Leichter Rucksack 50+10 L

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mrs.frodo
    Erfahren
    • 07.10.2007
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichter Rucksack 50+10 L

Na dann: Herzlichen Glückwunsch!
    Genau den hatte ich auch auf dem Rücken kürzlich, großartiges Teil, hat mir nur leider nicht gepasst, Rücken zu kurz (meiner). Wünsche viel Vergnügen damit!
    www.korinthenkacken.de

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen dem Black Diamond "Predator" und dem "Quantum"?
      Habe auf der Black Diamond-Seite mal geschaut aber die sehen für mich komplett gleich aus.

Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

@Marina:
        Dann berichte nach den ersten Touren mit dem Rucksack bitte, wie er sich geschlagen hat
        Viel Spass damit!

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
        Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen dem Black Diamond "Predator" und dem "Quantum"?
        Habe auf der Black Diamond-Seite mal geschaut aber die sehen für mich komplett gleich aus.
        Dann mach die Augen auf
        Der Predator ist nur in 50l zu haben und hat vorne drauf eine Steigeisentasche, feste Skischlaufen an der Seite und ein etwas anderes Befestigungssystem für Eisgeräte (Hauen werden in eine Tasche eingeschoben und mit Blitzverschluss fixiert).
        Der Quantum hat anstelle der Steigeisentasche 2 Riemen, keine Skischlaufen, die "normale" Eisgerätbefestigung und ist in 3 verschiedenen Größen (45l, 55l, 65l) erhältlich.

Welchen man bevorzugt, ist teilweise wohl wirklich Geschmackssache, der Predator ist vielleicht etwas mehr als geräumiger Skihochtourenrucksack konzipiert, während der Quantum eher ein Allrounder im Bereich Hochtouren- und Trekkingrucksack ist.

Ich persönlich finde ja den Sphynx ziemlich geil. Ein Freund hat den. Wenn mein alter Deuter Guide 35 irgendwann mal den Geist aufgeben sollte (ist aber nicht so bald zu erwarten ), dann wäre der Sphynx in der näheren Auswahl.

chris

Kommentar

• Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Marilupa Beitrag anzeigen
          ... 1800g ...
          ist da das wasser schon dabei?
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Tja das Teil ist halt ein richtiger Rucksack und kein "Turnbeutel mit Bändeln" dran!

Aber als besonderes Leichtgewicht, als das er auf der Website angepriesen wird finde ich ihn jetzt auch nicht für 50 Liter.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

• Meine Reisen

naja, wenn man das mit den original spezifikationen vergleicht, muss man leider sagen, völlig daneben:

Zitat von marilupa
              Wer gibt mir Rat für einen guten, leichten Rucksack, der nicht schwerer ist wie max. 1,5 kg (50+10 L). Für eine längere Wanderung, ca. 4 Wochen, mit Zelt Schlafsack, Matte und allem Kram, das man so braucht (max. 13kg).
              aber es ist noch nicht alles verloren, denn der rusa gehört jetzt dir und nicht mehr dem hersteller. also kannst du damit machen was DU willst, nämlich, sämtliche unnützen bänder und taschen und schlaufen und das ganze pipapo rigoros abschneiden (ja, mit einer schere, weg damit) und im nuh ist dein rucksach ein halbes kg leichter. so einfach geht das. und nach den 4 wochen kannst du dann das patentierte fenomenööswunderprächtige-querverstrebte-aluminium-titan-verstärkte aber völlig unnütze tragesystem auch rausschneiden und dein rusa wiegt dann gerade noch knapp 1kg. welcome to lightweight!

Kommentar

• Buff
                Anfänger im Forum
                • 08.05.2007
                • 16

• Meine Reisen

Ich habe mir jetzt den ULA Conduit bestellt. Mit Shipping und Extras zahle ich jetzt umgerechnet 103,68 €, also sehr vergleichbar mit dem Jam2. Brian vom ULA Shop macht in den mails einen sehr netten Eindruck, ich bin gespannt auf den ersten Rucksack ohne Tragegestell.

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buff Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir jetzt den ULA Conduit bestellt. Mit Shipping und Extras zahle ich jetzt umgerechnet 103,68 €, also sehr vergleichbar mit dem Jam2. Brian vom ULA Shop macht in den mails einen sehr netten Eindruck, ich bin gespannt auf den ersten Rucksack ohne Tragegestell.
                  Bitte berichten!

Kommentar

• Buff
                    Anfänger im Forum
                    • 08.05.2007
                    • 16

• Meine Reisen

Mache ich an dieser Stelle. Wird allerdings dauern. Am Sonntag geht´s erstmal nach Schweden...ohne den Conduit.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                      Dauerbesucher
                      • 22.07.2008
                      • 777
                      • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich mit meinem 28 jährigen Karrimor Gestellrucksack wohl nicht mehr mitreden. Mach ich mich vielleicht schon lächerlich?

Kommentar

• Gast-Avatar

Da kann ich mit meinem 28 jährigen Karrimor Gestellrucksack wohl nicht mehr mitreden. Mach ich mich vielleicht schon lächerlich?
                        Nein.
                        Bin selber mit einem 27 Jahre altem Haglöfs unterwegs.
                        Aber vielleicht versuche ich es im September mal mit einem UL- Rucksack....
                        BD Jackal. hat 45 Liter, ist etwas wenig, aber mal sehen..

Peter

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Aber vielleicht versuche ich es im September mal mit einem UL- Rucksack

Kommentar

• Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                            ja, und ich hätte noch einen fell-tornister von 1914, mit dem mein ur-opa durch halb europa marschiert ist und der sieht immer noch aus wie neu! der tornister, nicht der opa.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                              Dauerbesucher
                              • 22.07.2008
                              • 777
                              • Privat

• Meine Reisen

@Dani danke für das Angebot. Den braunen Felltornister habe auch ich noch gefasst. Ich verwende dann doch lieber noch meinen Gestellrucksack, denn mit dem habe ich viele Touren gemacht und die nächste ist bald fällig.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ängste?

Kommentar

• chrysostomos
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.02.2005
                                  • 687

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Aber vielleicht versuche ich es im September mal mit einem UL- Rucksack....BD Jackal. hat 45 Liter, ist etwas wenig, aber mal sehen...
                                  Salve!

Seit wann machst Du nur noch Tagesausflüge ins Fjäll...

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Gast-Avatar

Seit wann machst Du nur noch Tagesausflüge ins Fjäll...
                                    Neee- wird wohl eine längere Tour und im späten Herbst- da wird mein alter Haglöfs Gestellrucksack genommen. Auch wegen der 3kg Photokram.
                                    Und bei erwarteten kräftigeren Minustemps wohl genügend warme Sachen, Lebensmittel für 2 Wochen, ein Zelt was auch herbstliche Stürme abkann... das wird schon xxl, min. 26 kg...

Kommentar

• Buff
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.05.2007
                                      • 16

• Meine Reisen

Zitat von Buff Beitrag anzeigen
                                      Mache ich an dieser Stelle. Wird allerdings dauern.

Ich habe den Conduit bisher nur auf einer Tour mitgehabt, den Speyside way. Bepackt hatte ich ihn mit etwa 7 kg, an Extras hatte ich die (dünne) Rückenmatte von ULA, sonst nichts. Bequem war er schon, allerdings nur, wenn man ihn gut gepackt hatte, sonst drückte immer etwas im Rücken oder ich hatte den Eindruck, dass er rechts- oder linkslastig war. Umpacken lästig, da Eingriff nur von oben (Rolltaschenprinzip). Größentechnisch liegt er trotz seiner 50 l eher im Segment 35-40 l, da bei den 50 l das Volumen der Außennetze mitgezählt wird. Die seitlichen Außennetze kann man nur bestücken, wenn der Inhalt nicht so wichtig ist, ich hatte immer Angst um die Karte. Die Lastenverteilung ist etwas anders, als ich es gewohnt bin, da der Beckengurt etwas höher liegt als sonst (bin 1,80 und habe die längere Rückenversion M/L). Nach Rückfrage mit ULA ist dies so gewollt im Design. Wie wohl bei allen UL-Säcken keine Klimatisierung im Rückenbereich.

Fazit: Gut verarbeiteter Leichtrucksack, realistisch im 40 l-Segment einzuordnen. Muss liebevoll gepackt werden für Komfort im Rückenbereich. Den Conduit gibt es wohl aktuell gar nicht mehr, aber ähnliche Modelle von ULA.

Fazit für mich ganz persönlich: Ich nehme lieber den Daydream 2 von Bach im 50 l-Segment. Ist zwar mit knapp 2 kg alles andere als leicht, bietet aber einen super Tragekomfort und lässt sich gut packen.

Kommentar

Lädt...
                                      X