Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

    So kurzzeitig schadet das glaube ich gar nicht.
    Es schadet.

    Dicke Menschen schonen sich automatisch und bewegen sich weniger.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • DeSasch
      Gerne im Forum
      • 17.05.2011
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Dicke Menschen schonen sich automatisch und bewegen sich weniger.
      Öhmmm, wie siehts denn mit "dicken" Treckern aus?
      Ein Hauptpunkt meiner Wanderungen ist der mit ihnen einhergehende Gewichtsverlust. Keine Diät ist so erfolgreich wie 10 Tage mit Zelt und Rucksack unterwegs zu sein...
      Also nicht nur Balsam für die Seele, auch der Körper bekommt sein Fett weg

      Mein Rucksack wiegt aber nie mehr als 20kg, die Gewichtsvariable bin dann ich

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

        na, ich kenne aber ne ganze Menge Leute, die sehr viel schlanker sind und sich maximal einen Bruchteil so viel bewegen wie ich.
        Nur nehme ich im Gegenteil zu Sasch weder ab noch (zum Glück) zu, wenn ich durch die Gegend wandere oder radel. Dabei kann man mich beim besten Willen nicht als Vielesser ansehen. ;)
        Also, dass Dicke sich weniger bewegen, halte ich (meist) für ein Gerücht.
        Bei mir ist aber mit etwa 18 Kilo dann wirklich Sense. Auf Quälereien hab ich 0 Bock. Hat vielleicht aber auch etwas mit nicht vorhandener Größe zu tun.

        Ehrlich gesagt, finde ich die FRagestellung schon ein bisserl blöd, ähem undifferenziert, weil Menschen nunmal nicht alle über 1,80 und sozusagen Athleten sind. ;)

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

          Übergewichtige und Gepäckträger kann man nur wenig vergleichen. Ein Übergewichtiger nimmt ja im Laufe einer längeren Zeit zu, dabei gibt es bereits Anpassungsvorgänge des Körpers. Wenn man als Normalgewichtiger einen 25kg-Rucksack überwirft, kann sich der Körper nicht anpassen.
          Ich halte es für sehr wichtig, daß man sich langsam an größere Lasten anpaßt, die man im Urlaub oder wo auch immer zu tragen gedenkt.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

            Öhmmm, wie siehts denn mit "dicken" Treckern aus?
            Naja vielleicht schließe ich ja von mir auf andere.

            Deswegen kommt der Urlaub gerade recht.

            Nur nehme ich im Gegenteil zu Sasch weder ab noch (zum Glück) zu, wenn ich durch die Gegend wandere.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • DeSasch
              Gerne im Forum
              • 17.05.2011
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Deswegen sollte beim Durchschnittsmann von 80 Kilo bei 20 Kilo auf dem Rücken Schluß sein.
              Da ich eher überdurchschnittlich bin , schau ich schon, was ich mir und meinen Füßen antue.
              Rucksack "Netto" so ca. 15-16 Kilo, plus Wasser aber max. 20kg. Bei Tagesetappen von 30+ km verlier ich ca. 1 kg pro Tag. Bin aber auch noch nie länger als 14Tage unterwegs gewesen

              Früher bin ich aber auch "überladen", mit +25kg losgezogen und hab es trotzdem genossen.... Das geht mit zunehmendem Alter nicht mehr, oder nur mit Hilfe von Zivi oder Sherpa

              Ich denke die "Weicheier" sitzen mit `nem Bier im Garten....

              Kommentar


              • wuschl25
                Erfahren
                • 08.02.2011
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                nun ich habe auch "leichte" gewichtsprobleme letztes jahr im august nach norwegen waren es knapp 90kg.. (damals war ich unterwegs mit 23kg marschgepäck - ohne vorher trainiert zu haben, ich hatte weder muskelkater noch sonstige schmerzen.. es waren aber auch nur so 10-14km/tag)

                im februar dann der schock .. knappe 103kg.. und seit 4 monaten bin ich jetzt am laufen und in der kraftkammer (3x/woche laufen, 3x kraftkammer).. muss dazusagen.. von langsam mit dem laufen anfangen, halt ich da auch nicht so viel obwohl es wohl empfohlen wird.. bin jetzt auf 96kg herunten, laufe regulär 1h40 und ~18km.. die gelenke (vor allem linkes knie) spüre ich doch öfters mal, hatte aber immer schon knieprobleme.. aber alles in allem gehts.. und in 2 wochen erwartet mich eine 24-tägige tour mit ca 300km fussmarsch und gepäck von mind. 25kg

                denke oft wird mit dieser "laufen ja aber langsam anfangen und langsam steigern und bloß nicht überfordern.. lieber weniger am anfang.. und beim trekken ja wenig gewicht"-art einfach nur übertrieben.. der körper hält mehr aus als man oft annimmt und wie der titel hier schon sagt: "sind wir weicheier?"

                werde meine tour auch als anlass zum abnehmen heranziehen.. geplant sind ein bisschen mehr als 1000kcal am tag und rein vegetarische ernährung, freu mich drauf

                Kommentar


                • wuschl25
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                  Bei der Diskussion, ob 25kg nun schädlich sind oder nicht, sollte man meiner Meinung nach beachten, dass diese Last im Normalfall doch nur 2 Wochen im Jahr getragen wird. Das ist etwas gänzlich anderes als die Last jeden Tag zu buckeln (z.B. wegen Übergewicht). So kurzzeitig schadet das glaube ich gar nicht. Im Gegenteil: Da werden endlich mal Muskelgruppen angesprochen, die zu trainieren selbst im Fitnesstudio nicht unbedingt ganz leicht fällt.

                  denke ich auch.. im übrigen glaube ich auch nicht dass es so schädlich ist wenn man mit der zeit an das gewicht gewohnt ist..

                  habe letztens einen beitrag über die träger für die almhütten der tatra gesehen.. dort tragen pensionisten nach all den jahren immer noch bis zu 100kg! auf dem rücken!!.. bei schlechtwetter oder restlichen schneefeldern dann mal nur so 70kg.. !! und gerade ungesund haben die da auch nicht auf mich gewirkt

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                    Ich kenne Raucher die sind 100 Jahre alt.

                    Rauchen ist gesund.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                      Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                      Hallo nimmerlein,

                      danke, genau so was suche ich. Machst du was mit oder ohne Geräte und wie hast du den Anfang gefunden? Einfach in ein Fitnesscenter und dann was zeigen lassen? Oder Kurse bei VHS/Krankenkasse...?

                      Ich habe z. B. das hier gefunden, ist das so ähnlich?
                      http://www.intro-wolfsburg.de/rumpfkraft.shtml
                      Ich war mal bei nem speziellen Kurs der örtlichen KK, danach hab ich mir auf Empfehlung meines Docs das Buch "das neue Rückentraining" zugelegt (ebenfalls von nem Arzt geschrieben), das ziemlich viel erklärt, einzelne Übungen und vernünftige "fertige" Alltagstrainingspläne für alle Lebenslagen enthält (Mittagspause, Rundumtraining etc.).
                      So 3-4x die Woche mach ich das zusätzlich zum normalen Training, Geräte braucht man nicht.

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                        diese Leute, die in der Tatra die Hütten versorgen, die finde ich bewundernswert. Die Anpassung der Herz-Kreislauf-Systems bei denen ist sehr gut. Es wird wohl so sein, daß denen diese Belastung zum Bedürfnis geworden ist. Allerdings weiß man als Außenstehender nicht, ob denen die Knochen und Bandscheiben nicht regelmäßig Schmerz bereiten. Konditionell kann man sich extrem entwickeln, die Grenzen liegen dann bei Knochen und Gelenken.
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                          Ja, ich habe auch schon Berichte über dei Träger in der Tatra gesehen, die dort die Berghütten versorgen.
                          Ich denke das das einfach ein jahrzehnte langes Träining durch harte Arbeit ist, die die Mehtzahl von uns einfach nicht mehr gewohnt ist. Der ganze Körperbau passt sich an Harte körperliche Arbeit ohne schwere Überanstrengung von jungend aus an.
                          In den modernen Industrienationen sind wir derartige Arbeit nicht mehr gewohn.
                          Mann kann den Unterschied aber teilweise noch wunderbar zwischen körperlich arbeitenden Menschen wie Schmieden, Zimmerleuten und beispielsweise Bodybildern sehen!
                          Die einen haben einen starken Körperbau und wirklich Kraft bei einem gesunden Anteil an Körperfett, die anden sind einfach nur aufgeblasene Muskelpakete mit teilweise krankhaften veränderungen des Körpers.

                          lg

                          Kommentar


                          • Nicknacker2
                            Fuchs
                            • 10.06.2011
                            • 1295
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                            Bei der Diskussion sollte man beachten, dass der Knorpel in unseren Gelenken eigentlich nur für eine Lebensdauer von 30 bis max. 35 Jahren ausgelegt ist. Da die Evolution nicht so schnelle Fortschritte wie die Medizin macht, hält unser Knorpel leider keine 70-80 Jahre. Knorpelgewebe wird nur schlecht durchblutet, so dass Zellwachstum nur in geringem Maße stattfinden kann. Daher sind die meisten Knorpelschäden auch irreversibel! Also, was man mit 20 Jahren noch nicht spürt, spürt man dann mit 40 + x Jahren, weil sich der Knorpel über die Jahre abgenutzt hat.

                            Ich will damit aber gar nicht ausdrücken, dass man sich nur schonen soll. Eine gekräftigte Muskulatur schont die Gelenke, weil sie viele Stöße und Belastungen auffangen kann. Nur wenn man von jetzt auf gleich 25 + x kg mehr auf dem Rücken hat, ist das sicher nicht gesund. Wenn man sich aber durch gezieltes Krafttraining im Vorfeld einer Tour seriös auf dieses Zusatzgewicht vorbereitet, dann kann man das sicher 1-2 Wochen ohne körperliche Schäden überstehen. Das machen aber sicher nicht alle, und die sollten dann lieber mit leichterem Gepäck unterwegs sein.
                            Signaturen sind prätentiös. :D

                            Kommentar


                            • Moosmann
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2009
                              • 683
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                              ...ich hab beim Lesen hier auch direkt an so native Träger oder Arbeiter in Asien oder sonstwo auf der Welt gedacht (jetzt noch im Urlaub gesehen, wie so 70jährige locker oberschenkeldicke Äste einen Steilpfad hochschleppen, wo ich schon mit normalem Gepäck geschwitzt hab...). Ich glaube wenn man das betrachtet (einerseits lebenslange Anpassung, andererseits deren naturgegebene Grenzen bei Knorpel, Bandscheiben etc.), sollte man auch noch berücksichtigen, daß man in anderen, naturnahen Kulturkreisen oft auch ein anderes Verhältnis zum Schmerz hat... (so à la: wenn der Rücken mit 40 wehtut, dann tut er halt weh, der Kautschukbrocken oder was auch immer muß trotzdem zum Markt).

                              Ansonsten habe ich auf Touren auch öfters zwischen 20 u. 25 kg auf dem Buckel und bin immer überrascht, wie schnell sich der Körper nach ein paar Tagen daran gewöhnt. Viel gewonnen ist m.E. durch die richtige Bewegung u. das richtige Auf- und Absetzen von Gepäck...

                              Kommentar


                              • LeatherTramp
                                Erfahren
                                • 10.05.2011
                                • 323
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                Heute in einer Doku gesehen, dass so eine schusssichere Weste allein 14kg wiegt oO da ist mir klar wie die 60kg zusammenkommen, bei Helm, Weste, Waffen, Messer, Munition, ggf. Granaten und dann noch der gewöhliche Kram wie Zelt und so...

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                  Hallo!

                                  Mich wundert das man immer wieder auf die Gewichte von Waffen+Munition+Sprengstoffen zurück kommt. Könnte es sein das eure "Urlaube" alle in einem Taliban-Ausbildungslager in Pakistan stattfinden? Ihr könnt einem wirklich Angst machen!

                                  @Topic

                                  So wenig wie möglich aber soviel das man genug Komfort und Sicherheit hat, und wenn das heisst 3,8 Kg Zeltbunker mitzuschleppen dann ist das Ok.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • wuschl25
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2011
                                    • 287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                    wenn ich ne längere trekking-tour mache, sind für mich bis zu 30kg ok.. 25 wenn es gemütlich gehen soll.. kenn leute, die dieselbe strecke wie ich (habe momentan "nur" 85l platz) mit unter 20kg und einem 55-60l-rucksack absolvieren.. nur.. die haben auch nur 2 paar unterhosen, 3 shirts und 3 paar socken dabei.. also wer gerne mit bremsspuren in der short rumläuft - bitte.. was mich angeht, möchte ich auf soviel konfort nicht verzichten.. da gehe ich lieber ne stunde länger und trag etwas mehr dafür spare ich lieber beim essen (gut.. fettschicht habe ich ja genug )

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                      und was hältst du von 3 Unterhosen und ein wenig Waschmittel?

                                      und wer ein 4 Kilo Zelt braucht um Platz zu haben, der macht sowieso was falsch.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11922
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                        Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                                        also wer gerne mit bremsspuren in der short rumläuft - bitte.. was mich angeht, möchte ich auf soviel konfort nicht verzichten..
                                        OT: Vielleicht nehmen diese Leute einfach mehr Klopapier mit?
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar


                                        • wuschl25
                                          Erfahren
                                          • 08.02.2011
                                          • 287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                          OT: Vielleicht nehmen diese Leute einfach mehr Klopapier mit?
                                          waaaasss? sowas nehmen andere leute mit?

                                          ja ich sag mal jeder wie er mag.. für mich wäre das zu wenig.. zumindest was shirts angeht und unterwäsche so wie socken, da pack ich gerne ein bisschen mehr ein.. ich beschwer mich auch nicht über ein paar kg mehr die ich dann zum tragen habe..

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X