Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27465
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    Samstag 15.03.

    Frau ist zum D-Dorfer Flughafen gekarrt worden ... was mach ich jetzt hier ... ist Liedberg nicht in der Nähe???

    Uschi, das Navi sagt es sei in vertretbarer nähe und so fahr ich in die entsprechende Richtung, verlasse das Vehicel bei Schloß Dyck und wander los, auf den Liedberg zu, einem Sandsteinhügel in der Niederrheinischen Tiefebene, er grüßt von ferne, nur will ich nicht wagen Bilder zu machen, es regnet, und Regen zerstörte mir bereits im Oktober eine Kamera.
    Als ich den Liedberg dann erreiche, läßt der Regen nach, es nieselt nurnoch vor sich hin.



    Am Friedhof vorbei, die ehem. Burgfreiheit Liedberg vor Augen, gelange ich in das Naturschutzgebiet Liedberg, einem Quarzithügel, mit altem Buchenbestand, allenthalben wird wegen Astbruch vor dem Verlassen der Wege gewarnt.
    das Gelände ist sehr stark durchfurcht, von tiefen Gräben und Abbaupingen, der Quarzit des Liedberges wurde spätestens seit der Römerzeit ausgebäutet, wenn nicht auch schon die Kelten für ihre Oppidi die Steine für ihre Trockenmauern nutzten.



    Im Wald liegt ein Burghügel, umgeben von einem ca.3-4m tiefen Graben, durch eine Erdbrücke erschlossen. Der Grabenaushub diente der Erhöhung des Burghügels und der Errichtung eines Umfassungwalls. Römerwacht wird er genannt, ist aber eher die erste mittelalterliche Burg auf dem Liedberg, bisher undatiert, aber meines Erachtens mindestens aus dem 10./11. Jhdt..



    Ich durchstreife die Zerfurchte Hügelkuppe und gelange an den Graben der Burg Liedberg, welcher auch durch Steinbruchtätigkeit entstanden sein dürfte. Über den Graben erblickt man die Kapelle der Burgfreiheit.



    Ich steige eine Flanke des Hügels in den Graben hinab, umrunde die Burg, und steige durch den Halsgraben hinauf in die Vorburg.



    Das "Schloß" Liedberg ist die Jüngste Burganlage hier und stammt aus dem 13. Jhdt.



    Durch das Vorburgtor geht es "stadt"einwärts, der Ortskern ist denkmalgeschützt, zum Mühlenturm.
    Der Mühlenturm ist der Bergfried der zweiten Burganlage auf dem Liedberg, aus dem frühen 12.Jhdt. stammend, ist er, nach ausbau der 3ten Liedberger Burg zum Vorwerk herabgestuft und als Windmühle und vorgeschobene Warte genutzt worden, zu jener Zeit wurden burgwärts die großen Ladeluken eingebrochen.
    Das Wetter klart auf, so ergibt sich ein etwas netterer Blich auf Ort und Burg.



    Nun geht es durch den Ortskern nordwärts, am Ausgang liedbergs biege ich ostwärts und anschließend, an der Wasserburg Haus Fürth vorbei, wieder südwärts, nach Schloß Dyck zu. Leider hat wieder ein stetiger, zwischendurch auffrischender, Regen begonnen, der mir Fotos beider Schlösser, aus den Anfangs bereits genannten Gründen, verwehrt.

    Ich komme aber sicher bald wieder.

    Eigentlich wollte ich einen derart verregnet gestarteten Tag mit einem ausgedehnten Museumsbesuch vortsetzen, zu diesem Zwecke begab ich mich nach Linn.
    Nur da ich die Eintrittskarte bereits gelöst hatte und mich zwecks Frühstücks ins Museumskaffee zu einem Römertoast gesellte, riss der Himmel auf, worauf ich mich darauf beschränkte nur die Burg zu besichtigen und die ausgedehnten Wallanlagen aus dem niederländischen Befreiungskrieg zu bewandern.
    Die Wallanlagen von Burg und Altstadt Linn sind Reste einer bastionären Erd-Wasser-Befestigung in niederländischer Manier, die Wälle und Brustwehren sind leider Geschliffen, aber die Gräben blieben.
    Auch in Linn ist, wie in Liedberg, die Altstadt, mit Burg und Gräben ein geschlossener Denkmalbereich.
    Die Burg ist aus einem künstlichen Turmhügel hervorgegangen, der später um eine Ringmauer verstärkt wurde und im 14. Jhdt mit Bergfried, Saalbau und Zwinger zur herzöglichen Residenz ausgebaut wurde.


    Altstadt Linn

    AÄußeres Burgtor/ Vorburg mit "Jagdschloß"/ Remise/ Hauptburg

    Im Burgtor

    Vom Burghof

    Im Bergfried

    Vom Bergfried

    Unterer Saal/Festsaal/Torstube/Barocksaal/Turmstube

    Aus dem Zwinger

    Leider verläßt mich hier der Akku (wird Zeit mir einen zweiten zu besorgen), somit entgehen euch jetzt die Blütenpracht der Frühjahrsblumen auf dem Wällen

    Manch einer mag fragen, ob das noch was mit Outdoor zu tuen hat, aber ich habe auch hier, auf den Wällen und Mauern gut 6 km Weg abgeschritten, somit komme ich zusammen mit den 12 km vom Vormittag doch auf gute 18 km Wegstrecke.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      .....wenn Du Dein Usambara-Veilchen () in den Flieger verschafft hast; wer zum Teufel macht dann die Photos? Uschi? (btw.: in meinem Auto heisst die freundliche Altstimme nur "das Scheissding, das ich am liebsten sofort erschiessen würde, weil es so knalldoof daherquatscht...) - verwendest Du einen Selbstauslöser? Eine Lichtschranke? Oder was?


      Oder muss ich das jetzt unter "was ich schon immer wissen wollte" einpostern?
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27465
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
        .... verwendest Du einen Selbstauslöser? Eine Lichtschranke? Oder was?


        Oder muss ich das jetzt unter "was ich schon immer wissen wollte" einpostern?
        Harvey!
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8570
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Mein Navi heisst (nach unserer Frankreichreise) Madämchen, sonst das Fräuleinchen
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
            Harvey!


            Puh! Und ich dachte schon, es sei etwas ernstes!

            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              " border="0" />

              Eigentlich wars ja schon am Freitag
              Auf dem Weg in die Arbeit habe ich immer meine neue Kamera und ein bisschen mehr Zeit dabei, weil sich auf dem Kilometer am Fluss entlang eigentlich immer was abspielen kann. Heute die grosse Kamera nicht dabei ... und kaum bin ich am Fluss gibt es Geschrei und Gequietsche, weil ein Sperber eine Amsel erwischt hat und nun dasitzt und wartet, bis sie tot ist. Die ersten Bilder mache ich mit meiner kleinen Fuji und als sich der Sperber gemütlich ans Rupfen macht, laufe ich schnell nach Hause um das 1000er Zoom abzuholen
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                Glückwunsch. Ein Sperber jagt auch in minem Garten. Überall fliegen Federn rum. Aber ich bekommen ihn nicht vor die Kamera.
                Habe auch kein großes Tele. Aber selbst damit hätte ich wohl Probleme. Der ist unglaublich aufmerksam und scheu.
                So ein Bild von einem Sperber in freier Natur gelingt nicht jeden Tag.
                Ditschi

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Immer mal wieder spannend: Bekannte Wege in Gegenrichtung laufen – es ergeben sich ganz neue Anblicke Frühling ist natürlich auch nett



















                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Eigentlich wollte ich ein Stück Fürstenroute laufen und habe auch so angefangen


                    Die einzige Bärlauchfläche weit und breit, gleich am Ortsrand von Hagenburg – hat möglicherweise jemand da hin gepflanzt

                    Dann ging’s links weg zum Pilgerweg Loccum-Volkenroda – und es sah schöner aus zum Laufen (ist ja auch als Fußweg gedacht)



                    Ein paar hundert Meter weiter kam dann der Sigwardweg dazu







                    Links hoch dann weiter – rechts ist auch spannend, aber das wusste ich da noch nicht ….



                    Oben ging’s dann einen Kamm-Weg entlang



                    Rechts das Steinhuder Meer



                    und links das Schaumburger Land



                    Und dann ...



                    E1? Hier???

                    Tatsächlich! Am nächsten Dorfrand weitere Schilder: „E1 über Düdinghausen“



                    Nun war ich doch neugierig, vergaß Bergkirchen und folgte der angegebenen Richtung Zunächst ging das noch, aber es wurde später offensichtlich, dass hier schon länger niemand mehr entlang gelaufen war




                    Wegstein mit alter Gravur und Baumpilze

                    Der Weg wurde immer vermoster, die Laubschicht tiefer und man musste über Baumstämme klettern. Da nicht klar war, ob die Wegführung durch den Wald weiterging oder an dessen Rand entlang, versuchte ich die zweite Variante, es war aber nicht wirklich herausfindbar.



                    Traktoren fuhren auf den Feldern, und ein Spaziergänger mit Hund war unterwegs. Da es langsam dunkel wurde, ging ich zurück nach Düdinghausen und traf an einer der vorherigen Abbiegestellen dann das E1-Zeichen wieder



                    Die Recherche ergab nur Spärliches: Offensichtlich wurde irgendwann mal in Hagenburg die Wegführung geändert. In meiner Auflage des „Krause“ ist jedoch schon die neue drin. Aber fein, dass die alten Schilder noch da sind

                    Kommentar


                    • Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Sagte ich schon mal, dass ich deine Bilder total mag?
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Hier ein weiterer Sauerländer, aus dem südlichen Teil *fingerheb*

                        Ich habe meinen Cyclocrosser so langsam wie er mir gefällt und habe heute eine schöne Probefahrt mit der Satteltasche gemacht. So ganz wie am MTB passt noch nicht alles, aber das wird schon.

                        Bald kann ich dann längere Touren machen und statt einem Bild etwas euren wunderschönen Berichten Adäquates beitragen.


                        P1050402


                        mfg
                        cane
                        Zuletzt geändert von cane; 14.06.2014, 11:06.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Ach du Scheisse, die laufen ja fast ALLE abseitz von den Wegen durch den Wald.

                          DAS IST VERBOTEN!!!! IHR MACHT ALLE ILLEGALES ZEUG!!!

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Warum musst du jetzt eigentlich noch rumpöbeln?

                            Toller Abgang....




                            gesendet vom Schmatfon

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              @Rattus: Danke!
                              *freu*

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Vormittag und Nachmittag frei - also nutze den Tag.

                                Vormittags erstmal den Crosser bewegt. Eigentlich hatte ich vom gestrigen Laufen dicke Beine, aber bei dem geilen Wetter muss man einfach was machen.









                                Nachmittags dann noch den Hund im Wald bespaßt.





                                Perfekt wäre jetzt, wenn man den Abend auch noch mit Grillen beenden könnte.
                                Muss aber leider zur Arbeit.
                                Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 27.03.2014, 18:20.
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • boulderite
                                  Fuchs
                                  • 12.05.2012
                                  • 1260
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Das war nicht heute - aber ich wollte die Bilder doch noch posten und hab's am Samstag vergessen!

                                  Wir haben einen kleinen Ausflug in den Olympic National Park (von Seattle aus) unternommen. Schön da, da schaue ich mich noch mal ausführlicher um.









                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Eigentlich sollte es ein weiteres Stück des Nebenwegs Loccum Volkenroda werden, war’s dann aber doch nicht – egal, schön war’s trotzdem





















                                    Kommentar


                                    • paddel
                                      Fuchs
                                      • 25.04.2007
                                      • 1864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      @Lina
                                      Mit was fotographierst du eigentlich? Ich mag deine Bilder, finde sie aber immer ein wenig kalt (blaustichig).
                                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                      W.Busch

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Hallo paddel, vielen Dank :-) Die Fotos sind aus der Lumix LX-5.
                                        Das Blaustichige muss ich mal in einem Programm nachprüfen, Farbkorrekturen mache ich eigentlich kaum, und an meinem Monitor kann ich keinen expliziten Farbstich erkennen (der, den ich hier nutze, ist allerdings nicht kalibriert). Bin aber (zumindest für die Bilder in diesem Thread) oft in der "blue hour" unterwegs

                                        Kommentar


                                        • paddel
                                          Fuchs
                                          • 25.04.2007
                                          • 1864
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Kalibriert ist bei mir auch nichts. Blaustichig ist vielleicht auch zuviel. Die Bilder haben für mich immer eine "kalte Atmosphäre" (das ist nicht negativ). Vielleicht liegt es wirklich an der Tageszeit.
                                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                          W.Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X