Gleichberechtigung auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Christine M

    at JK: Wieso redest du nicht einfach mit deiner Partnerin darüber?
    Wie kommst Du darauf, dass ich mir Ihr nicht darüber gesprochen habe? Sie hat da - wenn ich dich richtig verstanden habe - so ziemlich die gleiche Einstellung wie Du. Es kommt dann halt bei Packen darauf an, wie ungleich die Gewichtsverteilung dann aber tatsächlich wird. Ich werde mehr als sie tragen, so dass sie durch das Gewicht nicht überfordert wird, werde mich aber auch überfordern.

    Da ich aber genügend Frauen kenne, die hierzu ein andere Meinung habe (die nämlich den Anspruch haben, genausoviel zu tragen) oder auch einige Männer, die auf dem Standpunkt stehen, das sich Gleichberechtigung auch dann zeigen sollte, wenn sie den Komfort von Frauen betrifft, bin ich sehr an einem Stimmungsbild hier interessiert.

    Ich versuche da, den "goldenen Mittelweg" zu finden.

    Zitat von Christine M
    Aber ich würde es weder mögen, als Dummchen behandelt zu werden, noch als "Prinzessin auf der Erbse", noch dass wesentliche Themen über meinen Kopf hinweg diskutiert oder entschieden werden.
    .

    Na, wer mag das schon ...
    Das würde sich meine Liebste ebenfalls nicht bieten lassen, ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, bzw. ein Bedürfniss verspüren, so mit ihr umzugehen.
    Es wird eine gemeinsame Wintertour mit meiner Freundin, ich werde sie nicht einfach "mitnehmen".

    LG jk
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29164
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Re: Gleichberechtigung

      So Diskussionen hatten wir früher regelmäßig... jeder hat eine andere Situation vor Augen und alle reden schön aneinander vorbei
      Zitat von German Tourist
      Erstens: [...] Längere oder extremere Wanderungen halten beide nur durch, wenn jeder aus eigenem Antrieb dabei ist und nicht, um dem anderen zu gefallen.
      Glaube mal die meisten anderen reden hier von einer Tour (mit ihrem Partner) von anderthalb bis drei Tagen ;) Wenn der andere (noch) nicht so für "outdoor" ist geht man nicht direkt drei Monate mit ihm los.

      Zitat von German Tourist
      Zweitens: Bei dem ganzen Thread ist noch nie jemand auf die Idee der Gewichtsreduzierung gekommen. Ich habe mittlerweile ein Rucksack-Base-Weight (also alles ohne Futter, Wasser und Brennstoff) von 6 kg. Dazu noch etwas Proviant und ich komme eigentlich kaum über 10 kg. Und das kann bitte noch jedes ach so schwache Weib schleppen. Natürlich braucht man bei Wintertouren mehr, aber exorbitante 25 kg müssen es nun wirklich nicht sein.
      Gehst Du klettern oder auf Eistour (mit Biwak / Camping), kommt da schnell einiges zusammen. Die Wüstentypen hier schleppen ihr Wasser mit .
      Klar gibt's immer die Alternative "quick & dirty", aber wenn man die Verhältnisse nicht gut kennt ist das abzuraten.
      Zitat von German Tourist
      Drittens: Leider ist auch noch keiner auf den Sicherheitsfaktor gekommen. Ich würde nie einen Teil des Gewichtes abgeben, wenn ich dadurch alleine nicht mehr überlebensfähig bin. Was soll denn der "untergewichtige" Partner im Ernstfall ohne Zelt, Schlafsack etc machen?
      Nehmt ihr zu zweit auf einer Wintertour zwei Kocher (=überlebenswichtig) mit? Bei Gletschertouren pro Person ein Seil?
      IMHO ist die einfachere Strategie doch, zusammen zu bleiben.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #63
        @jk: Oops, sorry. Ich hatte dein ursprüngliches Posting wohl etwas mißverstanden. :wink:

        Christine

        Kommentar


        • Jogi
          Fuchs
          • 11.02.2005
          • 1065
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Re: Gleichberechtigung

          Zitat von German Tourist
          Erstens: In fast allen Antworten klingt in sehr erschreckender Art und Weise durch, dass ihr mehr tragen wollt, damit es eurer Partnerin nicht den Spass verleidet. Also, wenn ihr "Opfer" bringen müsst, nur damit eure Partnerin mitkommt, dann ist von vorneherein etwas falsch an der Sache. Längere oder extremere Wanderungen halten beide nur durch, wenn jeder aus eigenem Antrieb dabei ist und nicht, um dem anderen zu gefallen. So hart es ist: Dann geht besser alleine.
          Zumindest in unserem Fall brauche ich meine Partnerin nicht zu drängen, sie hat da aus eigenem Antrieb Lust dazu. Es geht bei mir also nicht darum, das ich ihr eine Wintertour irgendwie "versüßen" möchte, sonder schlicht um die körperliche Machbarkeit.


          Zitat von German Tourist
          Zweitens: Bei dem ganzen Thread ist noch nie jemand auf die Idee der Gewichtsreduzierung gekommen. Ich habe mittlerweile ein Rucksack-Base-Weight (also alles ohne Futter, Wasser und Brennstoff) von 6 kg. Dazu noch etwas Proviant und ich komme eigentlich kaum über 10 kg. Und das kann bitte noch jedes ach so schwache Weib schleppen. Natürlich braucht man bei Wintertouren mehr, aber exorbitante 25 kg müssen es nun wirklich nicht sein. Zudem gibt es in Skandinavien Hütten, in denen man Proviant kaufen kann und damit erheblich das Gewicht reduziert......
          Find ich jetzt ein bisschen arrogant, nix für ungut. Ich hab nun schon genügend Winterwanderungen gemacht und meine Erfahrungen gesammelt. Und es ist halt doch etwas anderes, ob man sich einige Tage autark in der Natur bewegen will, oder ob man die Tour so plant, dass man in Hütten shoppen gehen kann. Wir haben uns für das erstere entschieden.
          Wir werden die Tour so planen, das es sich mit dem Gepäck bewältigen lässt. So wollen wir z.B. nur 7 - 8 Tage unterwegs sein, währedn ich mit meinen männlichen Tourenpartner bis zu zwei Wochen autark unterwegs bin.

          Zitat von German Tourist
          Drittens: Leider ist auch noch keiner auf den Sicherheitsfaktor gekommen. Ich würde nie einen Teil des Gewichtes abgeben, wenn ich dadurch alleine nicht mehr überlebensfähig bin. Was soll denn der "untergewichtige" Partner im Ernstfall ohne Zelt, Schlafsack etc machen?
          Na, die Problematik stellt sich ja nun auch, wenn ich mit einem männlichen Tourpartner unterwegs bin. Nach Deiner Logik müssten da zwei Kocher und auch zwei Zelte am Start sein. Das ist nicht praktikabel.
          Bisher hatte ich immer soviel Vertrauen zu meinen ReisepartnerInnen, dass ich nicht alles bei mir haben musste.

          Zitat von German Tourist
          Viertens: Gemäß eurer Kommentare zeichnen sich Frauen ganz offensichtlich vor allem durch geringere Körperkraft aus. Nur leider ist das - zumindest meiner Ansicht nach- nicht das entscheidende Kriterium. Frauen haben - auch wieder nur meiner Ansicht nach - oft die größere körperliche und mentale Ausdauer. Ich habe leider zuviele Männer beobachtet, die vor Kraft strotzend die Berge hinaufgerannt sind und nach einem halben Tag zusammenbrachen. Frauen bringen zwar nicht diese Spitzenleistungen, halten dafür aber länger durch.
          Das ist sicher oft richtig. Pauschal würde ich nie behaupten, dass Frauen Männer körperlich unterlegen sind. Andersherum aber auch nicht.
          Auch bei meiner Freundin und mir ist es so, dass wir beim Ausdauersprot so ungefähr ein Level haben, meine Liebste ist in der Tendenz eher etwas fitter. Nichtsdestotrotz wiege ich gut 25 - 30 kg mehr als sie und bin einen Kopf größer. Wenn wir mal gemeinsam im Fitnessstudio trainieren, ziehe ich halt mehr als sie. Da bilde ich mir jetzt nichts daruf ein, aber es ist halt so. Daraus würde ich aber keine Überlegenheit und ähnlicher ableiten, nur dass mir die Kilos im Rucksack etwas weiniger ausmachen als ihr und ich daher dann auch (etwas) mehr tragen werde.


          Zitat von German Tourist
          Ich als Frau und alte Feministin muss mich schon sehr wundern über diesen Thread und vor allem wie klaglos ihr Jungs euch missbrauchen lasst.
          Ich finde diese Frage aufgrund des (vermeintlichen?) Widerspruchs zwischen den verscheidenen Ansprüchen der Gleichberechtigung und der Fürsorge für meine Partnerin interessant. Ich könnte es mir natürlich einfach machen, mich auf "gleiches Recht für alle" oder auch in "Machomanier" sagen "lass mich das mal tragen, Kleines". Beides liegt mir nicht.

          Liebe Grüße,
          jk
          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Also meine Meinung dazu: Meine kleine ist ein Schmuckstück, die nicht allene ihre Verantwortung darin zeigt, dass sie schlichtet, die Stimmung hebt ud ein unglaublich angenehmer (wenn auch nicht unkomplizierter, abebr wer kann das von sich sagen) Reisepartner ist. Ich will gar nicht, dass sie das gleiche Material wie ich stemmen kann. Warum auch? Sie hat andere Aufgaben (Ich meine nihct im Zelt staubsaugen und den Kochtopf polieren sondern die Wahrnehmung der weiblich intuitiv produktiven Verhalten, die die Reise wunderschön machen).
            Ihr Schminkzeugs und ihre Kleinder (sind nicht viele) trägt sie selbst, aber Kocher, Zelt und so weiter, warum nicht ich? Ich sehe da keine Ausnutzung ihrerseits.

            Übrigens finde ich es wichtig, dass sich meine Patnerin auf der Tour genauso pflegen und schminken (kann), wie sie es für richtig hält. Warum auch nicht, was spricht dagegen? Männer nehmen Kammeras und Messer mit, Weibchen können sich doch auch auf Tour bemalen. Hübsch ist es allemal.

            Ergo: Sie nimmt auf Touren ihre Kosmetika mit (gut nicht 25 verschiedene Lipstics, Conditonier und Mascara) aber ist freue mich immer, wenn sich mein Weibchen auf tour schminkt, wenn sie sich danach fühlt.

            Ergo: Wir schleppen unsere Schmuckstückchen in die wilde Natur, da können wir auch ein wenig für sie sorgen ;)

            P.S. Meine zierliche Lupus* bewegt sich nicht auf Mallorca oder Tenerrifa sondern auch mal -Wochenlang durchs Outback. Die Schminkgeschichte und das tragen ist also auf sozusagen "hardcoretouren" abgestimmt.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66

              Hab vorher schon mal angefangen was zu tippen.. jetzt hat´s sich erübrigt. 100% zustimmung! Auch die Sache mit dem schminken..

              Kommentar


              • Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Re: Gleichberechtigung auf Tour?

                Zitat von sjusovaren
                PS, das Frauen tatsächlich leichter frieren, hat auch nichts mit "schwach" zu tun!
                Und leichter schwitzen bzw. Hitzekoller kriegen: ist hoffentlich auch nicht "schwach". Kälte (wenn denn welche vorliegt) ist bei mir vor allem an den Zehen ein Problem, ansonsten kann man sich ja warm anziehen, aber Hitze ist nicht wirklich in den Griff zu kriegen. Da sind Männer, glaub ich, auch tendenziell etwas resistenter (zumindest im Vergleich zu mir...)
                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                ***********************
                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von chinook
                  Ich finds immer wieder erheiternd, dass Frauen darauf bestehen weniger als die Hälfte des Gesamtgepäcks tragen zu müssen, dafür immer rauhe Mengen absolut unnötigen Plunder mitnehmen ...
                  Puh, was für Plunder denn? Wenn man seine Sachen die ganze Zeit selbst trägt, erübrigt sich das von selbst (unabhängig vom Geschlecht, würde ich sagen).
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    Zitat von chinook
                    Ich finds immer wieder erheiternd, dass Frauen darauf bestehen weniger als die Hälfte des Gesamtgepäcks tragen zu müssen, dafür immer rauhe Mengen absolut unnötigen Plunder mitnehmen ...
                    sowas sollte man gerne tun...

                    Kommentar


                    • Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Virginia
                      Kann zwar bei Wintertouren nicht mitreden, aber zum Thema Sommer/Herbst: habe ich bisher ohne meinen Partner gemacht: entweder Solo oder mit anderen Kollegen. Meinem Partner ist es nämlich zuviel Schlepperei. Den Fall gibt es auch :-)
                      Danke, genau so sieht's aus. Jeder Mensch entscheidet doch selbst, was er/sie macht, und wenn jemand (Partner/Partnerin) nur "mit"macht, ohne ein eigenes Interesse an der Sache zu haben, ist er/sie selbst Schuld.

                      Zum Thema Gewicht: wenn man zu zweit oder mehreren läuft, ist es natürlich sinnvoller, dass kleinere/leichtere Leute etwas weniger tragen, das lässt sich ja meist ganz vernünftig aufteilen.
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      ***********************
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                      Kommentar


                      • Sapmi
                        Fuchs
                        • 20.11.2005
                        • 2329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von Phipus
                        Aber wie schon gesagt, ich denke es gibt mind. genauso viele Männer, die alles wollen, nur nicht auf ihre warme Dusche am Morgen, ihr kuscheliges Bett und zentralheißungsüberwärmtes Zimmer verzichten. :wink:
                        Genau, mein Bruder zum Beispiel. Der ist zwar auch gerne draußen unterwegs, sitzt gern mal am Feuer, aber wenn ich ihm sage, in Finnland ist's so toll für Mehrtageswanderungen, dann meint er gleich: Seba-Med und Gel, etc. müssen mit, jeden Tag ein frisches T-Shirt, etc.
                        Kilpailu ei kuulu erämaahan
                        ***********************
                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                        Kommentar


                        • Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Re: Gleichberechtigung

                          Zitat von German Tourist
                          Frauen haben - auch wieder nur meiner Ansicht nach - oft die größere körperliche und mentale Ausdauer. Ich habe leider zuviele Männer beobachtet, die vor Kraft strotzend die Berge hinaufgerannt sind und nach einem halben Tag zusammenbrachen. Frauen bringen zwar nicht diese Spitzenleistungen, halten dafür aber länger durch.
                          Mentale Ausdauer mag stimmen, aber was körperliche Kondition angeht, bin ich wohl ziemlich unweiblich... :wink: (übrigens als Kind schon; Sprint und Maximalkraft-Sachen lagen mir immer, Ausdauer-Zeug hat mich umgehausen, ist wohl Veranlagung)
                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                          ***********************
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von chinook
                            Ich finds immer wieder erheiternd, dass Frauen darauf bestehen weniger als die Hälfte des Gesamtgepäcks tragen zu müssen [...]
                            Hach, ich lieeeebe unreflektierte Generalisierungen :bash: - und halte es für sinnvoll, Gewicht entsprechend der Leistungsfähigkeit zu verteilen. Unabhängig vom Geschlecht übrigens. ;)

                            Zitat von chinook
                            [...] dafür immer rauhe Mengen absolut unnötigen Plunder mitnehmen ...
                            Zitat von chinook
                            Unabhängig, ob es wirklich nötig ist - ich will (!) mich auf meiner Tour rasieren.
                            Ah ja.

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von wesen
                              Zitat von chinook
                              Unabhängig, ob es wirklich nötig ist - ich will (!) mich auf meiner Tour rasieren.
                              Ah ja.
                              Ja er macht es dann auf die Crocodile-Dundee-Art, d.h. Taschenmesser mit 20cm Klinge, damit er keinen "unnötigen Ballast" mit sich rumschleppt.

                              Hat man ne Sulky, erübrigen sich übrigens solche Diskussionen. Dann geht es nur noch darum wer zieht. Ist das Teil richtig ausbalanciert, ist es ein Kinderspiel um nicht zu sagen ein Vergnügen.

                              Gruss Markus K.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Vivalranger
                                Männer nehmen Kammeras und Messer mit, Weibchen können sich doch auch auf Tour bemalen.
                                Jetzt weiß ich wenigstens, was ich immer falsch gemacht habe. Aber auf der nächsten Tour machen wir es richtig: die Herrschaften tragen die Fotoausrüstung ... hm, da könnte ich ja eigentlich auch noch das Telezoom mit einpacken ... und den Konverter ... und ohne Stativ bekommt man das dann natürlich nicht mehr verwacklungsfrei hin; mein neues Messer trage ich dann allerdings doch lieber an der Frau, das geb ich nicht her. Aber das Gränsfors-Beil vielleicht, wenn das auch zählt? Und zum Ausgleich nehme ich einen Lippenstift mit und ... hm, Make-up-Creme könnte auf der Wintertour vermutlich gefrieren, also vielleicht Kompaktpuder? Als das finde ich echt eine faire Regelung.

                                [nicht ganz ernst gemeint]

                                Christine

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4759
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Kommt drauf an, welche Rolle du übernehmen möchtest. Da sind etliche im Angebot. Und für die Weibchen-Rolle, deren Anblick die tapfer schleppenden Kerle zu Höchstleistungen motiviert, brauchst du halt den Lippenstift. Und die Lockenwickler nicht vergessen. Gerne trägt man dir sicher das nötige Waschwasser nach.

                                  *auch nicht ganz ernst gemeint*

                                  Enja

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    OT: @Enja: Wasser nachtragen ist ja erst die Anfängerstufe. Auf dem Campingkocher das Wasser für die mobile Reisebadewanne warmmachen, das zeichnet dann doch den richtigen Outdoor-Mann aus.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Alleine das hier 4 Seiten darüber diskutiert wird finde ich schon interessant

                                      Meine Meinung: Einfach so abstimmen, dass sich beide dabei wohl fühlen und ihren Spass haben - spielt der Rest wirklich eine Rolle?

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von Nicht übertreiben
                                        Meine Meinung: Einfach so abstimmen, dass sich beide dabei wohl fühlen und ihren Spass haben - spielt der Rest wirklich eine Rolle?
                                        Und was noch besser ist: Wenn man unterwegs feststellt, dass die Aufteilung nicht günstig ist, kann man sie jederzeit sofort ändern.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • boehm22

                                          Lebt im Forum
                                          • 24.03.2002
                                          • 8237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Nicht übertreiben
                                          Meine Meinung: Einfach so abstimmen, dass sich beide dabei wohl fühlen und ihren Spass haben - spielt der Rest wirklich eine Rolle?
                                          Das ist gut, wäre auch ganz einfach so.

                                          Aber ich kenn einen Mann, der meint, weil er ein Mann ist, muß er entsprechend vie in seinen Rucksack packen - Männer machen das nun mal so, meint er. Und dann geht er in die Knie.
                                          Und das Ganze, obwohl seine Frau eigentlich bereit wäre, mehr zu tragen.
                                          Viele Grüße
                                          Rosi

                                          ---
                                          Follow your dreams.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X