Guter Schlaf im Zelt?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dooley242

Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Guter Schlaf im Zelt?!

Zitat von camperdaisy Beitrag anzeigen
    Hey ya!

ich komm gerade wieder vom Campen. Ich war knapp vier Wochen in Britain unterwegs. Ein guter Schlaf finde ich ist Grundvoraussetzung fuer einen guten Start in den Tag und naja wenn man dann morgens oft vom Regen begruesst wird (was ja leider haeufiger vorkommt um so weiter man in den Norden kommt), sollte die Laune nicht noch durch einen schmezenden Ruecken zusaetzlich vermiest werden. Ich hatte sonst immer auf diesen selbstaufblasbaren Schaummatten geschlafen -die echt gut sind, wenn man als Backpacker unterwegs ist. Wenn man aber nicht ganz so aufs Gewicht achten muss -gibs fuer mich nun nur noch eins: mein Luftbett!
    Purer Luxus im vergleich zu der vorher genannten Matratze - angenehm weich und man schlaeft wie ein Baby (vorrausgesetzt es gibt keine anderen Stoerfaktoren) Das Luftbett ist mit Pumpe und blaest sich in Sekunden selbst auf - als kein Propblem wenn es mal schnell gehen muss (z.B. wenns mal wieder geregnet hat wie Stroemen).

Meine Matrtaze habe ich von Aerobed http://www.aerobed.de - die bieten Luftbetten speziell fuer den Aussenbereich an und gibs schon ab kannp 60 Euro.

Also auf eine geruhsamen Schlaf! :-)

Camperdaisy
    Das ist ja echt UL, wiegt ja nur 3,5 kg.
    Ausserdem ist der Thread schon 3 Jahre alt.
    Gruß

Thomas

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 743
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von camperdaisy Beitrag anzeigen
      Meine Matrtaze habe ich von Aerobed http://www.aerobed.de - die bieten Luftbetten speziell fuer den Aussenbereich an und gibs schon ab kannp 60 Euro.
      Ach Du heilige Lotte!!!
      Was wiegt denn so ein Mehrfamilienbett???

Edit:
      da war wer schneller als ich
      Zuletzt geändert von Leif; 03.09.2009, 21:00. Grund: zu laaaaaaaaaaaaangsam
      Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17323
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
        Ausserdem ist der Thread schon 3 Jahre alt.
        ...gewisse probleme haben halt immer saison!

...und wer sein zelt direkt neben dem auto aufstellt kann sich den luxus doch ruhig gönnen!
        420

Kommentar

• jiggalatei
          Erfahren
          • 12.12.2006
          • 439
          • Privat

• Meine Reisen

Da sind wir doch wieder bei den "guten alten" Luftmatratzen angelangt. So hießen die Teile früher, waren irre schwer und geschlafen habe ich darauf nie gut, eher geschaukelt. Mag sein, das die pevauce Variante leichter ist, aber mal echt. Seit dem es Termarest und deren Ableger gibt habe ich überhaupt erst mit geglückten Zeltübernachtungen angefangen.
          Gruß Jigga

PS das mit dem Härtegrad ist ein Witz. Der ist nähmlich davon abhängig wieviel Gewicht drauf kommt. Läßt man Luft ab, sorgt das Körpergewicht wieder für die gleich Härte wie vorher. Erst wenn der Druck in den Luftmatratzen extrem erhöht wird, ja dann werden sie härter . Bei wenig Luft sinkt man dann auch noch im Pobereich voll tief ein, während der Kopf dann immer noch bretthart gebettet ist.
          Zuletzt geändert von jiggalatei; 03.09.2009, 23:34.

Kommentar

• jiggalatei
            Erfahren
            • 12.12.2006
            • 439
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holger Beitrag anzeigen
            Also mein Tipp ist ein richtig geiles Kopfkissen.
            Habe schon alles probiert Rucksack, Hosen, Fleecepulli oder Trekking-Kopfkissen aber erst als ich ein echtes Kopfkissen mitgenommen habe schlaf ich wie ein Stein. Geht leider nicht af allen Touren.

Gruss
            Holger
            Nehmem auch ein Kopfkissen mit auf Tour, weil ich das Gerolle und Gegnuddel von irgendwelchen Wäschstücken echt satt habe.
            Gruss Jigga

Kommentar

• smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

• Meine Reisen

Als "Seitenschläfer" muss ich bei den Zelturlauben erstmal auch auf "Rückenschlafen" umschalten. Sonst wird es auf der Isomatte doch zu unbequem.

Sollte man nicht auf "Rückenschlafen" umschalten können, bieten Luftmatrazen mehr Komfort.

Normalerweile habe ich aus Gewichtsgründen eine Isomatte dabei. Auf dem letzten Motorradurlaub in Schottland (Gewicht spielt da nicht ganz so die Rolle) hatte ich eine aufblasbare Luftmatraze mit. Herrlich - ich konnte sogar auf der Seite pennen.

Generell würde ich empfehlen:
              - möglichst viel Aktivität am Tag (der Schlaf kommt dann von alleine)
              - erst in die Falle, wenn man schon fast im Sitzen einschläft oder wenn es zu kalt wird (der Schlaf kommt dann von alleine)
              - gutes Buch bis das Sandmännchen automatisch kommt
              - Kopfkissen (Stoffbeutel mit Wechselkleidung)
              - den Witterungsverhältissen angepasster Schlafsack ("mollig" warm schläft es sich besser, als frierend)
              - bei nächtlichen Geräuschen (z.B. schnarchende Mitreisende) Schaumstoffohrstöpsel aus dem Baumarkt
              - Innenzelt mückenfrei halten

Ich persönlich penne im Zelt meistens auch nur max. 7 Stunden - im Idealfall. 22:00 Uhr schlafen - 05:00 Uhr aufwachen und den hoffentlich trockenen Morgen genießen - Kaffee aufbrühen und der neue Tag kann beginnen!
              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Schattenparker
                Erfahren
                • 26.02.2009
                • 123
                • Privat

• Meine Reisen

Auf diesen klassischen Luftmatratzen, die aussehen, als wären sie aus mehreren Schläuchen zusammengesetzt, habe ich viele Jahre hervorragend geschlafen. Seekrank geworden bin ich nur mal auf einer Kastenluftmatratze.

ThermArest war dann später Luxus, weil ich da nicht mehr so viel pusten musste. Die dicke (5 cm) erlaubt sogar Seitenlage und etwas buckligen Boden.
                Grüße vom Weichei

Kommentar

• trapper88
                  Anfänger im Forum
                  • 11.06.2007
                  • 31
                  • Privat

• Meine Reisen

Exped Downmat 9 DLX und nen weiches Kissen von zuhause, fürn nen Campingplatz ideal, für unterwegs zu schwer !

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

Im Vergleich zu einem Flugzeug ist ein Zelt doch sehr bequem. Ich denke, dass Wichtigste ist nicht zu verkrampfen sondern sich zu entspannen auch wenn es hier und da ein wenig drueckt.
                    Je suis Charlie

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12066
                      • Privat

• Meine Reisen

Probleme gibt´s.... mein Problem ist eher nicht gleich einzuschlafen, wenn ich im Zelt liege. Das führt sonst bei einer Einschlafzeit von 19 Uhr dazu, daß ich morgens um 5 Uhr putzmunter bin. Manchmal erwischt man dann einen tollen Sonnenaufgang, manchmal ist´s aber noch sehr ungemütlich. Mein frühstes "Putzmunter" war diesmal übrigens um 4 Uhr morgens.

Kommentar

• Melli135

Dauerbesucher
                        • 06.04.2009
                        • 906
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        mein Problem ist eher nicht gleich einzuschlafen, wenn ich im Zelt liege. .
                        Neid

Selbst den Spruch: "möglichst viel (körperliche) Aktivität am Tage, dann kommt der Schlaf von alleine" halte ich für ein übles Gerücht

Viele Grüße,
                        Melli

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13205
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                          UL- Matratzen funktionieren nach dem Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung: weil sie leicht sind, kann man sie weit schleppen, und weil man sie weit schleppt, kann man darauf schlafen. Sonst nicht!
                          Muß vorausschicken: Bin nicht UL unterwegs. Bei meiner ersten Therm-A Rest drückte immer der Ellenbogen, Hüftknochen oder sonst etwas durch. Das ging garnicht. Da waren die alten Lufzmatratzen noch bequemer. Jetzt schlafe ich auf einer Kaikkialla Super- Stretch mit 10 CM Dicke und 74 cm Breite recht gut.
                          Frau Ditschi, von einer defekten Bandscheibe geplagt, konnte nicht einmal darauf schlafen. Sie ist jetzt mit einem aero-Luftbett sehr zufrieden. Ihr ist die Breite von einem 1 m wichtig, weil sie sich da umdrehen und die Lage verändern kann, wenn sie verspannt. Mir ist das Ding zu schaukelig. Ansonsten wichtig: ein dickes, dekadentes Kopfkissen. Das ideale Bett gibt es nicht, auch nicht beim Campen. Jeder muß ausprobieren, wo er drauf liegen kann.
                          Gruß Ditschi

Kommentar

• Nick.Rivers
                            Erfahren
                            • 27.03.2009
                            • 214
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Matratzen funktionieren nach dem Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung: weil sie leicht sind, kann man sie weit schleppen, und weil man sie weit schleppt, kann man darauf schlafen. Sonst nicht!
                            Stimmt nicht
                            Kommt immer darauf an, ob ich Rücken- oder Seitenschläfer bin. Ich als Rückenschläfer kann prima auf 3cm Therm-a-rest Matten pennen. Das hat mit weit schleppen nichts zu tun.

Kommentar

• Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

UL- Matratzen funktionieren nach dem Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung: weil sie leicht sind, kann man sie weit schleppen, und weil man sie weit schleppt, kann man darauf schlafen. Sonst nicht!
                              - Ich weiß ja nicht was für Dich eine UL Matratze ist, aber ich finde auch als Seitenschläfer meine Thermarest Trail Pro (5cm dick) saubequem (Nein, ich bin nicht in jugendlichem Alter und habe auch ein ziemlich bequemes Bett zu Hause ).

Kommentar

• t.klebi
                                Erfahren
                                • 15.05.2008
                                • 229
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                                PS das mit dem Härtegrad ist ein Witz. Der ist nähmlich davon abhängig wieviel Gewicht drauf kommt. Läßt man Luft ab, sorgt das Körpergewicht wieder für die gleich Härte wie vorher.
                                Na ich weiß ja nicht.
                                Selbst bei meiner Thermarest lass ich oft noch einmal Luft raus, weil ich mir das
                                Teil wieder zu stark aufgepustet habe.
                                Richtige Luftmatratzen kann man leicht auf Betonhärte aufpusten.

Gruß
                                t.klebi

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44495
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, das ist Gewohnheitssache.
                                  Kann schon sein, dass einem anfangs erstmal alle Gräten weh tun, aber das wird besser mit der Zeit

Kommentar

• mastersergeant
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.10.2009
                                    • 562
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mich würde jedenfalls mal interessieren ob Tine 24 (hat den Fred eröffnet) im Juni 2006 jetzt gut geschlafen hat oder nicht

Kommentar

• Finnwal
                                      Erfahren
                                      • 13.03.2010
                                      • 278
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wie oben schon jemand geschrieben hat: "Bestimmte Probleme habenhalt immer Saison."
                                      ....

Ich hab im Sommer lediglich ne 0.5 Isomatte mit (verflixte Jungspunde )
                                      Super leicht, kaum sperrig (wo ich mit der nicht durchkomme wirds mit Rucksack sowieso zum Gekrauche) - allerdings etwas härter...
                                      Mein Tipp, wenns mit schlafen mal gar nicht geht, "stabile Seitenlage" bzw, sowas in der Art.... Klingt zwar etwas seltsam, funktioniert aber äußerst gut! Das ist ja nicht umsonst der Standard in der ersten Hilfe!!! 1.) Es lässt sich gut atmen 2.) Man "kippelt" nicht auf der - wie auch immer gearteten - Matratze bzw. Untergrund herum. 3.) Die Durchblutung funktioniert nahezu perfekt - dadurch hat man weniger Ermüdungserscheinungen, der Muskeln, was es nicht so schnell nötig macht, die Position zu wechseln. Und 4.) Es sind nur "einige wenige" Muskeln, die angespannt sein müssen - dadurch Entspannung.
                                      Oder man geht, wenn man merkt, dass man partout nicht einschlafen kann, einfach draußen noch ne Runde spazieren - dann geht das mit dem Schlafen meistens ganz toll!
                                      Matze

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13205
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                        wenn man nicht zu den armen Teufeln gehört, die ihre gebrauchten Matratzen von der AWO erhalten, läuft das zu Hause doch so:man geht in ein gut sortiertes Bettengeschäft und liegt Matratzen Probe. Taschenfederkern, 7-Zonen- Kaltschaum, die Kombi aus Beidem, be,-unter,-hinterlüftet, abgestimmt mit Härtegrad auf das Gewicht, dazu das passende verstellbare Lattenrost. Und das alles, um morgens nach erholsamem Schlaf erfrischt und ohne Rückenschmerzen aufzustehen.
                                        Und dann 3 Wochen Urlaub auf 2mm Evazote? Oder nur gerigfügig besser?
                                        Ich will nicht ausschließen, daß es welche unter Euch gibt, die darauf gut schlafen. Aber die schlafen dann auch prima rückwärts an einen Baum gelehnt.
                                        Ich bin weder Seiten- noch Rückenschläfer, sondern rotiere: rechts, Rücken, links und zurück. Wenn`s durchdrückt, bin ich wach und ärgere mich.
                                        Ist es angesichts des Aufwandes zu Hause nicht verständlich, dem im Urlaub so nahe wie möglich zu kommen, zumal, wenn es auf`s Gewicht nicht ankommt? Was sagen uns Schlafexperten nicht alles, wie die ideale Schlafunterlage gestaltet sein muß, um zu stützen, zu entlasten und zu entspannen? Und dann kommen diese hauchdünnen UL- Gerippe, außer zum leichten Transport nur noch dazu brauchbar, jeden Orthopäden in den Suizid zu treiben. Oder schlaft ihr auch zu Hause drauf?
                                        Gruß Ditschi

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12066
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ist sicher wie mit vielem, wenn man´s öfters macht geht´s auch immer besser...

Ich habe z.B. die 2 Wochen herrlich auf meiner Neo Air short (Beine auf dem Rucksack) geschlafen - als Seitenschläfer. Die Matte wird ja von anderen immer wieder (abwertend ?) als UL-Matte bezeichnet. Ich finde die ist leicht und bequem. Kann natürlich auch sein, daß bei 2 Wochen im Fjäll die Endorphin-Produktion derart hoch ist, daß man überall schlafen könnte..

Kommentar

Lädt...
                                          X