Menge an Wasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lianowa
    Neu im Forum
    • 30.05.2007
    • 5

• Meine Reisen

Menge an Wasser?

Da ich und ein Freund von mir unsere erste "survival tour" diesen sommer starten, und wir es in einem wald machen werden der nur eine dreivirtel stunde von uns entfernt liegt, wollen wir sämtliches wasser was wir brauchen direkt mitnehmen oder und in 2 fuhren über die woche verteilt liefern lassen... nun ist aber die frage wie viel wasser wir zum trinken + kochen + gelegentlichem zähneputzen pro person brauchen?? was meint ihr?

meine 2. frage ist, ob es möglich ist ohne zelt eine mehr oder weniger wasserdichte behausung zu bauen, was aber eher rein intressenhalber ist

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr euch nur von dehydrierter Nahrung ernährt würde ich mal so von mind 4 Litern pro Tag ausgehen. Ohne große körperliche Belastung und unter der Vorraussetzung das kein Wasser weggekippt wird (Nudelwasser). Wenns heiß ist und ihr ncoh dut zu tun habt kanns auch locker mehr werden. So ein Ortlieb Wassersack war immer ruck zuck leer bei mir über den Tag.

Habt Ihr wirklich keinen Zugang zu Wasser? Wenn ein Tümpel in der Nähe ist wäre ja eine Investition in einen Filter interessant.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo. Wenn es sich um eine Survivaltour handelt, schaut vielleicht mal im survivalforum unter den Stichpunkten Wasserentkeimung, Notunterkunft etc.

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Bei wirklich heissem Wetter und mit Bewegung verbrauche ich auch schon mal um 8l pro Person und Tag nur zum Essen/Trinken!

Weiterhin zur Katzenwäsche ca 1/2l Wasser pro Tag.

Gruß Monika

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
          Hallo. Wenn es sich um eine Survivaltour handelt, schaut vielleicht mal im survivalforum unter den Stichpunkten Wasserentkeimung, Notunterkunft etc.

Liebe Grüße Joe

Normalerweise hat vivalranger recht. Wie bin ich blöd! Surviveln wollen aber das Wasser rankarren, DAS ZÄHLT NICHT

Dann vielleicht noch die Burger von McDoof, und und und ......
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Lianowa
            Neu im Forum
            • 30.05.2007
            • 5

• Meine Reisen

is immerhin meine erste tour^^ man wills ja nicht gleich übertreiben wobei wir keine dehydrierte nahrung nehmen sondern uns nur "vom wald ernähren"... das mit dem wasserentkeimen werden wir nächstes jahr hinzufügen nur das sollte fürs erste mal ja wohl schon genug sein oder nicht?

Kommentar

• ekke
              Erfahren
              • 19.08.2003
              • 358

• Meine Reisen

normalerweise kalkuliere ich auf tour 1/2 liter pro arbeitsstunde plus kochen usw (bei wassermangel gar nicht waschen).
              bei hitze ein liter (am tag 10 liter!).
              wasserdichte behausung ohne zelt: geht schon. schaut euch zb mal in einem dachdeckerberufschulbuch die alternativen dachbedeckungen an (zb reed). auch schindeldächer sind vorstellbar (rinde abschälen). kurzfristig auch nadelholzreisig ider dergleichen.

Kommentar

• Oryema
                Anfänger im Forum
                • 28.01.2006
                • 49

• Meine Reisen

Re: Menge an Wasser?

Zitat von Lianowa
                ... nun ist aber die frage wie viel wasser wir zum trinken + kochen + gelegentlichem zähneputzen pro person brauchen??
                ... Zähneputzen geht auch "trocken". Die Zahnbürste bekommt man mit ein paar Tropfen Wasser und 'nem Stück Klopapier (möglichst unbenutzt :wink: ) wieder sauber.
                Manche kippen das Wasser nach dem Essenkochen weg, andere machen sich damit noch 'nen Tee oder waschen sich damit. Schwer zu sagen, wieviel ihr braucht. Hängt ja auch von der körperlichen Anstrengung ab, der ihr euch evtl. aussetzt und von den Temperaturen.
                Wenns eh nur 'ne Tour zum Ausprobieren und Ausloten ist und ihr euch den Wassernachschub herankarren laßt, dann könnt ihr auch gleich noch für den "Notfall" ein Handy mitnehmen.
                Vorher also Termin für den Wassernachschub ausmachen und wenns gar nicht reicht, halt anrufen. Jeder fängt mal irgendwie an ...

meine 2. frage ist, ob es möglich ist ohne zelt eine mehr oder weniger wasserdichte behausung zu bauen, was aber eher rein intressenhalber ist
                ... es gibt einige ganz unterhaltsame Bücher von "Sir Vival" Rüdiger Nehberg, die einem ein paar Kniffe beibringen und auch so ein bißchen den Blick fürs Improvisieren schärfen. Schau mal auf www.ruediger-nehberg.de oder -noch besser- Dir die Bücher in der nächsten größeren Buchhandlung direkt an. Es gibt welche, in denen der Bau von solchen Unterkünften beschrieben ist.

Gruß
                G.Oryema

Kommentar

• ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

• Meine Reisen

aus dem wasser vom kochen kann man sich auch eine vorsuppe machen. so ein tütchen von aldi wiegt nix. evt salzgehalt bei wassermangel berücksichtigen.

Kommentar

• epitaph
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 30.05.2007
                    • 70

• Meine Reisen

Hallo
                    So wie ich das sehe wollt ihr mal für ein -zwei Tage in der nähe von zu Hause
                    "survivaln"
                    Na gut jeder fängt mal klein an,um zu schnuppern.
                    Zur wetterfesten Unterkunft würde ich mir einen Poncho oder ein grösseres Stück Markiesenstoff mitnehmen.Mit einer Nylonschnur oder noch besser
                    mit 550er Schnüren kannst Du dann eine Hundehütte ,Lean-to oder ein
                    Basha bauen.Innerhalb weigen Minuten aufgebaut.
                    Zum Wasser;kenne die örtliche Umgebung nicht.Wenn es aber wirlich ohne
                    Lieferung sein soll würde ich noch 1-2qm Plastikfolie mitnehmen--------
                    Loch graben,in der mitte des Loches Becher hereinstellen.Folie über das LOch legen und ein Stein auf der mitte der Folie über der Dose darauflegen.
                    Uu kannst Du je nach Sonneneinstrahlung und Bodenfeuchtigkeit ganz orden
                    lich Drinkwasser bekommen.
                    Beste Grüsse

epitaph

Kommentar

• Desaad
                      Erfahren
                      • 22.04.2006
                      • 250
                      • Privat

• Meine Reisen

Noch schneller und ergiebiger gehts wenn man frisch abgeschnittene Blätter, Gräser, alles was feuchtigkeit enthält, in die Grube gibt. Aber nicht vergessen das Wasser wieder zu Mineralisieren, Destliertes Wasser kann man nicht so einfach trinken. Einfach ein paar kleine Steine ins Wasser geben, das reicht.
                      Fubar.soup.io
                      "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• epitaph
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 30.05.2007
                        • 70

• Meine Reisen

Zitat von Desaad
                        Noch schneller und ergiebiger gehts wenn man frisch abgeschnittene Blätter, Gräser, alles was feuchtigkeit enthält, in die Grube gibt. Aber nicht vergessen das Wasser wieder zu Mineralisieren, Destliertes Wasser kann man nicht so einfach trinken. Einfach ein paar kleine Steine ins Wasser geben, das reicht.
                        :bash: Das mineralisieren habe ich total vergessen.Und schmecken tut`s
                        besser :wink:

Kommentar

• 42929
                          Erfahren
                          • 22.06.2007
                          • 212
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lianowa
                          ... wobei wir keine dehydrierte nahrung nehmen sondern uns nur "vom wald ernähren"...
                          Alleine das wäre gut genug :-) - Meiner Menung nach - Als ich mit nem Kumpel damals das erste mal innen Wald sind um da zu "überleben", haben wir nach 8 Stunden abgebrochen, weil uns a) zu kalt wurde und b) die Brennesseln nicht mehr geschmeckt haben. Zum Schnecken, Käfer und Fliegen essen war ich nicht hungrig genug .

Meiner Meinung nach ist die Wasserversorgung bei so ner Sache das kleinere Problem. Entkeimt bekommste das Wasser durch abkochen und solange ihr kein Wasser aus nem Fluss nehmt, wo ne große Industrieanlage vorgeklemmt ist, sollte die Schwermetallbelastung (meiner Meinung nach) für so ne kurzfristige Sache nicht zu hoch sein (ich lebe ja schließlich auch noch ). - Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
                          Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                          Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

Kommentar

Lädt...
                          X