Woher kommen eure Ideen für Touren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• corvus
    Erfahren
    • 03.05.2005
    • 119

• Meine Reisen

Woher kommen eure Ideen für Touren?

Bisher bin ich, wenn ich unterwegs war, immer Touren nachgelaufen, von denen ich hier im Forum Reiseberichte gelesen habe (an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die schönen Tage ;)).
    Jetzt ist es aber so das ich mich frage, wie ihr an Informationen kommt, welche Wege schön sind, wo überhaupt welche sind, usw. Gibt es da ein geheimes Buch das ich bisher nicht gefunden habe, oder wie läuft das?
    Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Da gibt es (zumindest bei mir) verschiedene Möglichkeiten:
    - Irgendwo einen Bericht gelesen (Netz, Buch, Zeitschrift...)
    - Erzählungen von Bekannten oder Leuten die ich unterwegs getroffen habe
    - Mut zum Risiko :wink:
    Besonders der letzte Punkt macht Spass, man sieht auf der Landkarte eine interessant aussehende Ecke, findet nicht allzu viele Infos oder nur für kleine Teile der Tourenidee, und zieht dann einfach los. Die Sache kann öde werden (dann verliert man meist nicht viele Worte drüber) oder (was meistens der Fall ist) es wird eine schöne Tour.
    Selbst wenn es auf der Tour zeitweise erst nach der ersten Möglichkeit aussieht, überwiedgt am Schluss doch meistens die zweite Möglichkeit und man schaut irgendwie über das Negative hinweg.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Allgäuer
      Erfahren
      • 31.05.2006
      • 126

• Meine Reisen

Grundsätzlich gibt es verschiedene Ecken die mich interessieren - sowohl im großen verschiedene Länder der weiten Welt als auch im kleinen verschiedene Regionen in Deutschland.

Durch Zeitschriften, Foren, Mundpropaganda sammle ich dann mehr oder weniger passiv Informationen dazu, ums sie dann, wenn ich mich konkret für ein Ziel entschieden habe wieder rauszukramen... und wenn das Ziel feststeht ist es auch relativ gut möglich nach weiteren Informationen zu suchen (Netz, Zeitschriften, Reiseführer...) - ich denke um wirklich gar keine Infos zu finden mußt Du schon sehr exotische Reiseziele haben.

Oder ich besorge mir eine Karte von einem Gebiet das mich interessiert und schustere mir meine eigene Tour zusammen - in "normalen" Gebieten gibt es ja i. d. R. ausreichend Wanderwege, so daß Du "nur" diese Wege und Sehenswürdigkeiten sinnvoll kombinieren mußt.

Beide Varianten haben Ihren Reiz, bei der ersten kommt man mit ziemlicher Sicherheit an irgendwelche Highlights, was bei Variante 2 nicht ausgeschlossen ist wobei man aber evtl. die Massen umgeht, Hightlights findet die nur nicht als solche bekannt sind und die Vorbereitungszeit ist bei Variante 2 intensiver was bei mir persönlich die Urlaubsvorfreude steigert.

Gruß
      Matthias
      Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

Kommentar

• Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1258

• Meine Reisen

es gibt auch viele sehr schöne Fernwanderwege
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Marmotte
          Erfahren
          • 04.10.2006
          • 153
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch sehr schöne Bücher mit Wandervorschlägen, zum Beispiel aus dem Rotpunktverlag Zürich. Wir haben schon Touren durchs Mairatal gemacht und durch das Aostatal, die von diesen Büchern (insbesondere von denen von Bauer und Frischknecht) inspiriert wurden. Vorteil: Wegbeschreibung und Hintergrundinformationen hat man in einem Band und es gibt auch ein Forum mit Aktualisierungen.

Kommentar

• Jakob
            Erfahren
            • 22.05.2003
            • 345

• Meine Reisen

beim studieren von karten gibt es immer wieder ideen für touren. erstmal schaut man wie man dort überhaupt hinkommt und dann was in einer gewissen zeit möglich ist. probleme gabs z.b. in ostgrönland wo es keine guten karten und noch weniger informationen zu den gebieten gab. das hält einen dann aber nicht davon ab trotzdem dorthin zu fahren und vor ort zu sehen was möglich ist. ein gewisser mut zum risiko ist auf jeden fall eine voraussetzung denn sonst hätten wir nie die winterradtouren auf island und in lappland machen können. manchmal gehts aber auch ganz spontan: hatte bei ltur gesehen das es billige flüge nach bergen gibt und so sind wir 10 tage später zu einer wanderung durch die hardanegrvidda aufgebrochen...

der jakob
            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• carola_trekking
              Erfahren
              • 22.03.2005
              • 252

• Meine Reisen

viele Ideen kommen so mit der Zeit durch Reiseberichte, sei es im Fernesehen, in Zeitschriften oder im Forum - da denke ich dann: ach, da könnte ich auch mal hin. Und wenn dann eine Reise ansteht, blättere ich im Ordner, wo ich (nach Reiselänge geordnet, d.h. Tagestouren, Wochendtouren, verlängertes Wochenende, längere Sachen) die Tourenvorschläge aus den Zeitschriften, Kopien aus Büchern und Ausdrucke aus dem Netz abgeheftet habe und überlege mir, was mich jetzt aktuell reizt.
              Oder ich studiere eine Karte und entdecke Gegenden, die reizvoll aussehen. Oder ich will irgendjemanden besuchen und überlege, was man da in der Gegend noch so machen könnte. Ideen gibts viele, leider nicht soviel Urlaub!

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carola_trekking
                Ideen gibts viele, leider nicht soviel Urlaub!
                Das ist wohl das Hauptproblem!!!!
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

• Meine Reisen

Den Bohusleden habe ich über das Forum gefunden. Den Finnskogsleden habe ich durch Zufall auf einer Autokarte entdeckt und wollte mehr darüber wissen. Die Infos im Netz, vor allem auf Deutsch, sind dürftig, aber jetzt war ich da und es hat mir gut gefallen.
                  Wochenendtouren mache ich eh nur in der näheren Umgebung, da kostebsparend, wo ich mich schon auskenne. Manchmal haben auch Freunde und Bekannte in ihrer Nähe Ideen für kurze Touren.
                  Über Länder und Gebiete, die mich interessieren, hole ich mir auch Reiseführer oder andere Bücher. Auch Zeitschriften bringen manchmal was, auch wenns nur die schönen Bilder sind, die Interesse auf eine Reise wecken.

Kommentar

• kjoe
                    Erfahren
                    • 24.10.2005
                    • 126

• Meine Reisen

hi
                    ich hatte mal irgendwann angefangen touren zu sammeln. Die Zeitschrift outdoor hatte mal eine Reihe trekks der Welt (2004-2005) denke ich.
                    auf deren webseit findest du wohl auch noch einiges. In den Reiseführern Lonely planet (einfaches English) und Reise know how befinde sich auch manchmal Wegstrecken. Dann gibt es noch die Bücher abenteuer trekking und natürlcih das internet.
                    Meine Sammlung ist unter http://home.freiepresse.de/uwdel/Trails.html
                    Wer dazu noch ergänzungen, anmerkungen oder fragen hat, kann ja mal mailen
                    Uwe

Kommentar

• jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

• Meine Reisen

ich nehme mir den atlas und suche nach gebirgen, dann wenn mir was gefällt sammele ich infos drüber.
                      das ist alles.

Kommentar

Lädt...
                      X