Guter Schlaf im Zelt?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K
    Möglicherweise sind es die ungewohnten Geräusche wie (Wind, Regen, Tiere, sonstiger Lärm) die Dich nicht zur Ruhe lassen kommen. Jedenfalls ist das bei meiner Freundin so.

Ich würde nicht zu Ohrenstöpseln greifen, sondern versuchen mich an die Geräusche zu gewöhnen.
    Glaube nicht, dass Tine sowas meinte, denn sie schrieb ja "bequemes" Schlafen.

Die Geräusche in der "Wildnis" können nach meiner Erfahrung schon etwas irritieren, aber eigentlich nur am Anfang vom Urlaub und vor allem nur dann, wenn ich allein bin. Das empfinde ich dann aber nicht wirklich als unangenehm, sondern eher immer wieder interessant.
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• ice
      Erfahren
      • 08.04.2005
      • 442

• Meine Reisen

@sapmi
      Das mit dem "nicht so geradem Körperschnitt mußt" du mir bitte erklären, aufdröseln". Was hat denn eine Isomatte/Unterlage mit dem Körperschnitt zu tun?.
      Andersrum (rein bequemlichkeitsweise) schaff dir eine dieser "Therma Rest" an. Machen Bodenunebenheiten, Steine, Wurzeln ganz gut weg. Und gibt es auch in billiger von Motoradläden wie z.B. Detlev Louis. (Hab die selbst, und du schläfst (im Gegensatz zu normalen Isomatte wie im Himmel))
      Lernen durch erfahren

Kommentar

• Aguara
        Erfahren
        • 15.08.2004
        • 122

• Meine Reisen

die Ernährung sollte nicht ausser acht gelassen werden.

das Abendessen sollte halt, wie im Sprichwort, als das eines Bettlers ausfallen. Wenn möglich nur wenige Kohlenhydrate vor dem nächtigen essen (also keine Pasta, Brot...)

mfg diego
        Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

---Zurück in der Zivilisation---

Kommentar

• Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ice
          @sapmi
          Das mit dem "nicht so geradem Körperschnitt mußt" du mir bitte erklären, aufdröseln". Was hat denn eine Isomatte/Unterlage mit dem Körperschnitt zu tun?.
          Ja, ok, war jetzt etwas merkwürdig geschrieben.
          Mit dem "Körperschnitt" meine ich vor allem das Verhältnis zwischen Taillen- und Hüftumfang. Männer sind diesbezüglich (bei durchschnittlicher Figur, versteht sich) eher "gerade geschnitten" (ich nenn' das halt immer so).
          Und Isomatte bedeutet halt meist relativ harter Untergrund.
          So, und wenn man bzw. frau nun - so wie ich z. B. - nur auf der Seite schlafen kann, kommt es schon vor, dass sich so'ne harte Unterlage unbequem anfühlt, spätestens nach ein paar aufeinanderfolgenden Nächten. Also so geht's mir und ich hab eben schon öfter mitgekriegt, dass Frauen auf Isomatten (nicht nur im Zelt, auch ganz allgemein) hin und wieder unbequem schlafen, von Männern hab ich hingegen noch so gut wie keine Klagen gehört. Denke mir halt, dass das mit dem Körperbau zusammenhängt.

Auf ThermaRest hab ich noch nicht gepennt. Aber wenn so'n Ding auch nur 10g schwerer als 'ne Isomatte ist, kommt's für mich schon nicht in Frage, da ich in der Regel allein mit Rucksack unterwegs bin und da spielt das Gewicht natürlich eine bedeutende Rolle.
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: wegen 10g?

Kommentar

• -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

• Meine Reisen

Abendessen wie ein Bettler? Viel Spaß beim Frieren in der Nacht!

Durch Probleme mit einem neu erworbenen und nicht vorher ausgiebig getesten Kocher stand ich einige Tage ohne warmes Abendessen bzw. überhaupt ohne ausreichendes Essen da, denn meine Vorräte bestanden zum großen Teil aus Sachen, die ohne Kochen kaum zu essen waren. Ich habe jede Nacht gefroren in meinen Schlafsack, der bis +2 Grad warm sein soll. (es war etwa +5 Grad).

Nachdem ich wieder ausreichend Nahrung hatte, habe ich immer vor dem Schlafengehen einen heißen Tee getrunken und noch Brot gegessen. Warm und ruhig konnte ich schlafen solange der Magen etwas zu tun hat. Nur vor Dingen, die Blähungen verursachen würde ich die Finger lassen. Bohnen und Erbsengerichte esse ich nicht direkt vor dem Schlafen.

Der Tip mit TAR ist schon mal gut. Mit meiner Pro Lite 3 habe ich im Zelt und in den Schutzhütten immer gut geschlafen. Die 580 g habe ich drei Wochen im Rucksack herumgetragen. Da die Matten faltbar sind passen sie viel besser in den Rucksack als die herkömmlichen Matten. Kleiner und leichter sind nur noch diese alubeschichteten. Die bieten jedoch keinen Komfort und sind meiner Meinung nach keine gute Alternative.

Die Geräusche stören mich nicht, mir fehlen eher die heimatlichen Straßengeräusche, LKW und rasselnde Züge.

Kommentar

• Uaine
                Gerne im Forum
                • 29.05.2006
                • 69

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi
                Denke mir halt, dass das mit dem Körperbau zusammenhängt.
                Genau das glaube ich auch (habe die gleichen Probleme). Fühlt sich an, als würde die Wirbelsäule ganz ungesund geknickt. -> Halbe Stunde schlafen, aufwachen, schmerzfreie Position suchen, weiterschlafen.
                Habe daraufhin im letzen Urlaub versucht, die Taillenregion unter der Matte mit Kleidung aufzufüllen, was jedoch auch keine Besserung gebracht hat, da ich nicht abschätzen konnte, wieviel Polster nötig ist. Vielleicht wäre das einfacher gewesen, wenn ich nicht solo unterwegs gewesen wär (optische Kontrolle).

Auf ThermaRest hab ich noch nicht gepennt. Aber wenn so'n Ding auch nur 10g schwerer als 'ne Isomatte ist, kommt's für mich schon nicht in Frage, da ich in der Regel allein mit Rucksack unterwegs bin und da spielt das Gewicht natürlich eine bedeutende Rolle.
                Ich bin früher mit einer RidgeRest unterwegs gewesen und irgendwann auf eine CampRest umgestiegen. "Gut" ist es damit jedoch auch nicht, d.h. mehr als eine Stunde Schlaf am Stück ist nicht drin.
                Hab jetzt die Downmat bestellt (nur leider grad nicht lieferbar), und hoffe damit mal nicht total gerädert und mit Rückenschmerzen aufstehen zu müssen. Ich weiß, sie ist Dir zu schwer ...

Kommentar

• Inukshuk
                  Dauerbesucher
                  • 19.12.2003
                  • 951
                  • Privat

• Meine Reisen

@Sapmi und Uaine: Mir geht es auch ähnlich (schlafe auf der Seite bzw. auf dem Bauch). Früher war ich auch mit Ridgerest unterwegs, seit ein paar Jahren mit TAR und überlege im Moment, mir eine Leichtluftmatratze zuzulegen. Ist eben nochmal leichter als eine Downmat, wobei ich mit der Isolation noch etwas skeptisch bin.
                  I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Uaine
                    Habe daraufhin im letzen Urlaub versucht, die Taillenregion unter der Matte mit Kleidung aufzufüllen,
                    Hihi, kommt mir bekannt vor...

Kommentar

• Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                      OT: wegen 10g?
                      OT: Ach, Du weißt schon, wie ich's meine :wink:

Kommentar

• Tine24
                        Anfänger im Forum
                        • 08.05.2005
                        • 38

• Meine Reisen

Hallo Leute,
                        also ich hab mir die Synmat nun doch gekauft und fahre diese woche in Zelturlaub für 2 wochen und kanns mal so richtig ausprobieren obs mitm schlafen dann besser ist.
                        Zum Thema Körperbau bin ich auch der Meinung dass Frauen da eher Probleme haben bequem auf Isomatten zu schlafen. Tja so ist das halt...
                        Geräusche machen mir auch nicht viel aus. Aber wenn du jede Stunde aufwachst, dich hin und her drehst.... dann schläft man nicht sehr gut...
                        Unter freiem Himmel schlafen finde ich auch angenehmer als im Zelt (eng, schlechte Luft...) aber der zumindest kleine Schutz vor tierischen Besuchern im Zelt ist halt doch besser als gar kein Schutz... :-)
                        Werde euch berichten wie die neue matte so ist...
                        Na dann wünsch ich euch allen einen guten Schlaf und hoffe mal ich werde auch gut schlafen
                        Grüße Tine

Kommentar

• ice
                          Erfahren
                          • 08.04.2005
                          • 442

• Meine Reisen

@sapmi und all die anderen Frauen mit Taillien.
                          O.K. jetzt versteh ich die Problematik. Da nützt natürlich ein paar Zentimeter Luft zwischen Boden und Taillie auch nix.
                          Höhrt sich jetzt vieleicht blöd an, aber dann müßt ihr eure Schlafgewohnheiten ändern. Mal zum Vergleich: Ich bin zu
                          90 % Bauchschläfer. Als ich das erste Mal in einer Hängematte übernachtet habe, hab ich ziemlich schnell festgestellt das Bauchschlafen in Hängematten nicht funktioniert. Lösung war Schlafgewohnheiten umstellen. Ist in den ersten paar Nächten nervig aber es geht.
                          Lernen durch erfahren

Kommentar

• Uaine
                            Gerne im Forum
                            • 29.05.2006
                            • 69

• Meine Reisen

@ice
                            Gute Idee eigentlich, aber Seiten- und Rückenlage hab ich schon durch. Bauchlage ist die einzige (?) noch nicht getestete Möglichkeit, nur lieg ich ungern auf meinen Brüsten.

Btw: Hat jemand eine Idee, wie man es abstellt, dass man sich im Schlaf dreht? Sollte sich logischerweise von allein erledigen, wenn der Körper feststellt dass die gewählte die einzig bequeme Stellung ist, tut es aber nicht.

Kommentar

• Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Uaine
                              nur lieg ich ungern auf meinen Brüsten.
                              Der weibliche Körper eignet sich einfach nicht für harte Böden!

Nö, also da ich im Normalfall nicht wochenlang am Stück nur auf der Isomatte nächtige, komm ich schon trotz Kurven in der Seitenlage einigermaßen klar.

"Schlafgewohnheiten ändern" halt ich für 'ne Utopie, also zumindest bei mir. Wenn man unbequem liegt, wechselt man sowieso immer mal wieder die Lage, aber richtiges Schlafen geht bei mir prinzipiell nur in Seitenlage; auf dem Bauch kann ich - bei entsprechendem Untergrund - auch mal 'ne Weile dösen, ist aber nicht so opimal. Rückenlage geht gar nicht.

@Uaine: Abstellen, dass man sich im Schlaf dreht? Auch bei unbequemer Position? Da fällt mir nur'n ordentlicher Vollrausch ein. (vielleicht dann doch etwas unpassend? )

Kommentar

• Uaine
                                Gerne im Forum
                                • 29.05.2006
                                • 69

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi
                                Der weibliche Körper eignet sich einfach nicht für harte Böden!
                                Ich hab's!!
                                "Schatziiii - darf ich mich auf Dich legen?"

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8249
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

genau die Problematik, warum ich von der Ridge-Rest auf die Prolite3 umgestiegen bin. Und mich dann geärget habe, daß ich nicht die Prolite4 genommen hab - weil die ein bischen mehr Polster bringt.

Da ich mich auch im Schlaf mehrfach drehe, bin ich auch mindestens jede Stunde mal wach.
                                  Ich hab vor kurzem die Downmat 7 probegelegen, die war schon noch ein Stück besser. Die werd ich mir vermutlich auch zulegen, trotz dann wieder höheren Gewicht und Preis.

Eine Alternative sehe ich noch:
                                  Die "Big Agnes Air Core" - ist ähnlich der Downmat, gefüllt mit Primaloft, leichter und billiger. Gibts allerdings nur in Canada und USA.
                                  Allerdings genau da bin ich in 8 Wochen.
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

---
                                  Follow your dreams.

Kommentar

• Wolfgang B
                                    Erfahren
                                    • 01.04.2004
                                    • 188

• Meine Reisen

Die Airmat verwende ich seit einiger Zeit. Ohne zusätzliche Isolation geht es aber kaum. Ich lege eine Doublemat drunter (auch Exped), die kann ich bei Bedarf doppelt legen und mit trockenem Laub auspolstern. Sie schützt auch die Airmat vor Durchstich.

Also wer noch keinen Mann über Komfortprobleme hat klagen hören, hier ist einer :-) Ich liege halt in Seitenlage mit angezogenen Knien, da ist die Belastung auf Hüfte und Schultern hoch. Meine Airmat pumpe ich nur so viel auf, dass ich im Liegen gerade nicht bis zum Boden durchdrücke, dann ist sie am bequemsten und man rollt nicht ständig runter.

Mit Hängematte bin ich auch gerne unterwegs. Da kann man aber die Schlafgewohnheiten nicht vergleichen. In der HM liege ich auch eher leicht seitlich in Rückenlage und finde das bequem, am Boden ginge das nicht. Die HM stützt einen ja mehr ab. Meine HM hat einen doppelten Boden, wo ich die Doublemat zwischenschieben kann, dann verrutscht die nicht.

Eine ProLite4 habe ich getestet und nach 2 Probenächten zurückgeschickt. Viel zu unbequem :-)

Also ich denke ich habe meine Kombi gefunden, vielleicht ist mal ne Downmat fällig...

Gruss, Wolfgang

Kommentar

• -wf-
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.10.2005
                                      • 747

• Meine Reisen

Am besten sich an die Rückenlage zum Schlafen gewöhnen,dann sind alle Isomatten bequem. Ich schlafe auch zu hause nur auf dem Rücken. Da schnarcht man zwar schneller, aber allein, und draußen, da ist das doch egal.

Kommentar

• Sapmi
                                        Fuchs
                                        • 20.11.2005
                                        • 2329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wf
                                        Am besten sich an die Rückenlage zum Schlafen gewöhnen,
                                        Und was ist dann mit dem Hohlkreuz?

Nee, also bei mir geht Rückenlage gar nicht. Falls ich tatsächlich mal auf dem Rücken einpenne, wache ich relativ kurz danach wieder auf (auch auf normaler Matratze)

Kommentar

• camperdaisy
                                          Neu im Forum
                                          • 03.09.2009
                                          • 2
                                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Guter Schlaf im Zelt?!

Hey ya!

ich komm gerade wieder vom Campen. Ich war knapp vier Wochen in Britain unterwegs. Ein guter Schlaf finde ich ist Grundvoraussetzung fuer einen guten Start in den Tag und naja wenn man dann morgens oft vom Regen begruesst wird (was ja leider haeufiger vorkommt um so weiter man in den Norden kommt), sollte die Laune nicht noch durch einen schmezenden Ruecken zusaetzlich vermiest werden. Ich hatte sonst immer auf diesen selbstaufblasbaren Schaummatten geschlafen -die echt gut sind, wenn man als Backpacker unterwegs ist. Wenn man aber nicht ganz so aufs Gewicht achten muss -gibs fuer mich nun nur noch eins: mein Luftbett!
                                          Purer Luxus im vergleich zu der vorher genannten Matratze - angenehm weich und man schlaeft wie ein Baby (vorrausgesetzt es gibt keine anderen Stoerfaktoren) Das Luftbett ist mit Pumpe und blaest sich in Sekunden selbst auf - als kein Propblem wenn es mal schnell gehen muss (z.B. wenns mal wieder geregnet hat wie Stroemen).

Meine Matrtaze habe ich von Aerobed http://www.aerobed.de - die bieten Luftbetten speziell fuer den Aussenbereich an und gibs schon ab kannp 60 Euro.

Also auf eine geruhsamen Schlaf! :-)

Camperdaisy

Kommentar

Lädt...
                                          X