefähr wisst wohin, dann lassen sich einige Packlisten im Forum finden bzw Vorschläge wo und wie man die Tour bestreiten kann.
    unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• SteveA
      Dauerbesucher
      • 07.03.2008
      • 656
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wo soll denn die Tour hingehen? Welche Art von Tour habt ihr geplant?
      Abhängig von eurem Ziel ist natürlich auch eure Ausrüstung. Außerdem kann man dann sagen, wie gut die Infrastruktur vor Ort ist, so dass man ggf. Lebensmittel jeden Tag kaufen kann etc.

Edit: Da war Chris wohl ein bisschen schneller
      http://www.uptothetop.de
      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• Der Zwerg
        Anfänger im Forum
        • 01.02.2009
        • 37
        • Privat

• Meine Reisen

tjaaa so meine erfahrung naja.

Also wir haben bei uns eine route rausgesucht. führt quer durch den wald und über graslandschaften. Extra eine route fernab der zivilastion. Ist hauptsächlich laubwald, ab und zu auch Mischwald. Wir haben vor 2 bis 3 tage unterwegs zu sein, wenns gut läuft auch vielleicht 4.

Kommentar

• NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

• Meine Reisen

Unter den Vorraussetzungen, dass Du hier in D die Tour machst:

zu 1. Habe eigentlich immer einen Wasserfilter dabei.

zu 2. nehme für Touren in D, gerade in den wenigen Tagen eigentlich immer Tütenmahlzeiten vom Discounter & Müsli mit. Haben hier im Forum auch ein Outdoorkochbuch mit schmackhafteren Alternativen

zu 3. Hast Du den Thread schon gesehen Packlistensammelthread

Dort müsstest du bei Kurztouren schon fündig werden.

LG

Chris
          Zuletzt geändert von NRWStud; 01.02.2009, 22:42.
          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

• Meine Reisen

Packliste für 2 Tage (= eine Übernachtung) :

Wasserversorgung ist immer schwierig zu sagen.. was nützt dir ein Wasserfilter wenn du keine Quellen und Bäche hast? Ohne dass du mit deiner konkreten Route rausrückst wird das schwierig.

Verpflegung: Nimm einfach das mit was dir schmeckt. Für 2-3 Tage brauchst du kein hochentwickeltes Spezialzeug. Ein Brot, Käse, und Nudeln tun auch. Fertigfutter (z.B. Express Reis von Uncle Ben's in div. Geschmacksrichtungen) ist auch ne nette Geschichte, spart aufwändiges Kochen und schmeckt akzeptabel.

Kommentar

• derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Zwerg Beitrag anzeigen
              Hallo erstmal.
              Bin neu hier im Forum. Ich und ein Kumpel wollen im Frühling eine Tour machen. Ziel haben wir schon. Jetzt stellen uns aber einige schwere fragen:
              1. Wasserversorgung unterwegs (Wir haben zwar nur 2 bis 3 Tage vor, aber man weiß ja nie...)
              2. Verpflegung (insbesondere: wo bekomme ich das preisgünstig in angemessenen Mengen)
              Hi,

du stellst hier ziemlich erschlagende Fragen... . Ich würde mal gut die Forensuche bemühen, weil z.B. Frage 3 mit dem ganzen Forum hier erschlagen wird... . Bemühe mal die Suche zu "Packlisten". Da findest du viele Ideen mit mehr oder weniger sinnvollen Dingen.

Ansonsten kurz und knapp:

1. Ich muß jeden Tag mind. 4 Liuter Wasser zu mir nehmen, sonst wird es ganz schön knapp. Ich lege also Routen meistens nach Möglichkeiten, an Wasser zu kommen (Quellen, Bäche, Flüsse, Seen). Je nach Gegend kommst ud ohne filter aus oder kommst nicht wirklich an Wasser, dann bringt auch der Filter nix.

2. Viel Trockenfutter. Es darf auch Brot sein, dazu Dauerwurst, Wurstkonserven, Fischkonserven... . Wenn es warm sein muß sind Instantsachen nicht schlecht, solche Nudelgerichte zum Aufkochen. Stichwort --> Pupro

3. ist ja schon mal lustig... . Wofür denn einpacken? Du sagst uns ja gar nicht, was genau du vorhast . Ansonsten im Wesentlichen:

Rucksack
              Schlafsack
              Zelt / Plane
              Isomatte
              entspechende Kleidung
              Taschenlampe
              Wetterschutzkleidung
              Löffel
              Messer
              Kunststoftasse

evtl.
              Kocher
              Topf

Nun ja, und den ganzen Kleckerkram ziehst du am besten aus den Packlisten.

Ach ja, vielleicht der beste Tip zum Schluß: kauf die einfach ein Buch, daß sich mit dem Thema beschäftigt, im forum kann man eigentlich nur zielgerichtete Fragen beantworten und nich tmit einem Thread einen Komplettrundumschlag. Sorry, aber es gibt viele Webseiten, Bücher etc. wo man in das Thema eingeführt wird. Ich würde so was erst mal lesen, dann weißt du auch viel eher, was du an wirklichen Fragen noch offen hast... .
              Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Der Zwerg

Hast ja schon genug Hinweise bekommen, einfach mal paar Stunden durchs Forum quer lesen. Stichwort "Packlisten" und dann einfach einen Kopf machen, was brauche ich und was nutze ich vieleicht nur einmal. Dann eine Liste machen und die im Abstand von paar Tagen immer mal wieder durchgehen, was unnütz ist streichen. Dann kannst du deine Liste ja mal hier posten und dann kann man dir vieleicht viel zielgerichteter antworten (fehlen auch noch paar Daten rundrum, wurde aber auch schon gesagt).

Wenn du auf bessere Trekkingmahlzeiten stehst, dann schau mal im Spezial-Depot vorbei die bieten Doppelpacks für ganz gute Preise an. Alternativ Maggi&Knorr-Tüten. Oder lies dich mal durchs Kochen-Unterforum durch, da findest du mehr als du jemals wissen wolltest.

Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

OT: @thefly: Man kann das Etikett auf der Flasche nicht lesen.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

• Meine Reisen

OT: Ja, genau! Das interessanteste wird einem wieder mal vorenthalten ...!
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Wir können ja gemäß dem Laberforum-Thread Wo bin ich?!? Gegenstände raten machen Erste Aufgabe, von welcher Marke ist der Wein

@ Zwerg: Der Tipp von Thorsteen ist gut. Schau dir die Reiseberichte hier im Forum an, zum Teil sind dort Packlisten schon enthalten. Mach Dir Gedanken, was würdest Du generell mitnehmen wollen, DerJoe hat ja schon grob ein Muster genannt und dann scheu dich nicht davor die Liste hier zu veröffentlichen. Natürlich auch, wo es ungefähr hingehen soll und die ganzen Angaben, die hier eh schon mehrfach genannt wurden.

Zum Essen: Ich finde z.B. die Spaghetteria Produkte ganz gut, kostet nicht viel und man kann sie noch etwas nahrhafter machen. Corny & Co kann man auch noch strecken, es gibt im Forum einen Beitrag, wie man daraus richtige Sattmacher machen kann.

Zum Vorschlag Buch: Karen Berger - Wandern aus der Reihe Kompakt & Visuell. Nirgendwo bekommt man so gut auch für Laien erklärt, was man wissen sollte. Darin hast Du z.B. auch die jeweiligen Vor- & Nachteile der einzelnen Kleidungsstoffe erklärt, wie eine Packliste ausschauen kann/sollte, was so alles Zuhause gelassen werden kann, wie man sich während einer Tour ernährt, wie man sich Wasser beschafft, wie man eine Tour plant usw.
                      Das Buch ist klasse und kann es jedem nur empfehlen. Wenn man auch nicht alle Kapitel daraus lesen muss, so finden selbst die sogenannten "Experten" immer noch etwas, was man bislang nicht wußte bzw nicht berücksichtigt hatte.
                      Zuletzt geändert von NRWStud; 02.02.2009, 16:24.
                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

es wäre vor allem gut, wenn wir mal was über die Tour wüßten außer der Dauer... .

Das ist ungefähr so, wie wenn ich nach einem Kochrezept frage aber nicht wirklich sage, was ich kochen will. Ylso - ist es denn nun eine Wintertour, Sommertour, geht es in die Berge, Mittelgebirge, Küste, Mond, sonne, Mars???

Ansonsten kann man hier die Zeit nur mit Bilderrätseln verbringen. Aber - schöne Zusammenstellung. Mal was anderes als Instanpulver für "UL-Rotwein" mit Tütensuppe und Energieriegel, hua.
                        Gruß, Joe

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Hier ist meine Packliste kannst dich ja an der orientieren

Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Der Zwerg
                            Anfänger im Forum
                            • 01.02.2009
                            • 37
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Allererste Tour! Was mitnehmen?

Also.. Die geplante Route ist in Hessen: Wir starten von Laubach (Innenstadt) richtung Feldkrücken. Wir wollen allerdings nicht in den Ort. Von dort aus richtung Lanzenhain. Auch hier einen Bogen oben entlang richtung Herbstein. Das einmal schön umrundet richtung Rebgeshain. Das südlich passieren ( nein wir wollen nicht in die Ortschaft). Von dort aus richtung petershainer Hof. Von da aus über Freienseen nach Lauter und von da aus zurück nach Laubach.

Hallo erstmal.
                            Gruß
                            P

Ja, wie gesagt, im Frühling so in den Osterferien.

Kommentar

• NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

• Meine Reisen

Wollt Ihr in Schutzhütten nächtigen oder eher unterm Tarp/Zelt?!?
                              Habe gerade leider keine Karte der Region zur Hand (Schutzhütten).

das wäre so mein Packlistenvorschlag

Bin letztes Jahr aber noch mit den Ajungilak Kompakt Spring auf dem Rothaarsteig gewesen. Die Liste wäre aber in der Form, wie ich heute meinen Rucksack packen würde, wenn ich dem Zeitraum auf Tour gehen würde.
                              Die Extras wären abhängig von dem zu erwartenden Wetter.

LG

Chris
                              unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Der Zwerg
                                Anfänger im Forum
                                • 01.02.2009
                                • 37
                                • Privat

• Meine Reisen

Also wir hatten uns überlegt, dass wir uns Behelfsunterkünfte bauen, wenn schon denn schon
                                1. Wir haben zwar ein Zelt, dass ist aber alt und gebrechlich und weiß gott viel zu schwer (8kg, weiß jetzt nicht, was sonst die Zelte so wiegen, hab aber kein bock das mitzuschleppen)
                                2. Ich habe gelesen, dass es eigentlich verboten ist, in Deutschen Wäldern zu zelten, von daher...

Das mit den Behelfsunterkünften funktioniert ziemlich gut. Hab ich letztens mit einem BW poncho ausprobiert ( es müsste aber mit allen gehen).

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Zwerg Beitrag anzeigen
                                  Also wir hatten uns überlegt, dass wir uns Behelfsunterkünfte bauen, wenn schon denn schon
                                  1. Wir haben zwar ein Zelt, dass ist aber alt und gebrechlich und weiß gott viel zu schwer (8kg, weiß jetzt nicht, was sonst die Zelte so wiegen, hab aber kein bock das mitzuschleppen)
                                  2. Ich habe gelesen, dass es eigentlich verboten ist, in Deutschen Wäldern zu zelten, von daher...

Das mit den Behelfsunterkünften funktioniert ziemlich gut. Hab ich letztens mit einem BW poncho ausprobiert ( es müsste aber mit allen gehen).
                                  ein Poncho ist nur eine Notlösung für Schönwetter... . Habe ich oft gemacht, mußte aber irgendwann mal einsehen, daß das Teil nicht gegen "Schrägregen" geeignet ist. Ich lege euch mal eine 5€ -Plane aus dem Baumarkt nahe (3x3m), dazu ein paar Schnüre und das reicht dann.

Ansonsten ist es dann ja schon halbwegs warm irgendwo im Plusbereich. Dann ist es nicht allzu wild, selbst mit einem unterdimensionierten Schlafsack wird das nicht gleich ein Desaster.

Pack` dann einfach mal zur Probe. Als ich meine ersten Touren gemacht habe, hatte ich werde PC noch Internet und kam auch rund. Denkt euch einfach mal alles durch, dann kommt ihr schnell drauf was brauchbar wäre. Denkt an eine nrmale Wandertour, dann noch Schlafkram, Unterkunft, Nahrung und ein Sack, um das alles reinzupacken. Ich weiß von Jugendlichen, die mit Sporttaschen losgezogen sind . Macht nicht viel Spaß, aber Hauptsache, man traut sich mal raus.
                                  Gruß, Joe

Kommentar

• _AcE_
                                    Neu im Forum
                                    • 01.02.2009
                                    • 4
                                    • Privat

• Meine Reisen

@der zwerg:

Viele wichtige dinge sind hier in diesem Forum schon genannt worden.
                                    aber mit wievielen kollegen machst du die Tour?

Zwei Sachen sind noch wichtig, haben zwar nicht wirklich was mit mitnehmen zu tun, da ich aber schon einmal nen großen Fehler gemacht hab, möcht ich meine Erfahrungen teilen, und deine erste Tour sollt ja ein Erfolg werden dass noch viele weitere folgen;)

Kennst du deine Kollegen so gut, dass du weißt dass du dich zu 100% auf sie verlassen kannst wenn etwas passiert? (braucht nichts tragisches sein, nur eine kleine Blase auf der Ferse und das jammern kann bei gewissen Leuten schon anfangen;) ) weißt du über ihre Außdauer bescheid bzw. wissen sie wie weit sie mit einem schweren Rucksack gehen können ohne vor erschöpfung umzukippen? und weißt du selbst wie weit du gehen kannst?
                                    Das sind wichtige Fragen, denn wenn du mit den Falschen Leuten unterwegs bist, und diese dann nochdazu die falsche ausrüstung haben, bist du möglicherweise nach dem zweiten tag in einer sche**s Situation, da du zu weit weg bist um umzukehren, und zu weit weg bist um die Tour zu beenden!

Also wähle deine Kollegen gut, von ihnen hängt der erfolg der Tour ab!

mfg.
                                    numquam retro

Kommentar

• NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ _AcE_; Er läuft in Hessen

Selbst in Hessen gibt es Eisenbahnen, Busverbindungen bzw Telefon. Zumindestens bestand es dort noch, als ich dort weg gezogen bin
                                      Es stimmt zwar was Du sagst, aber das gesagte wäre eher bei Touren zu beachten, wo man sich aufs Kollektiv 100% verlassen muss.

Für so Touren in D nördlich der Alpen ist so etwas meiner Meinung nach übertrieben
                                      Bei Blasen gibt es Blasenpflaster bzw Nadel & Jod.
                                      Bei zu schwerem Rucksack bzw sofern der ein oder andere nicht so belastbar ist, kann man dem Schwächsten immer noch unter die Arme greifen.
                                      Tja was lernt man nicht alles beim Bund

Was aber stimmt und von Dir @ Zwerg beherzigt werden sollte: Schaut Euch gegenseitig die Ausrüstung an, lauft schon mal einige km mit Euren Schuhen & macht Euch vertraut mit dem Rucksack. Es kann durchaus sein, dass man sich zu Anfang höhere Ziele setzt z.B. 35km am Tag und schafft aufgrund der ungewohnten Belastung gerade mal 16

LG

Chris

P.S.: das mit der Baumarktplane ist auch eine gute Idee, viel besser als der Poncho.
                                      Vielleicht ist der Thread noch interessant Übernachtung unterm Tarp
                                      Zuletzt geändert von NRWStud; 03.02.2009, 00:36.
                                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _AcE_ Beitrag anzeigen
                                        @der zwerg:

Viele wichtige dinge sind hier in diesem Forum schon genannt worden.
                                        aber mit wievielen kollegen machst du die Tour?
                                        Mit einem. Zitat: "Ich und ein Kumpel wollen im Frühling eine Tour machen."

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                        Bei zu schwerem Rucksack bzw sofern der ein oder andere nicht so belastbar ist, kann man dem Schwächsten immer noch unter die Arme greifen.
                                        Tja was lernt man nicht alles beim Bund
                                        der eine trage des anderen Last . Wir mußten auch mal das Gepäck für einen Kollegen tragen. Da kommt echte Freude auf... .

Ich würde mir auch keinen Kopf machen. Ihr müßt es euch halt zusammen vornehmen und zusammen durchziehen. Zu Zweit tritt man sich auch gegenseitig in den Hintern, paßt schon.

Blasenpflaster
                                        war ein wichtiges Stichwort! Ab damit zur Packliste. Ich habe so was immer im 1. Hilfepäckchen dabei, aber die Zusammenstellung mag ja bei jedem anders ausschauen.

Mit einer dicken Blase zu laufen ist jedenfalls eine furchtbare Qual, so viele Hautschichten gibt es ja auch wieder nicht.
                                        Die von Hansaplast finde ich übrigens definitiv unbrauchbar im tagelagen Einsatz - Schweiß und Wärme machen die auch bei sauber vorbereiteter Klebestelle nicht mir, jedenfalls hatte ich mal ein Päckchen davon und das auch gleich entsorgt. Beste Erfahrungen habe ich mit Compeed gemacht, bin sehr begeistert von den Dingern. Dann noch Tape dazu zum Stabilisieren, paßt, polstert super und hält tagelang.
                                        Gruß, Joe

Kommentar

Lädt...
                                        X