Wildcampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildcampen

ahoi khyal !

interessante infos zum fremdmüll.
    genau vor diesem problem stand ich neulich da leider
    der süße see (obwohl scheinbar nsg) ziemlich derb zugemüllt ist
    undzwar bishin zu einer im schilf liegenden autobatterie (!).
    hab anfangs schon ein bissel mc doof müll eingesammelt aber bei dem
    autoakku hab ich es aufgegeben.
    da liegt auch müll der augenscheinlich (verwitterung) vom letzten jahr ist.
    ka kümmert sich da keiner drum?
    bzw wenn man es schon nich selber beräumen kann oder auch darf,
    wem muss man da bescheid sagen?
    am ende renn ich da aufs umweltamt und dann sagen die,
    "moment mal mein herr was haben sie überhaupt am ufer zu suchen?"

inzwischen hab ich da recht krasse fotostrecken vom müll in der natür.

naja boot ins auto und
    gecampt hab ich dann doch lieber oben aufm berg, am ackerrand,
    und abends kam sogar der jäger mitm jeep vorbei (glaub ich jedenfalls)
    jedenfalls hat er nur bissel vom weiten geguggt und ist weitergefahren.

wie siehts 2.tens denn aus aufm acker (eig privat) wenn das ein jäger
    zur pacht/pflege hat, wäre dieser dann weissungsbefugt?

letztlich interessiert mich das thema halt so theoretisch aus neugier.
    zelten werd ich trotzdem draussen.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Padreic
      Neu im Forum
      • 29.06.2010
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nocs Beitrag anzeigen
      Hi Leute ich hätte mal eine Frage:

In welchen Ländern Europas darf man denn wild campen bzw in welchen ist es geduldet.
      Hier findest du eine kleine (unvollständige) Liste:

http://wild-campen.de/hier-ist-wildcampen-erlaubt/

Ausserdem sind da einige Informationen über konkrete Bußgelder in Deutschland vorhanden.

mfg
      >> Wild Campen <<<

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Padreic Beitrag anzeigen
        Hier findest du eine kleine (unvollständige) Liste:

http://wild-campen.de/hier-ist-wildcampen-erlaubt/

Ausserdem sind da einige Informationen über konkrete Bußgelder in Deutschland vorhanden.

mfg
        Naja vielleicht etwas mit "der heissen Nadel gestrickt"....z.B.

Ob ich jetzt vorher angemeldetes Zelten auf dafuer angelegten Plaetzen als Wildzelren bezeichnen wuerde...

Ob ich aus "...Nichtmotorisierte Wanderer dürfen außer in Nationalparken und Naturschutzgebieten abseits von Zelt- und Campingplätzen für eine Nacht zelten, wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind..." den Schluss ziehen wuerde, dass ich dort einfach Wildzelten darf...

Die Aussage "...Wild Campen auf Privatgrundstücken ist mit Einverständnis des Besitzers erlaubt!..." halte ich auch fuer etwas problematisch, da da z.B. Umweltamt, Foerster usw noch ein Woertchen mitzureden haben...

"..Pfefferspray bekommt man eigentlich überall. Es ist nicht sperrig oder teuer und kann überall mithin genommen werden...." na das gibt aber je nach Land Stress, falls es die Polizei mitbekommt...

Wenn schon die max moegliche rechtliche Bussgeldhoehe in Naturschutzgebieten erwaehnt wird, sollte sie, auch wenn sie wohl nie verhaengt werden wird, richtig sein, also 500.000 anstelle von 500...

Inwieweit man das Thema mit einer Webpage auch noch breit treten / foerdern sollte, ist auch noch die Frage, halte ich fuer keine gute Idee...

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

• Padreic
          Neu im Forum
          • 29.06.2010
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Wenn schon die max moegliche rechtliche Bussgeldhoehe in Naturschutzgebieten erwaehnt wird, sollte sie, auch wenn sie wohl nie verhaengt werden wird, richtig sein, also 500.000 anstelle von 500...
          Hi!

Woher hast du diese Information?

mfg
          >> Wild Campen <<<

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Dann also mal wieder zum xten Mal der Hinweis auf unseren Minimal Impact Vortrag vom Forumscamp:

JEDES becampen einer unberührten Stelle hinterlässt Spuren, auch ohne Feuer oder Müll. Wildcampen sollte daher nur etwas für den Notfall sein. Wer die Natur liebt und die Wahl zwischen einer ständig benutzten Stelle (Lagerplatz, Campingplatz etc) und einer unberührten Stelle hat, sollte die ständig benutze Stelle nehmen, da diese schon zerstört ist. Nimmt man eine unberührte Stelle, sollte diese schnellstmöglich verlassen werden, damit sie sich in den nächsten Tagen wieder regenerieren kann - was mindestens eine Woche, wenn nicht sogar mehr dauert. Eine Woche an der gleichen Stelle wild zu campen ist unverantwortlich und tabu, Campen in Übergangszonen (Waldrand etc), egal ob mit Zelt oder Biwaksack, sollte ebenfalls tabu sein, da dort der Lebensraum der Tiere massiv geschädigt wird.

Wenn es an der von Dir gewählten location nur zwei unberührte Stellen gibt, heißt das, dass Du den letzten Rest von Natur in dieser Gegend auch noch platt machst. Und das ist nicht im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Woher hast du diese Information?

mfg
              Vom Umweltamt, die entsprechenden Paragraphen, die damals zitiert wurden, habe ich gecheckt, steht da auch so drin...kannst Dich ja auch selber mal durch die entsprechenden Gesetze und Bestimmungen zu LSG und NSG durcharbeiten, steht ja alles im Inet...

btw kenne ich auch mehrere Faelle, wo in Anhoerungsboegen zu Falschparken -- z.B. eine Strasse ausserhalb der Ortschaft, die durch Wiesen und Ackerland geht, kein durch Schilder ausgewiesenes LSG oder NSG, keine Halte oder Parkverbotsschilder - aber die eine Seite grenzt halt an ein Naturschutzgebiet, was keiner weiss, da nicht ausgeschildert und genauso durch Bauern genutzt, wie die andere Seite - wenn man nun auf dieser Seite parkt, gilt auf einmal nicht mehr die STVO (genuegend Fahrbahnbreite "uebrig lassen") sondern es ist ein Verstoss gegen die Naturschuitzbestimmungen -- eben auch diese Summe "angedroht" wurde...

Ist halt gerade in LSG, NSG, im Uferbereich von Fluessen und Seen, in Waeldern, Privatgrund usw ein rel unkalkulierbares finanzielles und strafrechtliches Risiko...von den Stichworten Haus bzw Landfriedensbruch ganz zu schweigen..

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• Padreic
                Neu im Forum
                • 29.06.2010
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Vom Umweltamt, die entsprechenden Paragraphen, die damals zitiert wurden, habe ich gecheckt, steht da auch so drin...kannst Dich ja auch selber mal durch die entsprechenden Gesetze und Bestimmungen zu LSG und NSG durcharbeiten, steht ja alles im Inet...
                Das Umweltamt gibt es als solches nicht.
                Trotzdem wäre die konkrete Antwort deines befragten Umweltamts sehr interessant zu lesen. Meinst du du findest das noch?

mfg
                >> Wild Campen <<<

Kommentar

• Gast-Avatar

natürlich gibt es ein Umweltamt.
                  Sogar mehrere -
                  http://www.umweltbundesamt.de/
                  http://www.lfu.bayern.de/index.htm

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Umweltamt gibt es als solches nicht.
                    Trotzdem wäre die konkrete Antwort deines befragten Umweltamts sehr interessant zu lesen. Meinst du du findest das noch?

mfg
                    Tja
                    1. Wuerde ich Dir raten, Dich mal vernuenftig zu informieren, bevor Du solche Behauptungen aufstellst, selbst mit einer simplen Suchmaschinenanfrage kommst du auf ca 1/2 Million Hits zu dieser Behoerde
                    2. Hatte ich ein mehrstuendiges Gespraech mit mehreren Mitarbeitern in eben dieser Behoerde, in dem es um div Themen ging, eben auch um Dieses, wobei ich mir Notizen gemacht habe und diese hinterher im inet nachrecherchiert habe
                    3. Wie waere es, wenn Du Dir einfach mal selber die entsprechenden Gesetze / Bestimmungen durchlesen wuerdest, da steht es eindeutig drin

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Mondsee
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2008
                      • 838
                      • Privat

• Meine Reisen

Tja
                      1. Wuerde ich Dir raten, Dich mal vernuenftig zu informieren, bevor Du solche Behauptungen aufstellst, selbst mit einer simplen Suchmaschinenanfrage kommst du auf ca 1/2 Million Hits zu dieser Behoerde
                      Die Aussage, dass es das Umweltamt "als solches" nicht gibt, ist schon richtig. Es gibt in jedem Bundesland Umweltämter. Das Umweltamt ist jeweils dem Land und nicht direkt dem Staat untergeordnet.
                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Bundesrepublik ist ein föderaler Staat, d.h. viele Aufgaben liegen überwiegend bei den Ländern.
                        Trotzdem gibt es einen Überbau, um es so zu nennen.
                        In diesem Fall das Bundesumweltamt, welches durchaus etwas zu sagen hat und auch Grundaussagen etc trifft bzw entsprechende Gesetzesvorlagen etc mit vorbereitet und umsetzt.
                        Es trifft also durchaus nicht zu, dass es nur Ländersache ist.
                        Es ist also definitiv eine unrichtige Aussage zu behaupten, dass es kein Umweltamt gibt.
                        Es gibt es auf Bundesebene und auf jeweiliger Landesebene.

btw - ich kenne Leute, die beim Bundesumweltamt gearbeitet haben und ein Bekannter arbeitet beim Bayerischen Umweltamt, die würden schmunzeln, wenn man so schlicht behauptet, es gäbe sie nicht.

Also eigene Internetrecherchen bringen da durchaus etwas, wenn man sich bemüht.

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                          Die Aussage, dass es das Umweltamt "als solches" nicht gibt, ist schon richtig. Es gibt in jedem Bundesland Umweltämter. Das Umweltamt ist jeweils dem Land und nicht direkt dem Staat untergeordnet.
                          ich habe geschrieben, dass ich die Auskunft vom Umweltamt bekommen habe, darauf meinte Padreic als Antwort das gaebe es als Solches nicht...
                          Umweltaemter gibt es zuhauf und wenn ich den Beamten / Angestellten mitteilen wuerde, das es ihre Behoerde nicht gibt, waeren sie wahrscheinlich doch etwas erstaunt

Padreic hat sich halt nicht informiert und etwas weit aus dem Fenster gelehnt, als er in der Antwort diese These aufgestellt hat...daraufhin hat er entsprechende Antworten von Sternenstaub und mir bekommen...

Lass es doch einfach gut sein, u.A. damit der Thread wieder zum Thema zurueckkommt und wir nicht darueber diskutieren muessen, ob die Aussage "Das Umweltamt gibt es als solches nicht." nun bedeutet, dass er danmit ausgesagt hat, dass es das Umweltamt nicht gibt, oder ob er damit sagen will, dass es schon Umweltaemter gibt, aber eben in manchen Strukturen in D dann doch nicht, oder evtl vielleicht umgekehrt rum ?

Also manchmal verliert man schon die Lust am Schreiben...

Gruss

khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp
                            hab anfangs schon ein bissel mc doof müll eingesammelt aber bei dem
                            autoakku hab ich es aufgegeben.
                            Na, gerade die Autobatterie hätte entsorgt gehört! Der Fastfood-Müll sieht vlt. schlimmer aus, wird aber bei weitem nicht soviel Schaden anrichten.

Zitat von krupp
                            genau vor diesem problem stand ich neulich da leider
                            der süße see (obwohl scheinbar nsg)
                            ...dann würde ich dort auf keinen Fall zelten, schon aus Naturschutzgründen, die möglichen Bußgelder einmal dahingestellt.!

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Padreic
                              Neu im Forum
                              • 29.06.2010
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Leider muss ich darauf nochmal zurückkommen.

Meine Aussage ist richtig.

Das ergibt sich einfach aus dem Umstand, dass es tatsächlich das Umweltamt als solches nicht gibt. Wie richtig erkannt wurde gibt es unzählig viele dieser Ämter in der förderalen Struktur Deutschlands plus das Umwelbundestamt.

Das Wissen, dass es nicht EIN oder DAS Umweltamt gibt ist elementar wichtig in der juristischen Theorie. Und genau darum geht es hier ja!

Manche sehen das vielleicht als Haarspalterei oder interpretieren meine obige Aussage schlicht falsch. Und geben sie sogar anders wieder als ich sie ursprünglich gemacht habe.. Ich entschuldige mich für Missverständnisse gesorgt zu haben, die begriffliche Korrektheit ist mir aber sehr wichtig.
                              Sternenstaub offensichtlich leider nicht.

Ich habe versucht dadurch konkretere Antworten von khyal zu bekommen. Nämlich welches Umweltamt ihn mit welchen Informationen versorgte.

Darf ich nun weiter fragen, aus reiner Neugierde, aus welchem Anlass du (khyal) dich so intensiv damit befasst hast?

Übrigens: Einfach selber die Gesetzte / Bestimmungen durchzulesen ist garnicht so einfach. Es scheitert oft schon daran, dass man nicht weiss wo nach was zu suchen ist. Daher stelle ich meine Fragen im Forum, wo das weiterkommen für mich allein zu schwierig ist.

mfg
                              >> Wild Campen <<<

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Ist halt gerade in LSG, NSG, im Uferbereich von Fluessen und Seen, in Waeldern, Privatgrund usw ein rel unkalkulierbares finanzielles und strafrechtliches Risiko...von den Stichworten Haus bzw Landfriedensbruch ganz zu schweigen..
                                Diese Aussage sollte Dir eigentlich schon reichen. Außerdem stehen meistens in besonders geschützten Gebieten Schilder, auf denen Campieren ausdrücklich verboten wird. Und auf Privatgrund ist es sowieso verboten s.o. Haus- und Landfriedensbruch und viele Wälder sind in Privatbesitz und keine Staatsforsten!

Und überhaupt ist wildcampen und dann auch noch eine Woche an der gleichen Stelle, wo rundherum eine touristische Infrastruktur vorhanden ist, mit Naturschutz nicht vereinbar.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Mondsee
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2008
                                  • 838
                                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Aussage ist richtig.

Das ergibt sich einfach aus dem Umstand, dass es tatsächlich das Umweltamt als solches nicht gibt. Wie richtig erkannt wurde gibt es unzählig viele dieser Ämter in der förderalen Struktur Deutschlands plus das Umwelbundestamt.
                                  Ja, so hab ich dich auch verstanden. Ich denke, da haben wir alle gut an einander vorbei geredet!
                                  ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Blueface
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2007
                                    • 1086
                                    • Privat

• Meine Reisen

Für den "schlichten" Wald inkl. Schonungen etc. sind die Fortsämter bzw. die Landesforstgesetze eigentlich der einfachere Anlaufpunkt.

So sieht das mit den Betretungsrechten z.B. in NRW (PDF)aus.
                                    Zuletzt geändert von Blueface; 30.06.2010, 13:23. Grund: Konkretisiert
                                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      ... Eine Woche an der gleichen Stelle wild zu campen ist unverantwortlich und tabu, Campen in Übergangszonen (Waldrand etc), egal ob mit Zelt oder Biwaksack, sollte ebenfalls tabu sein, da dort der Lebensraum der Tiere massiv geschädigt wird.

Wenn es an der von Dir gewählten location nur zwei unberührte Stellen gibt, heißt das, dass Du den letzten Rest von Natur in dieser Gegend auch noch platt machst. Und das ist nicht im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur.
                                      das mit der theoretischen woche sollte nur darstellen wie stark frequentiert
                                      dieser see ist und das fast unmöglich ist dort am ufer in ruhe zu zelten.
                                      ich hab nich vor 1 woche an der selben stelle schwarz zu zelten,
                                      das wäre auch bissel langweilig, 1 nacht in ruhe wäre da aber oke.
                                      leider sieht der süße see nicht wirklich nach naturschutz aus,
                                      kann ja mal ein paar bilder posten.
                                      würd mich auch nich wundern wenn ich demnäxt dortbin und auch diese
                                      stellen zugemüllt sind.

das ich in einem naturschutzgebiet mein zelt nich ins gebüsch stellen würde
                                      ist klar, bin ja kein pflanzen oder kräuterkundler, der weiss was für seltene
                                      pflänzleich da stehen.

aber bei einem acker, wiese oder nutzwald habe ich kein schlechtes gewissen.
                                      irgendwo bin ja auch ich ein teil der natur.
                                      bei einer rotte wildschweinen würd ja auch keiner sagen das sie die natur
                                      zerstören
                                      ich denke das eben diese trennung natur/mensch,
                                      das sich die menschen über die natur und tiere stellen,
                                      über jahrhunderte hinweg, verantwortlich ist für die heutige situation
                                      und den sorglosen umgang mit der natur.
                                      das die natur letztlich dem menschen verboten wird ist einfach nur traurig.
                                      man sollte mal statt religionskunde eine art umweltkunde in den schulen
                                      einführen ^^ ernsthaft.
                                      naja oke mal nich abschweifen...

siehe folgepost war ich dann letztlich oben auf den hügeln am ackerrand.
                                      und da hat mich der förster (wenns denn einer war) auch in ruhe gelassen.
                                      ich denk auch das man in den meissten fällen mit den leuten reden kann,
                                      aber sich mit den tatsächlichen gesetzlichen gegebenheiten auszukennen
                                      kann ja nicht schaden.

ps: ich sammel sogar etweiige spinnen usw aus dem zelt bevor ich
                                      es zusammenpacke
                                      also ich geb mir schon mühe die natur nicht unnötig durch meine anwesenheit
                                      zu belasten.

edit @ volx-wolf:

sorry die autobatterie anzufassen war mir einfach zu heikel,
                                      immerhin ist da säure drinn oder? und ich mag die auch ungern 4 km
                                      herumschleppen.
                                      deshalb meine frage wo man solchen Müll melden soll ?

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meine Aussage ist richtig...
                                        Meinst du nicht, es waere vielleicht eine Idee, dich lieber mal vernuenftig ueber die beschriebenen Sachverhalte zu informieren, statt so eine Korinthenka**erei zu betreiben ? und mit Suchmaschinen ist es nun ueberhaupt kein Problem, die entsprechenden Gesetze / Bestimmungen zu finden, wenn man es denn nun will...
                                        Ich habe vom Umweltamt geschrieben, was einfach richtig ist, da ich in dieser Behoerde war und ein mehrstuendiges Gespraech gefuehrt habe...aber ich werde den Teufel was tun und angeben in welchem RP oder Ort das war, da ich keinen Bock drauf habe, das da evtl Mitarbeiter Aerger bekommen oder sich vielleicht sogar irgendein Korinthenka**er bei ner uebergeordneten Behoerde beschwert...ist ja auch voellig unwichtig, welches Umweltamt es denn nun war, da sie auf die Bestimmungen verwiesen haben und in Diesen, fuer jeden nachpruefbar, Dasselbe steht..

Da krieg ich schon nen dicken Hals, wenn statt sich ueber das Thema des Threads auseinanderzusetzen und selbst etwas Energie in Recherche zu stecken, Wortklauberei betrieben wird / "Nebelkerzen geworfen werden", hilft bestimmt ungemein Threads zu bekommen, in denen Andere sachbezogene Informationen finden koennen...

Kann schon verstehen, dass sich in letzter Zeit so einige "Alte" / Erfahrene u.A. aus dem Grund aus dem Forum zurueckgezogen haben...nehme jetzt auch mal lieber den Thread von meinen Abothemen, bevor ich hier richtig rummotze also viel Spass bei weiterer Wortklauberei..

Khyal
                                        Zuletzt geändert von khyal; 30.06.2010, 14:16.
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• krupp
                                          Fuchs
                                          • 11.05.2010
                                          • 1466
                                          • Privat

• Meine Reisen

hier mal die batterie

sorry sowas fasse ich dann auch nimmer an.

Kommentar

Lädt...
                                          X