Skiwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

• Meine Reisen

Skiwandern

Moin,

ich würde gerne mal eine Ski Tour machen, kann aber kein Ski fahren.

Hier bei uns gibts keinen Schnee zum üben, außerdem würde ich vor einem eventuellen Kauf gerne mal ein paar Tage "üben" um zu gucken ob´s gefällt.

Wo gibts eine Skischule oder die möglichkeit mit Wanderskiern zu üben ?

Gruß Manuel

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30224
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skiwandern

Gib' Dich als Niederländer aus und besuche die "dutch mountains" -- derzeit ist da Ski und Rodel gut und Pisten- oder Langlaufskier leihen kann man da auch; Tourenski allerdings wohl weniger.

Was meinst Du mit "Ski-Touren", eher flache Gefilde wie z.B. in Skandinavien oder was bergigeres wie bei alpinen Skitouren?
    Für ersteres kannst Du dich ja versuchsweise mal auf Langlaufskistellen; für Bergtouren sollte man IMHO wenigstens auch vernünftig auf der Piste zurechtkommen.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8532
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Manuel,

von Dir hat man ja lange nichts mehr gelesen!

Versuche es doch mal in einer der fünf Skihallen in Deutschland.
      Die werrden sich wohl aber eher mit Abfahrtski beschäftigen.
      Aber hier hätte ich noch einen Link zu einem Ski-Club im Westerwald

gruss
      david
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30224
        • Privat

• Meine Reisen

Hatte auch überlegt ob ich einen Link auf diese Skihallen dazusetzen soll; ich denke aber da gibt es nur (wenig steile, perfekt präparierte) "Pisten-Gaudi" und wahrscheinlich weder Langlauf- noch Tourenski zu kaufen / leihen. Der eine oder andere leihbare Fun-Carver da ist vielleicht geländetauglich, aber dann mehr im Sinne von Variantenfahren denn zum Skiwandern.

Zum Ausprobieren von Pistenskiern sind diese Hallen sicher 'ne tolle Sache -- wer's mag. Dem Naturfreund könnte der Remmidemmi u.U. allerdings den Spaß an der Sache verderben. Um zu gucken ob der Schuh drückt reicht es aber wohl.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
          ...
          Hier bei uns gibts keinen Schnee zum üben, außerdem würde ich vor einem eventuellen Kauf gerne mal ein paar Tage "üben" um zu gucken ob´s gefällt.

Wo gibts eine Skischule oder die möglichkeit mit Wanderskiern zu üben ?

Gruß Manuel
          Fett von mir.

Moin Manuel,

das kann ich so nicht unbedingt bestätigen, denn hier bei uns, ist auch hier bei mir. Ich wohne in der Nähe von Waldbreitbach und somit ca. 15 km von dir weg. Einen Skilift habe ich auch vor der Haustür (ca. 700 m bis zum Malberg). Ich fahre aber kein Ski.
          Die Piste ist für Anfänger nicht unbedingt geeignet, außerdem läuft der Lift fast nie, wie zurzeit auch (Blick aus dem Fenster).

Relativ Schneesicher ist der hohe Westerwald. Mit dem Auto bist du in 30 bis 40 Minuten da oben. Googel mal nach Skiclub Hachenburg, Westerburg, Westerwald oder Skilifte, Loipen im Westerwald.

Dann hast du noch den Ski-Club Monrepos Segendorf vor der Haustür. Früher, das ist aber schon viele, viele Jahre her, konnte man beim Sporthaus Krumholz Ski leihen. Heute vermutlich nicht mehr. Aber fragen kostet nix.

Grüße, Werner

PS. Das Bild unten stammt aus dem Winter 2005. Malberg bei Hausen/Wied
          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 25.11.2008, 10:44.
          .

Kommentar

• Manuel
            Dauerbesucher
            • 14.10.2001
            • 743
            • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen die Damen und Herren,

ich muss langlauf bzw. Tourenski lernen, da ich eine strecke von 200 km
            zurücklegen muss und meine Schneeschuhe in Anbetracht der Lage zu langsam sind. Sonst bräuchte ch eine Pulka, die per Flugzeug einiges kosten würde.

Ich gedachte hier zu üben und die Ski in Skandinavien zu kaufen, dort gibts die Dinger ja gebraucht wegen Angebot (!!!!) und Nachfrage (!) für lumpiges Kleingeld im Vergleich zu hier. Für ab 5 Euro habe ich schon Ski gesehn (weißer Blitz Millitärski). Würde die Ski dann da lassen, wg. Transport......

In Segendorf, einer meiner lieblings Waldrunden gab es seit 10 Jahren keinen richtigen Schnee

Aber vielleicht fahren die ja mal weg. Ich hätte bis März Zeit.

Viele liebe Grüße, Manuel

P.S. Ich bin wieder da ,tada !

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,

Du mußt Dich entscheiden ob Du Skitouren ( Skibergsteigen ) machen willst oder per Telemarkski durch die Landschaft fahren willst.
              Für ersteres solltest Du den Parallelschwung vernünftig beherrschen.
              Sinnvoll sind vernünftige Alpinskierfahrungen.
              Ein Kurs für eine Woche o.ä. ist sicherlich viel zu kurz.

Wenn Du eher in weniger bergiger Landschaft unterwegs bist, bieten sich Telemarkski an.
              In relativ flachen Landschaft kommst Du mit Skilanglaufkenntnissen weiter.

Kurse gibt es beim z.B. DAV Summitklub.
              Noch besser ist DAV Mitgliedschaft ( das bringt einige Vorteile wie Versicherungen, günstige Kurse usw. ) und Kurse bei einer Sektion mit machen.

Grüsse
              Dieter
              Zuletzt geändert von ; 02.12.2008, 15:21. Grund: Fehler

Kommentar

• Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10872
                • Privat

• Meine Reisen

..
                In Segendorf, einer meiner lieblings Waldrunden gab es seit 10 Jahren keinen richtigen Schnee ...
                Aber vielleicht kennen die Leute vom Ski Club ein paar gute Strecken im Ww oder haben einen Tipp auf Lager wo du Material ausleihen kannst.

Werner
                .

Kommentar

• Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

• Meine Reisen

... da ich eine strecke von 200 km zurücklegen muss ...
                  vielleicht müsstest du zuerst einmal über die bücher und dir ein realistischeres ziel setzen.

wenn ich nicht schwimmen kann, wäre mein erst ziel wohl auch nicht eine ärmelkanalquerung?!?
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• hannesv
                    Dauerbesucher
                    • 19.09.2008
                    • 757
                    • Privat

• Meine Reisen

@manuel:
                    wo findet man solche angebote bez telemark/backcountry-skis um eur 5,-?
                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Zecke
                      Erfahren
                      • 07.10.2006
                      • 361
                      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt wahrscheinlich nirgendwo auf der welt BC Ski fuer 5 euro und dann hat der gute mann auch noch keine gescheite Schuhe. Blød nur, dass das Porto von Norwegn fuer ein paar ski 35 euro kostet.
                      Ich wuerde mir bei Globi nen Ski Set kaufen, Fischer E 99 Crown mit BC oder NN 75 und gut is. Verkauft kriegste die immer wieder. Die Schuhe musst du gut einlaufen vor deiner Tour, Blasenplfaster VORHER schon drauf!

gruss zecke

Kommentar

• hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 757
                        • Privat

• Meine Reisen

*g* verganges jahr hab ich für meine lag breite kästle crosscounties mit integriertem fell um eur 1,- ersteigert. 50er runter, nnn drauf und ab geht der spass. bis auf die fehlenden kanten ein guter wanderski

aber generell: die skis und bindung sind net das problem.
                        das problem sind die schuhe, auf die etwa 7 monate warten kannst (zb crispis). weil sie ganz einfach auch der generalimporteur net auf lager legt und nur einmal pro jahr bestelltermin in den werken ist.
                        und bei globi bestellen??? bis von gr 44 bis 46 der marken x, y und z??? und das per nachnahme???
                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Zecke
                          Erfahren
                          • 07.10.2006
                          • 361
                          • Privat

• Meine Reisen

heisann!
                          Na das wusste ich ja noch gar nicht, dass crispi so gefragt ist... Ich habe den Suedpolen und bin ganz zufrieden damit. Bei Ski gibts ja dann auch immer noch die Frgae ob Wax oder no Wax, ich bin jetzt soweit dass ich meine Nowax manchmal hasse, weil sie ienfach nicht schnell genug sind. Das mit der richtigen Wax Art und temperatur lernt man nach und nach. Bindungen NNN oder Super Telemark 75mm

Es gibt auch norwegische Schuhe "Alfa" die gibts bei :

http://www.skistovler.no/

Die sind hier sehr beliebt und langlebig!

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

• Meine Reisen

:-)

Wenn man zu den Alfas greift, kann man aber auch die schön
                            warmen und bequemen Salomons ausprobieren. Hab ich z.B.
                            über ein normales Langlaufgeschäft bezogen.

CU

Carsten010
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• hannesv
                              Dauerbesucher
                              • 19.09.2008
                              • 757
                              • Privat

• Meine Reisen

den ultimativen schi zum schiwandern such ich immer noch
                              meinen traum gabs einmal bei blizzard. nur leider ohne stahlkanten:
                              lauffläche ausgefräßt mit 3 einsatzvarianten:
                              glatt zum wachsen
                              schuppen
                              fell
                              mit entsprechender vorspannung

anfrage: das neue salomonmodell soll ja einen innenschuh haben. ist es auch für füße mit kräftigen rist geeignet?
                              Salomon X-ADV 7 oder X-ADV 8?
                              Zuletzt geändert von hannesv; 05.12.2008, 10:22.

Kommentar

Lädt...
                              X