Kontaktlinsen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

Zu spät *gg*

Mist, hab mir gerade meine neue Sonnenbrille bestellt... 8)
    Am Freitag gehts los Richtung Norwegen , da wurde die Zeit langsam etwas knapp
    Naja, dann halt nächstes Jahr...
    Mal schaun, vielleicht nehm ich mal nen bisschen Reinigungslösung mit und schau mal wann/ob sie friert.
    Danke für die Antworten

Kommentar

• -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon ein bisserl älter ist, habe ich jetzt im Rahmen meiner Kilimanjarovorbereitung etwas neues zum Thema Kontaktlinsen erfahren. Es gibt mitlerweile Linsen, die man 30 Tage ohne Unterbrechung (auch Nachts...) anlassen kann. Somit entfällt der Hauptnachteil - das an- und ausziehen der Dinger. Das ist ja gerade im Outdoorbereich das Hauptproblem, wenn man sich die Patschehändchen nicht sauber machen kann :bash:

Mein Optiker meint, dass die Sauerstoffdurchlässigkeit sehr hoch wäre. Hat aber vielleicht schon jemand hier aus dem Forum praktische Erfahrungen mit den Dingern???

Gruß
      CArsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• brettl
        Erfahren
        • 12.10.2003
        • 100

• Meine Reisen

hi, ihr sehschwachen,

hab seit ca. 1,5 monaten diese 30 tageslinsen (night&day). ich wollte die eigentlich nur fürs kanufahren im sommer nehmen. bis datto hatte ich 2 wochen linsen. die neuen tragen sich aber so gut, dass ich mir trotz mehrpreise diese genommen habe. ich hab sie schon mal 3 tage und 3 nächte drinnen gelassen. gut, die augen sind am nächsten tag schon sehr trocken, vorallem wenn man sie in der nacht ein bisschen offen läßt, so wie ich. aber ich hab da so eine kochsalzlöung die ich mir dann in der früh in die augen tropfe. bis jetzt keine probleme. werde sie vor dem urlaub aber auch mal 1 woche drinnenlassen.
        abgesehen von einer leichten neigung zu trockenen augen, hab ich keine probleme mit linsen. mir ist die brille beim wandern relativ unangenehm, vorallem das abrutschen der brille bei heißem und schwitzigem wetter ist lästig.

liebe grüße, thomas

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30316
          • Privat

• Meine Reisen

@CaRsTeN: Die Diskussion im Usenet hast Du wahrscheinlich schon gelesen?

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Marcel
            Erfahren
            • 18.01.2002
            • 214

• Meine Reisen

Hallo!

Ich komme auf Tour auch oft ihne Brille aus, man muss ja keine Schilder o.ä. lesen. Auch bessert sich die Sehleistung beim Aufenthalt im Freien.

Hat jemand Erfahrung mit Einweglinsen bei Kälte gemacht?
            Kann da was kaputtfrieren?

Gruss
            Marcel
            Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

Kommentar

• -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
              @CaRsTeN: Die Diskussion im Usenet hast Du wahrscheinlich schon gelesen?

Gruß, Martin
              Nein, habe ich nicht. Aber danke für den Hinweis. Das usenet lese ich eigentlich gar nicht mehr, da hier der Umgangston meiner Meinung nach nicht zum diskutieren geeignet ist.

Hier mache ich aber mal eine Ausnahme :wink:

Gruß
              Carsten
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Marcel
                Hallo!

Ich komme auf Tour auch oft ihne Brille aus, man muss ja keine Schilder o.ä. lesen. Auch bessert sich die Sehleistung beim Aufenthalt im Freien.

Hat jemand Erfahrung mit Einweglinsen bei Kälte gemacht?
                Kann da was kaputtfrieren?

Gruss
                Marcel
                Ich habe normale Kontaktlinsen ohne Probleme bei -20 Grad beim Skifahren in Kombination mit einer Neoprenmaske und Skibrille getragen.... allerdings waren das Monatslinsen!

Einweglinsen sollten eigentlich noch weniger Probleme machen, da diese dünner sind und das Auge somit weniger Probleme beim "wärmen" haben sollte.

Gruß
                CArsten

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                  • 13.07.2003
                  • 1253
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei -17°C und reichlich Wind hatte ich auch keine Probleme, erst am nächsten Morgen, als ich meine KL einsetzen wollte und feststellen musste, dass sie komplett ihre Form verloren hatten und nur noch große runde schwabbelige Scheiben waren. Dies hat sich aber nach einiger Zeit Warmtragen am Körper wieder gegeben...
                  Seitdem nehme ich meinen KL-Behälter ebenfalls mit in den Schlafsack.

Gruß
                  Corina
                  "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich vertrage die 30 tage linsen am Stück nur für ca 3 tage- finde sie aber dennoch vorteilhaft- man muß auf einer Hochtour sich nicht mitten in der Nacht die Dinger reinfummeln.
                    Prinzipiell ist es auch fraglich ob man die Dinger 30 Tage tragen sollte- ist ja ungefähr so, wie wenn man 30 tage seine Gore Schuhe nicht auszieht...meinte jedenfalls mein Augenarzt (der tatsächlich die Größte CL Studie weltweit durchgeführt hat- als Niedergleassener!)
                    Die 30 Tage linsen sind auch bis sie sich komplett mit eigener Tränenflüssigkeit vollgesogen haben bei mir etwas unschärfer.
                    (liegt an dem Osmotischen Druck in den Dingern - sind bis dahin nicht so gut geformt...oder so)

Kommentar

Lädt...
                    X