Welche Stöcke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Stöcke?

Halo zusammen,
    ich wüsste gerne welche Trekkingstöcke grundsätzlich empfehlenswert sind. Ich scheue mich etwas davor für ein Paar Stöcker (!!!) über 30 Euro auszugeben.
    Gibt es Modelle die günstig und trotzdem brauchbar sind?

Wie unterscheiden sich die Verschlusssysteme von z.B. Leki und BlackDiamond? MIr macht das von BD einen wesentlich stabileren Eindruck. Zu recht? Wenn dann wäre die Verschlussfestigkeit und die allgemeine Stabilität für mich das wichtigste (ich will kein AntiShock).

Ich sollte dazu sagen das ich noch nie mit richtigen Stöcken gelaufen bin und daher erstmal was zum "probieren" haben möchte.

Ich kann nicht wirklich absehen was sie in Zukunft noch aushalten müssten aber derzeit sage ich mal querfeldein/auf mit wenig Gewicht (unter 5Kg).

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Lies Dir mal das hier durch!
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ekkingst%F6cke

Wenn Du günstige Stöcke suchst schau mal bei Ebay vorbei. Einen guten Leki bekommst Du dort schon für unter 35 Euro.

Ich kann Dir nur empfehlen Stöcke mal auszuprobieren. Mir helfen sie jedenfalls schneller und sicherer zu laufen. Vor allem Bergan und Bergab sind sie eine echte Erleichterung bei konsequentem Einsatz.
    Kommt natürlich immer auf das Gelände und das Tragegewicht drauf an.

Versuch bei der Wahl möglichts auf das Gewicht zu schauen. Es gibt Leichtgewichtvarianten wo Du durchaus über 200g sparen kannst. Du glaubst gar nicht was das im Handling ausmacht.

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch mal das System von Black Diamonc angeschaut und finde es eigentlich ganz überzeugend. Selber habe ich 2 Paar Lekis, wobei sich die dünneren von den 2 Paar ab und zu aufdrehen.

Vieleicht kann noch mal jemand was zu der Wartungsfreundlichkeit der Black Diamonds sagen. Sind diese leicht zu demontieren? Beim kurzen Drüberschauen schien mir das nicht so, besonders bein Unterteil.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder
      Ich habe mir vor ein paar Tagen auch mal das System von Black Diamonc angeschaut und finde es eigentlich ganz überzeugend. Selber habe ich 2 Paar Lekis, wobei sich die dünneren von den 2 Paar ab und zu aufdrehen.
      Meine Leki Makalu haben sich auch immer aufgedreht (6 Jahre alt).

Vieleicht kann noch mal jemand was zu der Wartungsfreundlichkeit der Black Diamonds sagen. Sind diese leicht zu demontieren? Beim kurzen Drüberschauen schien mir das nicht so, besonders bein Unterteil.
      Ich habe die BD Terra CF und da lässt sich auch das Unterteil so einfach entfernen wie es auseinanderzuziehen ist. Oben mit dem FlickLock ebenfalls kein Problem. Wem eine Federung nicht wichtig ist, würde ich BD empfehlen.

Kommentar

• borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

• Meine Reisen

also die contout von bd gefallen mir sehr gut, aber 70 euro?! ne ganze menge geld (vorallem weil wegen meiner freundin wenn dann doppelt gekauft wird).
        ich habe gelesen das die stöcke eine lebenserwartung von 5 jahren haben, bezieht sich das auf den extremeinsatz oder auf den normalen gebrauch?

Kommentar

• borni83
          Dauerbesucher
          • 21.04.2007
          • 682
          • Privat

• Meine Reisen

habe mir die contour von bd gekauft und die sind wirklich der hammer (ob sie ihr geld wert sind wird sich erst im gelände zeigen). ich kann mich da mit meinen 70kg sogar ohne probleme draufstützen (ohne bodenkontakt ).

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, draufstützen sollte bei allen guten Stöcken möglich sein. :wink:

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Zitat von borni83
              (ohne bodenkontakt ).
              freischwebend? Die Stöcke möchte ich auch!
              *Diese Stöcke sind so leicht, sie schweben sogar in der Luft.*

Christine

Kommentar

• borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

• Meine Reisen

ok, ich muss mich korrigieren

ohne bodenkontakt "meiner füße"!

Kommentar