Hilfe für Alpen-Anfänger??!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skatgott
    Neu im Forum
    • 05.02.2008
    • 5

    • Meine Reisen

    Hilfe für Alpen-Anfänger??!!

    Hallo Leser,

    ich bin auf der Suche nach einer schönen Mehrtageswanderung für die erste Septemberwoche. Meine Freundin und ich haben uns aber vorgenommen die Alpen in Angriff zu nehmen. Wir sind offen für alle Regionen und Länder. Wir würden gerne den Großteil der Nächte in Hütten verbringen.
    Bei der Suche nach einer geeigneten Strecke haben wir bereits viele Internetberichte und Printmedien durchgeschaut. Voll zufrieden mit einer konkreten Strecke sind wir bisher nicht. Wir haben ein gewisses Anforderungsprofil einerseits für Strecke und anderseits für die Streckendokumentation.

    Die Mehrtagestour soll:

    - für uns unerfahrene Bergwanderer machbar sein. Unsere Schwindelfreiheit lässt zu wünschen übrig, Motivation auch schwierigere Passagen anzugehen aber vorhanden (überschaubare kurze Gratwanderung, Drahtseil zur weiteren Unterstützung, aber ohne Karabiner, Seil etc.).
    - Zwischen 5-8 Tagen dauern
    - Pro Strecke 4-7 Stunden dauern. Lieber längere „konditionell-fordernde“ Strecken als kurze „Kletter“ Strecken.
    - Landschaftlich abwechslungsreich sein (karg/grün) Für Schnee sind wir nicht ausgerüstet
    - abseits der Touristenströme liegen. Lieber einsam.
    - Schöne Hütten dabei haben. Falls die Hütte in dem Ruf steht großzügige und einfache regionale Gerichte aufzutischen, perfekt!

    Die Streckendokumentation soll

    - ausführlich sein. Wir möchten nicht mit einer Karte und Kompass wandern, sondern mit einem Wanderführer. Auch soll eine Mehrtageswanderung nicht in auf 3 Doppelseiten abgehandelt werden (siehe 55Hüttentrecks in den Ostalpen). Am liebsten wäre uns ein komplettes Buch für eine Wanderung. Nicht „wir folgen für die nächsten 5km dem Weg 623“ eher „an der großen Eiche mit Bank links“
    - Kulinarische Tipps beinhalten. Nächstgelegene Käserei, Hofladen, etc.
    - Gute Hüttentips und -beschreibungen beinhalten. Nicht alle Hütten haben eine Internetseite…
    - Geschichte / Fauna / Flora Informationen beinhalten.

    Eventuell sind unsere Ansprüche realitätsfern oder sind so in den Alpen einfach nicht möglich. Ihr könnt uns gerne aufklären. Wir suchen eine Strecke die zwar auch wandertechnisch herausfordernd ist, aber auch schöne kulinarische und kulturelle Höhepunkte beinhaltet. Falls eine tolle Sauna nach einem Talabstieg auf uns wartet, nehmen wir den nachfolgenden Aufstieg gerne auf uns.
    Könnt Ihr uns eine Strecke empfehlen, die vielleicht auf die Mehrheit der Punkte zutrifft? Für jede Empfehlung wären wir dankbar.

    In diesem Sinne

    Ninja und Adrian

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Alter Hase
    • 10.11.2003
    • 4997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe für Alpen-Anfänger??!!

    Servus,
    dazu kann ich die Führer aus dem Conrad Stein Verlag Outdoorhandbücher sowie dem Rother Bergverlag empfehlen.
    Z.B. Österreich: Bregenzerwald-Lechquellengebirge-Rundweg (OutdoorHandbuch Band 183)

    Für die Schweiz gibts da auch noch Wegführer.
    Aber eine ordenliche Topografische Karte ist durch nichts zu ersetzen. Auch wenn man erst lernen muss damit umzugehen.
    Orientierungssinn nach Himmelsrichtungen ebenfalls, denn wenn Wege verschneit sind oder weggespült hilft der beste Führer in Papierform nichts.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • saerdna
      Gerne im Forum
      • 29.06.2008
      • 95
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe für Alpen-Anfänger??!!

      Hallo Skatgott,

      mit einer nach deinen Vorstellungen ausgearbeiteten Tour kann ich dir leider nicht dienen, aber vielleicht ist sowas was für euch (3 Seen Tour)
      http://www.alpenverein-muenchen-ober...uettentrekking
      Ich bin die Tour zwar noch nicht gegangen aber gelegentlich in der Gegend unterwegs, also wenn du genauere Informationen über Hütte, Weg usw. brauchst kann ich dir helfen. Wenn du dann noch 2-3 Tage in der Umgebung dranhängst, evtl. zwischendurch Übernachtung mit Sauna, kommt dass vielleicht auf deine Vorstellung.
      Das Gebiet ist zwar Überschaubar und gut markiert, aber ne Karte solltest due doch mitnehmen.
      Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben, aber ne Tour wie du sie dier vorstellst kenne ich nicht, vielleicht jemand anderes.

      Gruß Andreas

      Kommentar


      • Skatgott
        Neu im Forum
        • 05.02.2008
        • 5

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe für Alpen-Anfänger??!!

        Dankeschön für eure Antworten!
        Wir werden uns in den Gegenden mal umschauen. Vielleicht ist ja die perfekte Tour für uns dabei.

        Kommentar


        • Marmotte
          Erfahren
          • 04.10.2006
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe für Alpen-Anfänger??!!

          Schau dich doch mal beim Rotpunkt-Verlag (http://www.wanderweb.ch)
          um. Die Bücher, insbesondere von Bauer/Frischknecht bieten reichlich Informationen über die reinen Touren hinaus.
          Ohne gescheites Kartenmaterial gehts natürlich nicht.
          Aber die Bücher sind auch so informativ und unterhaltsam und machen schon im Winter Lust aufs Wandern.
          Mein Tipp für euch: Valle Maira (Piemont). Schaut es euch auf der Seite mal an.

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe für Alpen-Anfänger??!!

            Ja, Mairatal ist schon 'ne ruhige Ecke, ab Anfang September sollte es wieder ruhig sein (im August und an den Wochenenden verirren sich schon einige Leute dahin). Kenne das Buch nicht und deswegen die Tourbeschreibung nicht.
            Ist die wirklich so aufgebaut, daß man da jeden Abend ein Quartier (Hütte, GTA-Etappe oder ähnl.) hat? Vermutlich geht die Tour relativ weit unten (habe mal eine Kurzfassung von einer Tourbeschreibung gelesen, da kam man {zumindest im östl. Mairatal} kaum über 1900m hinaus), dann kann es im Mairatal tagsüber sehr warm werden (im Wald hat man zwar etwas Schatten, es gibt dann aber dort auch keinerlei Lüftchen was weht; ich bin deswegen immer oberhalb von 2000m unterwegs gewesen und zeitig losgegangen, habe aber auch imme rim Zelt übernachtet).

            Habe gerade mal die Mairatal-Tourbeschreibung herausgesucht.
            Ja, eine schöne Tour; allerdings nix zum Abnehmen. Da gab es abends immer üppige piemontesische Küche. Da immer nur wenige Leute beherbergt werden, sind die Übernachtungs- und Verpflegungskosten nicht so ganz billig, aber das Geld bezahlt man wohl gern, da die Gegenleistung stimmt. Es klappt wohl auch ganz gut, daß man von einem Quartier zum nächsten Übernachtungsort "weitergemeldet" wird.

            Nachteilig ist, daß man in die Cottischen Alpen eine lange Anreise hat; Auto ist fast notwendig, da von Dtl. aus mit dem Zug (in den Tälern von Stura, Grana, Maira und Varaita dann mit Bus) auch recht langwierig.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Uraul
              Anfänger im Forum
              • 06.03.2004
              • 16

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe für Alpen-Anfänger??!!

              Würde Dich die Schweiz reizen?

              Hier gäbe es folgende Touren, die Deinen Anforderungen einigermassen entsprechen:

              Bärentrek / Hintere Gasse (im Berner Oberland)
              http://www.wandersite.ch/Baerentrek.html

              Rund um den Piz Bernina
              http://www.wandersite.ch/RundumBernina.html

              Dreiländereck - Hüttentour: Liechtenstein / Österrreich / Schweiz
              http://www.wandersite.ch/Dreilaendereck.html

              Viel Vergnügen beim Planen!

              Kommentar


              • Simpert
                Gerne im Forum
                • 08.07.2008
                • 98
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe für Alpen-Anfänger??!!

                Wenn ich das richtig verstehe seit ihr mehr die "Schöngeister" der Wanderer, und wollt euch nicht zum sklaven der Karte machen?

                Eine bestimmtes Buch kann ich leider nicht spontan empfehlen, aber als Region würde ich Kärnten empfehlen. Klimatisch im September noch sehr angenehm, Berge die nicht zu extrem sind, sehr gute Küche.

                allerdings zu den Hütten:
                Zu 90% wird da Tütenfertigfrass angeliefert, das ist leider so. Eine Tour wo ihr auf Berghütten 8mal hintereinander gutes Essen bekommt wird sehr schwer zu finden sein. Da müsstet ihr dann schon meist im Tal übernachten

                Schaut doch mal ob es da Literatur gibt.

                Wenn ihr auf eine Karte verzichten wollt dann macht das ruhig, da ist nun wirklich nix gefährliches dabei!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe für Alpen-Anfänger??!!

                  Anmerkung aus dem Off zum Thema Karten und Kompass:

                  Bringt Euch den Umgang damit bei, es lohnt sich wirklich. Abgesehn von der Tatsache, dass man dann auch einmal einen Berg, den man unterwegs sieht, bestimmen kann und nicht nur "hübscher Hügel, wie heisst der denn?" rausbekommt, gehört Navigation zum Muss, wenn man öfters in den Bergen unterwegs sein will.
                  Wer mit Karte und Kompass umgehen kann, kann seine Touren freier planen und auch im Ernstfall besser navigieren (z.B. bei Nebel, oder wenn man vom Weg abgekommen ist).

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X