Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galadriel
    Dauerbesucher
    • 03.03.2015
    • 913
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    @Gemeinsamdraußen

    Mich würde jetzt noch interessieren, was du von unserer Definition hälst...
    Wandern & Flanieren
    Neues entdecken durch Langsamkeit

    Kommentar


    • backpackersimon
      Anfänger im Forum
      • 06.01.2017
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
      "Ultraleicht ist für mich vor allen Dingen auch das Anstreben der objektiv technisch leichtesten Möglichkeit für einen gegebenen Einsatzbereich."

      Ich finde diese Definition auch ganz gut. Vielleicht könnte man noch ergänzen "der individuell möglichen und objetiv technisch leichtesten Möglichkeit für einen gegeben Einsatzbereich"
      Damit würde man diejenigen miteinbeziehen, die vielleicht aus körperlichen Gründen nicht immer das leichteste Material nutzen können....
      Auch würde ich jede Gewichtsangabe weglassen...

      Ich denke für Menschen mit tatsächlichen körperlichen Einschränkungen (z.B. Bandscheiben, Prothese, ...) dürfte objektiv klar sein, dass ein paar Zusatzgramms erforderlich sind. Diese Fälle dürften aber eher die Ausnahme darstellen.


      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Ok: Ultraleicht ist die leichteste Ausrüstung für den individuellen Einsatzbereich.

      Dann gibt es plötzlich auch ultraleichte Bushcrafter, die Holz hacken und eine Hütte bauen wollen und das mit einer leichten Klappsäge und einem leichten Beil machen.
      Prinzipiell hätte ich damit nichtmal ein Problem - es müsste dann eben UL Bushcrafting heißen und auch da würde nach meinem Ansatz die Orientierung an der technisch leichtest möglichen Ausrüstung ansetzen. - Das könnte womöglich sogar noch leichter als UL Trekking ausfallen.


      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Und was bedeutet "objektiv"? Darüber, ob es "objektiv technisch möglich" ist, einen gegebenen Ausrüstungsgegenstand für einen gegebenen Zweck einzusetzen kann man endlos diskutieren.

      Außerdem wird dann wohl eher über einzelne Gegenstände diskutiert und eben nicht über Ausrüstung als System.

      Die Objektivität ist in der Tat ein Problem - wer kann schon von sich sagen, dass er die alleinige objektive Sicht auf einen Sachverhalt hat. Was ich damit primär meinte ist, dass Sicherheitsreserven nur so groß wie tatsächlich nötig einkalkuliert werden - Jedes Teil soll voll ausgeschöpft werden. Das erfordert sehr detaillierte Vorbereitung und genaue Kenntnisse der Bedingungen. Nicht jeder kann und will sich derart intensiv auf eine Unternehmung vorbereiten und nimmt dann aus gründen der Einfachheit die etwas stabilere/dickere/leichter verfügbare/... Variante. - Diskutieren kann man hier im Einzelfall wohl ewig.


      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      Und genau da knirscht es!!

      SL (Sinnvoll-Leicht) ist die leichtmöglichste Ausrüstung für einen definierten, vorgegebenen Einsatzbereich!

      Oftmals lesen sich Beichte de ULler nämlich so.

      Seitenlanges Packlistengefiesel
      Endlich!!:
      > 4987gr!!!!

      Dann folgt ein Outdoorerlebnis das geändert, abgebrochen, verkürzt oder vertagt wurde... weils mit den 4987gr halt nicht gereicht hat.

      (Oder ein Spaziergang für dens 95gr. auch getan hätten)

      danach folgt wieder Seitenlanges "Gut gemacht" "Respekt vor der Entscheidung"..blabla


      582gr mehr im Sackerl und die Tour hätt geklappt.

      Und genau deshalb ist "UL" wies "im Schatten" dogmatisch gelebt wird halt ein Krampf!!



      Hmm, sicherlich ist es wenig sinnvoll nur aus Prinzip eine gewisse Gewichtsmarke zu unterbieten - darum sollte es bei UL Trekking meiner Auffassung nach auch nicht gehen. Wenn man aufgrund der übereifrigen Reduktion auch noch in Bedrängnis kommt reden wir von SL (Stupid Light) - dann wurde wohl am falschen Fleck gespart. Die 10lbs=4,5kg Marke hat m.M.n. dennoch ihren Wert als Vergleichsmarke - denn innerhalb dieser Grenze lassen sich erstaunlich viele (um nicht zu sagen die meisten) Unternehmungen realisieren ohne auf Sicherheitsrelevante Teile verzichten zu müssen... Über die willkürliche Wahl dieser Zahl brauchen wir nicht zu streiten - sie ist nunmal da und man kann sich an ihr (grob) orientieren. (Das Ur-Kilogramm zur Definition der Masse musste auch ersteinmal gewählt werden )



      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Wie wäre es mit:

      Ultraleicht ist die subjektiv leichteste Ausrüstung für den individuellen Einsatzbereich.
      Das Problem mit der Subjektivität ist die Unbestimmtheit. UL Trekking ist halt ein (extremer) Randbereich. Subjektiv hat jeder andere Bedüfnisse, meint gewisse Dinge zu brauchen. UL Trekking stellt nach meinem Dafürhalten gerade auf die Fokussierung auf das tatsächlich essentielle ab - auch unter Verzicht auf gewissen Komfort oder "Luxus". Das ist für viele eben nicht besonders attraktiv weil man sich von gewissen leibgewonnenen Angewohnheiten oder Komfortzonen nach und nach verabschieden müsste, wenn man derart radikal am Ausrüstungsgewicht sparen wollte.



      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Zitat Werner Hohn:

      Richtig. UL hängt, auch nach den jetzt versuchten Definitionen, an der Ausrüstung. Nimmt man keine mit, gibt es nichts zu optimieren. Sage ich ja. Also kann man eine Tagestour ohne Gepäck nicht unter UL subsummieren.
      Was aber selbstverständlich geht, ist, leichter zu wandern als mit UL. Beispiele sind genannt. Dann heißt es eben nicht UL, aber leichter ist es. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wie eben der Wanderer, der schwer loszieht, ein Basislager errichtet und federleicht weiter wandert. Und als Tagesleistung viel weiter kommt, denn ohne Gepäck geht es sich nun einmal am besten. Wo kommt der in der Definition vor? Dazu gehört ja auch, daß UL erklärtermaßen ausgerichtet ist auf das Rucksackgewicht, nicht auf Hilfmittel wie Pilgerwagen etc. Auch mit denen kann man sich das Leben leichter machen, ohne daß die Vorgehensweise begrifflich unter UL fällt.
      Ich will kein Spielverderber sein, aber als jemand, der Tagestouren ohne Gepäck wandert:

      Definition Beispiel:



      Fehlt da nicht etwas ? Also der Zusatz: die von mir individuell geplante und gemäß dem Plan durchgeführte Tour muß aber überhaupt Ausrüstung erfordern und darf folglich keine Tour ganz ohne Gepäck sein ? Sonst ist die leichteste Ausrüstung = 0. Nackt, wie Mus sagt.

      Ditschi

      Das Ultraleicht im UL Trekking bezieht sich in der Tat auf das Gewicht der Ausrüstung. Bei Tagestouren kann man allerdings wohl schwerlich von Trekking sprechen. Insofern wäre die Definition ohnehin nicht wirklich anwendbar. Ich würde sogar noch weiter gehen und auch Hüttenwanderungen nicht unter die UL-Trekking Definition subsumieren. Da würde man dann wohl eher vom Ultraleicht Wandern sprechen (ohne Übernachtungsequipment) Einen klar definitorischen Rahmen dafür kenne ich nicht, würde aber auch da eine Orientierung am objektiv technisch leichtest möglichen Equipment vorschlagen (Garnichts wäre hier die Ultimative Marke)

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        @GemeinsamDraussen: Du hast die UL-Szene schön analysiert und in einen globalen und historischen Rahmen gestellt.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Ich würde in meine Definition gern noch einen weiteren Aspekt einführen. Nämlich den der durch bestimmte Ausrüstungsentscheidungen (bis hin zum kompletten Verzicht) in Kauf genommenen Risiken. Das ist IMO insbesondere bei der Übertragung des UL-Konzepts auf andere Anwendungsbereiche relevant.

          Ultraleicht ist die leichteste Gesamtausrüstung, die bei Durchführung einer von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck nicht nur zufällig erfüllt.
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 30.11.2017, 19:05.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • backpackersimon
            Anfänger im Forum
            • 06.01.2017
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Ich korrigiere ganz flott mal zwei Punkte:


            Ganz falsch: Die systematische Einbeziehung vorhandener zivilisatorischer Infrastruktur (Unterkünfte, Einkaufsmöglichkeiten) und ihre regelmäßige bis häufige (mein wertender Begriff) Nutzung ist Teil des UL-Konzepts.

            Das würde ich so nicht sagen - die Tour definiert die Versorgungsabstände. Es macht aus UL Trekker-Perspektive keinen Sinn, Nahrungsmittel zu schleppen, wenn Versorgungsmöglichkeiten bestehen. Insofern stimme ich dir zu. Wenn die Tour aber mehrwöchiges Trekking abseits der Versorgungsmöglichkeiten vorsieht, schließt das alleine UL als Kategorie nicht aus. Vielmehr kommt es dabei auch darauf an, wie man den Rest der Ausrüstung wählt.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30726
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              @GemeinsamDraussen

              Das hast Du ganz wundervoll formuliert.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4126
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                UL ist relativ neu. ich halte mich zum Verständnis der Bewertungen von neuen Techniken/Technologien
                gern an das Raster von Douglas Adams..

                "Erstens:
                Alles, was zum Zeitpunkt unserer Geburt bereits vorhanden war,
                wird als Bestandteil der natürlichen Ordnung empfunden.
                Zweitens:
                Alles, was in der Zeit zwischen dem fünfzehnten und fünfunddreißigsten
                Lebensjahr erfunden wurde, ist aufregend, revolutionär und fördert vielleicht sogar die eigene Karriere.
                Drittens:
                Alles, was nach unserem 35. Geburtstag erfunden wurde, verstößt gegen die
                natürliche Ordnung der Welt und wird abgelehnt..."



                Thomas

                (Ich bin 55)

                Kommentar


                • Baciu
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2013
                  • 967
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von backpackersimon Beitrag anzeigen
                  Wenn die Tour aber mehrwöchiges Trekking abseits der Versorgungsmöglichkeiten vorsieht, schließt das alleine UL als Kategorie nicht aus. Vielmehr kommt es dabei auch darauf an, wie man den Rest der Ausrüstung wählt.
                  So so, wie hätten denn dann die Jungs ihre Ausrüstung deiner Meinung nach wählen sollen? Oder waren sie gar UL unterwegs? Klick

                  Kommentar


                  • backpackersimon
                    Anfänger im Forum
                    • 06.01.2017
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Ich würde in meine Definition gern noch einen weiteren Aspekt einführen. Nämlich den der durch bestimmte Ausrüstungsentscheidungen (bis hin zum kompletten Verzicht) in Kauf genommenen Risiken. Das ist IMO insbesondere bei der Übertragung des UL-Konzepts auf andere Anwendungsbereiche relevant.

                    Ultraleicht ist die leichteste Ausrüstung, die bei Durchführung einer von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck nicht nur zufällig erfüllt.

                    Ich würde meine vorige Definition vielleicht dahingehend erweitern.

                    Ultraleicht Trekking strebt die Nutzung der objektiv technisch leichtesten Ausrüstung für eine bestimmte Trekkingtour an. Dabei gilt aus Gründen der Einfachheit ein Richtwert von 10lbs (~4,5kg) als "ultraleicht". Die Mitgeführte Ausrüstung muss den Anforderungen genügen.

                    Kommentar


                    • Galadriel
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2015
                      • 913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      ... wie vorher schon gesagt... ich würde eine Gewichtsbegrenzung auch als Richtwert weglassen, das ist wieder eine willkürliche Grenze, wo man unendlich viele Ausnahmen konstruieren kann... Fand die Definition ohne ganz gut und ich glaube den meisten anderen ging es ebenso...
                      Wandern & Flanieren
                      Neues entdecken durch Langsamkeit

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von backpackersimon Beitrag anzeigen
                        ..... mehrwöchiges Trekking abseits der Versorgungsmöglichkeiten vorsieht, schließt das alleine UL als Kategorie nicht aus. ....
                        Schliesst "das alleine..nicht aus"


                        Aber Ausschliessen tuts dann doch irgendwie??

                        Irgendwie kommt mir das vor wie die modernen Skitourenrennen, bei denen das Gerät inzwischen so fragil ist, dass das Ziel oben am Berg sein muss...runter würd das Zeugs zerbröseln...

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat Torres:
                          @GemeinsamDraussen

                          Das hast Du ganz wundervoll formuliert.
                          Yepp, das hat was. Analytisch gedacht und aufbereitet.

                          Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 30.11.2017, 19:16. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • backpackersimon
                            Anfänger im Forum
                            • 06.01.2017
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            OT:
                            Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                            So so, wie hätten denn dann die Jungs ihre Ausrüstung deiner Meinung nach wählen sollen? Oder waren sie gar UL unterwegs? Klick
                            Eine interessante Frage, die ich in Ermangelung einer konkreten Packliste und in Anbetracht der Tatsache, dass dies in diesem Faden OT ist hier nicht weiter thematisieren werde. Wenn ich es allerdings recht in Erinnerung habe war das BW eines der Expeditionsteilnehmer um 5kg also schon ziemlich UL. Da es anfangs in diesem Faden aber zurecht kritisiert wurde, gebe ich ungefragt grundsätzlich keine Packlistenoptimierungen ab.

                            Kommentar


                            • HAL 23562
                              Dauerbesucher
                              • 31.12.2005
                              • 558
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Ich bin kein ULer!

                              Meine Ausstattung soll bei der
                              - für meinen Verwendungszweck erforderlichen Robustheit
                              - die von mir benötigte Funktionalität und
                              - ein von mir empfundenes Mindestmaß an Komfort
                              - bei möglichst geringem Gewicht bieten.

                              So hat ich es sich nach einer gewissen Zeit als für mich richtig herausgebildet und damit fahre ich seit etlichen Jahren gut. Hier habe ich für dieses Konzept einige Inspirationen gefunden, aber die meisten Anregungen kamen aus der UL-Szene. Einige dort reizen alles aus, versuchen Grenzen zu erreichen, die meisten sind gemäßigter aber testen auch alle mögliche aus. Und andere dort sind wie ich, sie versuchen für ihre Konzepte gute Ideen aufzugreifen.
                              Ich kenne inzwischen viele ULer persönlich. Ich hatte bisher von keinem bisher den Eindruck, dass er oder sie weltfremde Spinner oder Freaks sind und noch weniger konnte ich missionarischen Eiferer ausmachen.
                              Von 10 Ideen aus diesem Bereich mag sich letztlich nur eine als dauerhaft erweisen. Aber die ULer sind kreativ und dann werden eben die nächsten Ideen ausprobiert. Es ist eine Art Evolution. Was mich dabei beindruckt ist die aufgeschlossene Unvoreingenommenheit neuen Ideen gegenüber und die Neugier beim Ausprobieren.

                              Warum gibt es hier nur so oft eine von mir so empfunden fast fundamentalistische Ablehnung neuer Ideen in dieser Richtung? Man muß es doch nicht so wie die ULer machen! Aber er wäre doch nur klug, Dinge die für einen selbst gut passen, zu übernehmen. Laßt die ULer doch die Grenzen austesten und übernehmt dann dankbar für euch aus deren Erkenntnissen, was für eure eigenen Konzepte passt. Da braucht es dann auch nicht irgendwelche Definitionen oder Grenzen.

                              HAL
                              Vieles kommt - aber alles geht!

                              Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                              Kommentar


                              • Baciu
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2013
                                • 967
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von backpackersimon Beitrag anzeigen
                                [OT]
                                Wenn ich es allerdings recht in Erinnerung habe war das BW eines der Expeditionsteilnehmer um 5kg also schon ziemlich UL.
                                Ich finde das hier jetzt überhaupt nicht OT. Wenn ich das richtig verstehe, bin ich UL unterwegs wenn mein BW 4,5 kg hat oder so in dem Bereich, auch wenns mit allem Drum und Dran gut und gerne 25 kg werden? Da komm ich nicht mehr mit, sorry...

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                  Ich finde das hier jetzt überhaupt nicht OT. Wenn ich das richtig verstehe, bin ich UL unterwegs wenn mein BW 4,5 kg hat oder so in dem Bereich, auch wenns mit allem Drum und Dran gut und gerne 25 kg werden? Da komm ich nicht mehr mit, sorry...
                                  Doch so ist es!! (wohl) der Becks hat sich ebenan die Fingerkuppen blutig geschrieben .... aber es ist so!!

                                  Kommentar


                                  • backpackersimon
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.01.2017
                                    • 25
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Schliesst "das alleine..nicht aus"


                                    Aber Ausschliessen tuts dann doch irgendwie??

                                    Irgendwie kommt mir das vor wie die modernen Skitourenrennen, bei denen das Gerät inzwischen so fragil ist, dass das Ziel oben am Berg sein muss...runter würd das Zeugs zerbröseln...

                                    Hmm, Nee was ich meinte ist, dass die bloße Autarkie bzw. Die Tatsache, dass man längere Zeit ohne Versorgungsmöglichkeit unterwegs ist nicht ausschließt, dass man in puncto Ausrüstung auch das annähernd leichtest mögliche Setup für die anvisierte Tour dabei hat.
                                    Den Vergleich mit fragilen Skitourenrennern finde ich da eher nicht so passend. Schließlich muss die Ausrüstung der Tour gewachsen sein und nicht umgekehrt. Darauf bezogen sollte nach meinem Verständnis die Technisch leichtest mögliche Ausrüstung angestrebt werden. 4,5kg ist dabei unter den allermeisten Bedingungen erreichbar, weshalb ich diese zugegebener maßen willkürlich gewählte Größe nach wie vor für akzeptabel halte (nicht als absolute Wahrheit - wie manchmal dargestellt, aber als grobe Richtung) Die Frage ist immer, ob man gewillt ist den Preis dafür zu bezahlen (wie ich bereits zuvor schrieb).

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2978
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      - danke HAL -
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • backpackersimon
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.01.2017
                                        • 25
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                        Ich finde das hier jetzt überhaupt nicht OT. Wenn ich das richtig verstehe, bin ich UL unterwegs wenn mein BW 4,5 kg hat oder so in dem Bereich, auch wenns mit allem Drum und Dran gut und gerne 25 kg werden? Da komm ich nicht mehr mit, sorry...
                                        Kein Problem.
                                        Es mag durchaus seltsam erscheinen, dass 4,5kgBW und 25kg Gesamtgewicht als UL gelten können - Und es ist zugegebener Maßen ein Randbereich. Der Hintergrund ist aber folgender: Die Versorgung ist stark von der Tourlänge und Art abhängig. Unter den speziellen Voraussetzungen der o.g. Unternehmung geht es nicht viel anders als das Essen zu tragen. Immer vorausgesetzt, dass nicht sehr viel mehr Essen als notwendig getragen wird - ist das die technisch leichteste Möglichkeit die Tour zu bestreiten.

                                        Das ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel. Auf den US Trails (oder im dicht besiedelten Europa) kommt man alle paar Tage an einer Versorgungsmöglichkeit vorbei - wenn man die hat, dann nutzt man die auch UL-Philosophie gemäß - mehr Essen als nötig zu tragen wäre schließlich auch nicht "Ultraleicht"

                                        Kommentar


                                        • rumpelstil
                                          Alter Hase
                                          • 12.05.2013
                                          • 2701
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          @gemeinsamdraussen:
                                          Das finde ich ganz hervorragend geschrieben!


                                          Mir fällt auf:
                                          Es haben überwiegend diejenigen positiv und zustimmend auf GemeinsamDraussens Beitrag reagiert, die sich in diesem Thread eher kritisch gegenüber "den ULern" geäussert haben und sich selber eher nicht dazu zählen (oder irre ich mich?).

                                          Wie ist es bei denjenigen, die sich selber eher als ULer sehen? Wie wirkt auf euch GemeinsamDraussens Beitrag?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X