Leichter Rucksack 50+10 L

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marilupa
    Neu im Forum
    • 25.06.2008
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Rucksack 50+10 L

    Hallo liebe Wanderer. Bin neu hier,

    Wer gibt mir Rat für einen guten, leichten Rucksack, der nicht schwerer ist wie max. 1,5 kg (50+10 L). Für eine längere Wanderung, ca. 4 Wochen, mit Zelt Schlafsack, Matte und allem Kram, das man so braucht (max. 13kg).
    Habe zur Zeit einen super "BACH" 60L, leer 2,5 kg, das ist 1200g zu viel.

    Wer kennt den Deuter ACT Lite? ist auch an der Grenze mit 1600 g
    Bin gespannt, ob da was gutes kommt?
    Vielen Dank für gute Ratschläge.
    Marilupa

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Rucksack 50+10 L

    GoLite Pinnacle

    Passt ja wohl wie die Faust auf's Auge!

    OT: 13 kg für 4 Wochen?
    Da würde mich ja mal deine Packliste interessieren.

    Kommentar


    • Marilupa
      Neu im Forum
      • 25.06.2008
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Rucksack 50+10 L


      Das ist ja was ganz Neues, Vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem guten den Tip. Nett von dir
      Weiss allerdings nicht, wo ich den in der Schweiz finde anschauen und probieren kann ??
      Das mit den 13 kg ist schon etwas mein Wunschtraum
      Es wird dann doch meist etwas mehr

      Hilleberg Zelt: 1860
      Schlafsack 1300
      Matte, 502
      Regenühlle 175
      Regenhose 199
      Schlafhose 126
      Kleinkram ca. 2200 (Kompass Messer, Karten, Bleistift, Apotheke, Kulturbeutel Handtuch, Geldbeutel ...)
      Dann kommen die Wechselwäsche etc.
      Bin im Sommer unterwegs, das Essen nicht mitgeschleppt werden muss.
      Lebe bei Bauern von Milch und Haferflocken.

      Dein Go Lite Pinnacle, kann der auch noch etwas mehr Gewicht fassen?
      Viele fröhliche Grüsse
      Marilupa

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Rucksack 50+10 L

        Ich selbst habe nicht den Pinnacle, sondern den Jam2. Qausi den kleinen Bruder. Ein super Rucksack, aber nach den Gewichtsangabe würde ich mich schon richten. Viel mehr geht da nicht. Der Rucksack verfügt auch nicht gerade über ein ausgereiftes Tragesystem, wie man es von Trekkingrucksäcke kennt. Ist eben eher für die UL-Fraktion.

        Kommentar


        • Marilupa
          Neu im Forum
          • 25.06.2008
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Rucksack 50+10 L

          Würdest du für meinen Zweck eher den Pinnacle for Women empfehlen?
          Der hat mehr Inhalt ist aber immer noch ultra leicht, gegenüber unseren üblichen Modellen. wie trägt sich das Gewicht ohne Tragesystem?

          http://www.golite.com/product/prodde...x?p=PA5952&s=2

          Danke für deine Mühe.

          Deine Tour im Juli August geht nahe bei uns vorbei. Ich selbst bin dann in Polen...!
          Gruss marilupa und jetzt schlafen geht
          Guet Nacht nach Berlin, ihr seid sicher noch immer am feiern?

          Kommentar


          • paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Rucksack 50+10 L

            Vielleicht auch noch mal hier schauen

            http://www.lightwave.uk.com/en/rucks...rek_series.php

            Habe selber keine Erfahrungen mit den Rucksäcken (die Zelte sind tiptop), sie aber neulich mal im Original gesehen. Machten auf mich einen guten Eindruck. Mir haben besonders die noch sehr stabil wirkenden Hüftflossen gefallen.

            Grüße ins wunderschöne Engadin.
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

            W.Busch

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Rucksack 50+10 L

              Also ich würde sagen die Angaben von GoLite bezüglich des Gewichts sind schon ziemlich realistisch. Ich denke bis 14 kg geht ohne größere Probleme.

              Kommentar


              • Marilupa
                Neu im Forum
                • 25.06.2008
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                Danke Paddel für den guten Tip. Ich kannte diese Marke nicht. Warum werden alle leichten Rucksäcke wohl nur im dem Ausland produziert (USA. UK.)?
                Ich werde mich mal umschauen wo ich einen Händler mit dem "light wave" in der Schweiz finden kann. Kaufe nicht gerne eine Katze im Sack ohne sie vorher angezogen zu haben.

                Lass das Herz im Reisehemd ruhig schlagen. Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Inzwischen ist das Bergwanderland Schweiz für Euro-Portemonnaie nicht mehr so teuer.
                Viele frohe Wandergrüsse
                Marilupa
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                  @marilupa

                  bei den (ultra)-leichtrucksäcken ohne tragesystem übernimmt die art und weise, wie der rucksack gepackt wird die "tragende" rolle.

                  anpassen ist deshalb nicht gross nötig, da es eigentlich gar "nichts" anzupassen gibt.

                  ich besitze quasi das ur-model der leichtgewichtsrucksäcke, den go-lite breeze (440g, 43l + 7l). das ist eigentlich nicht viel mehr als ein einfacher sack mit angenähten trägern. dadurch dass man z.b. die liegematte, statt sie aussen am rucksack festzuzurren, innen im rucksack als rückenpolster verwendet, erreicht man eine gewisse festigkeit ohne zusätzliches gewicht.

                  für weitere tipps empfehle ich das büchlein "Trekking ultraleicht" von stefan dapprich oder schau doch mal hier rein.

                  ps: statt der regenhülle, es mal mit einer mülltüte innen im rucksack versuchen (gewichtsersparnis 100g = 1 tafel schokolade)
                  Zuletzt geändert von Dani; 01.07.2008, 09:10.
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                  Kommentar


                  • cgoeth
                    Anfänger im Forum
                    • 12.08.2005
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                    falls es einen tick mehr als 1,5 kg sein darf (1,7 - 1,8 je nach grösse um es genau zu nehmen) empfehle ich den osprey aether 60. ich hab ihn mir vor 5 wochen in zürich gekauft und bin sehr zufrieden. er hat halt im gegensatz zu den ultra-lite rucksäcken ein sehr gutes tragesystem.

                    gruss christoph

                    ps: hier noch der link zum test des aethers 70: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20162

                    Kommentar


                    • Michael1983
                      Anfänger im Forum
                      • 11.10.2007
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                      Ich hatte den Deuter ACT Lite 50 + 10 letztes Jahr auf zwei 10tägigen Touren in Deutschland und Schottland dabei und kann mich nicht beklagen. Gehört vielleicht nicht zu den Ultraleichtrucksäcken, aber vom Gewicht her war der für mich okay! Einziges Manko (speziell in Schottland) ist die fehlende Regenhülle! Aber ansonsten kriegt man da schon sehr viel innen und auch an den vielen Schlaufen außen verstaut! Hatten in Schottland inkl. Wasservorräte etwa ein Gewicht von 15 kg geschultert, das ging.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                        Ich habe nen Gregory Advent Pro und bin sehr zufrieden. Allerdings hier gekauft.

                        Wie Dani schon meint, die Teile haben kein Tragesystem in dem Sinn. Der Gregory hat aber noch andeutungsweise was in der Richtung. Wenn man den Gregory ordentlich packt (kein Problem) überträgt sein Lendenpolster locker bis 14 Kilo auf die Hüfte. Außerdem kann man ihn vernünftig einstellen.

                        Ich habe das Teil an Wochenendtouren nur noch dabei.
                        Außerdem waren wir zu Himmelfahrt 4 Tage auf dem Rennsteig. Verpflegung hatten wir dabei. Wenn du sicher bist nichts an Futter schleppen zu müssen reicht er völlig aus. Kommt eventuell noch drauf an wie groß du bist, wegen dem Volumen.
                        Bis zu einer Woche würde ich mit Essen Frühjahr bis Herbst mit ihm reichen.

                        Bitte die Unordnung zu entschuldigen!
                        Angehängte Dateien
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Marilupa
                          Neu im Forum
                          • 25.06.2008
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                          Hallo Barleybreeder, Michael 1983, cgoeth, dani, und alle die mir vorher schon geschrieben haben.
                          Ich hätte nicht gedacht, dass sooooo viele Antworten kommen, in so kurzer Zeit.
                          IS NE DOLLE SEITE HIER!
                          Jedenfalls danke ich euch von ganzem Herzen für die tollen Vorschläge, Ratschläge, Erklärungen, Bilder, Links, phuuuu oich wusste gar nicht dass es soooo viele Marken und Modelle gibt.
                          Bin zunächst mal etwas verwirrt, habe aber von euch sehr viel gelernt.

                          Nun mache ich mich auf die Suche, in der Hoffung einen von den vielen ultra light Rucksäcken in der Schweiz zu finden und auch anzuprobieren. Kaufe keinen Rucksack online... würdet ihr wahrscheinlich auch nicht tun odr?
                          Jetzt gilt es auf den richtigen hinzusteuern, was von sils-Maria aus gar nicht so einfach ist, denn ich muss zuerst mal ins Unterland über einen Pass um in die grosse Stadtwelt zu kommen. Hier haben wir nur Berg-und Kletter Rucksäcke.

                          Übrigens Dani wegen dem Büchlein "Trekking ultraleicht", das mir zufällig kürzlich in die Hände fiel, kam dieser mein light Tik überhaupt erst ins Rollen....

                          Wenn ich dann meinen super Rucksack habe werde ich mich hier wieder zeigen. INzwischen wünsche ich euch eine schöne Wandersommerzeit, wo auch immer , jedenfalls mit Sonne, Wind, Regen und Bergen.
                          Und nochmals VIELEN DANK!
                          Viele Grüsse Marilupa
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                            Zitat von Marilupa Beitrag anzeigen
                            ... Kaufe keinen Rucksack online... würdet ihr wahrscheinlich auch nicht tun odr? ...
                            doch doch, ich habe meine 3 (ultra/)light rucksäcke alle on-line bestellt und bin immer noch mit allen zufrieden. ein paar kleine modifizierungen* mussten sie zwar über sich ergehen lassen.

                            - go-lite "breeze", 50l, 440g. bei sackundpack in deutschland. *da die träger oben für mich ein wenig zu weit auseinander angenäht sind, hab ich sie mit einem stück gurtband näher zusammengezogen.

                            - gossamer gear "mariposa", 69l, 520g. direkt bei gossamer gear in den usa. den hat mittlerweile meine freundin "geerbt" und auch sie ist sehr zufrieden damit. *ihr waren die träger oben zu lang, also haben wir sie mit ein paar stichen gekürzt (die träger, nicht die freundin).

                            - gossamer gear "G6 whisper uberlight", 33l, 100g. bei backpacking light in den usa. *der stoff ist so dünn, dass der rucksack mittlerweile (nach ca. 3 jahren) von flicken übersäht ist.

                            z.z. bin ich dabei, mir meinen eigenen ultraleichten rucksack zu nähen, der die vorteile der 3 vereint: leicht wie der uberlight, soviel volumen wie der mariposa und so stabil wie der breeze, naja fast ... (den prototypen hab ich schon, der wiegt aber noch 500g).
                            Zuletzt geändert von Dani; 01.07.2008, 21:44.
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                              Für Langtouren mit Gepäck 10 kg und mehr (wenn Lebensmittel) bin ich neuerdings zufriedener Nutzer des Crux AK 57.
                              Alternativen, im Bereich Eigengewicht 1-1.2 kg, schon mit integriertem Tragegestell für mehr Tragekomfort bei Lasten ab 10 kg:
                              Lightwave´s Neuer, die Crux AK-Serie, GoLites Odyssee (finde ich allerdings teuer) und Quest.
                              Gute Übersicht bei sackundpack, Leichtgewichts-Rucksack-Unterrubrik

                              Gruss Hawe

                              Kommentar


                              • Marilupa
                                Neu im Forum
                                • 25.06.2008
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                                Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                                Für Langtouren mit Gepäck 10 kg und mehr (wenn Lebensmittel) bin ich neuerdings zufriedener Nutzer des Crux AK 57.
                                Alternativen, im Bereich Eigengewicht 1-1.2 kg, schon mit integriertem Tragegestell für mehr Tragekomfort bei Lasten ab 10 kg:
                                Lightwave´s Neuer, die Crux AK-Serie, GoLites Odyssee (finde ich allerdings teuer) und Quest.
                                Gute Übersicht bei sackundpack, Leichtgewichts-Rucksack-Unterrubrik

                                Gruss Hawe
                                Hallo Hawe, danke für den Tip. Auch diese CRUX AK Serie Marke kenne ich nicht. Bin kein Freund von online Käufe ohne probieren zu können, in der Schweiz finde ich bisher über Google keinen Händler. Weisst du einen?
                                Habe inzwischen einen sehr leichten Black Diamond gefunden, mit leichtem Tragesystem. 1200g. Habe mich aber noch nicht entschieden.
                                Mal sehen. nochmals Danken und gute Wünsche für einen schönen Wandersommer. Marilupa

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                                  Wird wohl etwas schwierig werden, da die meisten UL-Sachen nunmal aus den USA kommen. Du kannst dich i.d.R. schon glücklich schätzen wenn du einen Händler innerhalb der EU findest. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

                                  Kommentar


                                  • Buff
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.05.2007
                                    • 16

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                                    Ich beschäftige mich auch mit dem Gedanken, einen leichten Rucksack in der 40-50 l Klasse zu kaufen. Beim googeln ist mir auffällig oft der ULA Conduit begegnet, 50 l und "frameless". Die Kommentare waren sehr positiv, positiver als beim vergleichbaren Jam2 von GoLite (habe ich jedenfalls so empfunden).
                                    Ausprobieren konnte ich bei den leichten Rucksäcken nur den Advent Pro von Gregory, und der hat mir beim Probetragen mit 8 kg gar nicht gefallen (und der hat ein (reduziertes) Tragestell).
                                    Im Moment neige ich dazu, den Sprung ins kalte Wasser der tragegestelllosen Rucksäcke mit dem Conduit einfach mal zu wagen, allerdings bin ich bei den typisch amerikanisch-euphorischen Beiträgen im Inet skeptisch; daher meine Frage, ob jemand was zu dem ULA Conduit aus den USA sagen kann.
                                    Ach ja, vorgesehen sind Touren ohne Zelt in z. B. Schottland mit einem Zielgewicht von 8 kg inkl. Rucksack.

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                                      Wende dich doch mal an Herr Krull, der nutzt den wohl.

                                      Kommentar


                                      • Marilupa
                                        Neu im Forum
                                        • 25.06.2008
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichter Rucksack 50+10 L

                                        Hallo liebe Mitstreiter auf der Suche nach einem LEICHTEN RUCKSACK

                                        Nach all den vielen und hilfreichen Rückmeldungen, Vorschlägen und Links, habe ich endlich einen Rucksack für mich passend gefunden.
                                        Ich war in verschiedenen Trekking Läden in Zürich Umgebung und habe schliesslich bei Bergsprot JOOS in Chur (Schweiz) einen BLACK DIAMOND 55 L gefunden mit Tragegestell und Rüückenunterstützung bei 1800g.
                                        http://www.bdel.com/gear/quantum.php
                                        Bei all den Gewichtsfragen, habe ich folgendes festgestellt.
                                        Die Gewichtsangaben auf dem Prospekt oder auf dem Label stimmen meist NICHT.

                                        MAN MUSS UM SICHER ZU SEIN JEDEN RUCKSACK EINZELN AUF DIE WAGGE STELLEN Ich habe interessante Abweichungen entdeckt.
                                        Den neuen Black Diamond den ich probiert habe passte gut an meinen Rücken, er wurde mit 15 kg beladen und passte immer noch.
                                        Soviel zu dem Thema. Nun muss mein neuer Rucksack sich auch noch auf einer Wanderung bewähren.
                                        Bis dahin verlasse ich die Anfragestellung und berichte von meinen Erfahrungen nach der Wanderung. Ich hoffe, das andere auch von diesem Forum über das Thema: LEICHTEN RUCKSACK profitiert haben.
                                        Allen einen schönen Wander-Sommer mit vielen sonnigen Grüssen aus dem Engadin
                                        Marilupa (marina)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X