Outdoorschuhe mit Einlagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sandram93
    Gesperrt
    Neu im Forum
    • 28.12.2020
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoorschuhe mit Einlagen

    Hallo Zusammen,
    ich liebe es wandern zu gehen und trage bisher Trackingschuhe unter dem Knöchel. 2019 war ich das letzte Mal auf großer Tour auf dem inka-Trail in Peru und hätte mir echt Wanderstiefel gewünscht, da häufig die Gefahr umzuknicken bestand.
    Jetzt würde ich mir gerne neue Wanderstiefel zulegen. Kennt jemand ein Modell, bei dem ich die Einlegesohlen entnehmen kann und welches nicht so schwer am Fuß ist? Ich trage eigentlich Einlagen und will die in meinen Wanderschuhen auf verweden.
    Danke und liebe Grüße :-)
    Sandra

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Klassiker sind Meindl, Hanwag, evtl Lowa etc. Die besseren Stiefel haben alle herausnehmbare Einlegesohlen.
    Ich würde die Sohlen und passende Socken mitnehmen und in ein gutes Fachgeschäft (Sportgeschäft) gehen und die Schuhe durchprobieren. Und, imho ganz wichtig, laß dir Zeit. Rechne mit nicht weniger als 1-1,5h vor Ort, lauf in den Schuhen rum, sitz ne Zeit einfach damit rum, lauf wieder und höre auf dein Gefühl. Wenn was drückt - nicht nehmen! Früher gabs die Mär "läuft sich noch ein" und manche Verkäufer kommen damit immer noch. Darauf würde ich mich nie mehr einlassen.

    Kommentar


    • Naturlover95
      Gesperrt
      Neu im Forum
      • 17.12.2020
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich bin total mit meinen Trekkingschuhen von Jack Wolfskin zufrieden. Es ist ein Mix aus Trekking- und Wanderschuh. Bevor ich mir diese jedoch gekauft habe, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht auf was es so ankommt bei einem Trekking- oder Wanderschuh. Hab bei meinen Recherchen einen wirklich tollen Artikel gefunden, der dir alle Fragen beantwortet. Vielleicht hilft er dir ja auch weiter. Hier der Link dazu: https://www.outdoormeister.de/outdoor-schuhe-test/

      Kommentar


      • sandram93
        Gesperrt
        Neu im Forum
        • 28.12.2020
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen lieben Dank Bambus für deine Antwort. Dann werde ich wohl die Corona-Einschränkungen abwarten und mich dann mit Socken, Einlagen und Zeit in den Fachhandel begeben. :-)
        Bisher hatte ich zum Testen mal einen älteren Lowa-Stiefel bei meiner Freundin an. Obwohl es meine Schuhgröße war, fand ich den von der Stiefelhöhe irgendwie etwas unbequem...

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei Wanderschuhen hat man gerne mal 2-3 Nummern größer. Deswegen wie ist wie von Bambus beschrieben intensives ausprobieren und gute Beratung wichtig. Dann hat man im Zweifel einen Schuh der passt wie angegossen und in dem man sich viele tausend Kilometer wohl fühlt
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • ks
            Erfahren
            • 16.03.2015
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich probiere Schuhe zwar auch am Fuß aber maßgeblich ist das Gefühl im Bauch, wenn ich in einen Schuh hineinschlüpfe und "sofort" weiß, das ist er (!), dann muss ich in der Regel auch nicht mehr lange auf den Catwalk. Bei Trailrunnern hab ich noch nie Einlagen genutzt, bei Wander- und Bergstiefeln dagegen immer. Ich gehe zum Orthopädieschuhmachermeister und lasse nach meinen Bedürfnissen Einlagen anpassen. Aber Achtung, man muss mit dem Schuhmacher schon sehr genau besprechen wofür man die Einlagen nutzen möchte. Ich hab einige durch und auch entsprechend Lehrgeld bezahlt.

            Kommentar


            • Bergahorn
              Erfahren
              • 13.04.2019
              • 369
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Zeit, bis der Fachhandel wieder geöffnet ist, würde ich an deiner Stelle dazu nutzen, hier noch diverse Schuh-Threads zu durchkämmen, um dich zu bilden. Die Einlagen sollten kein Problem sein, wie Bambus schon schrieb. Ansonsten ist wichtig, dass du dir genau darüber klar bist, wozu du die Wanderstiefel brauchst, ob du welche mit Membran möchtest etc. Sonst bist du den VerkäuferInnen ziemlich ausgeliefert, auch im Fachgeschäft. Ich habe leider in einem auch hier immer wieder empfohlenen Geschäft in meiner Region wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht. Also lieber unverrichteter Dinge wieder gehen, als einen Schuh kaufen, bei dem weder Fuß- noch Bauchgefühl stimmen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
              Dein kleiner Tippfehler hat übrigens meine Phantasie beflügelt: Trackingschuhe, die neben der Strecke Kilometer, Höhenmeter, Schrittzahl und wer weiß was aufzeichnen, wären eine echte Innovation!

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Einlegesohlen rausnehmen kann man bei den meisten Wanderschuhen jedoch sollte dir auch klar sein, dass Stabilität auch irgendwo immer mit Gewicht einhergeht. Ja es gibt auch leichtere stabile Schuhe und es muss ja nicht gleich ein Meindl Perfekt sein aber einen Schuh der so steif und robust wie ein Perfekt ist aber nur so schwer wie ein leichter Trailrunner gibt es nicht. Ein bißchen lesen ist da nicht verkehrt. Auch zum Thema GTX, Leder usw.. Ich latsche übrigens fast immer mit Hanwag Yukon durch die Gegend und nehme nur bei sehr gutem Wetter und kurzen Touren Trailrunner. So schlimm ist das mit dem Gewicht nicht. Meine Frau mag den Schuh auch.

                Kommentar


                • woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 660
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                  Dein kleiner Tippfehler hat übrigens meine Phantasie beflügelt: Trackingschuhe, die neben der Strecke Kilometer, Höhenmeter, Schrittzahl und wer weiß was aufzeichnen, wären eine echte Innovation!
                  Gibt es als Einlagensohle, was Sinn macht, wenn man den Schuh wechseln möchte. Stichworte: sportsole, digitsole, nurvv usw. Oder einfach "smarte Sohlen" suchen.

                  Für outdoor angesichts der vorhandenen Stromversorgungen, die viele mit rumschleppen, durchaus interessant. Für Datensammler und App Anbieter erst recht.

                  Bin drüber gestolpert als ich feste, im Vorder- und Mittenbereich versteifte Sohlen gesucht hatte, über den Umweg Lauf- und Rad(schuh)sohlen und Preis absteigend landet man unweigerlich bei den Digitaltechniksohlen, eher in den hardcore/triathlon shops.

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                    Dein kleiner Tippfehler hat übrigens meine Phantasie beflügelt: Trackingschuhe, die neben der Strecke Kilometer, Höhenmeter, Schrittzahl und wer weiß was aufzeichnen, wären eine echte Innovation!
                    Gibts im Laufsportbereich schon länger. Google mal nach Schuhe mit Sensoren. Gibt inzwischen einige Anbieter, die Technik in die Schlappen packen.


                    Nachtrag....
                    oh....man sollte erst zu Ende lesen, bevor man etwas schreibt...
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Termin ausmachen. Mitnehmen: die alten Stiefel, die Wandersocken und die Einlagen, die da rein sollen. Und natürlich eine Vorstellung davon, was man damit machen will.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X