Mit einem Seil über'n Bach - geeigneter Seilknoten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
    Bei khyals Methode brauchst du ja eh nur einen ( den Palstek)
    Na, und wenn der Palstek nimmer hilft, der hier ist auch nicht schwer zu knüpfen und hilft mit tödlicher Sicherheit

Kommentar

• Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
      Hoffentlich Statikseil...
      Ja, aber mittlerweile so alt, dass es schon Dehnung wie ein Kletterseil haben dürfte. Damit werde ich es nicht am Bach versuchen, nur auf der Wiese...

Zitat von cd Beitrag anzeigen
      Falls es noch nicht klar wurde: Ich halte von Seilbrücke auf Tour nix. Ist unterwegs viel zu aufwndig herzustellen. Lieber etwas Zeit in die Suche nach ner guten Furt investieren und mit nem stabilen, langen Stock oder Trekkingstöcken durch den Bach waten. Geht schneller und ist IMO sicherer.
      Allerschlimmstenfalls eben die Route ändern. Man ist ja flexibel
      Ich hatte mal eine Watstelle in der Bode probiert (weil auf der anderen Seite die Fische immer viel größer sind!), aus der bin ich nur rausgekommen, weil ich das Wurfweil schon ans andere Ufer geschmissen hatte - bei 40-50cm Wassertiefe und meiner Vergangenheit als Rettungsschwimmer! Sonst wäre ich wohl bis nach Hamburg getrieben

Warum eigentlich Palstek und kein Achter? Nur weil der leichter aufgeht? (Den Achter kann ich doch schon )
      Grüße, Tie »

Kommentar

• pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

• Meine Reisen

Palstek hat eine "rundere" Schlaufe und lässt sich auch nach starker Belastung leicht lösen.

Edit: Palstek ist ein vielseitiger Knoten, würde ich auf jeden Fall ins Repertoire aufnehmen .

Kommentar

• stoenggi
          Erfahren
          • 13.11.2004
          • 303
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
          Wie willst du das Seil mit dem Fuhrmannsknoten straff ziehen ?
          Äh, wofür ist der Fuhrmannsknoten sonst gedacht? Im Prinzip habe ich damit ja einen Flaschenzug eingerichtet. Sollen die Seile weniger Reibung verursachen kann ich in der Lasche auch einen Karabiner einhängen. Auf jeden Fall spannen wir so jedes Jahr all unsere Seile (natürlich von Vorteil wenn es nicht dynamische Seile sind, logisch) und die halten auch entsprechend. Ist der Seilzug zu gross, kann ich gut auch einen doppelten oder dreifachen (sprich in Serie) Fuhrmannsknoten anbringen.
          Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht wirklich?

Kommentar

• pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

• Meine Reisen

Mein Fehler !

Hab nachgeschaut, du hast völlig recht mit der Anwendung des Knotens.
            Hatte was anderes im Kopf. Raus damit !

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Wie "cd"schon sagte beim Zelten ist das echt zu zeit und kraftraubend.Wenn du es trotzdem mal probieren willst hast du ja eigentlich genug Tipps.Also ich habs schon gemacht(aber nicht so aufwändig wie du es vor hast,aber schon ähnlich)und ich wurde sehr sehr nass.Es ist wie "cd"schon sagte auch echt schwer ein Seil so über einen Bach zu spannen das man nicht im Wasser hängt.Bei einem Kletterseil mit maximaler Ausdehnung und einem 7 Meter Flu(e)ss[lein] und 75 Kilo Körpergwicht müsstest du es so in ca.15 m Höhe fixieren.Klingt in meinen Ohren recht schwierig wenn mann auch einfach durchwaten kann.

Aber ist ja deine Entscheidung
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                ...Bei einem Kletterseil mit maximaler Ausdehnung und einem 7 Meter Flu(e)ss[lein] und 75 Kilo Körpergwicht müsstest du es so in ca.15 m Höhe fixieren....
                Also so sehr ich ja mit Euch ueberinstimme, dass es verdammt schwierig ist ein Seil bei diesem Zweck genuegend stramm zu spannen...(bei meinen gut 100 kg und Baeume 7 m auseinander hatte ich nen Durchhang von gut 1 Meter, hatte zwar das Seil schoen straff bekommen mit 3* uebersetzt, aber das war in 10 Meter Hoehe und da haben sich die Baeume bei der Belastung einfach aufeinander zugebogen...)

Dein Rechnenexempel kann ich nicht glauben, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass man in 1 m Hoehe ueberm Wasser nicht nass wird, hiesse das nach Phytagoras dass sich das 7 m Seilstueck auf ~ 29 m dehnt vielleicht solltest Du nochmal die Dezimalstellen ueberdenken

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo an alle, die es interessiert, der Fuhrmannsknoten klappt und hat sich bewährt! Danke nochmal an Stoenggi!!

Ich habe es heute zwischen zwei Bäumen mit etwa 5-6 m Abstand und einem neuen 9mm-Seil ausprobiert, allerdings habe ich mir die Wurfankertechnik gespart und den Baum "drüben" mit einem Palstek (kann ich jetzt ) festgemacht.

Auf meiner Seite vom "Bach" dann den Fuhrmannsknoten (mit 'nem Zettel in der Hand, sah bestimmt zum Buffen aus! ) und richtig festgezerrt in etwa 2m Höhe vom Boden, das geht ganz gut.

Ihr hattet recht, das Seil zu straffen ist das Problem, trotzdem bin ich beim Hangeln mit dem Rücken nach unten mit meinen über 90kg nicht auf den Boden gekommen. Allerdings habe ich den "Fuhrmann" auch 20x machen müssen, bis er ausreichend straff saß. Das Lösen des anderen Seilendes mit einem ordentlichen Ruck war problemlos machbar (sollte man nur nicht machen, wenn man gerade hangelt!), allerdings muss man das Seilende ja auch erstmal rüber bekommen.

Da der Knoten richtig "aufgesprungen" ist, war auch der rauhe Pappelstamm kein Problem beim Einholen des Seiles.

Alles in allem kann man das sicher in einer Notsituation machen, dauert aber sicher 20x länger als einfach durchwaten. Mache ich also nur, wenn es über eine 500m tiefe Schlucht geht !

Danke nochmal für die prima Unterstützung hier und die tollen Vorschläge!
                  Grüße, Tie »

Kommentar

Lädt...
                  X