Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    Um seriös zu diskutieren muss dann doch (so schwierig wies is) einen Definition her!
    Nö muss nicht. Das sehen alle recht entspannt inzwischen, so mein Eindruck. Wenn Dir immer noch nicht klar ist was UL Trekker von normalen Trekkern unterscheidet, dann lies doch nochmal hier und auch hier nach.

    Kommentar


    • Sternenstaub
      Alter Hase
      • 14.03.2012
      • 3377
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen

      Die Outdoorseiten als nutzbare Plattform kann man m.E. jedoch hier nicht in die Pflicht nehmen.
      Sry, das ist Quark! Inwieweit in Pflicht nehmen?
      Natürlich gehört UL generell zu Outdoor und somit nach meiner Meinung (obwohl Ausrüstung nicht mein Thema ist) als solches als Spezialität/Unterbereich genau wie Paddeln, Klettern etc in ein allgemeines Outdoorforum!
      Ich stimme da Werner, GD, Torres und einigen anderen zu, dass ein UL-Bereich bei Ausrüstung mehr als sinnvoll wäre. Da muss ja auch nur der/die schreiben, die sich dafür interessieren, wie übrigens in allen anderen Bereichen auch.

      OT: Obwohl - wir können ja auch Ausrüstung komplett raus werfen, da es mich nicht besonders interessiert.
      Two roads diverged in a wood, and I—
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference (Robert Frost)

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8919
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
        OT: Obwohl - wir können ja auch Ausrüstung komplett raus werfen, da es mich nicht besonders interessiert.
        Hüstel...es geht um einen Themenbereich zur Verschlankung der Ausrüstung, nicht aber der Outdoorseiten.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
          ... oder, diejenigen, die viel zu berichten hätten, tun dies hier nicht aus Gründen der eigenen Abgrenzung - what shall's.
          Na ja, wenn man einige bei ods ansonsten sehr aktive "ULer" persönlich kennt, wundert man sich schon, warum die ausgerechnet bei dem Thema einsilbig werden. Das hat bestimmt nicht nur mit Abgrenzung zu tun (okay, ein bisschen schon). Hau drauf, fördert Abgrenzung. In der Vergangenheit gab es ja immer wieder erfolglose Versuche das Thema im Forum besser zu verankern.

          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
          ...Die Outdoorseiten als nutzbare Plattform kann man m.E. jedoch hier nicht in die Pflicht nehmen.
          Von Pflicht kann keine Rede sein. Ich wüsste auch nicht wie das umgesetzt werde könnte, so'ne Verpflichtung. Wir haben schon ewig das Präfix "[UL]". Damit lässt sich für den Anfang arbeiten.

          Was manchmal fehlt, ist eine sanft lenkende Hand, die Auswüchse und persönliche Anfeindungen (oft nur unterschwellig) unterbindet. Das ist auf den ersten Blick Aufgabe der Moderatoren. Meiner Meinung nach können die Nutzer das selbst in die Hand nehmen, nicht indem man Rüffel verteilt. Über den Umgangston oder durch Ignorieren ist das leicht.

          Allerdings stört es mich nicht, dass der, der hier mit dem Vorhaben auftaucht "XUL (<2,5) im Winter über die Alpen" hart angegangen wird. Das ist entweder ein Troll, ein Spinner oder ein Vollidiot. Dann aber bitte auslagern.

          OT: Ich bin dann mal raus: UH-Einkaufswandern mit einer fadenscheinigen UL-Tasche von Decathlon.
          .

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
            Nö muss nicht. Das sehen alle recht entspannt inzwischen, so mein Eindruck. Wenn Dir immer noch nicht klar ist was UL Trekker von normalen Trekkern unterscheidet, dann lies doch nochmal hier und auch hier nach.
            Ja das hab ich gelesen:

            Aber folgendes halt NICHT überlesen:

            Zitat von derray Beitrag anzeigen
            Natürlich ist das nur ein theoretisches Gedankenspiel,
            oder

            Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
            Worum gehts (für mich!) bei UL-Trekking ...

            .... idR. auf mehrtägigen Streckenwanderungen ....

            .., sind für mich Ultraleicht-Trekking.
            Was ist bitteschön einen Definition in der es um "theoretische Gedankenspiele" geht, oder " "für mich" oder "in der Regel"

            Dann bin ich (für mich, theoretisch, idR) auch UL .... und möchte auch ein seriöses Unterfrorum!

            Kommentar


            • Baciu
              Dauerbesucher
              • 18.07.2013
              • 967
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Mich würden Tourenberichte interessieren unter dem Thema "UL". Jetzt nicht PCT oder irgendwelchen "Gurus" sondern allgemein und warum für die Tour die Entscheidung für "UL", gab's Probleme, wie hätte man es besser machen können oder... oder in der Art... Vielleicht noch mit weiteren Infos garniert wie Ausrüstungsübersicht...
              Zuletzt geändert von Baciu; 06.12.2017, 10:41.

              Kommentar


              • blackteah
                Dauerbesucher
                • 22.05.2010
                • 777
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Ein Unterforum würde schon darum Sinn machen, weil man sich darin unbefangen austauschen kann, ohne jedesmal eine erneute Grundsatzdiskussion für und wider UL anfangen zu müssen . Und die Leute, die sich nicht für UL interessieren, können einfach einen Bogen drum rummachen.

                Die mit [UL] gekennzeichneten Beiträge sind quasi unauffindbar. (Ich finde ja generell die meisten Beiträge fast unauffindbar mit der Suche hier, aber das ist ein anderes Thema )

                Es wäre einfach ein spezialisiertes Unterforum zu einer bestimmten Art von Ausrüstung (die sich schon oft von der "normalen" Ausrüstung unterscheidet).


                @ Sammy: Da hier bei Pauschalisierungen stets ein Aufschrei der Empörung durch die Reihen ging, stellen mittlerweile alle "für mich" "persönlich" "theoretisch" zu ihren Beiträgen. Das verhindert auch die oft benutzte und beliebte Antwort "ihr ULer" auf einen Beitrag

                Für eventuelles besseres Verständnis empfehle ich auch den Beitrag von Torres über Definitionen bei Geisteswissenschaften ein paar Seiten weiter vorne.

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  35 Seiten - 687 Beiträge

                  Es besteht Bedarf!
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                    Sry, das ist Quark! Inwieweit in Pflicht nehmen?
                    Natürlich gehört UL generell zu Outdoor und somit nach meiner Meinung (obwohl Ausrüstung nicht mein Thema ist) als solches als Spezialität/Unterbereich genau wie Paddeln, Klettern etc in ein allgemeines Outdoorforum!
                    Ich stimme da Werner, GD, Torres und einigen anderen zu, dass ein UL-Bereich bei Ausrüstung mehr als sinnvoll wäre. Da muss ja auch nur der/die schreiben, die sich dafür interessieren, wie übrigens in allen anderen Bereichen auch.
                    Natürlich gehört UL zum Draußensein, das stellt doch niemand hier in Frage. Ich habe Werners Kommentar dahingehend verstanden, dass ODS mehr spezifischer Raum für "UL"-Themen bereitstellen sollte. Mein Einwand war, dass dieser Raum schon existiert, nur eben nicht mit einem eigenen Unterforum. Mehr habe ich nicht gesagt, kann somit deinen
                    Quark
                    nicht nachvollziehen.

                    Wenn auf ODS ein eigenes UL-Unterforum entstehen sollte, würde mich das nicht im geringsten stören. Nur sind wir halt dann wieder am Anfang, nämlich bei der Suche nach einer geeigneten Definition (=Abgrenzung). Ein großer Fortschritt nach > 30 Seiten .

                    Hilfreich wäre es meiner Ansicht nach, wenn die Suchfunktion das Präfix "[UL]" in den Beitragsüberschriften finden würde (ich hab' s gerade erfolglos versucht, stelle mich aber vielleich auch dumm an ). Dann könnte man in allen Unterforen gezielt nach UL-Beiträgen fahnden.
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                      Ein Unterforum würde schon darum Sinn machen, weil man sich darin unbefangen austauschen kann, ohne jedesmal eine erneute Grundsatzdiskussion für und wider UL anfangen zu müssen . Und die Leute, die sich nicht für UL interessieren, können einfach einen Bogen drum rummachen.
                      Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Das Präfix "[UL]" ist nicht für die Suchfunktion gedacht, sondern dafür, dass UL-ler wie Becks und Sammy, die ständig die neuen Beiträge überwachen, auf einen Blick erkennen können, wo ihre Mitwirkung erforderlich ist.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen

                          Konstruktiver Vorschlag: vielleicht wäre es an der Zeit, hier ein Unterforum zu leichter Ausrüstung einzurichten, nicht beschränkt auf Trekking, ohne das undefinierbare "U" davor und ohne Gewichtsgrenzen und auch mit der Möglichkeit auf interessante Dinge "auf der anderen Seite" zu verlinken. Oder gibt es das schon und ich hab es nur übersehen?
                          Dagegen. Meine Meinung dazu hatte ich schon ganz zu Anfang geschrieben: UL ist ein Querschnittsthema, und die denkbaren entsprechenden Diskussionen gehen weit über Ausrüstungsdiskussionen hinaus. Es gibt die Möglichkeit einen UL-Tag zu verwenden, wenn man sein Thema unter diesem Gesichtspunkt diskutieren möchte.

                          Ich würde es aber, wie Werner, begrüßen, wenn das Interesse von Usern, ihr Thema unter dem UL-Aspekt zu diskutieren, hier ernst genommen würde. Ob es allein die User richten können oder ob und wieviel Moderation dafür nötig ist, lass ich mal dahingestellt, das wird sich zeigen.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • SouthWest
                            Erfahren
                            • 28.03.2013
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Ein UL Forum gibt es ja schon, wenn auch auf einem anderen Server. Weswegen hier ein neues kreieren? UL ist ein ganz normaler Teil von Outdoor und damit von ODS. Es ist einfach eine etwas andere Art von Trekking. Und die Abgrenzung ist ja tatsächlich nicht immer so eindeutig.
                            Warum eine ganz normale Behandlung von UL Themen in der Praxis hier nicht funktioniert wurde ja schon geschrieben. Um die Anfeindungen und OT-Verseuchung von UL Themen hier zu unterbinden braucht es einfach nur Moderation. Es scheint hier aber manchmal sogar so dass die Moderatoren gern selbst mitmachen bei der Jagd auf die UL Typen.

                            Kommentar


                            • Gast180628
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2012
                              • 510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der definition?

                              "...trotz aller gegenteiligen Behauptungen, sehr wohl um eine ganz bewusste Abgrenzung zum Zwecke der Identitätsstiftung, des Abhebens aus der gemeinen Masse, dem Heben des eigenen Selbstwertgefühls geht und ein "im Grunde sind wir eins" gar nicht gewollt ist."

                              - "wir" sind nicht "eins", wir haben nur interessen an aktivitäten draussen teilweise gemeinsam und kommunizieren in einem von vielen foren in diesen bereichen. warum soll das identitätsstiftend sein, wenn man nicht dieses forum benutzt oder auch ein anderes forum benutzt?
                              ich verstehe es nicht. ich verstehe auch nicht, warum es dann im nächsten schritt weiterer zuschreibungen bedarf, die hier in weiteren wiederholungsschleifen immer wieder aufgewärmt werden (sekte, mob, dumm, teuer). man foriert da, wo das interesse gerade, auch längerfristig, hinmäandert, was hat das mit "identität" zu tun? wofür brauchts "identität" überhaupt?
                              kann ich meinem interesse an "ultra"leicht(er) in einem forum nachgehen, in dem dies immer wieder als sektig, mobbig, dumm und teuer in frage gestellt wird?

                              nochmal zurück zu teuer, damit sollte es sich am unverfänglichsten auseinandersetzen lassen:
                              ich verstehe nicht, warum der konkrete hinweis, z.b. ein cuben-mid für 2 creme de la creme koste die hälfte von nem hilleberg für 2 creme de la creme, wieder verschwunden ist, ohne dass der beitrag vom autor nochmal geändert wurde (meine "anzeige" unter der bemerkung -ok). hat da jemand aktien in einem schwindenden marktsegment?

                              wenn ich festgestellt habe, dass ich mein jannu eigentlich nicht brauche, sondern mir ein mid reicht und ich bei 49 m/s lieber in der hütte sitze (und meine tour auch mit jannu so plane, dass da welche ereichbar sind) - was ist daran falsch, weicheirig, dumm oder zu teuer? das sind doch alles meine entscheidungen, immer, und auch risiken betreffend. mein interesse ist aber, dass ich mich darüber unterhalten will, was ich mit mids so spielen kann und nicht darüber, dass ich für eine "richtige" tour doch ein jannu brauche und im übrigen für meine aktivitäten irgendeine definition, die ich ändern müsse, weil ein anderer meint, für eine tour doch ein jannu zu brauchen und mich für dumm usw. erklärt, ich könne da nicht mitreden. das ist punkt für punkt erklärungsbedürftig. eitel und projektiv ist die vorstellung vom material als möglichkeit zur freiheit. die nimmt man sich, und man spielt mit dem material.

                              dumm ist vielleicht, ein cuben mid zu kaufen, weil es ein billiges silnyl-mid ausm china-direktimport auch tut. aber doch meine sache?
                              dumm ist, als jannu-benutzer einem mid-benutzer dummheit vorzuwerfen (und umgekehrt). umgekehrt kenn ich aber nicht. in einem UL-forum wird man die frage, ob es nicht auch leichter ginge, aushalten müssen, das ist da das gemeinsame interesse, ding für ding und tour für tour.
                              bei ods muss man offensichtlich viel mehr aushalten, da guck ich mir lieber die reiseberichte an als die "theoriebildung", die nichts bringen kann.

                              was ist so schlimm daran, eine tour anhand des "materials" zu planen? ich plane nicht viel genauer als einmal im jahr drei wochen irgendwo hin, man könnte dies und jenes dort. nehm ich die steigeisen nun mit, weil ich dort vielleicht über einen leichten gletscher laufen will? oder lass ich sie zuhause mit der folge leichterer schuhe, leichterer rucksack und es läuft sich leichter und weiter, aber eben nicht über gletscher oder mal etwas steileren firn längs, sondern drumrum? sagt mir jemand unterwegs dann, ich habe die tour falsch geplant und sei grundsätzlich falsch gepolt? nee. nur auf ods muss ich mir anhören, es sei völlig verkehrt, anhand des materials eine tour festzulegen. das ist zuschreibung.
                              man sieht sich durch die existenz eines "anderen" in der möglichkeit zur freiheit in frage gestellt. auf ods kommt ein "identitätsproblem" zum ausdruck, das im drang zur vorstellung von repräsentanz für alle outdoorspielarten begründet sein könnte, man (ein subjektloses man) will das "andere" definieren, um es einzugemeinden und war und ist nicht offen genug, um ihm als teil der ganzen verschiedenen interessen mit selbstverständlichkeit zu begegnen.

                              das alleinstellungsmerkmal von ods unter den verschiedenen internationalen outdoorforen dürfte sein, dass es diese diskussion nur hier gibt:-)
                              und beim bürgermeister von st gervais, dessen volte gegen "trailrunner" und "asiaten" die unfallzahlen am mb statistisch nicht nennenswert verringern dürfte, man wird die statistik abwarten müssen. ich will aber spielen.
                              beim tourbericht vonn bernie, paul und vincent kommt doch auch niemand auf die idee, zu sagen, die hätten die falschen zelte mit, sondern freut sich übers mitgenommen werden, eine weitere möglichkeit zur freiheit im kopf, die die meisten selbst nie nutzen werden.

                              also back to #415 oder der genauso offenen oldschool UL-haltung. meinetwegen als "definition" für alles und einer eigenen abteilung hier. solange ich weiter in zwei verschiedenen foren sein darf und daraus nicht meine "identität" bestimmen muss. ich ahne aber, dass das narrativ hier anders lauten soll, von den schlechten zurück zu den guten, eine transformation der zuschreibungen.

                              so what?
                              Zuletzt geändert von Gast180628; 06.12.2017, 12:50. Grund: bearbeitung doppelt eingefügt, einmal gestrichen

                              Kommentar


                              • Sternenstaub
                                Alter Hase
                                • 14.03.2012
                                • 3377
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                @ Philipp - entschuldige, dann habe ich deine Äußerung falsch interpretiert, mein Fehler.

                                @ all

                                aber wie auch immer, es besteht offensichtlich ein Bedarf, dem Thema UL "gerechter" zu werden. Ob dies nun durch entsprechende Moderation mit entsprechendem Präfix geschieht oder ein eigener Bereich geschaffen wird, letztlich ist das Wichtige die Erkenntnis, dass mit dem Thema anders umgegangen werden sollte als bisher, sodass User unbefangen darüber kommunizieren können.

                                Ich fand/finde das Thema sehr interessant und finde es gut, dass diese Diskussion so angestoßen wurde!
                                Zuletzt geändert von Sternenstaub; 06.12.2017, 12:21. Grund: aus "interessiert" interessant gemacht. ;)
                                Two roads diverged in a wood, and I—
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference (Robert Frost)

                                Kommentar


                                • martinfarrent
                                  Erfahren
                                  • 20.11.2013
                                  • 109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                                  Ein UL Forum gibt es ja schon, wenn auch auf einem anderen Server. Weswegen hier ein neues kreieren?
                                  D'accord... weil ein Unterforum nicht reicht.

                                  Es gibt einerseits ultraleichte Produkte (ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass sich ein sehr breites Publikum dafür interessiert und dass diese Produkte hier sowieso diskutiert werden).

                                  Andererseits gibt es einen - wenngleich unterschiedlich ausgeprägten - ultraleichten Gesamtansatz.

                                  Für letzteren muss es mehr als ein Unterforum sein, weshalb sich das Thema 'auf dem anderen Server' in viele Untergebiete aufspaltet.

                                  Kommentar


                                  • Galadriel
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2015
                                    • 913
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    [QUOTE=wonderrenter;1631306
                                    also back to #415 oder der genauso offenen oldschool UL-haltung. meinetwegen als "definition" für alles und einer eigenen abteilung hier. solange ich weiter in zwei verschiedenen foren sein darf und daraus nicht meine "identität" bestimmen muss.[/QUOTE]

                                    Das finde ich echt interessant. Jetzt kreiseln wir schon zum dritten oder vierten Mal um dieses Thema und vielleicht sollte man es einfach mal zu Ende bringen und eine Definition finden, die hier als Grundlage für UL gelten kann. Das wäre dann vielleicht eine Grundlage für einen UL-Faden bzw. Unterforum im ODS. Wir waren ja schon so weit:


                                    Zitat Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

                                    Es geht ja nicht um die Unkonventionalität, wie man das macht, sondern bezogen auf die Ausrüstung, die man im Rucksack hat. Verglichen mit dem Archetyp (s.o.) "Trekking-Zelt" ist ein Tarp oder Mid eben unkonventionell, auch wenn jeder auf dem Trail so ein Ding im Rucksack hat.


                                    Der Gedanke Unkonventionalität nur auf die Ausrüstung zu beziehen ist mir noch gar nicht gekommen und finde ich gut. Nur sollte Unkonventionalität so definiert sein, dass man sich nicht wieder in die Endlosschleife von Ausrüstungsdetails oder Grammzahlen verstrickt. Reddo definiere es doch mal etwas allgemeiner, so dass es hier zu passt:

                                    Ultraleicht ist die leichteste Gesamtausrüstung, die bei Durchführungeiner von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck nicht nur zufällig erfüllt.
                                    Wandern & Flanieren
                                    Neues entdecken durch Langsamkeit

                                    Kommentar


                                    • Gast180628
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2012
                                      • 510
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      das ende ist, dass man draussen spielt.
                                      und auch hier in einer eigenen abteilung drüber reden kann vielleicht und ohne ende.

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                        Was vielleicht noch nicht so gesagt wurde: ich weiß nicht, wie die Spaltung zustande kam und muss es auch gar nicht wissen. Ich bedauere es, dass eine Gruppe Gleichgesinnter (Outdoorer) sich gespalten hat und jetzt die Kommunikation und das know-how auf getrennten Kanälen stattfindet.
                                        Eine bewusst herbeigeführte Spaltung hat es nie gegeben. Das hat sich ergeben. Der Autor des Buchs "Trekking ultraleicht", Stefan Dapprich hatte das erste UL-Forum hochgezogen. Als das abgesoffen ist, tat sich lange Zeit nichts, bis Dennis das jetzige Forum gegründet hat.

                                        Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
                                        Andererseits gibt es einen - wenngleich unterschiedlich ausgeprägten - ultraleichten Gesamtansatz.

                                        Für letzteren muss es mehr als ein Unterforum sein, weshalb sich das Thema 'auf dem anderen Server' in viele Untergebiete aufspaltet.
                                        Die letzten Tage habe ich mich etwas mehr um im TUL-Forum umgeschaut. Mir drängt sich der Eindruck auf, ihr wollt das breiter aufstellen. Bikepacking, Reisebericht einer Radtour haben ja eigentlich nichts mit Trekking ultraleicht zu tun. Die Tendenz dort geht Richtung ods.
                                        .

                                        Kommentar


                                        • Fisherman
                                          Dauerbesucher
                                          • 23.01.2011
                                          • 838
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                          Die letzten Tage habe ich mich etwas mehr um im TUL-Forum umgeschaut. Mir drängt sich der Eindruck auf, ihr wollt das breiter aufstellen. Bikepacking, Reisebericht einer Radtour haben ja eigentlich nichts mit Trekking ultraleicht zu tun. Die Tendenz dort geht Richtung ods.
                                          Nee, die User wollten es so.

                                          Es gab eine Umfrage dazu, nachdem es immer wieder Streit gab über UL Trekking im klassischen (amerikanischen) Sinne und der Abgrenzung gegenüber UL Techniken in anderen Sportarten.

                                          Die Forumseinteilung dient also, um den Frieden zu wahren und nicht zu dem Zwecke eine Konkurrenz zu ODS aufzubauen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X