Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    UL ist doch ganz klar eine Schublade - oder eben ein Konzept. Da ist doch kein Unterschied, oder?
    Es ist nur nicht klar, was in die Schublade gehört.

    Achtung: Ich schreib was, nicht wer,!

    Bsp:
    Der eine empfindet die Matte xy gehört zu UL, weil er ohne diese bei Übernachtung auf dem Gletscher erfrieren könnte. Der nächste sagt, nein, die Matte gehört nicht in die UL Schublade (= passt nicht zum Konzept, weil zu schwer), muss man halt so planen, dass übernachten auf dem Gletscher nicht nötig ist.

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
      Aber genau diese Einteilung nimmst Du doch in Deinem Eingangsposting vor.
      Du unterscheidest zwischen "Camper" und "Hiker", Du schreibst:

      Einstellungen können aber nur Menschen haben und wer die richtige Einstellung nicht hat, ist nach Deinen Worten nicht UL.

      Kann man alles so sehen, aber das ist doch das Schubladendenken, über das Du Dich beschwerst.
      Wieso muss ich einer Schublade angehören, wenn ich eine Einstellung habe?

      Die Einteilung zwischen Camper und Hiker (wobei jedem doch bitte klar sein sollte, dass man alle Menschen nicht in nur 2 Lager aufteilen kann) hat doch erst mal nichts mit UL zu tun.


      Es geht auch nicht darum "UL zu sein" oder "nicht UL zu sein" sondern es geht um das Konzept des ultraleichten trekkings.
      Entweder wendet man das an, benutzt nur ein paar Dinge davon oder findet das alles Mumpitz. Aber nur weil man etwas macht, ist man das doch nicht automatisch.
      Also um bei den bisherigen Worten zu bleiben: Man braucht eine gewisse Einstellung und ein gewisses Interesse, um ultraleicht zu trekken. Aber deswegen muss es keine Bezeichnung oder Kategorie "die ULer" geben, in der man dann alle, die ultraleicht trekking machen, vereinheitlicht.

      Ich glaube darum geht es ray. Hab ich das richtig aufgefasst?

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        UL ist doch ganz klar eine Schublade - oder eben ein Konzept. Da ist doch kein Unterschied, oder?
        Es ist nur nicht klar, was in die Schublade gehört.
        Konzept = Schublade?

        Dann sind also die meisten philosophischen Konzepte, gesellschaftlichen Konzepte, ein besonders gutes Konzept wie man Ordnung in seinen Haushalt bringt, alles Schubladen?
        Da hab ich eine völlig andere Auffassung von dem Begriff "Konzept". Vielleicht scheitert das gegenseitige Verständnis ja auch daran.


        Mal schnell google gefragt:

        "(skizzenhafter) Entwurf (für eine größere Arbeit, einen längeren Text o. Ä.).
        "Das Konzept für seine Diplomarbeit hat er bereits fertiggestellt."
        2.
        konkreter Plan für ein größeres und längerfristiges Vorhaben.
        "Der Abteilungsleiter hat ein völlig neues Konzept entworfen/präsentiert/realisiert/vorgestellt.""


        Wie kann ein Entwurf oder ein Plan eine Schublade sein??

        "Ich habe die Schublade für meine Diplomarbeit fertig."
        "Der Abteilungsleiter hat eine völlig neue Schublade vorgestellt, wie wir alle besser miteinander auskommen".


        Während "in eine Schublade stecken" bedeutet:

        "bei der Beurteilung keine Unterschiede machen; nicht differenzieren"

        Kannst du mir nochmal erkären, wie das das gleiche ist? Das eine ist ein Plan, das andere ist eine Art zu urteilen.

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          über 300 Beiträge...

          komplett mehrwertfrei...

          ja seid Ihr des Wahnsinns....

          Carsten010
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
            über 300 Beiträge...

            komplett mehrwertfrei...

            ja seid Ihr des Wahnsinns....

            Carsten010
            Nu sinds 345

            "Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft"

            ja bis du des Wahnsinns....

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4126
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
              über 300 Beiträge...

              komplett mehrwertfrei...

              Carsten010
              ...spart doch das Forum die dementsprechende Steuer!!!

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                über 300 Beiträge...

                komplett mehrwertfrei...

                ja seid Ihr des Wahnsinns....

                Carsten010
                Wir reden hier wenigstens über ds Thema und weichen nicht wie bei UL mit eprsönlichem Bashing aus, wenn man nachhakt und Ungereimtheiten aufdeckt.

                Das Grundproblem ist, daß sich eine Truppe als eine extra Gruppe definiert, jedoch bei genauerem Nachfragen einerseits zwar nicht in der Lage ist, das Merkmal konkret anzugeben, wonach sie die Unterscheidung "zur Gruppe gehörig" (ja/nein) trifft, andererseits jedoch mit Gebrüll und Hurrageheul auf Leute los geht, die ihrer Ansicht nicht zur Gruppe gehören.

                Praktisches Beispiel:
                Es gibt diese wirre 5kg-Regel als Merkmal, die nehmen wir jetzt mal. Sie besagt, daß es UL-Trekking ist, wenn man mit einem Ausrüstungsgewicht von unter 5kg lostingelt. Da nicht einberechnet wird das Geiwcht der Verbrauchsmaterialien.

                Mit der Definition kann ich leben und wende sie an, wenn ich sage: auch mit 30kg auf dem Buckel ist es Ultraleicht Trekking, sofern mindestens 25kg davon Nahrung/Brennstoffe sind. Als zweiter Schritt komme ich dann zum Schluß, daß bei dem Gewicht von 30kg die gehypten Labu- und Trallalarucksäcke hier nicht ausreichen, unterdimensioniert sind und somit gegen Dinge mit anderen Dimensionen ausgetauscht werden müssen. Somit verschiebt sich das Spektrum dessen, was als "UL-gegenstand" betrachtet wird, oder wie ich es immer sage: Die Anwendung definiert, was UL ist, nicht umgekehrt.



                Editiert vom Moderator
                screenshots raus

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Zuletzt geändert von Vegareve; 01.12.2017, 17:52.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Wandermaedel
                  Erfahren
                  • 02.11.2017
                  • 177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Wer oder was ist IMHO?

                  Kommentar


                  • MaxD

                    Lebt im Forum
                    • 28.11.2014
                    • 8919
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                    Wer oder was ist IMHO?
                    Der Informelle Moderator Homer.
                    ministry of silly hikes

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      In my humble opinion.

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8919
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Hier ist die richtige Bedeutung
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Ihr definiert UL nach etwaigen Regeln, seid aber nicht in der Lage, diese auch bis in die letzte Konsequenz anzuwenden. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem das geschieht, kann ich jedoch euch ganz einfach kreuz und quer durch die Diskussionsmanege treiben.
                          OT:
                          Ja toll. Hast Du sonst keine Hobbys.

                          Wenn das, Fisherman deutete es ja auch an, der Subtext dieser ganzen Diskussion ist:

                          Diese Form Beckscher "Diskutierfreude" hat nix mit UL zu tun (also nicht persönlich gemeint), es geschieht auch auf ODS, das er auftaucht, eine Spur der Verwüstung durch eine Diskussion (egal worüber) zieht und wieder verschwindet.

                          Wandermaedel: IMHO: In my honest opinion. Meiner ehrlichen Meinung nach.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            In der Zwischenzeit, in der die Leichtfüße abklären, ob nun 5kg die Meßlatte darstellt oder nicht bringe ich ein paar Stilblüten aus dem Thread ein, welcher die Verwirrung zeigt, die ob einer solchen Frage ausbricht:

                            Man muss sich vor Augen führen, dass "Ultraleicht Trekking" nicht das selbe ist wie "Trekking mit einem leichtestmöglichen Gesamtgewicht". (Der Name ist aber ggf. etwas Irreführend.) Wir haben aber Leute hier, die "klassisches" UL betreiben wollen und Leute, die "so leicht wie möglich" unterwegs sein wollen; und man nicht kommuniziert was man will bzw. einige Mitglieder der zweiten Gruppe der ersten das Existenzrecht absprechen bzw. als bescheuert abstempeln, reden hier einige tatsächlich, leider, von Äpfeln und Birnen.
                            Ich glaube,hier gelten auch die in der Fachliteratur von 10 lbs als Grenze,vereinfacht auch mal 5 kg...
                            schaut es so an: die 10lb (5kg) sind ein ziel, das man erreichen möchte. dem einen gelingt dies besser, dem anderen weniger. aber es ist das gemeinsame ziel dieses forums.
                            Ich behaupte tatsächlich, es würde mit einer strengen Moderation besser funktionieren, die massives abgleiten ins OT, Anfeindungen etc. früh unterbinden würde.
                            (Hint aus dem Off: damit man moderieren kann, benötigt man klare Regeln, ansonsten gilt wie weiter oben: man wid durch die Manege getrieben)

                            Und die würde einem bei 20kg Proviant nunmal sagen: "Das macht so, *Im-ul-Stil* keinen Sinn, du solltest dir entweder etwas anderes überlegen (Proviantdepots, Streckenplanung o.ä.) oder alternativ vom "reine-Lehre-U"L (wie vor einigen Posts beschrieben mit Fokus auf die Gewichtsspirale, Lange Strecken, Sparen an Ausrüstung durch Reichweite) weggehen und dafür ggf. robustere Ausrüstung (Rucksack mit Tragegestell, Schuhe, ggf. andere Stöcke) mitnehmen (bei der das Gewicht ja nicht unwichtig wird, man schleppt den Kram ja trotzdem). Das erste ist "Ultralight Trekking" wie es früher gemeint war (mit einem nicht-intuitiven Begriff) und wie es u.a. Dani auslegt. Letzteres ist "klassisches Trekking" bei dem man versucht nur so wenig zu schleppen wie möglich.
                            Also einfach gesagt: 5kg Basweight ist Ultraleicht Trekking. 20kg Proviant druff ist es kein UL-Trekking mehr.

                            usw. usw. usw.

                            Wie ich sagte: mit solchen butterweichen Aussagen ist man zu dauerhaftem Ärger verdammt, und kein Moderator kann da was ändern.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              [OT]
                              Ja toll. Hast Du sonst keine Hobbys.
                              Damit greift bei dir exakt die gleiche Vorgehensweise. Anstelle meine Fakten /Aussagen zu demontieren, versuchst Du es mit einem persönlichen Angriff. Wann lernst Du es denn, daß diese Vorgehensweise bei mir aussichtslos ist?
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • derray

                                Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 5386
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                In der Zwischenzeit, in der die Leichtfüße abklären, ob nun 5kg die Meßlatte darstellt oder nicht bringe ich ein paar Stilblüten aus dem Thread ein, welcher die Verwirrung zeigt, die ob einer solchen Frage ausbricht: ...
                                Ultraleicht Trekking ≠ UL Forum

                                mfg
                                der Ray

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                  Die Grenze

                                  Ab wann darf sich denn nun ein Wanderer als „Ultraleicht Trekker“ bezeichnen? Viele, die sich nie tiefer mit der Ultraleicht Materie beschäftigt haben werden sofort sagen: 4,5kg! Wenn man sich aber einmal vor Augen führt wie diese Zahl zustande gekommen ist, wird klar wie absurd diese Grenze eigentlich ist. 4,5kg(10lbs) war das Baseweight (Gewicht des Rucksacks ohne Essen, Wasser und weitere Verbrauchsgüter) von Ray Jardine auf dem PCT. Das bedeutet es war das Gewicht einer ganz bestimmten Ausrüstung, für eine ganz bestimmte Tour, unter ganz bestimmten Bedingungen für eine ganz bestimmte Person mit einer ganz bestimmten Einstellung. Dieses auf alle Menschen auf der Welt für alle Touren zu verallgemeinern ist, wie gesagt, absurd.
                                  Danke Ray. ich kann das in weniger Worte packen: eine fixe Grenze ist Quatsch, die Art der Tour definiert, was UL ist und was nicht.

                                  Und nun viel Spaß damit, Leute wie Dani, Questor oder Sonstige zu bekehren. Meinen Segen haste.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2978
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    ich zitiere mich aus dem genannten faden mal selbst:
                                    also ich brauche keine "neue" definition von ultralight, die alte ist noch gut! :P

                                    der begriff wurde in den usa, zu einer bestimmten zeit, in einem bestimmten kontext, für ein "besondere" art des wanderns erfunden. dass für diese wanderungen ein bestimmtes gewicht festgeschrieben wurde ist interessant, denn daran kann ich mich reiben.
                                    indem ich mich damit auseinandersetze, entdecke ich ein konzept. :idea:

                                    ich schaue mir an, was diese leute mit 4,5359237 kg ausrüstung machen und kann das auf meinen bedarf übertragen, ohne dass ich selber "ultraleicht" unterwegs sein muss.

                                    wenn ich bergwandern gehe, kann ich mir ja durchaus aspekte aus dem alpinismus zu eigen machen ohne dass ich mich "alpinist" nenne.
                                    vg. -wilbert-
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • derray

                                      Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2010
                                      • 5386
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Danke Ray. ich kann das in weniger Worte packen: eine fixe Grenze ist Quatsch, die Art der Tour definiert, was UL ist und was nicht.

                                      Und nun viel Spaß damit, Leute wie Dani, Questor oder Sonstige zu bekehren. Meinen Segen haste.
                                      Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich will niemanden bekehren.

                                      mfg
                                      der Ray

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                        ich zitiere mich aus dem genannten faden mal selbst:

                                        wenn ich bergwandern gehe, kann ich mir ja durchaus aspekte aus dem alpinismus zu eigen machen ohne dass ich mich "alpinist" nenne.
                                        vg. -wilbert-
                                        Och wilbie, nun wirst Du aber echt albern. Wenn der Hauptaspekt bei UL irgendwelche Lebensgefühle wären, würden die Leute viel mehr über die positiven Schwingungen reden, die der Erwerb eines Gegenstands bei ihren Touren auslöst, und nicht ständig mit der dusseligen Waage herumfuchteln.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                          Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich will niemanden bekehren.

                                          mfg
                                          der Ray

                                          Deine Definition (di sich mit meiner deckt) steht im Kontrast zu sehr vielen drüben, und es ist eine Grundsatzentscheidung, die getroffen werden muß.

                                          Du verkennst meine Aussage, daher noch einmal ganz langsam: solange ihr euch nicht im Klaren daüber seid, wo denn die Grenze nun liegt, solange werdet ihr im UL-Forum keine Ruhe bekommen, und kein Mod kann euch davor retten, da er ohne Regelwerk machtlos ist.

                                          Bis dahin ist das kein Schattenkrieger, sondern ledich ein zahnloser Schatten
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X