Windchill

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Jo,
    mein Geldbeutel ist leider auch zu arg strapaziert *moser*. Denn hier zieht ein Outdoorladen um und gibt wirklich nette Preisnachlässe auf sein Material. Aber nach 2 Eisschrauben und einem Paar Steigeisen sowie sonstigem Kram (Bandschlingen, Karabiner) sieht es düster aus. Außerdem würd ich ja gern noch n Lawinenpieps kaufen, Eisgeräte besorgen, Tourenskier holen (die passenden Stiefel gleich mit) usw. usw. *moser*
    Wegen Schlafsack: dem fehlt ein wichtiges Argument: ein wasserabweisender Oberstoff, der auch n bisschen was aushalten sollte (Will ja ins Gebirge damit). Trotzdem thx für den Tipp.

Wegen Wein: klaro, schon probiert. Der Standard-Cianti fürs Abendessen war schon gut, aber wir haben auch schon wirklich leckere Sachen bekommen (z.B. n Riesling Spätlese von 1985).

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nur eine kurze Frage zum Windchill, weil ich da mit einer Kollegin diskutiert habe, die mir nicht glauben wollte:

Also, angenommen man hat eine absolut freie Fläche, auf der in 1,5m Höhe ein Thermometer an einem Stab montiert ist.

Es ist absolute Windstille und das Thermometer zeigt 14° C an.

Neben dem Thermometer steht ein Mensch. Männlich 25 Jahre alt, durchschnittlich fit.

Auf der anderen Seite des Thermometers steht eine Frau, ebenfalls 25, durchschnittlich fit.

Jetzt zieht ein Wind auf, der mit 30 km/h frontal gegen alle drei bläst.

1. Was zeigt das Thermometer an?

2. Empfinden der Mann und die Frau die Temperatur jetzt unterschiedlich oder beide gleich? Oder fühlt es sich für beide absolut gesehen gleich hoch bzw. niedrig an, aber die Frau empfindet es relativ als kälter?

Fragen über Fragen!!

Danke !
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6043

• Meine Reisen

Zu 1:
        Immer noch 14° C

Zu 2:
        Ich hoffe deine Versuchspersonen sind nich nackt :wink: Das wird arschkalt!!

sjusovare

PS, sollte man auf dem Forumstreffen mal testen
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren
          Zu 1:
          Immer noch 14° C

Zu 2:
          Ich hoffe deine Versuchspersonen sind nich nackt :wink: Das wird arschkalt!!

sjusovare

PS, sollte man auf dem Forumstreffen mal testen
          zu 1. Danke!!

zu 2. Doch, in meiner Vorstellung schon. Zumindest die Frau. Dann wird's aber unfair... also ist er auch noch nackt.

Daraus ergibt sich 3. Wer hat Vorschläge, wie die beiden den plötzlichen gefühlten Temperaturabfall überstehen können? :wink:
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

Lädt...
          X