An den Alpen gescheitert...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicolas
    Gerne im Forum
    • 05.10.2008
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

An den Alpen gescheitert...

Hallo,

ich will mich mal vorstellen : heiße Nicolas und bin 23 Jahre alt. Komme aus Frankfurt am Main und bin komplett neu in diesem "wander bereich..."

Ich hatte vor einiger Zeit die idee mit ein paar Jungs in die Berge zu fahren (Berchdes Garden) rund um dem königssee. Sind am Freitag losgefahren und um 11 uhr angekommen. Sind gleich bei regen los gelaufen und wollte auf 1600 m.

Das Problem: Etwa um 17 Uhr waren wir alle durchnässt (oberkörper/schuhe/haare usw.), trotz "regenjacken und regenhose". Die Stimmung meiner freunde sank stark, obwohl ich eigentlich großen spass hatte. Der plan war abends die zelte aufzubauen und am nächsten tag die rückreise anzutreten. Doch es kam anders...

Nach dem es auch noch stark anfing zu schneien und alles nur noch weiß und kalt war hatte einige keine lust mehr auf dem berg zu übernachten. mein trost der trockenen ersatz klamotten und den linsen eintopf kam bei meinen freunden nicht wirklich an, nach dem sie merkten das ihre ersatzkleidung im rucksack genau so nass war wie ihr nasse kleidung... Da wir das erst mit der ersatzkleidung nach 19 uhr bemerkten, hatten wir das vergnügen einer nachtwanderung( richtung auto... )

Trotz allem hatte ich großen spass, hatte schließlich noch ein trockene hose und tshirt im auto

Daher möchte im mir nach und nach eine richtig gute ausrüstung besorgen um das öfters zu machen. Auch bei regen !

1. Was für ein Rucksack benötige ich für eine 2 tages tour. (im Winter)

Inhalt: 2 mann zelt / regenbekleidung / und wohl ein paar extra pullover...

30 l denk ich ist wohl zu klein, muss der schlafsack im rucksack sein oder kann er auch außen angebunden sein ?

hier noch ein paar bilder:

http://www.forzamotorsport2.de/onlinefolder/alpen.jpg

http://www.forzamotorsport2.de/onlinefolder/alpen1.jpg

http://www.forzamotorsport2.de/onlinefolder/alpen2.jpg

Ich bedanke mich schon mal im voraus !

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14595
    • Privat

• Meine Reisen

AW: An den Alpen gescheitert...

Für 2 Tage mit 2 Mann brauchst du keinen großen Trekkingrucksack, mit 50l solltest du genug Stauraum haben.
    Vielleicht fehlen euch fürs nächste Mal nur ein paar kleine Tricks und ihr kommt mit demselben Material zurecht?
    Bei Regen den Rucksack selbst auch schützen durch Regenhülle, Poncho oder einfach den Inhalt in große Plastikmüllsäcke packen
    Der Schlafsack kann auch außen/oben drauf geschnallt werden, im Rucksack kann man ihn allerdings besser gegen Näße, Schmutz, Beschädigungen schützen.
    Mehrere Pullover sind unsinnig, ein warmes Oberteil reicht aus (Fleece? Wolle?) dazu was winddichtes und was regendichtes.
    Ersatzpullies sind nur nötig, wenn man öfters in nen Bach fällt oder ne Modenschau machen will
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

Die Groesse des Rucksacks haengt natuerlich davon ab, was man mitnimmt. Das ist von Person zu Person sehr verschieden. Wenn Du dicke Pullover mitnimmst wirst Du deutlich mehr Platz brauchen, als wenn Du einfach eine Daunenjacke einpackst. Die Groesse von Zelt und Schlafsack (Daune oder Kunstfaser) sind auch wichtig.

In den Bergen versuche ich alles in den Rucksack zu packen, damit das Gepaeck stabil sitzt. Der Inhalt sollte wasserdicht in Beutel gepackt werden.
      Je suis Charlie

Kommentar

• Nicolas
        Gerne im Forum
        • 05.10.2008
        • 67
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Mehrere Pullover sind unsinnig, ein warmes Oberteil reicht aus (Fleece? Wolle?) dazu was winddichtes und was regendichtes.
        Ersatzpullies sind nur nötig, wenn man öfters in nen Bach fällt oder ne Modenschau machen will
        hört sich ganz gut an, ich werde mir da mal was schönes suchen. Obwohl die zwiebeltechnik bewehrt ist !

@ Randonneur

Das mit den tüten habe ich auch gemacht, alles was in tüten war war auch trocken. Dachte aber eher an eine elegantere lösung. Es gibt doch bestimmt gute rucksäcke die auch wasserdicht sind

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Leider sind auch viele gute Rucksaecke nicht wirklich wasserdicht. Ein Regenueberzug hilft, ist aber auch kein perfekter Schutz, da es am Ruecken reinlaufen kann.

Bezueglich der Kleidung: Ich habe im Winter ein wollenes T-Shirt (Kunstfaser taete es auch) und ein Wollhemd, das ich drueber ziehen kann wenn es kalt ist (beim Laufen schwitze ich meist). Fuer die Pause eine Daunenjacke und fuer starken Wind eine duenne Windjacke. Dann noch was gegen Regen. Bei grosser Kaelte nehme ich einfach noch ein langaermliges Wollunterhemd mit (Ullfrotte). Ich finde das Zwiebelprinzip gut und wuerde keine sehr dicke Schicht zum Laufen nehmen, nur die Daunenjacke fuer die Pausen.
          Je suis Charlie

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicolas Beitrag anzeigen
            Es gibt doch bestimmt gute rucksäcke die auch wasserdicht sind.
            Nein, so gut wie gar nicht. Außer vielleicht Ortlieb Explorer.
            Und noch einige von Arc'teryx, aber die sind fast unbezahlbar.

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

b Es gibt doch bestimmt gute rucksäcke die auch wasserdicht sind
              Ligthwave Wildtrek 60....bis jetzt....
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30759
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nicolas + Willkommen im Forum,
                1. Was für ein Rucksack benötige ich für eine 2 tages tour. (im Winter)
                Im Winter würde ich mich von starrer Planung zu lösen versuchen, was in der Praxis heißt mehrere Pläne bereit zu haben. Mit jedem Neuschneefall ändern sich Schnee- und Lawinenverhältnisse, also nicht starr auf eine Region oder eine Route mit ggf. schlechten Verhältnissen fixieren.

Mit dem Campingkram wird es unter 50 Litern schon was für Ultraleicht-Freunde; zumindest sollte man entsprechende Schnallen und Befestigungsmöglichkeiten haben um z.B. Zelt oder Schlafsack außen anbringen zu können.

Bei geeigneter Streckenplanung kann man ja auch mal einen Winterraum (Zugang erfragen) oder eine Unterstandshütte oder sowas anpeilen, spart schon mal das Zelt.

Auch im Rucksack sollte alles in Plastiktüren o.ä. verpackt sein, Rucksackregenhüllen bringen m.E. bei starkem Dauerregen nicht so sehr viel.

Mehrere Pullover ist auch Unsinn.

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• bluezook
                  Erfahren
                  • 14.02.2008
                  • 261
                  • Privat

• Meine Reisen

Schade das du eure Tour abbrechen musstest bzw. deine Kumpels nicht flexibel genug waren.
                  Bei uns hats heute auf 2000m so ausgesehen. Das hätte euch sicher besser gefallen.
                  Zum Thema hat Flachlandtiroler eigentlich das wesentliche gesagt.

ANDY
                  abenteuer.wandern
                  Natur - Abenteuer - Spass
                  bluezook's Outside Blog

Kommentar

• Nicolas
                    Gerne im Forum
                    • 05.10.2008
                    • 67
                    • Privat

• Meine Reisen

danke für die ganzen tipps !

das mit dem rucksack hätte ich jetzt nicht erwartet. Dachte gute Rucksäcke wären ähnlich wie eine Wasserhose von innen beschichtet, so das kein Wasser eindringen kann

Das mit den hütten mache ich vielleicht ein anderes mal, aber im zelt würde ich schon sehr gerne im winter übernachten. Zudem würden wir zu zweit sein, da kann man ja das gepäck aufteilen. Habe gehört das einige zelte nur 3 kilo wiegen sollen.

Werde versuchen im dezember wieder nach berchdes gadens zu fahren oder evtl. ein anderes schönes ziel. bloß kein ski gebiet.

@bluezook

Angeber ! (aber wirklich schön !)

Kommentar

• Dani
                      Fuchs
                      • 04.06.2003
                      • 1203

• Meine Reisen

zwei 110l mülltüten übereinander als liner in deinem bisherigen rucksack und fertig ist der wasser- und schneedichte freizeitspass.

kostet wohl weniger als 1 oiro.
                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

danke für die ganzen tipps !

das mit dem rucksack hätte ich jetzt nicht erwartet. Dachte gute Rucksäcke wären ähnlich wie eine Wasserhose von innen beschichtet, so das kein Wasser eindringen kann

Das mit den hütten mache ich vielleicht ein anderes mal, aber im zelt würde ich schon sehr gerne im winter übernachten. Zudem würden wir zu zweit sein, da kann man ja das gepäck aufteilen. Habe gehört das einige zelte nur 3 kilo wiegen sollen.

Werde versuchen im dezember wieder nach berchdes gadens zu fahren oder evtl. ein anderes schönes ziel. bloß kein ski gebiet.

@bluezook

Angeber ! (aber wirklich schön !)
                        Ja, da oben ist es wirklich verdammt schön und im Winter auch gar nicht überlaufen. Aber da du schreibst, dass du ein völliger Anfänger bist: Es ist auch verdammt gefährlich da oben, vor allem im Winter. Eigentlich sollten sowas nur Leute machen, die sich im Sommer gut zurechtfinden in grösseren Höhen - wenn euch diese Missgeschick in 2000 Metern Höhe passiert wäre - dann wärt ihr vielleicht nicht mehr am Leben. Das ist keine Übertreibung, an Unterkühlung in Verbindung mit Erschöpfung sterben immer wieder Leue in den Bergen - vor allem im Winter.

Dann müsstest du noch wissen, dass im gesamten Nationalpark das Zelten und bivakieren im Freien eigentlich untersagt ist - das betrifft das ganze Gebiet rund um den Königsee bis zur österreichischen Grenze. Ich finde das auch nicht gut, aber so ist es nu mal.

Tipp von mir: Gehs langsam an, nach ein paar Wochen in den Bergen im Sommer kann man an eine leichte Wintertour denken. Ausrüstung ist wichtig, know how noch viel mehr. Bis dahin: Theorie büffeln. Es gibt eine Menge Literatur dazu.
                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• jw243
                          Gerne im Forum
                          • 05.06.2006
                          • 87
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Nicolas,

kann mich Andreas nur anschließen. Fand es auch sehr leichtsinnig, so unerfahren bei den Witterungsverhältnissen in den Alpen rumzukraxeln.

Mein Tipp wäre, euch jemandem anzuschließen, der genügend Bergerfahrung besitzt. Ein Freund, der sich mit den Bergen auskennt, oder ein Verein, z.B. eine Sektion des Alpenvereins. Da trefft ihr Gleichgesinnte und könnt Stück für Stück von den Erfahreneren lernen.

Und ja, bitte erst im Sommer in die Berge. Der Winter birgt deutlich mehr Gefahren, z.B. Lawinen. Und auch das Zelten im Winter braucht einiges an Erfahrung und Wissen.

Viel Spaß bei euren weiteren Erkundungen.

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Ironie...

Wir (Hannes1983, sein Bruder, Vater und ich) wollten ja just dieses Wochenende zur Königssee, Richtung Funtensee usw.

Tagelanges Beten für besseres Wetter hat leider nichts geholfen. Aufgrund dessen haben wir die Tour abgesagt. War eigentlich genau das eingetreten was angesagt war.

Jetzt im Nachhinein recht vernünftig....und ich hatte 3 nette Tage im Harz.
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Ja, verdammt noch mal - bei uns wirds auch nix mehr. Wir haben schon am Freitag abend unsere Planung in ein paar Gläsern Bier versenkt. Normalerweise ist es jetzt am allerschönsten da oben - Spätsommer im Tal, Herbst bis zur Baumgrenze und auf dem Gipfel kannst du den Schnee schon riechen - aber aktuell würdest du eher darin ersaufen!

Dann halt nächstes Jahr ... Jetzt freu ich mich ersatzweise aufs Engadin im Januar.

Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1300

• Meine Reisen

Ich wollte auch nächste Woche in die Alpen fahren. Das Wetter ist mir eigentlich ziemlich egal, hoffe blos das ich meine neuen Schneeschuhe einsetzen kann weil ich nicht höher als 2tausend komme.
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19626
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mein Senf noch

1) Rucksack bei Winter + Camping
                                  30L reichen definitiv nicht aus. Diese Grösse verwende, wenn ich im Sommer biwakiere, also kein Zelt und wenig dickere Klamotten dabei habe. Unter 45 bis 50L (je nach Anzahl Aussenschnallen und mitgenommener Ausrüstung) kommste nicht weg

2) Planung
                                  Wer noch nie im Sommer in den Alpen gepennt hat, der sollte nicht gleich mit Zelt und Rucksack im Winter los ziehen. Nach Schneefall fehlen jegliche Weghinweise, denn auf den Markierungen liegt Schnee. Spuren sieht man kaum welche, der Neuschnee verändert die Umgebung und macht die Navigation per Karte & Kompass schwerer. Schnee bedeutet zudem, dass Lawinen abgehen können, leichte Hänge sich dank Schnee & Eis in schwer begehbare Wände verwandeln, und die dünne Schneedecke nicht tragende Brücken über irgendwelche Löcher (Risse im Fels und zwischen Steinen) legt.

Was ich schon so erlebt habe:
                                  - Kompletter Whiteout, Sichtweite bis zu den Füssen. Nach einem Dutzend Schritten ein Gefühl, wie wenn ich blind Achterbahn gefahren wäre. (diverse Male)

- Schneesturm, Sicht Null, Spuren von Schneemobilen in 2 Minuten komplett weggeblasen. Mit GPS und Kompass über den Gletscher zur Bahn, nachem wir 2 Tage im Schneesturm gezeltet haben. (Aletschregion)

- Schneesturm, nachts noch per GPS zu ner Hütte getapert. Kurz vor der Hütte angehalten, Hütte entdeckt und loswatscheln wollen. Vorm ersten Schritt bekam ich ein dumpfes Gefühl in der Magengegend, wie wenn ich auf nem gipfel stehe und eine hohe Wand hinunter blicken würde. Also stehen geblieben und im Nebel zwei "Kiesel" angestarrt, die knapp vor meinen Füssen lagen. Beim Vor- und Rückwärtsschaukeln in den Schneeschuhen hab ich dann entdeckt, dass die Kiesel sich nicht gleich schnell wie meine Schuhe bewegten und damit war klar, dass die Kiesel Felsbrocken waren, die einige Meter unter mir aus dem Schnee ragten. Der nächste Schritt hätte mich 5m nach unten befördert... (Grialetsch)

- Über Nacht gefrierender Regen + Neuschnee. Gleich hinter der Hütte den Weg verloren und die nächsten 300 Hm einen Grashang mit Steigeisen und Eisbeil erklimmen dürfen. (Voralphütte)

- Montafondurchquerung mit Schneeschuhen, Schlafsack und Isomatte:
                                  Am ersten Tag im Regen abgesoffen.
                                  Am zweiten Tag nach 150 Hm im grundlosen Schnee hängen geblieben und draussen gepennt
                                  Am dritten Tag Karten falsch gelesen und übersehn, dass da zw. Lindauer Hütte und Lünersee (Douglasshütte) nicht ein, sondern zwei Pässe liegen. Nachts gegen 21 Uhr im Stockdunkeln völlig kaputt an der Hütte eingeschlagen.
                                  Am vierten Tag Abstieg ins Tal. zum Glück Steigeisen dabei gehabet, denn ein kleiner gefrorener Bach machte aus 50m der Strecke eine Eisbahn.

- Neuschnee am Hang, Spur von Vorgängern weggewischt, auf 4000m im Schneesturm notbiwakiert. Anschliessend noch den falschen Grat erwischt, fast von Steinen erschlagen worden und dann erst 180m durch eine nicht begangene Wand abgeseilt und über den löchrigen Gletscher heim. (Obergabelhorn rockt)

- Neuschnee, einmal weg von der Spur auf dem Gletscher und schon dauerte der Abkürzer (geplant: 5 Min Ersparnis) 30 Minuten länger, weil entweder ich oder mein Kollege alle 2 m in einem loch lagen (Sustenhorn)

Also nicht, dass Berge im Winter mies sind, aber die Burschen können dann noch mit ganz anderen Hindernissen als im Sommer aufwarten

Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Nicolas
                                    Gerne im Forum
                                    • 05.10.2008
                                    • 67
                                    • Privat

• Meine Reisen

danke für das ganze feedback ! Die story mit den ganzen gefahren lässt einen schon etwas nachdenklich !

allerdings ist es nicht so das ich auf über 2000m will, 1500 reichen mir für den anfang. Zudem möchte ich momentan weder klettern noch in Gletschergebiete.

Berchdes gadens kenn ich ja etwas, letztes jahr war ich auch dort zum wandern mit ein paar jungs (april). Waren auf den bergen von freitag auf samstag, allerdings hatten wir das schönste wetter überhaupt bekommen.

kondizion habe ich auch recht ordentlich, bin seit einiger zeit beim kickboxen und nehme auch an turnieren teil.

Allerdings finde ich es einen sehr guten tipp von euch jemanden mit erfahrung mitzunehmen. Zum glück kenne ich auch jemanden, den versuche ich dann zu überreden !

Kommentar

• Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1300

• Meine Reisen

wenn jemand lust hat melden, habe die nächsten drei Wochen Urlaub ;)
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

• Meine Reisen

allerdings ist es nicht so das ich auf über 2000m will, 1500 reichen mir für den anfang. Zudem möchte ich momentan weder klettern noch in Gletschergebiete.

Man kann auch im Schwarzwald und im Bayerischen Wald sehr schöne Wintertouren unternehmen...

Kommentar

Lädt...
                                        X