Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergzebra
    Erfahren
    • 18.02.2013
    • 285
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    UL oder wieder einmal die urdeutsche Verbissenheit aus einer Philiosphie immer ein Systematik machen zu wollen.

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    ...
    Dabei liebe ich die heiß diskutierte Gewichtsgrenze von 5 kg - denn egal, ob ich sie packe oder nicht (ich liege meist ein paar Hundert Gramm drüber)
    Warum ist da die Grenze bei 5 kg?
    Wenn ich meinen leichtesten Rucksack nehme (750g), dazu meine Kamera mit Objektiv (2700g) und dann eine Thermoskanne (550g) und 1l normalgewichtiges Wasser (1000g, wieviel würde 1l UL-Wasser in Pulverform wiegen?), dann bin ich schon bei 5kg Rucksackgewicht. Und da wäre dann nix anderes dabei (kein Smartphone, kein Ersatzakku, nur noch Luft im Rucksack, deren Gewicht ich jetzt einmal vernachlässige).

    Und wenn jetzt jemand die Kamera in Zweifel setzt: Die Kamera geht mit. Zitat vom Climbing-Guide am Mera Peak: "Die Kamera nimmst Du aber nicht auf den Gipfel mit?". Meine Antwort: "Wenn der Gipfel nur wegen der Kamera scheitert, dann bin ich es auch nicht wert, dass ich da rauf gehe!".
    Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

    Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
    (Autor unbekannt)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Kein Wunder. Nennt man auch: Kopfkino. Man kann sich da in Sachen reinsteigern.
      Nicht reinsteigern, wissenschaftlich arbeiten. Nur Leute, die nicht wissenschaftlich arbeiten, picken sich selektiv einen Bereich heraus, in dem sie ultra(leicht)präzise rechnen, blenden aber die restliche reale Welt aus.

      Im Grammbereich spielt es schon eine Rolle, ob ich Wechselgeld mitschleppe oder wegwerfe und die damit verbundene Frage, ob ich beim Kauf von Titanheringen mehr Geld für weniger Sparmaßnahmen rauswerfe.


      Aus dem Grund funktioniert Homöopathie auch nicht, da ich beim Verdünnen der Wirksubstanz ständig weitere Wirksubstanz beimische, welches sich im Lösungs-/Verdünnungsmittel (bzw. dem Zucker) befindet. Es ist ein ebenso aussichtsloser Kampf wie wenn ich versuche, Schnaps mit Bier zu strecken, in der Hoffnung am Ende der Verdünnungsreihe keinen Alkohol mehr im Gemisch vorzufinden.

      Aber das ist eine andere Baustelle, wenn auch vor dem gleichen Hintergrund der selektiven Wahrnehmung.

      Am Ende kommt dann eventuell das Gleiche heraus: ein Placeboeffekt. Der eine wird geheilt und der UL-Ler fühlt sich spürbar besser und leichter, wenn er 5 Titanheringe anstelle welche aus Alu im Rucksack mitschleppt.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Am Ende ist UL kein "mächtiger Schattenkrieger", sondern lediglich eine Selbsthilfegruppe, die sich die Frage stellt: was kann ich noch mit dem Geldbeutel anstellen, damit ich nicht dem Motto "Kondition statt Carbon" folgen muß?

        Aber das ist eine gewagte Interpretation der Tatsachen, ich weiß.

        Aufreizende und luftig leichte Grüße Grüße (und wie immer: nur druff auf den Pösewicht)
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • leoBart
          Gerne im Forum
          • 18.12.2017
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          @Sammy

          sch.... jetzt habe ich das böse Wort verpasst, war vermutlich das Interessanteste.

          @ becks
          du verweist permanent auf wissenschaftliches Arbeiten aber das ist doch sechste Schulklasse.
          Kugelrunde weit Wanderer sind doch sehr selten. Im „Wohlfüllwandergewicht“ gibt es da sicher Unterschiede, je nach Geschlecht aber auch. Du weist welche Fettpolster ich meine,
          bevor die verschwinden
          da verschenke ich lieber Titanheringe.

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Anfang editiert da falsch verstanden...

            Ich habe das Gefühl dass du nicht verstehen kannst, dass "ULer" das nicht unbedingt machen, weil sie es anders sonst nicht tragen können, sondern weil das Ganze einfach Spaß macht.

            Das mit dem Körpergewicht ist doch ganz einfach: Abnehmen macht keinen Spaß, Packlisten erstellen dafür umso mehr.

            Und weil sich hier schon einige über den Ausdruck "Szene" von Martin aufgeregt haben: Seit wann ist dieser Begriff schlecht besetzt? Wenn ich sage "in der Kunstszene ist gerade xy angesagt", dann vergleicht das doch auch niemand mit einer Sekte oder Religion... (Oder auch Skater-Szene, Marathon-Szene, Einskunstlauf-Szene....)

            Und wie viele Leute sich hier an den "Schattenkriegern" aufhängen ist auch echt lustig. Derweil hat derray doch gut erklärt, dass er diesen Vergleich nur aus einem Grund gezogen hat: Weil zwar jeder ein Bild von ihnen hat, aber niemand genau sagen kann, was ein Schattenkrieger überhaupt ist –genauso wie bei ULern. Es geht also nicht darum, dass ULer Schattenkrieger sind, sondern nur, dass sie die Eigenschaft der Projektion von Vorurteilen gepaart mit Halbwissen teilen. Jedenfalls hab ich das so verstanden
            Zuletzt geändert von blackteah; 17.01.2018, 12:03.

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2900
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Becks, du argumentierst hier wirklich mit Dingen, die in dieser 68 Seiten langen Diskussion nicht mit einer Silbe genannt wurden.

              Wenn die ULer hier im Forum präsent sind, geben sie immer folgende Tipps:
              An den großen Drei oder Vier Gewicht sparen, ansonsten weglassen, noch nie habe ich in diesem Forum Tipps wie Aluheringe gegen Titan austauschen oder Zahnbürsten absägen gelesen. Über "weglassen" kann man diskutieren, den Ulern vorzuwerfen, sie würden im unsinnigen Grammbereich viel Geld ausgeben, ist in diesem Faden und diesem Forum OT (und was in dem anderen Forum diskutiert wird, kann dort bleiben)

              Meine Erfahrung mit niedrigem Körpergewicht war die, dass solange der Körper nicht auf Fettreserven zurückgreifen konnte, ich nicht ansatzweise leicht unterwegs sein konnte, weil ich spätestens nach einer Stunde mindestens Schokolade gebraucht habe.

              Mit 15 kg mehr am Körper ist mir auch ein 15kg Rucksack viel leichter vorgekommen, erst bei 20 kg habe ich negative Bewertung Wirkungen auf die Kondition festgestellt. In meiner körperlich leichten Zeit haben mich auch reisetypische Magen-Darm-Infekte so geschwächt, dass es mich in abgelegenen Gebieten in Lebensgefahr gebracht hätte (glücklicherweise war es bei mir nach dem Trek). Dass die Reduzierung von Körpergewicht allgemein gesund ist, stimmt so einfach nicht. (Du sahst am Ende eurer großen Tour auch so aus, als ob ein paar Reserven am Körper, dir besser bekommen wären)
              Deshalb auch die "Hüftgold-Diskussion" OT, falsch und arrogant

              Wie sagte der dicke Mann,! der zu seinem Rodel auch noch die Rodel seiner schlanken Freunde zog: Ich hab halt deutlich mehr gespeicherte Energie

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2978
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                OT: Bilder sagen mehr als tausend Worte / Beiträge ...
                https://www.outdoor-blog.com/wp-cont...0/05/limes.jpg
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  OT:
                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                  OT: Bilder sagen mehr als tausend Worte / Beiträge ...
                  ohoh... wenn es jetzt losgeht dass man Fotos von "Anderen" verlinkt.... dann wirds Spassig :-)

                  (Btw. sieht man hier deutlich dass der Becks einfach zu DÜRR ist.... 2 halbe Bier und der kippt ja um, der arme Bub!)

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2978
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    OT: Quelle, dieser Faden!
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1629558
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      Becks, du argumentierst hier wirklich mit Dingen, die in dieser 68 Seiten langen Diskussion nicht mit einer Silbe genannt wurden.
                      Und das ist auch gut so. Immer die gleiche Aspekte der Schattenleute beleuchten finde ich unspannend. Dann lieber neue Aspekte ans Licht fördern, damit die leute was zum Knabbern haben (kalorienreduziert versteht sich, denn der BMI schaut zu).
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        OT: Bilder sagen mehr als tausend Worte / Beiträge ...
                        https://www.outdoor-blog.com/wp-cont...0/05/limes.jpg
                        Klare Sache. Im Flachland lohnt UL nicht wirklich. Hat ja keine Berge, die bremsen.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • backpackersimon
                          Anfänger im Forum
                          • 06.01.2017
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          OT: Bilder sagen mehr als tausend Worte / Beiträge ...
                          https://www.outdoor-blog.com/wp-cont...0/05/limes.jpg


                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Und das ist auch gut so. Immer die gleiche Aspekte der Schattenleute beleuchten finde ich unspannend. Dann lieber neue Aspekte ans Licht fördern, damit die leute was zum Knabbern haben (kalorienreduziert versteht sich, denn der BMI schaut zu).
                          lieber kalorienreich sonst fall ich noch vom Fleisch

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Klare Sache. Im Flachland lohnt UL nicht wirklich. Hat ja keine Berge, die bremsen.
                          Hmm. Klare Sache - genau wie der Knabe im Vordergrund bin ich auch auf meine erste "Flachlandtour" aufgebrochen. Seitdem UL

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Im Grammbereich spielt es schon eine Rolle, ob ich Wechselgeld mitschleppe oder wegwerfe und die damit verbundene Frage, ob ich beim Kauf von Titanheringen mehr Geld für weniger Sparmaßnahmen rauswerfe.
                          Wechselgeld lässt sich wunderbar durch Trinkgeld oder mit Hilfe der vielerorts vorhandenen Spendenkässchen vermeiden. Im übrigen ist die Verwendung von Plastikgeld inzwischen fast überall möglich Wegwerfen ist keine Option. Sinnvoll einsetzen dagegen schon.

                          Kommentar


                          • leoBart
                            Gerne im Forum
                            • 18.12.2017
                            • 86
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Klare Sache. Im Flachland lohnt UL nicht wirklich. Hat ja keine Berge, die bremsen.
                            hast du eine Packliste?, könnten wir mal schnell durchgehen

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Nö.

                              Ich habe ne Liste mit Ausrüstungsgruppen (z.B. Camping, Felskrams, Eiskrams,...). Die gehe ich absatzweise einfach durch (z.B. bei Hochtouren mit Biwak eben u.A. Camping, Fals- und Eiskrams) und schnapp mir das, was für den jeweiligen Ausflug eben in frage kommt. Da steht dann eben "Steigeisen" als Gegenstand, aber welches der rund 10 Paare, die daheim rumgimmeln, nun in den Rucksack kommt ist routenabhängig und wird nicht notiert.

                              Ich glaub die einzige konkrete Liste war die für den Aconcagua, da ich da zig Sachen antesten und das Gesamtgewicht für den Flug im Auge behalten mußte.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                OT:
                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Ich glaub die einzige konkrete Liste war die für den Aconcagua
                                Lies: Für kleinere Hügel braucht es keine Packlisten
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Lies: Für kleinere Hügel braucht es keine Packlisten
                                  Du weißt was auf Zitat verfälschen steht.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Ich hab erhlich gesagt 1X ne Liste abgehakt...

                                    vor 10 Jahren die erste geführte Nepal Reise...


                                    Seitdem gehts nach dem Prinzip:

                                    "DieundDieTour" = DerundDerRucksack... wenn er voll ist, ist alles dabei!


                                    (Letztens hat er irgendwie schlabbrig ausgesehen ..."aaaaaaaaaaaaah" Felle vergessen )

                                    Kommentar


                                    • leoBart
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.12.2017
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
                                      UL oder wieder einmal die urdeutsche Verbissenheit aus einer Philiosphie immer ein Systematik machen zu wollen.



                                      Warum ist da die Grenze bei 5 kg?
                                      Wenn ich meinen leichtesten Rucksack nehme (750g), dazu meine Kamera mit Objektiv (2700g) und dann eine Thermoskanne (550g) und 1l normalgewichtiges Wasser (1000g, wieviel würde 1l UL-Wasser in Pulverform wiegen?), dann bin ich schon bei 5kg Rucksackgewicht. Und da wäre dann nix anderes dabei (kein Smartphone, kein Ersatzakku, nur noch Luft im Rucksack, deren Gewicht ich jetzt einmal vernachlässige).

                                      Und wenn jetzt jemand die Kamera in Zweifel setzt: Die Kamera geht mit. Zitat vom Climbing-Guide am Mera Peak: "Die Kamera nimmst Du aber nicht auf den Gipfel mit?". Meine Antwort: "Wenn der Gipfel nur wegen der Kamera scheitert, dann bin ich es auch nicht wert, dass ich da rauf gehe!".
                                      So gesehen kannst du ja jede Farbe neu definieren.
                                      Da werden aus einem schnellen Infoaustausch auf einmal urig lange Fäääden.
                                      Äh?

                                      @becks
                                      war eher leicht ironisch, nee

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42960
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Mal eine Frage zu Definition und Selbstverständnis der Szene: Wieso heißt es eigentlich UL (ultraleicht), wenn es in der realen Ausführung nicht auf Materielles wie Ausrüstungsgegenstände, sondern viel mehr auf Immaterielles (= die Skills) ankommt? Wäre es außerdem nicht überhaupt besser, den vorhandenen Erfindungsreichtum zu benennen und den auf die Fahnen zu schreiben?
                                        Zuletzt geändert von lina; 18.01.2018, 14:04.

                                        Kommentar


                                        • backpackersimon
                                          Anfänger im Forum
                                          • 06.01.2017
                                          • 25
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          (...)Wieso heißt es eigentlich UL (ultraleicht)(...)
                                          Gewicht ist der Maßstab ("Leicht"). "Ultra" im Sinne von wesentlich (extrem viel) weniger Gewicht als für die jeweilige Tour sonst üblich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X