Wilde Campinplätze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Username
    Neu im Forum
    • 04.08.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wilde Campinplätze

    Hallo Leute,

    suche nach Campingplätzen, die nicht so der Standard sind, sondern mehr Wildcamping als Campingplatz sind. Darunter verstehe ich, dass z.B. Lagerfeuer etc. erlaubt sein sollte und dass der Nachbar nicht 2m neben meinem Zelt seines aufstellt.

    Hatte von einem Freund schon mal gehört (der allerdings auch nur wieder gehört hatte), dass es irgendwo nen See geben muss, wo der Besitzer sehr spärlich Plätze vermietet. Das Holz muss man bei ihm kaufen (also keine Bäume umnieten), der Platz musste sauberst (!) hinterlassen werden und auch Sanitäranlagen gabs nur eine einzige für den ganzen See.

    Ich hatte selber mal sowas in Griechenland gefunden. Da hat ein alter Opi an einem ehemaligen (und schon verfallenen) Campingplatz einfach ne Imbissbude aufgemacht. Campen war gratis, aber er wollte seinen Kaffee an den Mann bringen. Insgesamt war das damals ne klasse Sache (lag aber auch an den Leuten, die sich da zufällig gefunden und sofort pirma verstanden haben).


    Kennt Ihr solche Plätze in Deutschland, wo man legal etwas wilder campen kann? Mir gehen einfach diese 0815 Campingplätze - total überlaufen, 50% Campingwagen mit Jägerzaun und um 10 Uhr ist Bettruhe - ziemlich auf den Zeiger ...

    Grüße
    Gerhard

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8571
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wilde Campinplätze

    In der Schweiz herrscht ja eine Art Jedermannsrecht. Aber trotzdem gibt es im Sommer div. temporäre Campingplätze wo eine kleine Installation eingerichtet wurde.

    In D kenne ich entlang der Altmühl (und wohl auch andere Flüsse) die Bootswanderplätze
    http://picasaweb.google.ch/jac.roos/ForenkanutourAltmHl
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wilde Campinplätze

      Zitat von Username Beitrag anzeigen
      Kennt Ihr solche Plätze in Deutschland, wo man legal etwas wilder campen kann? Mir gehen einfach diese 0815 Campingplätze - total überlaufen, 50% Campingwagen mit Jägerzaun und um 10 Uhr ist Bettruhe - ziemlich auf den Zeiger ...
      Also Plätze ohne Wohnwagen und ohne eingezäunte Parzellen kenne ich einige; auch welche die etwas "naturnäher" sind, einige ermöglichen unter gewissen Bedingungen (gesunder Menschenverstand) auch 'ne "offene Flamme"; aber was die abendliche Ruhe anbelangt, da geht es dort eher strenger zu, was von nahezu allen Leuten aber befürwortet wird.
      Deswegen kann ich da nicht mit konkreten Empfehlungen dienen, denn zum Saufen und Feiern bis Sonnenaufgang sind die alle nicht geeignet; habe aber deine Äußerung "und um 10 Uhr ist Bettruhe" aber so verstanden.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Username
        Neu im Forum
        • 04.08.2008
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wilde Campinplätze

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        Deswegen kann ich da nicht mit konkreten Empfehlungen dienen, denn zum Saufen und Feiern bis Sonnenaufgang sind die alle nicht geeignet; habe aber deine Äußerung "und um 10 Uhr ist Bettruhe" aber so verstanden.
        Nein, das hast Du missverstanden. Mir gehts hier nicht darum, dass ich mit ner grölenden Truppe bis in die Puppen feiern möchte, sondern ich habe ne 13 jährige Tochter, die dann meist mit Verstärkung mitfährt. Mit ner Horde pubertierender Girlies kriegt man dann allerdings manchmal mit den Nachbarn ein Problem ...

        Ich hab im Prinzip auch nix gegen Campingwägen, mir ist hauptsächlich daran gelegen, dass nicht einer auf dem nächsten klebt, was dann zwangsläufig zu etwas strengeren Regeln führt. Ich bin ein absoluter Lagerfeuer-Fan und Gitarrenspieler, meine Frau steht mehr auf FKK - die Girlies (alterbedingt) weniger, dafür drehen die halt auch mal ein bisschen auf. Der Traum schlechthin ist Wildcamping wie es z.B. in den Nordländern ja meist kein Problem ist, denn da kriegt man alles unter einen Hut. Du suchst Dir einfach einen Platz, der Dir gefällt und gut is ... dass man sich in freier Natur dann entsprechend verhalten muss, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Aber Schweden, Schottland usw. sind für ein verlängertes Wochenende von Bayern aus nicht gerade um die Ecke.

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        Plätze ohne Wohnwagen und ohne eingezäunte Parzellen kenne ich einige; auch welche die etwas "naturnäher" sind, einige ermöglichen ... auch 'ne "offene Flamme"
        Das liest sich aber gut

        Danke schon mal für den Tip mit der Schweiz und Altmühl, ne Kanutour haben wir in der Mecklenburger Seenplatte (sehr zu empfehlen) schon gemacht und wäre auch wieder mal ne Idee.

        Grüße Gerhard
        Zuletzt geändert von Username; 10.08.2008, 03:54.

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wilde Campinplätze

          Moin Gerhard,

          versuch es mal bei denen:

          http://www.fen-net.de/pfadfinder/index/hauszelt.html

          http://www.lagerplatz.de/

          So selten sie die Plätze nicht. Oft sind es sogar reguläre Campingplätze, die etwas abseits eine Wiese haben, auf der man sich austoben kann.

          Alleine bei mir vor der Haustür gibt es zwei. Auf dem einem darf man ein Feuerchen machen, weil der Besitzer alle Augen zudrückt. Der andere hat eine große Feuerstelle und das Holz wird auch gestellt. Beide Plätze liegen an der Wied und beide Plätze könnten allerdings auch die Prototypen für die üblichen Wochenendhaussiedlungen sein - wenn die abseits gelegenen Wiesen nicht wären.

          Einer hat sogar eine Seite im Netz: http://www.wiedtal-camping.de/ Den Zeltplatz findest du unter Jugendzeltplatz.

          Werner
          .

          Kommentar


          • Satelliti
            Anfänger im Forum
            • 14.04.2007
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wilde Campinplätze

            Zitat von Username Beitrag anzeigen
            Kennt Ihr solche Plätze in Deutschland, wo man legal etwas wilder campen kann? Mir gehen einfach diese 0815 Campingplätze - total überlaufen, 50% Campingwagen mit Jägerzaun und um 10 Uhr ist Bettruhe - ziemlich auf den Zeiger ...

            Grüße
            Gerhard
            Muss es denn Deutschland sein oder gehen auch noch die Grenzregionen der Nachbarländer?

            Sarah
            Das Leben oder die Reise ins Ungewisse.

            Kommentar


            • Username
              Neu im Forum
              • 04.08.2008
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wilde Campinplätze

              Hallo zusammen,

              grenznah ist auch ok. Für Kurztrips interessant ist für uns alles was nicht mehr als 3-4 Stunden von München weg ist. Der Rest ist mehr was für einen richtigen Urlaub, wobei auch da bin ich für Tips dankbar.

              Gerhard

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11922
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wilde Campinplätze

                Manche Dörfer haben einen öffentlichen Grillplatz, der dann meist am Ortsrand oder am Sportplatz liegt. Wenn man ganz lieb in der Kneipe fragt und vielleicht auch noch ein paar Getränke einkauft, darf man da bisweilen auch zelten. Der Kneipenchef ist ja faktisch der Bürgermeister. Das habe ich so im Hunsrück erlebt.

                Pfad-Finder
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar

                Lädt...
                X