Forumspaddeltour Altmühl Frühjahr 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

    Zitat von Smo Beitrag anzeigen
    OT: Deshalb: Wenn anstrengende Umtragen...
    OT: Umtragen sind immer schwierig - aussteigen, rauchen, essen, trinken, klönen, noch eine Kleinigkeit essen, Boot schleppen, dicken Bauch wieder ins Boot kriegen... Schrecklich!
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12006
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

      Das wichtigste hast du vergessen: Pinkelpausen!

      Können wir uns gleich auf das Motto "Genölt wird nicht! Ne echt!!" einigen? Hätt ich ein besseres Gefühl dabei.

      Shalea, deine Posts verstehe ich absolut nicht. Du hast doch nicht nur zwei Hunde, sondern auch ebenso viele gefügige Paddelsklaven, oder wie seh ich das? Ach, der eine wurde ja schon genannt...

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7510
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

        OT: Wenn man das so einplant und aus der Umtragung ein "Event" macht, dann hat man eher Freude dran, wie wenn man von der einen bis zur anderen Umtragung jammert daß dies so beschwerlich ist.
        Wobei ich schon lieber tagsüber paddle - gerne auch gemütlich - und dann lieber abends dampfend-prostend-plaudernd am Feuer sitze
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          OT: Wenn man das so einplant und aus der Umtragung ein "Event" macht, dann hat man eher Freude dran, wie wenn man von der einen bis zur anderen Umtragung jammert daß dies so beschwerlich ist.
          Wobei ich schon lieber tagsüber paddle - gerne auch gemütlich - und dann lieber abends dampfend-prostend-plaudernd am Feuer sitze
          OT: Nicht "entweder-oder", sondern "sowohl-als-auch"! Das wird schon.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

            Weil hier auch Vorschläge für drei Tage kamen: ich würde auf jeden Fall den Freitag (28.4.) als vollen Paddeltag sehen wollen, damit wir wirklich auch 4 Tage unterwegs sind. Dadurch kann man auch dem Freitagsverkehr aus dem Weg gehen. Die drei Tage auf der Werra waren eigentlich zu kurz für die lange Anfahrt. So sollte jedenfalls aus meiner Sicht die Tourplanung aussehen, wer am Freitag noch nicht kann, kann ja auch später noch dazu stoßen.

            Das Thema "Umtragen" kann man ja noch genauer beleuchten, wenn wir uns auf einen Fluss geeinigt haben. Ist ja nur eine Frage der Detailplanung, wie viele Umtragen wir uns pro Tag zumuten wollen und wie schwer/lang sie jeweils sind.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

              Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
              Weil hier auch Vorschläge für drei Tage kamen: ich würde auf jeden Fall den Freitag (28.4.) als vollen Paddeltag sehen wollen, damit wir wirklich auch 4 Tage unterwegs sind. Dadurch kann man auch dem Freitagsverkehr aus dem Weg gehen. Die drei Tage auf der Werra waren eigentlich zu kurz für die lange Anfahrt. So sollte jedenfalls aus meiner Sicht die Tourplanung aussehen, wer am Freitag noch nicht kann, kann ja auch später noch dazu stoßen.
              Da stimme ich voll zu! Wir werden so planen, dass das freitägliche Frühstück gemeinsam eingenommen werden kann, es bietet sich also an, einen gut erreichbaren Treffpunkt für Donnerstag abends oder Freitag früh zu vereinbaren. Allerdings musste ich mich belehren lassen, dass das Verkehrschaos nicht in allen Regionen nur an langen Wochenenden, Freitagen oder zu Ferienbeginn und -ende stattfindet, sondern permanent (Hamburg, Hannover, ???). Das hatte ich als Landei nicht auf dem Plan. Also plant das großzügig mit ein.

              Je nach Fluss und Start- und Zielpunkt werden wir zwei auf jeden Fall wieder ein paar Tage vorher starten oder auch länger bleiben oder nochmal umsetzen auf ein anderes Wasser. Jeder kann also so lang oder kurz bleiben wie er/sie mag.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                3er-Kanu reicht, falls es einen Mitpaddler gibt, der den Körperkontakt zum Hund nicht scheut, denn der Golden haut sich hin und dann liegt er.

                Zur Not schmeißen wir den Golden über Bord und lassen ihn den hinterher schwimmen. Alle paar Meter ein Stück Banane im Fluss versenken reicht auch, um den Golden zuverlässig zum Zielort zu führen.

                Ich sag ja... vorsichtiges Interesse. Vielleicht kommt der Scratty ja mit. Der ist Kummer schon gewohnt.

                Ja, der ist Kummer schon gewohnt. Und hat jetzt auch keine Berührungsängste zu Ebby und Bones.
                Zur Not halt ich mir die beiden Monster mit Bananen und "hinterher laufen" auf Abstand.

                Bezüglich Altmühl kann ich als erfahrener Bezwinger sagen, dass die Infrastruktur da wirklich auch größeren Gruppen entgegenkommt. Die Plätze die ich kenne, sollten zumindest in der Lage sein, auch mal etwas größere Gruppen unterzubringen.
                Erreichbarkeit ist auch gut gegeben und das Gewässer überfordert niemanden.

                Ich meld da also auch mal voll konkret Interesse an.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                  Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                  OT: Die Erfahrung zeigt halt, dass bei der zweiten 15-Stufen Treppe das Genöle losgeht. Dann nölen die ...
                  Deshalb: Wenn anstrengende Umtragen -> kleine Gruppen
                  OT: Hi Steve,
                  deckt sich mit meinen Erfahrungen. Überlege auch gerade wie wir das nä. Jahr für eine Vereinsfahrt (nicht ODS) am besten machen, denke wir schreiben das als offene Fahrt aus, kümmern uns lediglich um die Streckenplanung und Anmeldung an den Übernachtungsplätzen ...den Rest (auch Fahrt in Kleingruppen) muß jeder selbst auf die Reihe kriegen ...die ersten bekommen halt die besten Zeltplätze
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7510
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                    ...
                    Bezüglich Altmühl kann ich als erfahrener Bezwinger sagen, dass die Infrastruktur da wirklich auch größeren Gruppen entgegenkommt. Die Plätze die ich kenne, sollten zumindest in der Lage sein, auch mal etwas größere Gruppen unterzubringen.
                    Erreichbarkeit ist auch gut gegeben und das Gewässer überfordert niemanden. ...
                    Eben. Die sind sogar auf Schulklassen eingestellt ...gut, die haben evtl. nicht die Ansprüche wie unser Trupp wohl
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      OT: Hi Steve,
                      deckt sich mit meinen Erfahrungen. Überlege auch gerade wie wir das nä. Jahr für eine Vereinsfahrt (nicht ODS) am besten machen, denke wir schreiben das als offene Fahrt aus, kümmern uns lediglich um die Streckenplanung und Anmeldung an den Übernachtungsplätzen ...den Rest (auch Fahrt in Kleingruppen) muß jeder selbst auf die Reihe kriegen ...die ersten bekommen halt die besten Zeltplätze
                      Spreewald ist für sowas auch super. Jedenfalls für 2 Tage. Man macht einfach einen gemeinsamen Zeltplatz klar, und jeder kann individuell oder in kleinen Gruppen eine aus den unzähligen Möglichkeiten wählen hinzupaddeln. Da geht von 3-30 km alles

                      Viele Grüsse, Steve

                      Kommentar


                      • fifumo
                        Gerne im Forum
                        • 26.12.2015
                        • 82
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                        Geil
                        Hier kann man nur wild campen
                        Hier muß man umtragen, was nur wenigen Freude bereitet

                        Also noch mal: Die Lahn, = Schleusen und nicht umtragen, und Campingplätzen, auf denen man mit 20 Mann entweder Tippis oder Wohnwagen anmieten kann (aber nicht muß), die ausreichend flüssige und feste Körperfreuden zur Verfügung haben, und eventuell noch was an Vorteilen?
                        Verstehe jeden, der gerne ohne diese ganzen Errungenschaften der Zivilisation auf Tour gehen will, und nicht auf einem voll infrastrukturiertem Fluß paddeln möchte.
                        Aber eine Aktion dieser Größenordnung (ok, die Tausender werden noch dividiert durch die Hunderter ) ist abseits solcher strukturellen Gegebenheiten eher schwierig.
                        Nur meine Meinung

                        Grüße

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7510
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                          Mal sehen wie die "Massen" später entscheiden ).
                          (PS: Bis 10 Personen verteilt auf 5-6 Boote nenne ich persönl. noch nicht "Massen".)

                          Ich bin fast überall dabei
                          ...nur wenn ich 1.000km rumfahren muß und dann täglich 25km auf nem stehenden Fluß paddeln oder andersherum wg. ständig wechselnder Megaströmung nach 10km kein Paddel mehr halten kann und durchgetrieben werde, jede Nacht bange ob uns keiner beim wild campieren erwischt
                          ...dann weiß ich nicht ob das noch eine Paddeltour ist oder eine Geduldsprobe ...dann behalte ich mir vor nicht anzutreten oder eigene Wege zu gehen.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • fifumo
                            Gerne im Forum
                            • 26.12.2015
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                            Tja, der Regen wäre mir auch lieber, inkl. dem schwarzen Regen. Das fliesst schon etwas flotter
                            Aber ich mach das wie Du: ich schau mal was rauskommt und entscheide dann ob ich dabei bin. Habe definitiv Urlaub zu der Zeit, und wenn das Wetter passt bin ich dann auch gerne in D unterwegs. Wenn nicht ist man schnell über die Berge

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                              Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
                              Tja, der Regen wäre mir auch lieber, inkl. dem schwarzen Regen. Das fliesst schon etwas flotter
                              Aber ich mach das wie Du: ich schau mal was rauskommt und entscheide dann ob ich dabei bin. Habe definitiv Urlaub zu der Zeit, und wenn das Wetter passt bin ich dann auch gerne in D unterwegs. Wenn nicht ist man schnell über die Berge

                              Grüße
                              Regen fände ich optimal.
                              Der ist vielseitig, für nahezu alles Erfahrungsstufen geeignet, gut ausgebaut (schöne, große Rastplätze), es gibt ausreichend Infrastruktur (Gastronomie, Läden, Bahnhöfe) und es ist nicht weit von mir.
                              Dazu noch die echt prima Landschaft, die netten Leute und das gute Essen ...und das Bier nicht zu vergessen.

                              Der Schwarze Regen ...da bin ich zweigeteilter Meinung.
                              Manchmal glaube ich das intressanteste daran ist der "Mythos" um seine Gefahren und die oft genutzt Bezeichnung "bayerisch Kanada".
                              Bei schlechtem Wasserstand ist er ein Graus, da bist Du zu Fuß im Flußbett schneller unterwegs. Und bei zuviel Wasser würde ich den nur in erfahrenen Kleingruppen fahren ...mit Leuten die notfalls zupacken können und Retten+Bergen können.

                              Ich kann mir da sicher freinehmen und wenn ich (wider Erwarten) nicht auf die ODS-Tour mitfahr, dann finde ich einen Zeitvertreib ...hab 4 Boote und ein Motorrad, dazu nen Garten und durchaus auch eine faule Ader

                              -Martin-
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                Ich habe jetzt mal allerlei zum Regen gelesen und auf Jutjupe angeguckt: Man hat schon ein bisschen den Eindruck, da werden ganze Schulklassen in den Bach gekippt und alles und jeder rutscht da heutzutage runter wie auf der Wasserrutsche im Freizeitbad. Denke auch, dass da ein bisschen gehyped wird.

                                Andererseits wird zu der Jahreszeit überall noch nicht der volle Saisonauftrieb los sein, sodass man vielleicht auch eher weniger Leute auf dem Wasser hat. Ob man die WW-Stelle(n) nun fahren will oder nicht, kann man sowieso erst kurz vorher beurteilen, das Wetter spielt ja auch ein bisserl rein.

                                Schöne Gegend scheint es zu sein, würde mich/uns also schon sehr ansprechen. Aber ist das weit weg!
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                  Die Schüler-/Jugendgruppen sind nur in den Pfingst- und Sommerferien unterwegs.
                                  Aber an schönen WE-/Feier-Tagen dann doch ein paar Boote ...aber das verteilt sich ganz gut.
                                  Dafür hat man die Rastplätze aufwändig angelegt ...es gibt dort eigentlich stets schöne Zeltwiesen am Ortsrand und fast immer warme Duschen. Einkaufsmöglichkeiten oder zumind. Gasthöfe sind nicht weit. Ein paar liegen direkt am Fluß.
                                  Der Regen ist eigentlich abwechslungsreich und hat oft Überraschungen zu bieten ...meist in Form von Steinen im Wasser - sichtbaren und wenige sichtbaren - mit etwas Aufmerksamkeit und "Wasserlesen" umschifft man diese Untiefen aber prima.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • fifumo
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.12.2015
                                    • 82
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                                    Der Schwarze Regen ...da bin ich zweigeteilter Meinung.
                                    Manchmal glaube ich das intressanteste daran ist der "Mythos" um seine Gefahren und die oft genutzt Bezeichnung "bayerisch Kanada".
                                    Bei schlechtem Wasserstand ist er ein Graus, da bist Du zu Fuß im Flußbett schneller unterwegs. Und bei zuviel Wasser würde ich den nur in erfahrenen Kleingruppen fahren ...mit Leuten die notfalls zupacken können und Retten+Bergen können.

                                    -Martin-
                                    Es soll dem der es tut Spaß machen, das ist es was zählt
                                    Ob es ein "Mythos" gibt oder nicht ist Wumpe, das eigene Erlebnis zählt.

                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                      Der Schwarze Regen ... Bei schlechtem Wasserstand ist er ein Graus, da bist Du zu Fuß im Flußbett schneller unterwegs. Und bei zuviel Wasser würde ich den nur in erfahrenen Kleingruppen fahren ...mit Leuten die notfalls zupacken können und Retten+Bergen können...
                                      Ende April ist für den Schwarzen Regen oberhalb Schnitzmühle ein Mindestpegel von 62 cm (Pegel Sägmühle) vorgeschrieben und bei 62 cm kann man ihn schon ganz passabel fahren. Daneben gilt dort Helm- und Schwimmwestenpflicht und natürlich sollte entsprechende Erfahrung vorhanden sein. Ist halt Wildwasser. Aber besonders ist dieser Abschnitt alle Male, sowohl vom Flusscharakter als auch von der Natur und Abgeschiedenheit her. Eine Gepäcktour würde ich allerdings erst ab Schnitzmühle unternehmen.

                                      (Edit: Dieses Jahr lag der Pegel Ende April bei ca. 70 cm.)
                                      Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 10.10.2016, 15:22.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                        OT: Sind den Schwarzen Regen 2014 ab Auerkiel bis Schnitzmühle bei Mindespegel* gefahren (mit Allround Kajaks der 3m-Klasse) und ich würde das nie mehr machen. (*16.6.-14.4. gelten 58cm, restl. Zeit 62cm)

                                        Das ist teils* ein Schieben über die Steine gewesen ...hat wenig Spaß gemacht und auch aus ökologischer Sicht bereue ich da überhaupt gefahren zu sein. (*einzelne Abschnitte waren schon besser)
                                        Wenn ich da nochmal fahre, dann sicher nicht unter 70cm Pegel - eher mehr, auch wenn dann mehr Wasserwucht herscht.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • fifumo
                                          Gerne im Forum
                                          • 26.12.2015
                                          • 82
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                          Ende April ist für den Schwarzen Regen oberhalb Schnitzmühle ein Mindestpegel von 62 cm (Pegel Sägmühle) vorgeschrieben und bei 62 cm kann man ihn schon ganz passabel fahren. Daneben gilt dort Helm- und Schwimmwestenpflicht und natürlich sollte entsprechende Erfahrung vorhanden sein. Ist halt Wildwasser. Aber besonders ist dieser Abschnitt alle Male, sowohl vom Flusscharakter als auch von der Natur und Abgeschiedenheit her. Eine Gepäcktour würde ich allerdings erst ab Schnitzmühle unternehmen.

                                          (Edit: Dieses Jahr lag der Pegel Ende April bei ca. 70 cm.)
                                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                          OT: Sind den Schwarzen Regen 2014 ab Auerkiel bis Schnitzmühle bei Mindespegel* gefahren (mit Allround Kajaks der 3m-Klasse) und ich würde das nie mehr machen. (*16.6.-14.4. gelten 58cm, restl. Zeit 62cm)

                                          Das ist teils* ein Schieben über die Steine gewesen ...hat wenig Spaß gemacht und auch aus ökologischer Sicht bereue ich da überhaupt gefahren zu sein. (*einzelne Abschnitte waren schon besser)
                                          Wenn ich da nochmal fahre, dann sicher nicht unter 70cm Pegel - eher mehr, auch wenn dann mehr Wasserwucht herscht.
                                          Beides sehr hilfreiche Beiträge

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X