Whale Watching am Jadebusen :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

Whale Watching am Jadebusen :-)

Hallo zusammen,

bin heute bei Sturm und Regen am Jadebusen entlang gewandert, das ist ja soweit nichts außergewöhnliches, aber als ich dann plötzlich 20m vom Strand entfernt eine Gruppe Schweinswale sah war ich dann doch sehr überrascht und erfreut Mein Fotoapparat lag im Auto (Sauwetter) aber das Erlebnis mal wieder großartig
    Wozu noch in die Ferne oder nach Nordeuropa reisen, Whalewatching am Jadebusen

Gruß @ all
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: Whale Watching am Jadebusen :-)

Klasse, Schweinswale hab ich nur auf Sylt und Amrum gesehen.
    Je suis Charlie

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6043

• Meine Reisen

Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
      plötzlich 20m vom Strand entfernt eine Gruppe Schweinswale sah war ich dann doch sehr überrascht und erfreut

Kenn ich auch nur von den nordfries. Inseln.

Zitat von travelkai
      Mein Fotoapparat lag im Auto (Sauwetter)
      Mach dir nichts draus. Lohnt eh nicht. Auf Fotos wirkt das "bescheiden"

Lieber gucken und freuen!!
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• travelkai
        Erfahren
        • 24.05.2004
        • 277
        • Privat

• Meine Reisen

@ sjusovaren,
        prima das Du ein Foto hast. Die waren so sah nah am Ufer... hat wirklich Spaß gemacht.
        Im letzen Jahr schwamm eine Gruppe die Weser hoch bis Brake, ein Paddler

machte Fotos die in der Presse veröffentlicht wurden

@ Randonneur,
        vor den nordfries. Inseln sollen sich angeblich auch die meisten Wale aufhalten.
        Die genaue Anzahl ist mir auch nicht bekannt, aber viele sind es nicht

VG travelkai
        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
          vor den nordfries. Inseln sollen sich angeblich auch die meisten Wale aufhalten.
          Die genaue Anzahl ist mir auch nicht bekannt, aber viele sind es nicht
          Ein Link dazu auf die Seiten des NP Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer:
          http://nationalpark-sh-wattenmeer.de...le/schwein.htm

Die Gegend Westlich von Amrum und Sylt wurde 1999 zum Schweinswalschutzgebiet erklärt, mit (zumindest theoretisch, ich weiß nicht 100%ig wies derzeit in der Praxis aussieht) Einschränkungen für Fischerei und Schiffahrt. Die Gegend ist wohl schon seit längerem für die Tiere eine beliebte Gegend.
          Durch den Schutz und die damit verbundene "Ruhe" wärs nur logisch, wenn die Tiere da tendenziell häufiger zu finden sind, zumindest wenn die Schutzmaßnahmen wirklich greifen.

Diese Seite hier spricht 2006 von rund 50.000 Schweinswalen in der deutschen Nordsee, vorwiegend westlich der nordfriesischen Küste (also vor Sylt/Amrum/Pellworm).

Ich erinnere mich gerne an diverse Familienurlaube auf Sylt, da konnten wir auch zwar selten, aber immerhin manchmal Schweinswale vom Strand aus beobachten.

Im Zivildienst auf Hallig Hooge (2001/2002) hab ich nur selten welche gesehen, dafür musste ich 2 verendete Exemplare, davon eins mit immerhin ca. 1,30m, aus dem Spülsaum bergen...

chris

Kommentar

• travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

• Meine Reisen

OH ! diese hohe Anzahl war mir auch nicht bekannt, ging von einer viel kleineren Population aus, aber das klingt doch gut. Schön das Schweinswale so zahlreich in der Nordsee vorhanden sind. Also... mehr Wale als Seehunde in der deutschen Bucht, wer hätte das gedacht. Bei der nächsten Küstenwanderung werde ich kein Fotoapparat/Tele vergessen. Ich glaube das ich mit Kanu mal auf die offene See paddeln werde um genauer nachzusehen ...

Gruß @ all

Kommentar

• Beckerbursche-On-The-Run
              Erfahren
              • 07.04.2008
              • 170
              • Privat

• Meine Reisen

Ich wohne in Wilhelmshaven und habe noch nie einen Wahl gesehen =)

In der Zeitung stand aber mal das einer eingeschleust worden sei ...

Kommentar

• travelkai
                Erfahren
                • 24.05.2004
                • 277
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Whalewatching am Jadebusen :-)

Du solltest Dich öfter mal an den Jadebusen stellen
                Im Bereich WHV sind die meisten Sichtungen (Bereich Ostf. Inseln/Wesermündung) zu vermelden, das war mir allerdings auch neu.
                Die scheinen sich vermehrt in unserer Region aufzuhalten. Ursache...? Ob sie in Moment genügend Nahrung in Küstennähe vorfinden...?

Gruß Kai

Kommentar

• Beckerbursche-On-The-Run
                  Erfahren
                  • 07.04.2008
                  • 170
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich werd, wenn ich meine Ausrüstung zusammen habe, zum Test mal von Wilhelmshaven die Deichstrecke bis nach Schillig ablaufen. Das müssten so 20 Km sein - als Testlauf sollte das reichen
                  Da werd ich die Augen offen halten

Kommentar

Lädt...
                  X