Solo (oder auch zu zweit) draußen übernachten - Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1881
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solo (oder auch zu zweit) draußen übernachten - Erfahrungen

Zitat von Lynness
    Danke für die ermutigenden Zusprüche, aber......
    Hast Du ne glaubhafte Statistik zu Deiner Behauptung?!.....Ja und wenn es so sein sollte wie Du sagst sind beide Erlebnisse Raub und Vergewaltigung heftig...

Ich möchte hier keine dogmatische Diskussion beginnen, beides ist unzweifelhaft leicht ein traumatisches Ereignis. Aus dem Jahrbuch der Kriminalstatistik im Kanton Zürich 2007:

Sexuelle Nötigung: 192 Fälle
    Vergewaltigung: 142 Fälle

einfache Körperverletzung: 528 Fälle
    Tätlichkeit als Offizialdelikt: 566 Fälle
    Raub: 870

Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Raubes zu werden, ist für Milieugänger & ältere Leute am grössten, Tatort war weit überwiegend die Strasse/Platz (in 526 von 870 Fällen, gefolgt von Verkaufsgeschäften mit 71 Fällen und Bank mit 13 Fällen - "sonstige" wie Wald etc. gibt es nicht).

Leider sind mir keine Opferzahlen nach Geschlecht zugänglich. Aus den obigen Zahlen kann natürlich nicht abgeleitet werden, dass nur Männer Opfer einfacher Körperverletzung, Tätlichkeit oder Raub werden. Nimmt man einfach mal an, dass 2/3 der Opfer Männer sind, dann sind das rund 1300 Fälle. Nimmt man an, dass 90% der sexuellen Nötigungen & Vergewaltigungen Frauen betrifft, so stehen den 1300 Fällen gegen Männer etwa 300 Fälle gegen Frauen gegenüber. Das sind - mea culpa - dann immer noch 4 x mehr schwere Taten gegen die Persönlichkeit, als die von mir behaupteten 10x. ICH HALTE AUSDRÜCKLICH FEST, DASS ICH KEINESFALLS EINE DELIKTART GEGEN EINE ANDERE AUSSPIELEN WILL - EIN JEDES, UNABHÄNGIG VON DER ANZAHL IST SCHLIMM GENUG!!!

Grüsse aus dem Süden

Marc
    OT: Ich weiß, daß ist völlig OT, aber das ist ein Thema daß mir sehr am Herzen liegt.
    Ich möchte nur anmerken, daß ein Großteil der der sexuellen Übergriffe/Vergewaltigungen garnicht zur Anzeige gebracht werden.
    Offizielle Statistiken habe ich dazu keine. Meine Persönliche sagt von 5 Vergewaltigungen im Freundinnenkreis wurde eine angezeigt. Und dabei handelt es sich nur um die "reinen Vergewaltigungen", sexuelle Nötigung nicht mit dabei.

edit: Keine der Vergewaltigungen geschah beim übernachten Draußen. Ich denke dort ist es mit am sichersten.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8576
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hab gehört, dass jede 3. Frau sowas erlebt hat - und meine Erfahrung mit dem was mir Frauen erzählen bestätigt das
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Ich hoffe, dass das ist nicht wirklich so ist oder zumindest nicht mehr so sein wird. Ich habe drei Toechter.

Aber ich denke das die Gefahr draussen sehr gering ist, wie gross sie auch immer in einer Stadt sein mag.
        Je suis Charlie

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12153
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eher manchmal Angst vor Tieren, z.B. wenn der Übernachtungsplatz eine ehemalige Kuhweide ist... Das wurde auch mal hier abgehandelt. Zwar ein sehr bärenlastiger Thread, aber andere Tiere kommen auch vor bis runter zu Fröschen

Gruß Florian

P.S. Ansonsten schläft man an offizieller Stelle (Campingplatz) teilweise bedeutend schlechter. Saufende Jugendliche müssen nicht gleich eine Gefahr bedeuten, können einem die Nachtruhe aber gründlich vermiesen. Und wenn sie vorher auch einen so netten und stillen Eindruck gemacht haben, das sind dann oft die schlimmsten.

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von svmi
            Meine größte Sorge beim wild Nächtigen ist es aber, dass mich ein übereifriger Jäger für Wild hält und abdrückt.

Was macht Ihr dagegen?
            Eine entsprechende Behausung kann da schon weiterhelfen. Oder hast Du schon mal n Hirsch gesehen, der so aussieht?

Zitat von Prachttaucher
            Ich habe eher manchmal Angst vor Tieren, z.B. wenn der Übernachtungsplatz eine ehemalige Kuhweide ist...
            Oder eine nicht ehemalige. Wir mussten letztes Jahr unser Zelt wieder abbauen, weil eine neugierige Bullenherde nicht aufhören wollte, an unserem Zelt rumzulutschen und rumzukauen. Am Schluss standen geschätzte 30 Viecher um unser kleines Twin Peaks rum. War nicht gerade ein angenehmes Erlebnis, zumal die Tierchen alles andere als zurückhaltend waren...

Kommentar

• SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8576
              • Privat

• Meine Reisen

Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Unsere Übernachtungsplätzchen, aufgenommen am nächsten Tag von weiter oben:

Wenn man genau hinschaut, sieht man die Viecher am Wasser.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe in Irland schon oft im open country genächtigt. Angefangen von einer SChafweide, neben einem Friedhof im Nirgendwo (auf ihm hab ich mich nun doch nicht getraut *g*), bei den Ruinen von Port an der Meeresbucht oben an den Klippen, wo mir aber wegen des Sturms dann doch mulmig wurde.
                  Angst vor Menschen hab ich da nie gehabt und wenn mal ein Bauer oder fischer vorbei kam, haben die nur gwinkt oder uns zu nem Tee auf der Farm eingeladen.

Kommentar

• Lynness
                    Erfahren
                    • 08.05.2008
                    • 427
                    • Privat

• Meine Reisen

@corton: Wunderschönes Übernachtunsplätzchen

@swissflintsbild: ja ein ähnliches Schicksal hätte mich auch ereilt, wenn ich auf der Kuhweide übernachtet hätte inkl. ständiges Ablecken aller möglichen Teile
                    deswegen mich für Waldlichtung entschieden.....

Ja Danke nochmal für die netten Geschichten...................voll lustig und interessant..........
                    Gruß Lynness

Kommentar

• Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

• Meine Reisen

Ziegen koennen auch sehr lustig sein. Eine hat am Siljansee mal versucht unser Fruehstuecksbannok aus der Pfanne zu klauen. Es war danach etwas feucht.

Auf dem Campingplatz koennen Wildtiere sehr stoeren. Im Sequoia Park kamen nachts immer Baeren. Eigentlich haben sie uns nicht weiter belaestigt sondern sind an unserem Zelt vorbeigelaufen. Aber unsere Nachbarn haben dann angefangen zu schreien und konnten sich die Nacht ueber gar nicht wieder beruhigen.

Achja, als meine Frau herausfand, dass ich vergessen hatte ihr von den Baeren zu erzaehlen, bestand kurzfristig Lebensgefahr. Unser damals zweijaehriger Sohn hat alles gelassen aufgenommen.
                      Je suis Charlie

Kommentar

• Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1253

• Meine Reisen

Ülleine draußen übernachten ECHT LANGWEILIG und macht auf die Dauer keinen Spaß, fahre dann lieber wieder Heim.
                        Vielleicht weiß jemand wie man das alleine länger aushält? Aber ich kann nicht länger als ein Wochenende alleine Zelten gehen, zu langweilig.

Hatte aber mal einen WUNDERSCHÖNEN Platz in den Alpen gefunden auf ca 800m:
                        Große Lichtung mit viel Grass und Blümchen, eine kleine verlassene Hütte am Ende daneben ein Gebirgsfluss, mitten im Wald und auf einer Seite gingen senkrecht die Berge Hoch. Nachmittags sah man dort die Schneebedeckten Spitzen glänzen. war wirklich super schön
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• YPS
                          Dauerbesucher
                          • 15.06.2008
                          • 534
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,

bei diesem Thema fällt mir immer "Ausstrahlung" ein.

Ich habe mir angewöhnt ( wenn es mir dann doch mal mulmig wird, in der Stadt, oder wo auch immer) ganz bewußt aufrecht und nicht zu schnell zu gehen. Augenbrauen leicht zusammenkneifen, falls möglich demjenigen gaaaanz eindringlich in die Augen zu sehen und dann an ihm runter (-> so könnte auch gleich mal ne halbwegs anständige Personenbeschreibung möglich sein - also, falls zum Kucken Zeit ist).

Danach keinesfalls vom Laufweg abweichen, sondern "bewußt" stur gerade auslaufen (aber schon konzentriert...um aus dem Augenwinkel wahrnehmen zu können).
                          Manchmal könnt ich loskichern welcher große Bogen dann um mich gemacht wird

Ein kleiner Trick,oder mal Lustig auszuprobieren...es funktioniert wirklich:

Mal auf dem Gehweh - wenn a bissl was los ist - die Leute nicht anschauen, starr gerade ausschauen und keinen Anschein machen auszuweichen...was glaubt ihr: wer weicht wem aus?
                          Bin seit Jahren glücklich mit dieser Methode durch die Fußgängerzone...halt nur wenn ichs eilig habe oder genervt bin

Grüße

Kommentar

• Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

• Meine Reisen

Ob das klappt hängt natürlich auch von der Person gegenüber ab. Aber tendenziell ist es schon so das man wenn man Stärke und Entschlossenheit vermittelt zumindest hierzulande in den meisten Situationen besser fährt.

Das funktioniert aber auch oft nur auf unterbewuster Ebene weil dann die "ur"instinke der Mitmenschen greifen sich stärkeren Personen in der umgebung unterzuordnen oder besser gesagt stärker erscheinenden Personen mit mehr Vorsicht zu begegnen. An sich klappt das auch im Ausland, dürfte es zumindest in den meisten Fällen. In manchen Situationen kann es aber besser sein nicht als "Ausländer" aufzufallen oder unauffällig zu bleiben wenn man sich mit der Kultur der Menschen dort nicht gut auskennt.
                            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• YPS
                              Dauerbesucher
                              • 15.06.2008
                              • 534
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Onyx: Ja,da hast du wieder Recht, das mit dem Ausland stimmt...aber selbst da schaffe ich es mittlerweile nicht mehr mich ganz unauffällig zu verhalten

Irgendwie fall ich immer auf -also nicht schlimm - aber irgendwie halt, weis auch nicht was ich mache

Und wegen dem eigentlichen Thema...OutddorerMenschen haben immer etwas dabei um es der "Gefahr" über die Rüber zu hauen - und wenns die Sigg Flasche ist

Kommentar

• Onyx
                                Fuchs
                                • 21.06.2007
                                • 1082
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: ... die gute Sigg
                                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

Lädt...
                                X