Weiß jemand wo das ist?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast52029020
    GELÖSCHT
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2008
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Weiß jemand wo das ist?

Wie sich langsam aufklärt ist der arme Kerl nicht vom Weg sondern aus einer Kletterroute auf den Weg gefallen.
    So wurde es zumindest in einem anderen Forum von jemandem berichtet, der zu der Zeit in El Chorro war.
    mehr Infos >>

Kommentar

• Carolina
      Erfahren
      • 17.08.2009
      • 107
      • Privat

• Meine Reisen

Das erklärt wenigstens den Fall aus nur 6 m Höhe.
      Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

Kommentar

• smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

• Meine Reisen

Nach ein paar Tagen der Recherche habe ich auch über Mail-Kontakt rausbekommen, dass sich der letzte Unglücksfall nicht beim Begehen des "Königspfades" ereignet hat. Der Unfall muss wohl beim Klettern in der Schlucht passiert sein.

Geocacher, die am 14.02.2010 auf dem Camino del Ray unterwegs waren, berichteten, dass die Begehung nach Auskunft der Guardia Civil zwar verboten ist - beim Verlassen dieser Schlucht (unter Augen der Guardia Civil) aber trotzdem nicht eingeschritten wurde. Trotz strikten Betretungsverbotes für die Bahngleise sollen aber trotzdem auf den Gleisen und vor allen Dingen in dem Eisenbahntunnel blödsinnige Leute unterwegs gewesen sein.

Wir werden uns jedenfalls Anfang März selber ein Bild von der Sache machen!
        Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 22.02.2010, 20:48.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• MikeFuchs
          Erfahren
          • 05.05.2009
          • 370
          • Privat

• Meine Reisen

ja, da war ich mit meiner Freundin im Mai 09 auch. wir sind auch durch die Bahntunnel gelaufen... die sind sehr breit und wenn man weiß wann die bahn aus den jeweiligen Richtungen kommt ist es auch problemlos... den "Königspfand selber sind wir jedoch nicht gegangen, aber eine kleine Kostprobe kann man sich auch Abseits holen. Ist auf jedenfall eindrucksvoll anzuschauen und man kann toll sein Echo in der Schlucht hören :-)

Kommentar

• Carolina
            Erfahren
            • 17.08.2009
            • 107
            • Privat

• Meine Reisen

Jaaa, die Bahntunnel sind gaanz ungefährlich.

Ein Freund ist vor vielen Jahren durch einen der Tunnel gelaufen, der Zug kam. Er konnte nicht viel sehen durch die Blendung des Lichts und liess sich nach hinten fallen und fiel ca. 6 m tief, glücklicherweise auf seinen Rucksack. Ein Jahr im Stahlkorsett, aber er hats überlebt.
            Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

Kommentar

• Testo
              Erfahren
              • 08.11.2009
              • 255
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
              ...durch einen der Tunnel gelaufen, der Zug kam. Er konnte nicht viel sehen durch die Blendung des Lichts und liess sich nach hinten fallen und fiel ca. 6 m tief....
              Da sind löcher im Tunnel
              Wofür sind die ?

Kommentar

• Carolina
                Erfahren
                • 17.08.2009
                • 107
                • Privat

• Meine Reisen

Wieso Löcher?

Kommentar

• Carolina
                  Erfahren
                  • 17.08.2009
                  • 107
                  • Privat

• Meine Reisen

Heute ist in El Chorro ein junger deutscher Kletterer abgestürzt und hat sich die Hüfte gebrochen.

Hoffentlich nicht Smeagol

http://www.laopiniondemalaga.es/mala...ra/325117.html

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17366
                    • Privat

• Meine Reisen

keine sorge, der ist grade online!
                    420

Kommentar

• Carolina
                      Erfahren
                      • 17.08.2009
                      • 107
                      • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

• Meine Reisen

Heute ist in El Chorro ein junger deutscher Kletterer abgestürzt und hat sich die Hüfte gebrochen.

http://www.laopiniondemalaga.es/mala...ra/325117.html
                        Der smeagolvomloh ist erst nächste Woche dort!

Da ich leider kein spanisch beherrsche, kann ich natürlich keine Infromationen aus deinem Link ziehen.

Generell ist diese Region aber ein Klettereldorado. Viele Kletterer aus Spanien und Europa zieht es dorthin. Natürlich gibt es auch immer wieder Kletterunfälle.

Wir "klettern" (gibt es eigentlich eine Legaldefinition für diesen Begriff) dort aber nicht. Wir werden den Königspfad mit enstprechender Sicherung "gehen". Am Einstieg ist zwar ein wenig Klettererfahrung nötig, aber alles nicht so wild.

Auf unserem Kurzurlaub wird aber auch ein richtiger Klettersteig auf dem Programm stehen: "El Torcal".

Die Vorfreude ist jedenfalls groß und am Wochenende wird die Reisetasche gepackt.
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."

Kommentar

• Carolina
                          Erfahren
                          • 17.08.2009
                          • 107
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Smeagol,
                          gut das du es nicht bist.
                          Ich kenne die Region hier sehr gut, ist ja schon seit geraumer Zeit meine Heimat. Aber ich bin kein Kletterer (Escalador/a). Beide Zonen sind super schön, wirst sehen.

Caminito del rey

Desfiladero

Gänsegeier

Iberischer Steinbock/ El Torcal

Die Bilder sind vom März 2009, dieses Jahr ist soviel Regen gefallen, das die Wasserstände auf max. sind. Und es regnet weiter, ich hoffe du hast ein paar trockene Tage.
                          Viel Spass und gute Reise!

Carolina

Kommentar

• smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungsbericht Camino del Rey

Und hier mein kleiner Erfahrungsbericht zur Begehung des Camino del Rey:

Vor einiger Zeit sind wir im Netz auf dieses Video gestoßen:

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Es war klar - da müssen wir hin!

Dieses Jahr hat es endlich geklappt, so dass sich 4 Gefährten auf den Weg nach Südspanien machen konnten. Neben dem Camino del Rey standen noch der Klettersteig „El Torcal“ und ein paar Geocaches auf dem Programm. Leider hatten wir nur 4 Tage Zeit. Mit Ryanair ging es von Weeze aus nach Malaga, wo der Mietwagen wartete, der uns dann zu einem idylischen Hotel nach Casarabonela brachte. Schon am nächsten Morgen stand der Camino del Rey auf der Agenda.

Umfangreiche Recherchen im Netz und hervorragende Informationen von einem Freund, der schon dort war, ließen uns wissen, wie die erste Aufgabe zu bewältigen war (Danke an Ralf_SG!).

1. Tag 10.03.2010

Vom Parkplatz aus ist der Einstieg zum Camino del Rey in wenigen Minuten erledigt.

Hier sei nochmals gesagt, dass die Begehung des Camino del Rey nicht verboten ist! Lediglich die Begehung der Bahngleise und der Eisenbahntunnel ist verboten. Das stört aber wohl so ziemlich „keine Sau“! Unglaublich wie viele Leute hier durch den Tunnel latschen! Für uns kommt so was jedenfalls nicht in Frage.

Da sich im Web zum Einstieg in diese fantastische Schlucht nur wenige verlässliche, deutschsprachige Informationen finden lassen, werde ich hier mal Licht ins Dunkel bringen.

Einstieg:

rote Linie: Einstieg und Ausstieg vom Camino del Rey
                            gelbe Linie: alternativer Ausstieg mittels Abseilen

Man geht links entlang der Eisenbahnbrücke ein paar Meter den Berg runter und kann dann unterhalb des entfernten Teils des „Königspfades“ über Metallstreben die Wand queren.
                            Grundsätzlich könnte man hier ohne Sicherung entlang kraxeln, aber Hüftgurt, Bandschlingen mit Karabinern und Helm bieten doch deutliche Sicherheitsreserven! So sieht das aber nicht jeder und hier soll auch nicht die Stelle zu solchen Grundsatzdiskussionen sein.

Metallstreben:

Die großen Metallstreben sind in einer Entfernung angebracht, die oberhalb der durchschnittlichen Schrittbreite liegt. Trotzdem kein Problem, weil dazwischen auch noch kleine Eisenstreben in der Wand verankert sind. In Griffhöhe befindet sich ebenfalls genug Eisen! Zur Zeit ist durch die Metallhaken in Griffhöhe ein lockeres Seil gespannt, dem ich aber nicht unbedingt vertrauen würde.

Metallstreben2:

gesamte Passage:

hoch:

Danach geht es aufwärts über eine kleine Passage, die mit Eisen und einem Drahtseil ausreichend gesichert ist. Der gesamte weitere Pfad ist ebenfalls mit einem Klettersteig-typischen Drahtseil ausgestattet. Mit Klettersteig-Set oder Bandschlingen mit Karabinern ist ein Abstürzen in die Schlucht meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

Anfang der Schlucht:

weggebrochen:

Auf dem Camino befinden sich etwa 5 Abschnitte, wo der Beton weggebrochen ist. Die außen liegenden Metallstrebe sind jedenfalls sehr stabil! Ein Überqueren dieser Abschnitte stellt kein Problem dar. Mit entsprechender Sicherung ein Leichtes. Grundsätzlich könnte man hier auch ohne Sicherung herüber balancieren. Wir haben uns für die sichere Variante entschieden.

und los:

oder so:

Herrlich1:

Mit den Worten von „uns“ Uwe: „Härrlichhhhhhh!" Oben angekommen, kann man einfach nur genießen!

Herrlich2:

Herrlich3:

Herrlich4:

Herrlich5:

Abseiler1:

Abseiler2:

Abseiler3:

Für den Rückweg kann man entweder wieder über die Metallstreben marschieren oder sich von oben abseilen. Wir haben die Abseilvariante gewählt. Die in der Wand angebrachten Bohrhaken (zwei übereinander angebrachte Bohrhaken, die mit einer Kette verbunden sind und einem stabilen Eisenring im unteren Bohrhaken) machen übrigens einen soliden Eindruck. Mit verschiedenen Methoden (Abseilen am Einfachseil mit Achter und Eddy und Abseilen am Doppelseil mit Achter) konnte jeder seinen persönlichen Vorlieben nachkommen. Die Abseilstrecke beträgt etwa 26-27 Meter, so dass sich zum Abseilen am Doppelseil ein 60m-Seil anbietet.

Fazit:
                            Der Camino del Rey ist einfach zu meistern! Die persönliche Sicherheitsausrüstung sollte sich nach den eigenen Erfahrungen und Vorlieben richten. Bitte setzt einen Helm auf. Wir haben gesehen, wie faustgroße Steine von oben auf den Königsweg geknallt sind! Wie auf den Bildern zu erkennen ist, waren wir eigentlich zu sehr aufgerüstet, aber lieber ein wenig sicherer, als ein Projekt scheitern zu lassen. Diese Devise hat übrigens am nächsten Tag am Klettersteig „El Torcal“ seine Früchte getragen und ließ uns diese (für unsere Verhältnisse) heftige Aktion ebenfalls erfolgreich bewältigen!

P.S 1:
                            Zum Klettersteig "El Torcal" folgt in den nächsten Tagen auch noch ein Bericht, wenn ich die Fotos meiner Gefährten habe. Ich hatte nämlich nicht so viel Zeit zum fotografieren, weil ich mich meistens "in den Fels geklammert" habe!

P.S. 2:
                            @Dani, Totto und Uwe: Ihr seid die besten Gefährten!

P.S.3:
                            Auf Anregung anderer Forumiten werde ich diesen Beitrag und die folgenden, mal in die "Reiseberichte" kopieren.
                            Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 17.03.2010, 14:22.

Kommentar

• TimB
                              Erfahren
                              • 14.10.2008
                              • 436
                              • Privat

• Meine Reisen

Erste Sahne

... und die Bilder kommen ja auch nach und nach
                              newkey.de || discovery earth
                              tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• walkingalone
                                Dauerbesucher
                                • 05.01.2010
                                • 592
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für den tollen Bericht, die sachliche Schilderung der Fakten und die wunderbaren Bilder!

Wäre ich nur nicht so eine "Bangbux" (rheinisch für Angsthase) - Deine Schilderung macht wirklich Lust auf mehr!

Kommentar

Lädt...
                                X