Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Zitat von DeepestSkies Beitrag anzeigen
    Ich habe NOCH EINE interessante Sigg-Ausbeul-Methode auf Lager.
    Ich auch, wegschmeissen und Nalgene kaufen.

    Selbst wenn ich meine alte Sigg ausgebeult bekommen würde, dann wäre da immer noch Lack an der Stelle ab. Dann die kleine Öffnung, die fehlenden Markierungen, etc... Nene, Sigg Flaschen sind für den Outdoor Einsatz nicht geeignet.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
      Nene, Sigg Flaschen sind für den Outdoor Einsatz nicht geeignet.
      Mensch was haben wir nur gemacht bevor das durchsichtige Plastik erfunden wurde.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Ich auch, wegschmeissen und Nalgene kaufen.

        Selbst wenn ich meine alte Sigg ausgebeult bekommen würde, dann wäre da immer noch Lack an der Stelle ab. Dann die kleine Öffnung, die fehlenden Markierungen, etc... Nene, Sigg Flaschen sind für den Outdoor Einsatz nicht geeignet.

        Ohweh, ich hab ja gar nicht mitbekommen, das ich bei jeder Tour verdurstet bin , denn über ne Sigg-Flasche bin ich nie hinausgekommen.
        Hab auch nie etwas anderes vermisst...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
          Ohweh, ich hab ja gar nicht mitbekommen, das ich bei jeder Tour verdurstet bin
          Sowas passiert schnell, wenn man dehydriert ist. Dann funktioniert das Gehirn nicht mehr so richtig.

          Ich korrigiere an dieser Stelle meine Aussage: Die Nalgene Flaschen sind besser für den Outdoor Einsatz geeignet als die Sigg Flaschen. Und das ist wohl unbestreitbar:

          Pro Nalgene:
          - Durchsichtig
          - Große Öffnung
          - Messskala
          - Robuster
          - Billiger

          Pro Sigg:
          - Leichter

          Hab ich was vergessen?

          Kommentar


          • 42929
            Erfahren
            • 22.06.2007
            • 212
            • Privat

            • Meine Reisen

            Aus den Sigg-Flaschen kann man eindeutig besser trinken .

            Aber für die Bequemlichkeit und den täglichen Gebrauch finde ich die Nalgene wahrlich sinnvoller. Ich nutze sie als Trinkflasche, Messbecher und Tasse für beispielsweise so ne "Knorr-Tassensuppe".

            Außerdem kann man se leichter untern Wasserfilter schrauben als ne Sigg ,-).

            Nichts desto trotz habe ich son Sigg-Imitat auch immer dabei. Beide sind für den Wassertransport und zum trinken geeignet. Die Nalegene ist aber weitläufiger einsetzbar.

            MfG
            Martin
            Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
            Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8537
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von akonze Beitrag anzeigen
              Hab ich was vergessen?
              Ja, verbeulte Sigg-Flaschen sind einfach cooler als Nalgene-Flaschen, die einfach nicht verbeulen wollen

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                Sowas passiert schnell, wenn man dehydriert ist. Dann funktioniert das Gehirn nicht mehr so richtig.
                Dann scheint DEIN Gehirn wohl recht stark gelitten zu haben. Von dir lass ich mich ganz bestimmt nicht beleidigen

                Und überhaupt:

                was für Vorteile hat es dass die Flasche durchsichtig ist? Es kann durchaus von Nachteil sein wenn man ständig sieht, was für eine Brühe man da grade trinkt
                Für was benötige ich die Messskala? Zugegebenermassen hab ich immer einen 0,3l-Becher mit Skala dabei
                Grosse Öffnung? Nun ja, man kann sie dadurch besser säubern, ansonsten auch kein Vorteil.

                Kommentar


                • halfdady
                  Anfänger im Forum
                  • 11.06.2007
                  • 39

                  • Meine Reisen

                  Tipps und Tricks für Outdoorer

                  Bitte lasst diesen Thread nicht einfach so sterben...!
                  I might walk the line, but at least I'm still walking...

                  Kommentar


                  • rainbow
                    Neu im Forum
                    • 02.04.2008
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                    Hallo,

                    falls jemand das Nähzeug vergisst, kann man sich behelfsweise aus Brennesseln (Halm trocknen, längs aufschlagen, Fasern aussen nehmen und zwirbeln) nen kleinen Faden machen und kleinere Löcher damit nähen.

                    Wer längere Fäden braucht, sitzt lang mit Zwirbeln dran.

                    Be Blessed
                    Rainbow

                    Kommentar


                    • Cornholio
                      Gerne im Forum
                      • 17.04.2008
                      • 95
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                      Mal ne Frage hier an die fachleute: Wie kriegt man ohne schweren Hammer und ohne greifbaren Stein einen Hering in die Erde? Ich hab 8 stück mit nem blechbecher eingeschlagen, Höllenlärm und ein zerbeulter becher waren die Folgen...Normalerweise liegt ja immer irgendwo ein Stein, aber wenn nicht sieht man alt aus.
                      Then let us 'list and march, I say,
                      Over the hills and far away.

                      Kommentar


                      • dilbert1981
                        Erfahren
                        • 19.02.2008
                        • 274
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                        Zitat von Cornholio Beitrag anzeigen
                        Mal ne Frage hier an die fachleute: Wie kriegt man ohne schweren Hammer und ohne greifbaren Stein einen Hering in die Erde? Ich hab 8 stück mit nem blechbecher eingeschlagen, Höllenlärm und ein zerbeulter becher waren die Folgen...Normalerweise liegt ja immer irgendwo ein Stein, aber wenn nicht sieht man alt aus.
                        Also ich mache das meist mit der Schuhsohle. Bisher konnte ich dabei keine Schäden an Heringen oder Schuhwerk feststellen.

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                          Besorg dir ein handflächengrosses Stück richtig dickes Leder - von einem alten Bergstiefel zum Beispiel. Das legst du als Schutz über den Hering und dann drückst du ihn mit dem Daumenballen in die Erde. Durch das Leder kannst du einen sehr hohen Druck ausüben, ohne dass es weh tut. Ausserdem rutscht du nicht ab, die Gefahr besteht, wenn du etwas hartes, glattes verwendest. Dann ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.

                          Wenn der Boden dafür zu hart ist, dann bist du entweder auf einem Campingplatz (leih dir einen Hammer von deinem Nachbarn) oder du bist im Gebirge. Dort gibt es Steine genug.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Cornholio
                            Gerne im Forum
                            • 17.04.2008
                            • 95
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                            Besorg dir ein handflächengrosses Stück richtig dickes Leder - von einem alten Bergstiefel zum Beispiel. Das legst du als Schutz über den Hering und dann drückst du ihn mit dem Daumenballen in die Erde. Durch das Leder kannst du einen sehr hohen Druck ausüben, ohne dass es weh tut. Ausserdem rutscht du nicht ab, die Gefahr besteht, wenn du etwas hartes, glattes verwendest. Dann ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.

                            Wenn der Boden dafür zu hart ist, dann bist du entweder auf einem Campingplatz (leih dir einen Hammer von deinem Nachbarn) oder du bist im Gebirge. Dort gibt es Steine genug.

                            Andreas
                            Cool, danke!
                            Then let us 'list and march, I say,
                            Over the hills and far away.

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                              Zitat von dilbert1981 Beitrag anzeigen
                              Also ich mache das meist mit der Schuhsohle. Bisher konnte ich dabei keine Schäden an Heringen oder Schuhwerk feststellen.
                              So mach ich das auch.
                              Wenns partout nicht geht, kann man immer noch mit nem Stein draufklopfen.

                              Ist IMO noch einfacher, als extra nen speziellen Lederfetzen dabeizuhaben

                              chris

                              Kommentar


                              • tibex
                                Anfänger im Forum
                                • 18.06.2008
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                54: Flickzeug für unterwegs (I) - Nadel und Faden:
                                Mehrere Nähnadeln (brechen schon mal ab) in verschiedenen Stärken, dazu "normales" Garn und für Gegenstände die Last aushalten müssen Angelsaiten (10 kg Belastbarkeit). Damit kann man sogar Trageriemen von Rucksäcken flicken.

                                55: Flickzeug für unterwegs (II) - Semagrip:
                                Seamgrip eignet sich für alle möglichen Rep.aufgaben. Von der zerfetzten Gamasche über Zelte bis hin zu Jacken und Platypusschläuche kann man so ziemlich alles damit abdichten.

                                56: Flickzeug für unterwegs (III) - Drahtbürsten:
                                Feine Drahtbürste kaufen und enthaaren (mit ner Zange). Die einzelnen Drähte haben etwa den Durchmesser der Reinigungsdrähte für Benzin-/Petroleumkocherdüsen (daheim austesten). Dann ein ganzes Büschel davon mitnehmen denn nix ist nerviger als im Zelt nach solch einem hauchdünnen Gegenstand zu suchen weil es sonst kein Feuer mehr gibt...

                                Alex

                                wer mit dem Rad unterwegs ist, kann auch ein kleines Stück vom aufgedribbelten Schalt/Bremszug versuchen.

                                Kommentar


                                • ForceDaBruce
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.06.2008
                                  • 37
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                  Um beim Wandern ein Aufreiben der Zehen zu verhindern, einfach ein Tape um die Zehen kleben (besonders den kleinen Zehen).

                                  Auch bereits getragene Socken, die ja frei von Waschmittelrückständen sind und auch schon schön weich gelaufen sind nicht gleich waschen, sondern aufheben für die nächste Tour, dass verhindert Blasen

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                    Zitat von ForceDaBruce Beitrag anzeigen
                                    Auch bereits getragene Socken, die ja frei von Waschmittelrückständen sind und auch schon schön weich gelaufen sind nicht gleich waschen, sondern aufheben für die nächste Tour, dass verhindert Blasen
                                    Und stinkt mit Sicherheit säuisch.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                      Um beim Wandern ein Aufreiben der Zehen zu verhindern, einfach ein Tape um die Zehen kleben (besonders den kleinen Zehen).

                                      Oder Haix Airpower kaufen da kommen die kleinen Lümmel garnicht erst auf den Gedanken irgendwo zu reiben
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • meisterJäger
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2006
                                        • 421
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                        Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                        was für Vorteile hat es dass die Flasche durchsichtig ist? Es kann durchaus von Nachteil sein wenn man ständig sieht, was für eine Brühe man da grade trinkt
                                        Für was benötige ich die Messskala? Zugegebenermassen hab ich immer einen 0,3l-Becher mit Skala dabei
                                        Grosse Öffnung? Nun ja, man kann sie dadurch besser säubern, ansonsten auch kein Vorteil.
                                        Ist doch eher von Vorteil wenn man sieht wie weit sich die Brühe entwickelt hat und ob es sich schon lohnt sie zu trinken bzw ob man nicht noch warten sollte bis sich weitere Mikroorganismen gebildet haben, zwecks Nährstoffzufuhr
                                        Und durch die Skala könntest Dir den extra Becher sparen (wobei ich auch immer ein Berghaferl dabei hab, weiß grad mal einer welche Einteilung die Striche da haben? Hab noch nicht nachgemessen...)
                                        Einfach trinken ist mit dem Einsatz auch problemlos möglich.

                                        Nun aber zum eigentlichen, was die große Öffnung betrifft. Ich finde sie sehr vorteilhaft, da man so einfach die Möglichkeit hat diverse Dinge wasserdicht zu verstauen wenn man die Flasche mal nicht braucht. Grad wenn man noch nicht auf Tour ist spart das nochmal Platz. Mir hat es schon geholfen.

                                        Na ja sicher auch ne Glaubensfrage, gekauft hätte ich sie mir eigentlich nicht extra, war aber beim Wasserfilter dabei und ehrlich gesagt jetzt würde ich sie mir schon kaufen. Wenn sie dann mal kaputt geht.....
                                        MFG
                                        Benjamin

                                        Kommentar


                                        • ForceDaBruce
                                          Anfänger im Forum
                                          • 18.06.2008
                                          • 37
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                          Und stinkt mit Sicherheit säuisch.
                                          outdoor ist kein kindergeburtstag

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X