Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    ist schon ne weile her, aber weiter bin ich mit lesen noch nicht gekommen, zu viel los hier:

    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Ganz generell kann man sagen dass eigentlich immer nur genau ein Setup (je Unternehmung) als UL gelten kann, nämlich genau das "ultimativ" leichteste. Jeder der auch nur ein Gramm (oder gar einen Ausrüstungsgegenstand) mehr dabei hat wäre nach solch einer engen UL Definition dann ja nicht mehr UL.
    einige nicht ul-er konstruieren ne definition von ul, danach kommt einer daher, der aufgrund dieser definition sagt, dass ul unrealistisch ist, weil eigentlich gar nicht machbar...find ich lustig
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Becks möchte sich gerne amtlich beglaubigt "Ultraleicht Trekker" nennen und auch noch dem letzten Ultra die dicke Kröte in den Hals stopfen. Am Ende werden wir Becks als Ultralecht-Guru verehren müssen. Notfalls klagt er das ein!

      Kein Wunder, dass manche die 10-Pfund-Grenze so tapfer verteidigen!
      OT: Es gibt ein Dokument aus dem Jahr 2010, welches belegt, dass ULer (Dennis vom UL-Forum) und UHer (Becks) friedlich vereint sein können, sofern sie wollen.

      Früher war alles besser ...

      Ich war zwar nicht mit, hatte die Gruppe aber getroffen. Da standen dem Becks sein Rucksack und dem Dennis sein Tütchen friedlich nebeneinander an einer Wand. Für den Rucksack von Becks hatte ich beide Hände benötigt, für den von Dennis den kleinen Finger. Bei der Überlegung welchen Rucksack ich in einem Notfall in meiner Nähe wüsste, hatte das Becks-Monstrum gewonnen. Da steckte vermutlich soviel Reserve drin, dass er mich zur Not Materialmäßig mitversorgen konnte.

      Quintessenz: Friede auf Erden und mal wieder eine gemischte UL-L-UH-Tour.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 01.12.2017, 19:08. Grund: I gegen L getauscht.
      .

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zwischen Störung des Forumsfriedens und on- bzw. offtopic ist aber ein dicker Unterschied, das sollte schon klar sein.

        So zur Erläuterung:

        Zuletzt geändert von Becks; 01.12.2017, 17:53.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          OT: Es gibt ein Dokument aus dem Jahr 2010, welches belegt, dass ULer (Dennis vom UL-Forum) und UHer (Becks) friedlich vereint sein können, sofern sie wollen.
          OT: Dani war aber nicht dabei, ich kenne ihn gar nicht. Mit Dennis (aka Thunderbird, glaube ich ) gabs nie Diskussionen, ausser dass wir uns über seinen Rucksack lustig gemacht haben .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            OT:

            Quintessenz: Friede auf Erden und mal wieder eine gemischte UL-l-UH-Tour.
            Das wäre doch mal eine gute Idee...
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
              Ultraleicht ist die leichteste Gesamtausrüstung, die bei Durchführung einer von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck nicht nur zufällig erfüllt.
              Diese Definition funktioniert deshalb nicht, weil man aus ihr nicht schlüssig ableiten kann, wann aus "normal leicht" "ultraleicht" wird.

              Dass man diesen Begriff im Austausch mit Anderen benutzt, ohne ihn halbwegs sauber definieren zu können, halte ich für völlig absurd. Warum wehren sich hier einige eigentlich so dagegen, diese Definition zu versuchen? Weil sie davon überzeugt sind, dass es nicht geht?


              Edit: Wobei die UL'ler, die der 5kg-Regel anhängen, ja durchaus eine Definition haben, die dann aber eben zweifellos bedeutet, dass gewisse Touren nicht UL zu machen sind, Punkt!
              Nicht nur ich finde das einigermaßen befremdlich. Aber diejenigen, die die 5kg-Regel ablehnen, sind dann eben gefragt, mit einer besseren Definition ums Eck zu kommen.
              Zuletzt geändert von Reddo; 01.12.2017, 18:24.
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • Galadriel
                Dauerbesucher
                • 03.03.2015
                • 913
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                ... dass sich einige wehren, diese Definition zu akzeptieren, heißt nicht, dass es nicht geht... wenn man so argumentiert, dann würde in diesem Forum gar nix gehen. Gestern konnten einige mit dieser Definition was anfangen, heute auch... das heißt, dass doch was geht....
                Wandern & Flanieren
                Neues entdecken durch Langsamkeit

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Der Übergang von leicht zu Ultraleicht steckt bei dieser Definition im im Superlativ:

                  Ultraleicht ist die leichteste Gesamtausrüstung, die bei Durchführung einer von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck nicht nur zufällig erfüllt.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

                    Dass man diesen Begriff im Austausch mit Anderen benutzt, ohne ihn halbwegs sauber definieren zu können, halte ich für völlig absurd. Warum wehren sich hier einige eigentlich so dagegen, diese Definition zu versuchen? Weil sie davon überzeugt sind, dass es nicht geht?
                    Man öffnet damit die Büchse der Pandora, zumindest drüben.

                    1) 5kg ist die harte Grenze, ohne wenn und aber.
                    Gefundenes Fressen. Dann geht ein Hansel nächsten Sonntag bei Hamburg einmal um den Block, wirft einen Blick auf den Strand und geht wieder heim, und tituliert diese Kurztour als "Ultraleichtausflug", obwohl er einen 4kg schweren Zementklotz mitgeschleppt hat. Spätestens dann, wenn einer dann von dem Hamburgwanderer ausgelacht wird, weil er für zwei Wochen fernab der Zivilisation eben 6kg in der Tüte hatte und das somit nicht UL sei, herrscht Frust.

                    Nicht lachen, es gibt tatsächlich welche, die so argumentieren und UL als unmöglich ansehen, sobald man ein paar Tage ohne Verpflegungsnachschub unterwegs ist. Für die endet UL tatsächlich zwei Tagesmärsche hinter dem letzten Supermarkt.


                    2) Man legt diese Grenze flexibel fest, also in Anbetracht von Tourart und -dauer.
                    Meine Auslegung, und dafür kassiere ich regelmäßig Prügel.

                    Wenn die jungs sich nun in ihrem angekündigten Regelwerk auf 1) verständigen, wirds einfach ebenso lustig wie bei 2). ich kenne da bei 2) zumindest eine Person, die ganz schön weinen wird.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Reddo
                      Erfahren
                      • 08.04.2017
                      • 344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Der Übergang von leicht zu Ultraleicht steckt bei dieser Definition im im Superlativ:

                      Ultraleicht ist die leichteste Gesamtausrüstung, die bei Durchführung einer von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck nicht nur zufällig erfüllt.
                      Wenn ich Tour XY mit einem winzigen Cuben-Tarp machen, aber der nächste dann 15g spart, weil er noch dünnere Leinen nimmt, dann bin ich auf einmal nicht mehr UL? Weil ich ja nachweislich nicht die leichteste Lösung benutzt habe?
                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                      Kommentar


                      • Galadriel
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2015
                        • 913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        ... man kann für alles immer ein Gegenargument finden, aber auf so was muss man nicht wirklich antworten... es zwingt dich ja keiner die Definition zu akzeptieren.......man könnte aber auch mal was konstruktives einbringenn...
                        Zuletzt geändert von Galadriel; 01.12.2017, 18:39.
                        Wandern & Flanieren
                        Neues entdecken durch Langsamkeit

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2488
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Wir sollten vielleicht ein verlängertes wochenende „UL meets the rest“ machen und feststellen, dass wir uns sehr wahrscheinlich privat draußen wohl alle gut verstehen werden.

                          Kommentar


                          • Galadriel
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2015
                            • 913
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            ... genau... ich schlag mal Pfalz vor...
                            Wandern & Flanieren
                            Neues entdecken durch Langsamkeit

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                              Wenn ich Tour XY mit einem winzigen Cuben-Tarp machen, aber der nächste dann 15g spart, weil er noch dünnere Leinen nimmt, dann bin ich auf einmal nicht mehr UL? Weil ich ja nachweislich nicht die leichteste Lösung benutzt habe?
                              Der andere muss dann natürlich nachweisen, dass die superdünnen Leinen nicht nur zufällig noch ihren Zweck erfüllt haben (beispielsweise weil 10 Tage Windstille herrschte).

                              Einigen wir uns auf : "plus minus 10%.

                              Aber ernsthaft. In der Definition steht nicht ohne Grund "von mir geplant". Ich würde diese Definition eher als eine Art Leitsatz sehen, wie ich (mit meinen Möglichkeiten, Erfahrungen) bei der Zusammenstellung der Gesamtausrüstung für eine bestimmte Tour vorgehe, die ich gehen möchte. Ganz im Sinne von "hike your hike". Das ich mir vielleicht andere Referenztouren mit ähnlichem Profil anschaue, um mir da Anregungen zu holen, versteht sich von selbst.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                ... genau... ich schlag mal Pfalz vor...
                                Nix, Alpen. Im Flachland brauchts kein UL


                                Editiert vom Moderator
                                Das ist deine Meinung. Die Welt besteht aus mehr als nur Berge. In diesem Thread sollte es Platz für alle Reise und- Landschaftsarten haben.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Galadriel
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2015
                                  • 913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  ... von mir aus auch Alpen.. Hauptsache Süden...
                                  Wandern & Flanieren
                                  Neues entdecken durch Langsamkeit

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Becks, es freut mich ja sehr, dass du einen neuen Rucksack gefunden hast - musst aber nicht so tun, als wärst du von selbst drauf gekommen, dass es halb so schwer auch tut -

                                    Kommentar


                                    • Reddo
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2017
                                      • 344
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Der andere muss dann natürlich nachweisen, dass die superdünnen Leinen nicht nur zufällig noch ihren Zweck erfüllt haben (beispielsweise weil 10 Tage Windstille herrschte).

                                      Einigen wir uns auf : "plus minus 10%.
                                      So würde ein noch üblerer Zahlen-Krampf draus, als er es mit den 5kg sowieso schon ist . Vielleicht führe ich meinen Ansatz doch nochmal weiter aus, der Unkonventionalität zum Maßstab macht...
                                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                        Becks, es freut mich ja sehr, dass du einen neuen Rucksack gefunden hast - musst aber nicht so tun, als wärst du von selbst drauf gekommen, dass es halb so schwer auch tut -
                                        OT: In dem Fall ist es der Verdienst des Herstellers , einen guten light Alpinrucksack auf dem Markt gebracht zu haben (nicht ultralight, es geht sicher minimalistischer.)
                                        Und an anderen Herstellern scheitert es dann. Gestern beim Bächli, zwei Airbag-Rucksäcke gekauft, den zweiten in light für Bex, meinen ersten überhaupt, da für meine Grösse sonst absolut nichts passt. Mein kurzer Frauenrucksack ist ein halbes Kg schwerer als der von Becks... Ich wäre gern zumindest light unterwegs, aber da müssen die Produzenten auch mitmachen.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Lynness
                                          Erfahren
                                          • 08.05.2008
                                          • 416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Nein, völlig trivialer. Einer fragt z.b. an "Rucksack?" Du antwortest. "Millet Prolighter 65 - wiegt leer 1500g, packt 25kg Zuladung, goiles Teil" - und hast danach die ganzen Backen an der Backe, die dir erklären: offtopic, hat nix mit UL zu tun.

                                          Und irgenwann stehst Du dann davor und fragst dich: haben die irgendwas geraucht? Wie können die mir erklären, ich sei falsch, wenn sie selber nicht wissen, was richtig und was falsch ist?

                                          So einfach ist das.
                                          Also das Gewichts zu Lastentragen (1500gr zu 25 Kilo) Verhältnis ist schon cool. Und andere Rucksäcke aus der UL Szene (Üla) haben ja oft nur 3 4 oder 500 Gramm weniger, aber wahrsch. nicht das gleiche Gewicht zu Lastentragen Verhältnis wie im obigen Beispiel beschrieben....

                                          Da gehts ja um Fakten......Wenn dann eher nur aus der UL Szene bekannte Rucksack Artikel in einer Diskussion als Gesprächsbasis akzeptiert werden, dann ist die Diskussion darüber eh umsonst....

                                          Wie schon am Anfang des Fadens beschrieben gehts dann in meinen Augen eher in Richtung Sekte mitbestimmten Heilsbringern (ausgewiesene UL Artikel). Auf der Basis ist dann schwierig mit Argumenten beizukommen. Da brauchts dann wahrsch. erst einen Kreuzschaden, Erfrierungen oder andere unerwartete Erlebnisse in der Natur (Sturm, Kälte, White out,), die dann ein Nachdenken ( mit entsprechendem Überlebensdrang) in Gang bringen.......

                                          Davon mal abgesehen, dass oft nicht ausgewiesene UL Artikel auch sehr leicht und viel billiger sein können...

                                          Jedem sein Glück

                                          Die Definition zu UL geht ja jetzt hier in eine gute Richtung. So dass es weniger dogmatisch, als eher im Sinne einer Leitlinie für leichteres Draussen sein rüberkommt....
                                          Gruß Lynness

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X