Einfach Packen und los?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linus
    Erfahren
    • 01.04.2008
    • 198
    • Privat

• Meine Reisen

Einfach Packen und los?

Habt ihr das schon mal gemacht, einfach Packen und los, ohne zu wissen wohin?

Ich bin gerade so am rumüberlegen, was ich diesen Sommer machen, da meine Freundin gerade den Urlaub abgesagt hat (scheiß Magisterarbeit ). Leider find ich nicht wirklich was zufriedenstellendes, obwohl mich tausend Gegenden interessieren würden, k.A. warum kein 100% Interesse auftauchen mag.
    Nun dachte ich mir, wenns soweit ist, einfach mein Zeug in Rucksack, oder doch Rad? zu packen und loszufahren, von Daheim ab, ohne Ziel, Dauer je nach Lust, ca. 2 Wochen.
    Gibts da schon Erfahrungen mit so ungeplanten Treks? Hab nämlich Bedenken, dass sowas ein ziemlicher Reinfall werden könnte!?

• pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

• Meine Reisen

AW: Einfach Packen und los?

Wenn Du viel Zeit hast, ist einfach losfahren ungemein geil. Wenn nicht betrachtest Du die Zeit evtl. als verschwendet, wenn Du irgendwann gestresst wirst.
    Aber wie viel möchtest Du denn planen, sodass Du noch Zeit hast, nen Thread aufzumachen??-Wenn Du Kohle hast, kannste Dir sowieso jeden Flieger leisten und wenn nicht, dafür aber Zeit, suchste Dir n geiles Reiseziel aus (und wennde Bock hast n paar spontane Mitreisende, deren Nummerno.ä. Du Dir holst. (Darf dann natürlich nur ne offnee Verarbredung ohne größere Planung sien.)) und machst Dich auf'n Weg: Zug, Trampen, Auto, Flieger, Rucksack, Brennstoff, Ausrüstung, Kohle, fertig.

LG

Ps.: Bin bisher erst einmal alleine mitm Rad innerhalb von 30min. losgefahren...Musste 3Tage Später wieder hier sein und ich hatte kein Ziel, aber ne Karte; War 'ne scheiß Tour, weil das Wetter scheiße war und meine eine offene Verabredung keienn Bock hatte mich zu treffen`-> mir wurde so langweilig, dassik nach Hause gefahren bin.
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Gast-Avatar

so habe ich das vor 2 jahren gemacht. spontan 3 wochen zeit, rucksack gepackt und ab nach südfrankreich. war echt abenteuerlich so ungeplant, aber freiheit pur. hatte sich gelohnt mal seine gedanken und gefühle jeden tag als "karte" zu benutzen.

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
        Habt ihr das schon mal gemacht, einfach Packen und los, ohne zu wissen wohin?
        Interessanter Ansatz!

Also wenn dich beim Lesen der Reiseberichte kein Fernweh packt..

Na für Wochenendtrips brauchs bei mir schon 24 Stunden um zu wissen obs und wo es hin geht! Bei großen Resien darfs schon mal ein Jahr Vorfreude sein.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

darf ich fargen was Du bei einem Jahr Planung tust??????????????????

"Heute esse ich den Müsliriegel mit der Kennzifer 3.b-3, morgen den mit der kennziffer 3.c-3 und zusätzlich den rest Reis vom letzten Tag, der in dem Pvc-beutel mit der kennziffer wz1 besetzt ist."

???????

LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• Linus
            Erfahren
            • 01.04.2008
            • 198
            • Privat

• Meine Reisen

Also ganz ungeplant wollte ich die Spontantour nicht machen , daher der Thread.
            Hab auch noch etwas Zeit, da ich erst ab Anfang August kann, da ich davor noch Arbeiten muss und Prüfungen hab.
            Mich würde halt eure Erfahrung zu so nem ungeplanten Urlaub interessieren, denn wenns keine guten sind, dann würd ich halt doch planen, einen der E oder GR Wege zu gehen, daher auch meine Frage jetzt schon, damit ich noch Zeit zum planen hätte, falls doch was anderes werden soll.
            Und ganz ohne Ziel hätte ich das Vorhaben auch nicht gemacht, das Ziel wäre halt (mit Fahhrad) z.B. ans Meer egal ob Nord Süd oder West, nur der Osten wird etwas weit oder zu Fuß halt einfach eine Himmelsrichtung als Angabe oder so.

Kommentar

• pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

• Meine Reisen

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                eine geplante spontantour

Kommentar

• Linus
                  Erfahren
                  • 01.04.2008
                  • 198
                  • Privat

• Meine Reisen

bevor ihr euch hier reihenweise lustig über mich macht, aber das Wort Spontantur hab nicht ich ins Spiel gebracht, oder? Ich will eher eine Tour machen, deren Zeitpunkt schon geplant ist, nur deren Strecke nicht
                  Also besser ne Solotour ins blaue.

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                    bevor ihr euch hier reihenweise lustig über mich macht, aber das Wort Spontantur hab nicht ich ins Spiel gebracht, oder? Ich will eher eine Tour machen, deren Zeitpunkt schon geplant ist, nur deren Strecke nicht
                    Also besser ne Solotour ins blaue.
                    Naja, "einfach packen und los" ist das aber auch nicht ganz, wenn du ewig übers packen nachdenkst. So wie du das jetzt beschreibst hab ich das schon oft gemacht. Grob die Gegend aussuchen und dann los und überraschen lassen. Ob das ein Reinfall werden kann hängt von dir ab, das kann keiner für dich vorhersehen.

Mac

Kommentar

• chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

• Meine Reisen

Einfach Packen und los, aber erst mal lange Planen.

-chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                        darf ich fargen was Du bei einem Jahr Planung tust??????????????????

"Heute esse ich den Müsliriegel mit der Kennzifer 3.b-3, morgen den mit der kennziffer 3.c-3 und zusätzlich den rest Reis vom letzten Tag, der in dem Pvc-beutel mit der kennziffer wz1 besetzt ist."

???????

LG
                        Kann man lesen? Wo steht was von planen? Vorfreude kommt bei mir lange vor dem planen.
                        Es gibt ja auch Leute die dübeln ihr Flooß in 5 Minuten!
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Linus
                          Erfahren
                          • 01.04.2008
                          • 198
                          • Privat

• Meine Reisen

Wollte doch nur wissen, obs mit sowas schlechte Erfahrungen gibt, denn wenn ja, dann überleg ich mir halt, ob ich doch nen festen Weg gehe.
                          Wenn das schon mehrere gemacht haben und positives zu berichten haben, dann
                          werd ich das im Sommer einfach so machen, ohne noch groß rumzuplanen.
                          Wenn einem das zu lächerlich ist, muss man ja nicht posten

Edit:
                          Also wenn dich beim Lesen der Reiseberichte kein Fernweh packt..
                          darum mach ich mir ja schon Gedanken drüber

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej Linus,

wir haben einmal so eine spontane Urlaubstour gemacht, allerdings mit Auto + Zelt. Aber ansonsten stand für uns nur fest, es soll in die Schweiz gehen, wenn möglich bis zum Matterhorn.
                            Bis zwei Tage vor Abfahrt war das noch völlig unklar, keine Karten gesichtet, keine Information aus dem Internet usw ... und es ging auch ohne.
                            Kann schon sein, dass wir "wichtige" Sachen (sprich Sehenswürdigkeiten, schöne Aussichten usw.) verpaßt haben, aber das was wir gesehen und erlebt haben, war völlig o.k. für's erste Mal Westalpen.
                            Ein Tag ging dann noch für's packen drauf und für die Winterreifen ( am Furkapaß lag Schnee im Sommer, das hatte ich am Abend vor Abreise noch schnell recherchiert ) Aber wir haben das nie bereut, man muß nur offen sein für Überraschungen und auch mal bei Bedarf die Route ändern.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12048
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Linus,
                              kommt sicher auch drauf an in welcher Ecke Du wohnst. Wenn Du Dich da erstmal einen halben Tag durch Stadtgebiet quälen must - aber ich bin früher auch spontan in HH zu Wochenendtouren gestarten. Da ging´s mit Rad und etwas Gepäck mit einer U-Bahn/ S-Bahn erstmal an ein Stadtende und dann eben auf gut Glück. Auf der 1:200000 Straßenkarte kleine Sträßchen rausgesucht...(Die Autobahnen eher umfahren). Ich hätte keine Probleme damit, eine 2-Wochen-Spontantour in eine Himmelrichtung zu machen.

Viel Spaß

Florian

P.S. Gerade wenn man nicht mit rießigen Erwartungen an eine Tour rangeht, erlebt man oft sehr schöne Sachen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich mach das übermorgen. Morgen packen und los. Einfach an die Küste und mit Faltboot raus in die Schären.

Kommentar

• Linus
                                  Erfahren
                                  • 01.04.2008
                                  • 198
                                  • Privat

• Meine Reisen

kommt sicher auch drauf an in welcher Ecke Du wohnst.
                                  wie nennt sich das so schön: Metropolenregion Nürnberg-Fürth-Erlangen
                                  wo genau darfst du dir aussuchen
                                  es ist also nur ein Katzensprung, bis ich mit in der fränkischen Einöde bin. (von wegen Metropolenregion )

Morgen packen und los. Einfach an die Küste und mit Faltboot raus in die Schären.
                                  Dann wünsch ich dir viel Spaß! Ist schon besser als die olle Regnitz

Kommentar

• Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

normalerweise suche ich mir beim Packen des Rades noch ein grobes Ziel:
                                    z.B. Ostsee, Berge ... dann packe ich meinen Stapel Deutschlandkarten ein, der das grobe Gebiet abdecken könnte und dann geht es los.
                                    Wenn die Karten nicht reichen, dann werden unterwegs halt welche nachgekauft.

Immer mal wieder in den Kiosken schauen, was so auf den Postkarten als Sehenswürdigkeit der Region "angepriesen" wird - falls es interessant aussieht die nächste Touri-Info anfahren und genauere Infos besorgen, z.B. wo das Teil ist.

Ich hab meinstens noch die Streckenkarte der Bahn mit ganz Deutschland dabei ( kann man normalerweise am Schalter kaufen) und schau dann auch immer mal wieder, ob in der Nähe ein Ort ist, zu dem ich immer schon mal hin wollte oder der vom Namen einfach interessant klingt.

Ich finde das sind schönere Urlaube, als wenn man alles versucht bis ins letzte zu planen.

Monika

Kommentar

• rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

• Meine Reisen

Ist ne gute Frage wieviel Planung sein muß.

Für mich hängts vom "Verkehrsmittel" ab. Mit Auto und Zelt bin ich sehr flexibel, kann wenn ich keinen Platz der mir gefällt finde mal eben abends um 7 oder 8 noch 20km weiterfahren um was zu finden, kann Vorräte einkaufen und genügend Wasser mitschleifen für egal welche ideen ich im Lauf des Tages entwickele...Bei den Autotouren hab ich meist Campingplätze genutzt, aber auch schon mal zwischendurch im Auto geschlafen oder das Auto irgendwo stehengelassen und mich in die Büsche verkrümelt. Mit Fahrrad ist man noch ähnlich flexibel -- auch da sind dank der schnellen Fortbewegung und der Tatsache daß man gut an Lebensmittelnachschub Planänderungen abends auf die schnelle kein Riesenproblem. Zu Fuß kanns dann schon eng werden - kommt aber auch darauf an welche Anforderungen man an seine Unterkunft stellt...ist Zelt in der Pampa ok, solls lieber ein Hostel sein weil Großstadt in der Nähe und nächtlicher Besuch nicht auszuschließen, braucht man ne Dusche und will daher nen Campingplatz...bei mir gabs eigentlich immer alles abwechselnd, gerade in Deutschland und Westeuropa hab ich das nach Angebot und Bedarf vor Ort entschieden.

Man nehme eine Idee welche Richtung oder welches Zielgebiet man gerne hätte "Ich wollte schon immer mal in die Bretagne", suche sich passende Straßenkarten, eine aktuelle ADAC-Campingplatz liste sowie Jugendherbergs-/Hostel-liste und einen "allgemeinen" Reiseführer der Region zusammen, schmeiße dieses "Planungszeug" sowie die nötige Ausrüstung ins Auto und fahre los. Entweder entdeckt man vor Ort im Vorbeifahren etwas das einen anspricht und macht einfach drauf los oder man schnappt sich dann jeweils abends das Planungsmaterial und schaut was es in der Nachbarschaft gibt was man interessant findet. Oder man nimmt die Karte und schaut wohin die Straße führt auf der man gerade ist. Manchmal hab ich auch Ziele für den nächsten Tag gefunden indem ich die Karte mal genauer angeguckt habe und nach Markierungen wie Bodendenkmal, Naturdenkmal, sonstigen touristischen Infos die sie hergab oder eben nach unbebauten "grünen" Ecken gesucht habe. Karte natürlich passend zum Fortbewegungsmittel.

Meine ersten Radtouren hab ich noch sehr genau geplant, Radwanderführer gekauft, Karten gekauft, Tourbeschreibungen gelesen und in der Karte eingezeichnet...mit mehr Übung hab ich immer weniger geplant und eher Wert darauf gelegt irgendwo so Sachen wie "X-Dorf soll ne schöne Altstadt haben" oder "neben dem Berg Z gibts nen Wasserfall" im Hinterkopf zu haben und aus solchen "Eckdaten" wurde dann mehr oder weniger spontan was zusammengestrickt. Um beim Beispiel Bretagne zu bleiben: Da stand fest ich will den Mt.St. Michel sehen, St.Malo, die Klippen der äußersten Westspitze und Carnac. Dazwischen habe ich irgendwie nach Lust, Laune Straßenkarte was rausgesucht - und es war ne Supertour.

Kommentar

Lädt...
                                      X