Lärmschutz um schlafen zu können?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

AW: Lärmschutz um schlafen zu können?

Wow, ich bin platt - fast 50% nehmen Ohropax. So viel hätte ich auch nicht erwartet, und ich kanns gerade in fremder Umgebung absolut nicht verstehen. Ich kanns immer noch nicht glauben, daß sich jemand, womöglich noch auf einer Solotour irgendwo in die Pampa legt und dafür sorgt daß er nicht mitkriegt was/wer um das Lager herumschleicht. Wobei ich zugegebenermaßen recht schmerzfrei bin, selbst bei Camps am Rheinufer mit motorisierter Schiffahrt die ganze Nacht über habe ich keine Schwierigkeiten zu schlafen.

Wobei es gut möglich ist, daß mich rumraschelnde Blätter ganz in der Nähe dann doch um den Schlaf bringen würden - zumindest wenn die Geräusche unregelmäßig sind steh ich senkrecht im Bett.

Kommentar

• Biggi
      Erfahren
      • 06.09.2008
      • 299
      • Privat

• Meine Reisen

vielleicht sollten wir uns fragen, was uns ängstigt.

wer sollte nachts an geschützter stelle einen outdoorer überfallen, der friedlich in seinem zelt/biwak/tarp schläft.

in sensiblen gebieten, wo menschenschleuser, drogenkuriere, zuhälter oder räuber unterwegs sind, wird niemand freiwillig übernachten.

bei den wildtieren sind höchstens wild(stadt-)schweine zu erwähnen, solange man nicht durch alaska, kanada oder die arktis zieht.

also einfach lagern und schlafen. aber, die stelle muss passen.

oder stört uns der lärm von grölenden menschen oder von lauten maschinen?

da hilft dann wohl nur oropax.

ich schlafe auch immer sehr unruhig auf solotouren, obwohl der platz immer "safe" ist. aber wenn ich in der gruppe unterwegs bin, habe ich da garkeine probleme.

für solotouren habe ich immer alkohol dabei. das geht dann. man wird dann ungehemmter und macht sich nicht so viele gedanken, was alles eintreten könnte.
      sicher geht es auch ohne, aber ich habe schon einige nächte durchwacht, obwohl ich müde sein müsste und mir den kopf zermartert, wer oder was gerade um das zelt schleicht und einem an die pelle will.

hier gibt´s wohl kein patentrezept...

nein, ich bin kein alkoholiker. oder doch?

Kommentar

• DorianGray
        Anfänger im Forum
        • 22.05.2007
        • 17
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
        für solotouren habe ich immer alkohol dabei. das geht dann. man wird dann ungehemmter und macht sich nicht so viele gedanken, was alles eintreten könnte.

Mit diesen Gedanken spiele ich auch immer und so ein kaltes Bier am Abend ist, sicherlich nicht verkehrt, leider bin ich
        1. zu Foul die schwere Flasche mit zu schleppen
        2. für Plastik bin ich mir zu fein
        3. Bier ist so oder so abends nicht mehr kalt
        4. Flachmann kommt nur beim Kochen und Verletzungen zum Einsatz.
        es gibt viel zu tun, warten wir´s

Kommentar

• Caputo
          Erfahren
          • 26.12.2006
          • 356
          • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze nie Oropax o.ä.

Wie schon vorher gepostet wurde, hab ich da ein kleines Gefühl des Platzangstes bzw fühle mich sehr unsicher.
          Gerade auch beim joggen habe ich oft MP3 Player dabei und habe immer ein unsicheres Gefühl. Plötzlich rast ein Fahrradfahren an mir vorbei ect.
          Vorallem bei Hunden hab ich dann ziemlich, dass ich ihn dann noch höhre wie er von hinten angerannt kommt ect.

Und gerade in fremden Gebieten wenn Leute drum rum sind muss ich Warmsignale hören können. ;)

Gruß
          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Kommentar

• jojomat
            Gerne im Forum
            • 16.11.2008
            • 56
            • Privat

• Meine Reisen

Also, ich bin ja üblicherweise recht froh, wenn ich höre was um mich herum passiert... und gerade nachts im Zelt finde ich es schon wichtig mit beiden Ohren lauschen zu können. Einschlafprobleme kenn ich üblicherweise nicht, weil nach einem strammen Marsch bin ich meist hundemüde und schlaf bei nahezu jedem "Lärm"... und selbst wenns mal nicht so klappt mit dem Einschlafen, den nächsten Tag schafft man mit seinen "Herausforderungen" doch trotzdem noch?!

Kommentar

• Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
              Im Ernst?
              Und was ist, wenn doch was "passiert" und Deine Reaktionsfähigkeit ist durch den Alk eingeschränkt?

Auf so'ne Idee käme ich wirklich nie. Zum einen wäre ich auch zu faul, das Zeug mitzuschleppen, zum anderen finde ich die Umgebung im Allgemeinen berauschend genug.
              Kilpailu ei kuulu erämaahan
              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Biggi
                Erfahren
                • 06.09.2008
                • 299
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                Und was ist, wenn doch was "passiert" und Deine Reaktionsfähigkeit ist durch den Alk eingeschränkt?
                ja okay, hört sich irgendwie nach saufkumpel an. ich geb´s ja zu.

jedoch nicht schlafen zu können, gefällt mir nicht. es klappt wirklich nicht, egal, wie kaputt ich vom tag bin.
                soll ja auch nicht heissen, das ich besinnungslos im zelt liege.
                aber ´nen bier oder wein am abend? das gönn´ ich mir, wenn´s geht. und dann passt das auch.
                bei zuviel bier musste ja dann auch vielleicht nachts mal raus (bibber).

naja, und was sollte schon passieren ....

jeder hat so sein rezept ....

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11972
                  • Privat

• Meine Reisen

Nochmal eine kleine Info von einem Ohrstöpselbenutzer...

Es ist ja bei weitem nicht so, daß alle Geräusche zu 100% ausgeblendet werden. Es ist ja nur eine Dämpfung und deshalb hört man ja morgens z.B. auch den Wecker. Ich habe deshalb eher das Problem, daß ich in zu lauter Umgebung ( z.B. samstags auf dem Zeltplatz mit Säufern in der Nachbarschaft) trotzdem nicht schlafen kann. Gefährliche Geräusche würde ich trotzdem wahrnehmen, bin da aber auch sehr sorgenfrei.

Gruß Florian

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                    Wow, ich bin platt - fast 50% nehmen Ohropax. So viel hätte ich auch nicht erwartet, und ich kanns gerade in fremder Umgebung absolut nicht verstehen. Ich kanns immer noch nicht glauben, daß sich jemand, womöglich noch auf einer Solotour irgendwo in die Pampa legt und dafür sorgt daß er nicht mitkriegt was/wer um das Lager herumschleicht. Wobei ich zugegebenermaßen recht schmerzfrei bin, selbst bei Camps am Rheinufer mit motorisierter Schiffahrt die ganze Nacht über habe ich keine Schwierigkeiten zu schlafen.

Wobei es gut möglich ist, daß mich rumraschelnde Blätter ganz in der Nähe dann doch um den Schlaf bringen würden - zumindest wenn die Geräusche unregelmäßig sind steh ich senkrecht im Bett.
                    tja, ich finde das Ergebnis auch hoch. Wurde eigentlich strikt unterschieden zwischen Einatz der Oropax auf Reisen mit Übernachtungen in Hotels, unterwegs in Zügen etc. sowie Reisen in der Natur???

Im Leben pack` ich mir keine Oropax in freier Natur rein wenn ich auf Solotour bin. Einen Sturm kriege ich z.B. kaum mit, wenn ich Ohrstöpsel drin habe. Hundemüde und dann noch mit Ohrstöpseln??? Ne, ne, so nücht! Ich hatte schon einen Hund, mehrmals Wildsäue, einen Schuhdieb (allerdings auf einem Campingplatz) und öfter mal kritisches Wetter, wo ich sehr darauf achten mußte, wie es sich entwickelt. Widerstrebt mir zutiefst, in der Natur zu sein und einen mitunter überlebenswichtigen Sinn erheblich zu betäuben. Es gibt auch Leute, die gewisse Geräusche beim Auto unbedarft ignorieren... . Was ich nicht höre, gibt es nicht ???

Gegen lärmende Nachbarn o.k., aber definitiv nicht "draußen".
                    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43732
                      • Privat

• Meine Reisen

Igel hören sich auch beeindruckend an
                      Zum Glück kann man bei meinem momentanen Zelt durch die Lüfter rausblinzeln -- meistens beruhigt es die Wahrnehmung, wenn man die Ursache der Geräusche kennt

Kommentar

• wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

• Meine Reisen

Grrrr.. Für mich ist keine Antwortmöglichkeit vorgegeben.

Ich schlafe einfach. Lärm stört mich nicht. Weder zu Hause noch draußen.

Oder läuft das unter "Tricks" und ich hätte die letzte Möglichkeit ankreuzen sollen?

Kommentar

• Harry
                          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5046
                          • Privat

• Meine Reisen

Schon interessant welche Befürworter und Gegner es von den Oropax gibt.
                          ich bin es gewohnt auch vom Job her welche zu nutzen und nehme auf Tour mehrere Packungen mit.
                          Mit einer mittleren Dämmung von 30 Dezibel bekommt man noch genug mit.
                          Spätestens wenn das Wildschwein oder der Förster neben einem steht ist man wach. Aber wovor sollte ich angst haben?
                          Wichtig für mich ist eigentlich auf Tour, unterwegs in Alpinen Gegenden, abends in eine Tiefschlafphase zu kommen um am nächsten Tag konzentriert und Leistungsfähig zu sein.
                          Obwohl ich mich 10 h Tagsüber ausgepowert habe und eigentlich im Stehen einschlafen könnte liegt man dann die halbe Nacht wach.Und dann ist es gar nicht so einfach einzuschlafen da der Körper noch durch zu viel Adrenalin aufgeputscht ist.
                          Durch eine Dämpfung des Gehörsinns geht es dann einfacher.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Igel hören sich auch beeindruckend an
                            Zum Glück kann man bei meinem momentanen Zelt durch die Lüfter rausblinzeln -- meistens beruhigt es die Wahrnehmung, wenn man die Ursache der Geräusche kennt
                            Joa! Manchmal raschelt es ganz nah um einen herum, man liegt in der Tüte: Ohren gespitzt, fast stockt der Atem, jetzt bloß keine Geräusche machen, innerlich auf alles Mögliche gefaßt, und - am Ende ist es eine doofe verirrte Waldmaus auf der Suche nach ein paar Stinkekäfern... . Nun ja, war bei mir auch schon mal was Größeres, aber lieber werd` ich einmal zu viel wach als einmal zu wenig.
                            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• renntier
                              Erfahren
                              • 23.10.2008
                              • 265
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist es so, daß ich irgendwann einfach einschlafe. Wenn wir den ganzen Tag über gelaufen sind, bin ich eh meist so müde, daß ich draußen besser einschlafe als zu Hause.
                              liebe Grüße,
                              das Renntier ^^

Kommentar

Lädt...
                              X