Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Ist das im Wallis oder in den Socky Mountains?
    Bordierhütte...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Wandermaedel
      Erfahren
      • 02.11.2017
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      So war das nicht gemeint, nur dass die Antworten im Grunde kaum für dich hilfreich sein können, denn jeder machts einbisschen anders.
      Ich will aus den Antworten gar nichts für mich ableiten. Ich werde Touren von Hütte zu Hütte in den Alpen weiterhin in Wanderstiefeln gehen (und auch die ungeliebten Wald-oder Almautobahnen).
      Es hat mich halt interessiert wie andere Forumsteilnehmer das handhaben.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

        Ich laufe quasi immer mit meinen "dicken" Hanwag Yukon. Ich habe zwar durchaus die entsprechende Muskulatur im Sprunggelenk aus anderen Sportarten jedoch finde ich es vom Gefühl her mit festen Stiefeln deutlich angenehmer. Für Gletschertouren usw. habe ich aber nochmal ein paar noch festere Schuhe.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Ist das im Wallis oder in den Socky Mountains?

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Auf Hartfirn sind Socken gut jedenfalls besser als Turn- oder Zustiegsschuhe...


            (Just for the record: Das ist ein blau-weisser Hüttenwanderweg, T4.)
            Das ist aber auch mal ordentlich aper

            Wenn, d' da abrutscht in Socken haste auch Spass...

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

              So, mal konkret:

              Solange es nicht dauerhaft und ständig ins Eis oder in den Schnee geht oder bei Kälte gewandert wird, nehme ich etwas in der Art Zustiegsschuhe/leichte Bergstiefel. Meine derzeitige Favoriten sind die La Sportiva Trango Guide Evo GTX (kürzere Namen haben die nicht, sorry). Die weisen eine richtige Hochtourenprofilsohle aus, man kann Steigeisen dran pappen (Kipphebel hinten, Korb vorne) wenn es sein muß und mit 1200g/Paar (42) sind sie auch noch sehr leicht. Außerdem sind sie überknöchelhoch.

              Gewichtstechnisch habe ich noch nichts gefunden, was leichter ist ist, gleichzeitig aber nicht auch eklatante Lücken im Anforderungsprofil aufweist.

              Kombiniert man die Schuhe bei Nässe mit wasserdichten Socken, braucht man sich weder um Schnee noch Wasser Sorgen machen, und kann ohne Gamaschen hemmungslos durch Bäche und weichen tiefen Schneematsch latschen.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                Das würde ich jetzt aber eindeutig als Bergstiefel bezeichnen, sprich ordentliche Schuhe für die Berge. Weit weg von hier diskutierten Trailrunnern, Halbschuhen oder Trekkingstiefel (mit weicher Trekkingsohle ohne die aus meiner Sicht zum Klettern notwendigen Kanten und stabile Sohle).

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                  Nur mal zur Erinnerung: die Frage lautet Bergwanderungen, z.B. in den Alpen, nicjt Hochtouren, Bergsteigen, ...

                  Und jetzt kommt wieder „zum Klettern notwendig“

                  Einfach akzeptieren, dass andere Anderes mit anderer Ausrüstung tun ...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                    Damit läuft es sich aber bequem und hat mehr als ausreichend Puffer für etwas herbere Stellen.

                    Trailrunner liegen da zwar dann so im Bereich 600-800g/Paar, sind aber dafür im alpinen Gelände den La Sportivas schlichtweg unterlegen. Da sollte man sich dann schondie Frage stellen, ob es wichtiger ist, weitere 400g an den Füßen zu sparen oder ob die geplanten Route(n) doch nicht in Gelände führen können, wo solche Treter überfordert sind.

                    Solange man auf T1-T2 unterwegs ist, kein Thema - Trailrunner. Aber geh mal in den Urlaub in die Alpen, peile T3 bis T4 an und lass dich dann auf ner Hütte von ner Kaltfront überraschen, oder warte ein Sommergewitter ab und quer danach auf einem schmalen Schlammpfad so eine der üblichen steileren Wege durch Wiesen.

                    Geht schneller als man denkt, sollte man im Auge behalten.


                    Bei solchen Aussagen wie der hier aber zieht es mir ganz heftig die Die Stirn in Runzeln: "Trailrunner /minimal/-zehenschuhe gehen problemlos in den Alpen. ist einzig wiederum eine frage des Trainings und der Technik. "

                    Da reicht der Blick rüber in den Thread über alpine Schwierigkeitsskalen. In den dort abgebildeten T4 und darüber Routen würde ich schon gerne mal jemanden sehen, der mit Zehenschuhen sicher unterwegs ist.
                    Zuletzt geändert von Becks; 26.01.2018, 11:09.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • danobaja
                      Alter Hase
                      • 27.02.2016
                      • 3287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Damit läuft es sich aber bequem und hat mehr als ausreichend Puffer für etwas herbere Stellen.

                      Trailrunner liegen da zwar dann so im Bereich 600-800g/Paar, sind aber dafür im alpinen Gelände den La Sportivas schlichtweg unterlegen. Da sollte man sich dann schondie Frage stellen, ob es wichtiger ist, weitere 400g an den Füßen zu sparen oder ob die geplanten Route(n) doch nicht in Gelände führen können, wo solche Treter überfordert sind.

                      Solange man auf T1-T2 unterwegs ist, kein Thema - Trailrunner. Aber geh mal in den Urlaub in die Alpen, peile T3 bis T4 an und lass dich dann auf ner Hütte von ner Kaltfront überraschen, oder warte ein Sommergewitter ab und quer danach auf einem schmalen Schlammpfad so eine der üblichen steileren Wege durch Wiesen.

                      Geht schneller als man denkt, sollte man im Auge behalten.


                      Bei solchen Aussagen wie der hier aber zieht es mir ganz heftig die Die Stirn in Runzeln: "Trailrunner /minimal/-zehenschuhe gehen problemlos in den Alpen. ist einzig wiederum eine frage des Trainings und der Technik. "

                      Da reicht der Blick rüber in den Thread über alpine Schwierigkeitsskalen. In den dort abgebildeten T4 und darüber Routen würde ich schon gerne mal jemanden sehen, der mit Zehenschuhen sicher unterwegs ist.
                      da könnte ich mit den barfussschuhen ( ich denke das meinst du mit zehenschuhen, oder?) den roten knopf drücken und den hubschrauber bestellen.... deshalb immer so leicht wie möglich, aber immer angemessen.

                      klar gehen die in den alpen. solange bis es alpin wird. auf der schotterpiste zur alm häng ich dich ab, wenns auch nur ein wenig schwieriger wird mit den verhältnissen sitz ich da und schau zu wie du vorbeiläufst nach ner halben stunde. da ist auf manchem gelände richtig barfuss noch besser als mit den minimal-profil-sohlen.
                      danobaja
                      __________________
                      resist much, obey little!

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Nur mal zur Erinnerung: die Frage lautet Bergwanderungen, z.B. in den Alpen, nicjt Hochtouren, Bergsteigen, ...

                        Und jetzt kommt wieder „zum Klettern notwendig“

                        Einfach akzeptieren, dass andere Anderes mit anderer Ausrüstung tun ...
                        Richtig! Hier geht es ja darum, dass jeder sagt was er trägt und warum er das tut und nicht von der eigenen Präferenz abzuleiten, dass auch alle anderen das tun müssen.

                        Die Leute die in Trailrunnern in die Berge gehen wissen, zumindest hier im Forum, warum sie das tun. Die Warnungen sind ja berechtigt für Anfänger, aber das hier ist ja nach meinem Verständnis eine Erhebung was die Leute in den Bergen so tragen und warum.

                        Ich kann ja nachvollziehen, dass Leute die mit Trailrunnern in die Berge gehen für viele ein Synonym für "Unfähige Anfänger ohne Ahnung" sind. Ich kann aber aus meiner Sicht sagen, dass ich in CH in den Bergen abseits der Touristenwanderwege (auf denen sieht man von FlipFlops bis Cat D alles) noch nie jemanden gesehen habe, der Trailrunner trägt und nicht so aussah als wüsste er was er tut.

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2488
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                          da könnte ich mit den barfussschuhen ( ich denke das meinst du mit zehenschuhen, oder?) den roten knopf drücken und den hubschrauber bestellen.... deshalb immer so leicht wie möglich, aber immer angemessen.

                          klar gehen die in den alpen. solange bis es alpin wird. auf der schotterpiste zur alm häng ich dich ab, wenns auch nur ein wenig schwieriger wird mit den verhältnissen sitz ich da und schau zu wie du vorbeiläufst nach ner halben stunde. da ist auf manchem gelände richtig barfuss noch besser als mit den minimal-profil-sohlen.
                          Kurz zu Barfussschuhen: Nach dem Alphsteinmarathon auf den Hundstein ist mein Kletterpartnern in seinen Fivefingers, im Dunkeln, mit Stirnlampe den T4 Wanderweg zu Bollenwees in einem Tempo runter geflitzt, dass ich in meinen Zustiegsschuhen nur noch die Rücklichter gesehen habe... Wie du selbst auch schon sagst, man muss einfach wissen was man tut...

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            mit Stirnlampe den T4 Wanderweg zu Bollenwees in einem Tempo runter geflitzt, dass ich in meinen Zustiegsschuhen nur noch die Rücklichter gesehen habe...
                            Rücklichter oder Bremslichter und dauerhaft einsetzendes ABS? T4 ist nicht T4. Ne locker felsige T4 geht mit Reibungspatschen ganz gut, ne schmierige Matsch-T4 kann man ohne Profil unten dran auch gleich mit Ski abfahren. In einer Matsch T3 habe ich schon Leute aus den darunter gelegenen Wiesen bergen müssen (zum Glück ohne größere Verletzungen), die auch eben mal spontan und ohne Vorwarnung abgeflogen sind.

                            Und wenn es dann um die immer wiederkehrende Frage: "welche Schuhe soll ich kaufen" hier im Forum geht, wie siehst Du da vorraus, wie stabil/sicher der Fragende unterwegs ist und was er denn so unter "Alpenwanderung" versteht? Zumindest ich verzichte da lieber auf den exklusiven Hinweis mit den Leichttretern und greife eine Stufe darüber zu. Sicher ist sicher.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Rücklichter oder Bremslichter und dauerhaft einsetzendes ABS? T4 ist nicht T4. Ne locker felsige T4 geht mit Reibungspatschen ganz gut, ne schmierige Matsch-T4 kann man ohne Profil unten dran auch gleich mit Ski abfahren. In einer Matsch T3 habe ich schon Leute aus den darunter gelegenen Wiesen bergen müssen (zum Glück ohne größere Verletzungen), die auch eben mal spontan und ohne Vorwarnung abgeflogen sind.

                              Und wenn es dann um die immer wiederkehrende Frage: "welche Schuhe soll ich kaufen" hier im Forum geht, wie siehst Du da vorraus, wie stabil/sicher der Fragende unterwegs ist und was er denn so unter "Alpenwanderung" versteht? Zumindest ich verzichte da lieber auf den exklusiven Hinweis mit den Leichttretern und greife eine Stufe darüber zu. Sicher ist sicher.
                              Becks... Meinst du wir klettern eine >800m >10Std. Route wenn es tendenziell nass ist? Klar war es trocken, sonst hätte der Kollege (du kennst ihn von der letzten Skitour als er noch nachkam) andere Schuhe mitgenommen.

                              Hier geht es nicht um was soll ich kaufen, sondern was nutzt ihr? Wer da nicht differenzieren kann -> Darwin lässt grüssen. Die TO wollte auch keine Vorschläge für sich, sie hat schon geeigneten Schuhe und scheint auch durchaus zu wissen was sie tut. Wir sind doch hier keine DAV Gruppe wo man immer darauf achten muss dass alles DAV konform ist.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                OT:
                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                Kurz zu Barfussschuhen: Nach dem Alphsteinmarathon auf den Hundstein ist mein Kletterpartnern in seinen Fivefingers, im Dunkeln, mit Stirnlampe den T4 Wanderweg zu Bollenwees in einem Tempo runter geflitzt, dass ich in meinen Zustiegsschuhen nur noch die Rücklichter gesehen habe... Wie du selbst auch schon sagst, man muss einfach wissen was man tut...
                                Angehende Bergführer haben mit dem gemeinen Wandervolk nichts gemeinsam. So muss man sie also auch nicht als Musterbeispiel sehen. Du rennst ja auch nicht eine Nordwand hoch wie der Steck, um die Vergleichsproportionen zu behalten .
                                Ja, die in deinen Beispielen auf diesen Routen wissen was sie tun, im Tourigebiet Mont-Blanc, beispielsweise, oder sonstige Wanderautobahnen kann es ganz anders aussehen.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • danobaja
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2016
                                  • 3287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  ....Du rennst ja auch nicht eine Nordwand hoch wie der Steck, um die Vergleichsproportionen zu behalten .
                                  ... kann es ganz anders aussehen.
                                  OT:
                                  na, wer weiss, ....wenn oben einer ohne bier sitzt....
                                  danobaja
                                  __________________
                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?



                                    Mir fällt grad erschreckend auf...


                                    WIR sind keinen deut "besser" als die "Schattenkrieger"

                                    Auf die Frage vom Wandermädel.....einfach zu Antworten...
                                    "Es gibt sicherlich 100erte von Bergtouren die man, mit einiger Erfahrung hinsichtlich Trittsicherheit und Gehtechniken und einer genauen Betrachtung des Wetterberichtes, auch mit "Halbschuhen" gehen kann und nicht zwingend klassiche Bergstifel benötigt....

                                    ...sind wir inzwischen angelangt beim Bergabrennen im Dunklen in 5Fingers....


                                    Um den Boden der Tatsachen wieder näher zu kommen...bei mir im Flur stehen 4 Paar Schuhe die ich nach dem Blick aus dem Fenster für die (hab ich grad gelernt T1/T2) Hausrunde benutze

                                    1X Salewa Halbschuhe ohne GTX > Im Sommer
                                    1X SALEWA mit GTX wenns feucht ist im Frühling Sommer Herbst
                                    1X LaSportiva Knöchelhoch/GTX/Echte Sohle mit Absatz zur Ferse Wenns nass ist, schmierig herbstlich oder Mäuseknöchelhohen Schnee
                                    1x Salewas hoch GTX Vibram (Winter Schnee bäääh

                                    GEHEN würde es mit jedem der Schuhe zu jeder der Situationen , aber SPASS machts halt nur in den passenden Schuhen zum passenden Anlass

                                    Kommentar


                                    • kletterling
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.07.2012
                                      • 613
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                                      Mir fällt grad erschreckend auf...


                                      WIR sind keinen deut "besser" als die "Schattenkrieger"

                                      ...
                                      OT: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

                                      Kommentar


                                      • kletterling
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.07.2012
                                        • 613
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                        Aber weil das hier ja so eine Art Umfrage sein soll, jetzt mal was Substantielles zum Faden beifügen:

                                        Einfache Bergwanderung: Salewa Lite Train
                                        Etwas kniffligere Bergwanderung (Gefahr, die Knöchel anzustoßen und zu verletzen): Inov8 Rocklite 325 (ohne GTX)
                                        Für alles andere und im Winter: Hanwag Alaska GTX

                                        Kommentar


                                        • heinz-fritz
                                          Dauerbesucher
                                          • 27.06.2007
                                          • 912
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                                          Mir fällt grad erschreckend auf...


                                          WIR sind keinen deut "besser" als die "Schattenkrieger"
                                          Bei weitem besser! Der ganze Thread dreht sich doch um Kontext (Tour, Wetter, Erfahrung, Reserven...) und nicht um eine banale 5kg Festlegung. Und so muss ich auch feststellen, dass der Schuhschrank ziemlich voll ist - von Trailrunningschuh bis Winterkletterstiefel. Da wünsche ich mir fast den einen Bergschuh zurück, mit dem ich früher unterwegs war...
                                          Bloß kein UL Bier.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X