RIESEN Unterkunftsproblem Spreewald Pfingsten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Albiown

Erfahren
    • 18.08.2011
    • 373
    • Privat

• Meine Reisen

RIESEN Unterkunftsproblem Spreewald Pfingsten

Liebes ODS Forum,

ich habe am Pfingstfreitag auf den Pfingstsamstag (2. auf 3. Juni) ein riesengroßes Problem:

Wir sind eine 14köpfige Truppe und haben bereits ICE Tickets nach Lübbenau sowie die Boote gebucht, mit denen wir in 7 Tagen nach Hangelsberg (Berlin) paddeln möchten. Da wir solche Touren seit Jahren regelmäßig zu Pfingsten machen, dachten wir, mit einem knappen halben Jahr Vorlauf sollte es kein Problem sein. Wollte zwar im Dezember auch die Boote buchen, jedoch nahm der Bootsvermieter erst ab Januar Buchungsanfragen an und die Boote habe ich nun.
    D.h. ICE und Boote nun gebucht.

Jetzt habe ich nur noch sicherheitshalber beim Campingplatz Lübbenau nachgefragt und es kommt die Mail zurück, er sei bereits ausgebucht für die Nacht. Mit dem Campingplatz hätte ich nie(!) gerechnet. Ich bin nun auf der Suche nach einem Campingplatz in 2-3h Bootsstunden Entfernung oder irgendeiner Unterkunft in Lübbenau, die bezahlbar ist für diese Gruppengröße und werde nicht fündig. Wir kriegen die Boote erst um 17 Uhr und sollten daher spätestens wegen Zeltaufbau usw um 20.30 Uhr an einem Camping-/Zelt-/Biwakplatz ankommen.

Im schlimmsten Fall bleibe ich auf allen Stornokosten jetzt für die ganze Gruppe sitzen (mache das für meinen Freundeskreis). Hat irgendjemand Rat, was man tun könnte? Kennt irgendjemand einen Biwakplatz, der nicht auf Karten verzeichnet ist? Ferienhäuser mit Zeltwiese oder iwas im paddelbaren 2-3h Umkreis von Lübbenau?

Bin grad wirklich etwas verzweifelt.

Ganz liebe Grüße!

• Bielefelderin
    Erfahren
    • 15.04.2015
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

AW: RIESEN Unterkunftsproblem Spreewald Pfingsten

Hast du mal in die Gegenrichtung geschaut: Burg hat 3 Campingplätze und ist nicht wirklich weit weg.
    Liebe Grüße
    von der Bielefelderin

Kommentar

• Gast20200802
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.04.2014
      • 632
      • Privat

• Meine Reisen

Versteh ich das so, das ihr die Boote in Lübbenau mietet, die ersten beiden Tage im Spreewald verbringen wollt und dann gehts spreeabwärts? Dann evtl. Ostgraben, aber der wird auch schon gut gebucht sein. Dann Ramonas Wiesenfühlung, die lässt aber auch nur 12 Zelte auf ihren Platz. Wenn ihr allerdings 7 Tage bis Hangelsberg braucht, dann wirds knapp mit drei Stunden von der Ramona bis Lübbenau. Erleninsel könntest auch probieren, der ist nicht sooo bekannt. Ich weis nicht wie viele Zelte ihr habt, der Spreewaldhof in Leipe hat Platz für 5 Zelte, mit bisschen überreden vielleicht auch für 6. Bootsverleih Richter in Lübbenau hat zur grössten Not auch (für die Gegend) halbwegs bezahlbare Zimmer im Paddlerhostel. Zur grössten Not kann man sich auch aufteilen, und dann in Lübbenau wieder treffen. Also die langsameren nach Leipe, die schnellen nach Burg fahren lassen, und ein paar pennen beim Richter und machen am ersten Tag ne Kurztour z.B. nach Lehde zum "einpaddeln". Allgemein ist Pfingsten und Spreewald keine gute Idee, da herrschen um Burg/Leipe/Lehde/Lübbenau bürgerkriegsähnliche Zustände, besonders an den Schleusen und bei den Lokalen. Sobald man aber 500 Meter spreeabwärts aus Lübbenau raus ist, gehts schlagartig

Viele Grüße
      Steve

Kommentar

• Gast20200802
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.04.2014
        • 632
        • Privat

• Meine Reisen

Einen hab ich noch, der Kanuverein in Lübbenau hat auch Platz für 5 oder 6 Zelte, aber Pfingsten... hmmm...

Kommentar

• Albiown

Erfahren
          • 18.08.2011
          • 373
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke für alle Antworten erstmal. Vorweg, wollten in sieben Tagen am Samstag Morgen Richtung Berlin aufbrechen über Lübben, dann Beeskow und Hangelsberg als die Route. Die Boote bekommen wir bei Sport Richter schon am Freitag Abend, sind an sich gebucht ab Samstag Morgen, aber wegen des Pfingststresses bekommen wir sie am Freitag Abend schon gestellt um 17 Uhr.

Zitat von Bielefelderin Beitrag anzeigen
          Hast du mal in die Gegenrichtung geschaut: Burg hat 3 Campingplätze und ist nicht wirklich weit weg.
          Schafft man das in maximal(!) 3h? War mir da unsicher...

Zitat von Smo Beitrag anzeigen
          Versteh ich das so, das ihr die Boote in Lübbenau mietet, die ersten beiden Tage im Spreewald verbringen wollt und dann gehts spreeabwärts? Dann evtl. Ostgraben, aber der wird auch schon gut gebucht sein. Dann Ramonas Wiesenfühlung, die lässt aber auch nur 12 Zelte auf ihren Platz. Wenn ihr allerdings 7 Tage bis Hangelsberg braucht, dann wirds knapp mit drei Stunden von der Ramona bis Lübbenau. Erleninsel könntest auch probieren, der ist nicht sooo bekannt. Ich weis nicht wie viele Zelte ihr habt, der Spreewaldhof in Leipe hat Platz für 5 Zelte, mit bisschen überreden vielleicht auch für 6. Bootsverleih Richter in Lübbenau hat zur grössten Not auch (für die Gegend) halbwegs bezahlbare Zimmer im Paddlerhostel. Zur grössten Not kann man sich auch aufteilen, und dann in Lübbenau wieder treffen. Also die langsameren nach Leipe, die schnellen nach Burg fahren lassen, und ein paar pennen beim Richter und machen am ersten Tag ne Kurztour z.B. nach Lehde zum "einpaddeln". Allgemein ist Pfingsten und Spreewald keine gute Idee, da herrschen um Burg/Leipe/Lehde/Lübbenau bürgerkriegsähnliche Zustände, besonders an den Schleusen und bei den Lokalen. Sobald man aber 500 Meter spreeabwärts aus Lübbenau raus ist, gehts schlagartig

Viele Grüße
          Steve
          Zitat von Smo Beitrag anzeigen
          Einen hab ich noch, der Kanuverein in Lübbenau hat auch Platz für 5 oder 6 Zelte, aber Pfingsten... hmmm...
          hey Steve, das mit den Zuständen haben wir auch gehört, daher wollten wir das auch nur als Startpunkt nehmen und dann Richtung Norden am Samstag Morgen direkt raus. Bisher war es immer die Seenplatte, aber wir wollten ein Jahr was Anderes sehen...

Werde mal beim Caravancanmpingplatz anfragen, da könnte man sonst auch vllt. die Zelte aufstellen und dann morgens zum Richter rüberlaufen, Einweisung kann man ja dennoch am Freitag Abend bekommen...

Die Idee des Auftrennens ist auch gut, die behalte ich als Plan B mal im Hinterkopf, auch wenn man Pfingsten vermutlich dann wieder in Lübbenau ohne Bleibe stehen wird...

Kommentar

• Piefke
            Erfahren
            • 18.05.2016
            • 329
            • Privat

• Meine Reisen

In Lübben gibt es auch einen Zeltplatz und die DJH Jugendherberge Lübben mit Zeltplatz, das sind reichlich 10 km von Lübbenau und liegt in der richtigen Richtung.

Kommentar

• Albiown

Erfahren
              • 18.08.2011
              • 373
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
              In Lübben gibt es auch einen Zeltplatz und die DJH Jugendherberge Lübben mit Zeltplatz, das sind reichlich 10 km von Lübbenau und liegt in der richtigen Richtung.
              Hi Piefke,

auch Dir ganz lieben Dank.
              Habe alle Vorschläge mit in meine Überlegungen genommen. Sind alle "grenzwertig", aber das Beste, was mir auch so einfällt.

Habe nun zuerst einmal den Caravan-Platz angeschrieben, welcher nur 600m vom Spot Richter entfernt ist und angefragt, ob wir unsere 8-10 Zelte nicht super eng in eine Ecke stellen könnten. (haben keinerlei Komfortanspruch)

Vielen Dank nochmals!

Kommentar

• Gast20200802
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.04.2014
                • 632
                • Privat

• Meine Reisen

Bis zum Ostgraben solltet ihr das schon schaffen, ich brauch von Lübbenau zum Ostgraben ungefähr zwei. Ohne jetzt reinzuhauen wie ein Bekloppter.

Naja, wenn ihr euch auftrennt, dann müssen halt ein paar bisschen früher los Wo wollt ihr denn das nächste mal pennen?

Wenn ihr noch nie dort wart, dann würde ich auf jeden Fall ne Runde im Spreewald fahren, bisschen weg von den Tourifallen bleiben, und ihr habt auch zu Pfingsten ne schöne Tour. Er ist auf jeden Fall zu schade um ihn links liegen zu lassen. Ihr kommt dann zwar noch durch den sehr schönen Unterspreeewald, aber der Oberspreewald ist nochmal ganz anders.

Viele Grüße
                Steve

Kommentar

• Biki
                  Erfahren
                  • 10.12.2010
                  • 328
                  • Privat

• Meine Reisen

Ihr könnt ja mal fragen, ob bei der Lübbenauer Spreewaldfahrt noch was frei ist. Da wird auch gezeltet. Boote bleiben auf dem Vereinsgelände liegen, zelten an der Erzieherschule. Auf dem Vereinsgelände wird an dem WE kein Platz für Zelte sein.
                  Heike anschreiben ...
                  http://bikibike.wordpress.com/

Kommentar

• Albiown

Erfahren
                    • 18.08.2011
                    • 373
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Biki,

etwas verspätet auch nochmal an Dich großen Dank, aber wir haben etwas gefunden.

Kurz zur Info: Unser Bootsverleih (Richter) hat eine Wiese für uns mit Plumpsklo und Wasserhahn organisiert, ganz dort in der Nähe mit Wasserzugang. Problem hat sich damit erledigt, an den Bootsverleih Richter kann für die große Hilfe nur ein Riesenlob ausgesprochen werden!

Herzlichen Dank so oder so an alle, die hier Hilfestellung gegeben haben!

lg

Kommentar

Lädt...
                    X