Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
    Wobei der Mensch zumindest bei Ruhe und Raumtemperatur 60% seiner Wärme über Strahlung abgibt.
    Ohne das jetzt durchzurechnen: Woher nimmst du die 60 % ? Mir scheint das etwas sehr hoch gegriffen.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

      Erdnuss + Schoko + Karamellriegel/Müsliriegel/Traubenzucker in die Hosentasche. So kann man sich schnell etwas zwischen die Zähne schieben, wenn die nächste Pause noch etwas hin ist.
      Billig, bringt Energie, macht glücklich. Durch die Einzelverpackung ist es schön portioniert und Hitze ist egal(Müll wieder einstecken).
      Praktisch bei Kindern, besonders mit Wehwehchen.
      Ist übrigends auch ein guter Trick für den Arbeitsplatz

      Zum Zwiebelprinzip: Nicht übertreiben, denn 2 hauchdünne T-shirts bringen nur minimal mehr Dämmleistung, aber viel Gewicht. Besser abwechselnd Flauschschicht(Softshell) und Abgrenzschicht(Hardshell). So kann eine Fleecejacke und eine Regenjacke eine dicke Jacke, einen Wärmeschutz, Schlafjacke, Tarptentverschluss und Regenschutz/Windschutz abdecken.

      Ein Biwaksack ist ein guter Windstopper.
      Eine Plastetüte über die Socken dämmt zusätzlich.

      Seitliche Biwaksacköffnung mit einer Wasserflasche aufstämmen. Bringt Atemluft, mindert Kondenswasser, ist aber trotzdem wetterfest.

      Poncho/Tarp kann mit zugehörigen Leinen als Regenhülle für den Rucksack/Fahrradtaschen missbraucht werden. So bleibt er auch beim auf/abbau trocken, da er nicht geöffnet werden muss um den Nässeschutz herzustellen. Spart die 100g Regenhülle
      Achtung! Viele Ponchos sind nicht verkehrstauglich, also am Besten reflektierende Zeltleinen benutzen und Reflektoren aufkleben/anbinden.

      Der Beckengurt eignet sich ideal für kleine Zusatztaschen für: Flasche, Kamera, Laufverpflegung, Karte, Taschenlampe.... So sind wichtige/Wertvolle Sachen immer im Sichtfeld und am Mann/Frau, statt in den Packtaschen, wenn man mal kurz ins Gebüsch geht für...
      Kompaktkamerataschen und Handytaschen haben bereits eine passende Schlaufe und sind recht billig.
      große Sachen(Flasche) kann man auch am Lastkontrollriemen festmachen und so weit wie möglich nach Hinten schieben.

      Rucksack unter die Beine legen. Isoliert und ist ein guter Diebstahlschutz, man weiß ja nie

      Eine kleine(0,5l) Flasche kann man leichter in einer Seitentasche/Beckengurt anbringen und mit großen(1,5l) Flaschen mit besserem Inhalt/Gewicht Verhältnis nachgefüllt werden. Dadurch hat man auch mehr Übersicht über den Verbrauch/Vorräte.

      Fahrrad:
      "Was man nicht an hat kann nicht nass werden." Im Sommer bei Regen sind kurze Hosen unter der Regenjacke angenehmer als lange Regenhosen.

      RB ist RE, RE ist IRE mit dem Fahrrad vorzuziehen, da mehr Platz ist und der Eingang ebenerdig, breiter ist. Außerdem meist nicht so voll.(Keine Garantie, dass das überall so ist)

      Autospanngurte sind praktisch um den Schlafsack/Isomatte auf dem Gepäckträger/Fahrradtasche zu befestigen und das Fahrrad im Zug aufrecht zu halten. Den Schlafsack an den kleinen Rucksack binden erleichtert das Tragen des Rades über die Bahnsteigtreppen.

      vermutlich mehr für Trekking:
      Eine Schaumstoffisomatte zum Trichter geformt bietet eine gute Versteifung für einen Rucksack ohne Gestell. Den Schlafsack und die Wasserflaschen(idealerweise 2 am Rücken) dort hinein macht es extrem straff und das Hauptgewicht liegt an der richtigen Stelle.

      Socken kann man Nachts gut trocknen, indem man sie durch die Schnürung der Schuhe zieht. So wehen sie nicht weg, aber der Wind trocknet sie schnell und in den Schuhen ist nichts mehr drin, was das Trocknen behindern könnte. Nicht für Winter geeignet.

      Wanderkarten passen perfekt in die Beintaschen von Arbeits/Militärhosen.

      Socken anziehen, die man 1-2Tage vorher im Alltag getragen hat. Ein 2.Paar Socken verhindert zusätzlich Blasenbildung. Vor dem anziehen der Stiefel Socken lang ziehen. Falten bilden sich immer an den unangenehmsten Stellen.
      Ich zieh gern normale Alltagssocken wegen der weichen Oberfläche nach Innen und BW Socken, welche gut auspolstern durch die raue Oberfläche nach Außen an.

      Bei nassen Wiesen Hosenbeine hochschlagen.

      Bei schweren Rucksäcken sollte auf einen Gürtel verzichtet werden.

      Beckengurt nicht vergessen. Die Hauptlast wird auf dem Becken getragen, daher ist es auch wichtig den passenden Rucksack zu finden.

      Zeltplatz:
      Bei Dauercampern ist es ruhiger und ich verstehe mich auch mit diesen besser und fühle mich wohler, als bei Touris oder Jugendgruppen. Sollte man aber nicht machen, wenn man selbst laut ist.

      Umso weiter der Zeltstellplatz vom Eingang/Toilette weg ist, umso ruhiger ist es. Nicht nur wegen der Anzahl der Leute die vorbei kommen, sondern auch wegen der "Art" der Nachbarn.

      Gummibadelatschen brauchen kaum Trockenzeit.

      Man sollte das nach Bereichen sortiert ins Wiki eintragen. Schlafen, Anziehsachen, Kochen, Fahrrad, Trekking, Bergsteigen ...
      Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 12.10.2011, 14:34. Grund: gekürzt
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Man sollte das nach Bereichen sortiert ins Wiki eintragen. Schlafen, Anziehsachen, Kochen, Fahrrad, Trekking, Bergsteigen ...
        Nur zu!
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43058
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Der Beckengurt eignet sich ideal für kleine Zusatztaschen für: Flasche, Kamera, Laufverpflegung, Karte, Taschenlampe.... So sind wichtige/Wertvolle Sachen immer im Sichtfeld und am Mann/Frau, statt in den Packtaschen, wenn man mal kurz ins Gebüsch geht für...
          ... vielleicht solltest Du Deine Liste noch um einen Wasserfilter ergänzen

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

            @hotdog: Jeder trägt seine Tipps ein

            @lina: Das mit dem Wasserfilter ist besonders lustig in Verbindung mit meinem Smilie.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

              Zitat von loewe Beitrag anzeigen
              Ohne das jetzt durchzurechnen: Woher nimmst du die 60 % ? Mir scheint das etwas sehr hoch gegriffen.
              Klinke/Silbernagl: Physiologie, S. 504

              Selber ausgerechnet bzw. gemessen habe ich es nicht.

              Kommentar


              • loewe
                Dauerbesucher
                • 31.07.2010
                • 996
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                Klinke/Silbernagl: Physiologie, S. 504

                Selber ausgerechnet bzw. gemessen habe ich es nicht.
                Steht noch was zu den Randwerten dabei ? Also zB Umgebungstemperatur ? Dies macht nämlich nochmal gewaltig was aus wenn ich mich an die Rechnung mit dem Astronauten im Weltall erinnere.

                Hab was gefunden:
                Die Aufteilung der verschiedenen Arten der Wärmeabgabe beträgt bei einem ruhenden
                Menschen in einer Umgebung von 20 °C:
                - 46 % Strahlung
                - 33 % Konvektion
                - 19 % Schwitzen
                - 2 % Atmung.
                Bei einer Veränderung der oben genannten Voraussetzungen verschieben sich die Anteile.
                Herrscht ein starker Wind, so erhöht sich der Anteil der Konvektion. Dadurch kommt es uns
                bei dieser Wetterbedingung kälter vor. Bei sportlicher Betätigung steigt der Anteil des
                Schwitzens.
                Quelle: http://www.uni-magdeburg.de/isut/TV/...hes_System.pdf

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                  Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                  Steht noch was zu den Randwerten dabei ? Also zB Umgebungstemperatur ? Dies macht nämlich nochmal gewaltig was aus wenn ich mich an die Rechnung mit dem Astronauten im Weltall erinnere.

                  Hab was gefunden:
                  Quelle: http://www.uni-magdeburg.de/isut/TV/...hes_System.pdf
                  Da steht, dass "schon im Thermoneutralbereich" 60% der Wärme über Strahlung abgegeben wird. Auch unser Professor sprach damals von 60%, wobei der wahrscheinlich einfach den Inhalt des Buches wiedergegeben hat. So oder so ist es zumindest ein großer Teil, den wir über Strahlung verlieren.

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                    Der eine sagt 60% und der andere sagt ca 50%. In meinen Augen passt dass doch ganz gut. Immerhin hängt die abgegebene Wärme auch von der Fläche ab. Bin ich klein und rund gebe ich bestimmt einen anderen prozentualen Wärmeanteil über Strahlung ab, als wenn ich groß und dünn wäre.

                    Ich glaube der Satz "die goldene Seite" kühlt, hängt mit dem Einsatz im Sommer zusammen. Ein Verletzter der im Sommer auf der Straße liegt, braucht bestimmt nicht noch einen Hitzestich. Wenn man den Verletzten dann mit der silbernen Seite nach außen einwickelt, "kühlt" die Folie tatsächlich indem sie die Sonnenstrahlung reflektiert. Ok kühlen ist der falsche Begriff, sie verhindert das sich der Körper weiter erwärmt.

                    Kommentar


                    • ParaMHN
                      Erfahren
                      • 04.03.2010
                      • 257
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                      Um Patienten in der Sonne vor weiterer Hitzeeinwirkung zu schützen muss die Rettungsdecke Silber nach außen locker über den Patienten gespannt werden(wie ein Tarp). Packt man die feste um jemanden rum wird auch so warm, egal welche Seite außen liegt, der Unterschied ist nicht so riesig. Die Goldene Seite hat vor allem in Schneefeldern noch den Sinn das Auffinden leichter zu gestalten. Im übrigen gibt es auch Rettungsdecken für das Militär, dort ist die Goldene Seite Oliv, die silberne Seite ist silber.

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                        @ParaMHN: 31er ?!

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                          Aufspannen ist bei Hitze auch sehr praktisch.

                          Mit den Seiten, das kann man sich ganz leicht merken:
                          -Eine dunklere Farbe nimmt Strahlung besser auf -> Wärmen ->Strahlung von Außen -> Gold Außen
                          oder
                          -Silber sieht man im Schnee schlechter, Gold sieht man in der Wüste schlechter.
                          etwas abwegig:
                          -im All ist es kalt(zumindest in Filmen so dargestellt) und vieles in der Raumfahrt ist mit solchen goldfarbenen Folien umwickelt.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • ParaMHN
                            Erfahren
                            • 04.03.2010
                            • 257
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                            Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                            @ParaMHN: 31er ?!
                            ? Äh nein. Ich muss ehrlich gestehn, dass is damit tatsächlich mal garnichts anfangen kann.

                            Kommentar


                            • Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                              Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                              ? Äh nein. Ich muss ehrlich gestehn, dass is damit tatsächlich mal garnichts anfangen kann.
                              Ok, nee is auch nicht so wichtig...Dein fachmännischer Text und Wohnort haben da bei mir so eine Vermutung hervorgerufen.

                              Alles gut!!

                              LG

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                werden oft achtlos vor sich hergekickt ... kiefernzapfen ... dabei sind sie doch ein super brennstoff. besonders für die self-made-hobo-stove´s.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                                  Cool ein Thema bei dem ich mitreden kann!!!

                                  > und gleich mal dagegen!!

                                  > wer schon mal versucht hat im strömenden Regen bzw. mit Eiskalten Fingern oder im Sturm eine zu drehen

                                  > wird dem Herrgott auf Knien für die Erfindung der Industriell gefertigten Filterzigarette danken !!

                                  Mein Tipp: Pfeife rauchen.

                                  Ich habe so eine ähnliche. Lässt sich einklappen und ist recht flach, niemand dadurch keinen Platz weg und kann gut geschützt transportiert werden, lässt sich aber dennoch wie eine vernünftige Pfeife rauchen.
                                  Sowas gibt es auch noch, da hat man dann noch nicht einmal mehr Probleme mit dem richtigen Stopfen.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                    @ParaMHN: 31er ?!
                                    31er ist Waffenmechaniker, wenn du das meinst. Aber was hat das mit den Rettungsfolien zu tun? Oder meinst du 81er Sanitätsdienst?
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      -im All ist es kalt(zumindest in Filmen so dargestellt) und vieles in der Raumfahrt ist mit solchen goldfarbenen Folien umwickelt.
                                      Das sind Goldfolien.Sie dienen dem Strahlenschutz.

                                      Gruß Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        -im All ist es kalt(zumindest in Filmen so dargestellt) und vieles in der Raumfahrt ist mit solchen goldfarbenen Folien umwickelt.
                                        Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                                        Das sind Goldfolien.Sie dienen dem Strahlenschutz.
                                        Ich erinnere mich noch dunkel (war während der Schulzeit, lange her ...) an einen Besuch im Max Planck Institut für Aeronomie in Katlenburg-Lindau, wo gesagt wurde, die Goldfolie sei ein Hitzeschutz wegen der intensiven Sonneneinstrahlung

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                          Ist schon lustig. Ich schreib was und man zitiert meinen vorletzten Post

                                          Ich vermute es ist für beides. Aber als Eselsbrücke für den Normalbürger ist so evtl leichter zu merken.
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X