Hilfreiches Tool: Trinkwasserstellen mit Overpass Turbo in OpenSteetmap finden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaeseschnitzel
    Neu im Forum
    • 05.07.2016
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfreiches Tool: Trinkwasserstellen mit Overpass Turbo in OpenSteetmap finden

    Hallo Zusammen,

    vielleicht ein hilfreiches Werkzeug für euch Tourenplaner.

    Es ist mit Overpass Turbo möglich, potenzielle Trinkwasserstellen zu finden.

    Die Annahme ist simpel: brauchbares Wasser gibt es am ehesten an Quellen, Wasserhähnen, Campingplätzen, Friedhöfen und Toiletten.

    In Overpass-Turbo-Syntax liest sich das so.

    Code:
    [out:json][timeout:90];
    // gather results
    (
       way["landuse"="cemetery"]({{bbox}});
       relation["landuse"="cemetery"]({{bbox}});
       node["amenity"="drinking_water"]({{bbox}});
       node["amenity"="toilets"]({{bbox}});
       node["amenity"="shower"]({{bbox}});
       node["tourism"="camp_site"]({{bbox}});
       node["tourism"="camp_site"]({{bbox}});
       way["tourism"="camp_site"]({{bbox}});
       relation["tourism"="camp_site"]({{bbox}});
    );
    // print results
    out body;
    >;
    out skel qt;

    Diesen Schnipsel einfach in https://overpass-turbo.eu kopieren, rechts den Kartenausschnitt wählen (das Rechteck) und auf Ausführen klicken.

    Ein Beispiel aus dem Cinque Terre in Italien.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: cinque.JPG Ansichten: 2 Größe: 116,3 KB ID: 3090817
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kaeseschnitzel; 12.11.2021, 13:05.

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4803
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tja, wenn gerade 100000 ODS-ler deinen Tipp austesten, dann kommt folgendes raus:
    Ein Fehler ist während der Ausführung der Abfrage aufgetreten. Folgendes hat die API als Fehlermeldung zurückgegeben:

    Error: runtime error: […] The server is probably too busy to handle your request.
    Wenn es dann aber mal wieder geht, dann wären die nächsten Schritte für mich diese hier:
    > Export
    > Speichere/Kopiere als GPX oder Speichere/Kopiere als KML

    Das GPX oder KML-File in Locus importieren und auf der Karte anzeigen lassen.

    Evtl. müsste das GPX oder KML vor dem Import noch nachbearbeitet werden, um die richtigen Label anzuzeigen ("cemetery", "drinking_water", "toilets", "shower" oder "camp_site).

    Kommentar


    • kaeseschnitzel
      Neu im Forum
      • 05.07.2016
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Ausschnitt darf nicht zu groß sein. Ansonsten spuckt er gerne Fehlermeldungen.

      Am besten das Rechtecksymbol in der Karte wählen und den gewünschen Bereich selektieren.
      Zuletzt geändert von kaeseschnitzel; 13.11.2021, 10:28.

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1416
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hat das für die Tourenplanung einen relevanten Vorteil gegenüber mapy oder Osmand, wo ich mir solche Dinge direkt anzeigen lassen kann? Ich kann mir vorstellen, dass das ein workaround ist, wenn mein bevorzugtes Planungstool dieses Feature nicht hat, aber persönlich würde ich für die Planung stattdessen lieber ein Tool nehmen, bei dem alles Gewünschte nativ vorhanden ist.

        Kommentar


        • kaeseschnitzel
          Neu im Forum
          • 05.07.2016
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          Hat das für die Tourenplanung einen relevanten Vorteil gegenüber mapy oder Osmand, wo ich mir solche Dinge direkt anzeigen lassen kann? .
          Für OsmAnd-Nutzer gibt es keinen direkten Vorteil. Dort können die POIs auch direkt ausgewählt werden. Sehr praktisch ist es aber, wenn man sich die Gesamtlage mal am PC anschauen möchte.

          Mapy kann ich nicht bewerten.

          Kommentar

          Lädt...
          X