Forumspaddeltour Altmühl Frühjahr 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fifumo
    Gerne im Forum
    • 26.12.2015
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Lahn erst ab Limburg ?
    Da verpasst ihr das Beste...

    Lahn hat echt fuer Euch den Vorteil, dass ihr ja lange vorher genau Bescheid wissen wollt, wo Ihr paddelt, um z.B. Fruehbucher-Rabatte u.A. in Anspruch zu nehmen und die Lahn geht bei fast jedem Wasserstand (bei manchem Pegel paddelt man dann sozusagen neben der Rollenrutsche )...
    Na, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Für mich ist der schönste Teil der Lahn zwischen Balduinstein und Nassau. Vor Limburg ist sie zwar stellenweise nicht ganz so "lahm" , aber Landschaftlich kommt mit dem genannten Abschnitt nichts Anderes mit

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

      Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
      Na, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Eindrücke sind.
      Kommt auch sehr stark auf Jahreszeit, Vegetationsstand und das Wetter an.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • fifumo
        Gerne im Forum
        • 26.12.2015
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

        Naja, ich fahre die Lahn ganzjährig, zumindest den Teil von Löhnberg bis Bad Ems. Und da ist für mich kein Unterschied in der Jahreszeit, was die Präferenz des Abschnittes angeht.

        Grüße

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          Die Saale finde ich bisher den für mich vielversprechendsten Vorschlag, habe ich schon länger auf dem Kieker.
          Saale zwischen Jena und Naumburg ist richtig geil. Allerdings nicht so geeignet für grosse Gruppen weil Zeltplätze doch recht rar sind. Da gibts einen in Porstendorf, der ist gross und direkt am Wasser, und einen in Bad Kösen, der ist winzig und auch paar hundert Meter vom Fluss weg. Wild zelten geht gut, aber eben nicht mit 10 Zelten.

          Viele Grüße
          Steve

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
            Saale zwischen Jena und Naumburg ist richtig geil. Allerdings nicht so geeignet für grosse Gruppen weil Zeltplätze doch recht rar sind. Da gibts einen in Porstendorf, der ist gross und direkt am Wasser, und einen in Bad Kösen, der ist winzig und auch paar hundert Meter vom Fluss weg. Wild zelten geht gut, aber eben nicht mit 10 Zelten.

            Viele Grüße
            Steve
            OT: Naja, dann gibts halt mehr Erfahrungen für diesen Thread

            Damit fällt sie für ein großes Gruppenerlebnis aber wohl eher flach.
            Nein.

            Kommentar


            • Gast20200802
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.04.2014
              • 632
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              OT: Naja, dann gibts halt mehr Erfahrungen für diesen Thread
              Ich hab übrigens Murks erzählt fiel mir heute Nacht ein, in Döbritzschen ist auch noch eine Möglichkeit zum Übernachten direkt am Wasser.

              Bisher kamen nur Hundebesitzer vorbei, die waren entspannt. Aber das kannste echt nich mit ner grossen Horde bringen, ich glaub dann schlägt das wahrscheinlich auch um, zumal es in Thüringen ja auch noch verboten ist.

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Damit fällt sie für ein großes Gruppenerlebnis aber wohl eher flach.
              Nee, ich glaub dafür ist sie echt nichts. Die Umtragen sind auch nicht für nen Ansturm gemacht. Überhaupt der ganze Charakter ist eher was für ne kleinere Gruppe, so 2-3 Boote. Wenn sich jemand findet fahr ich aber gern nochmal mit, ich mag die Strecke.

              Viele Grüße
              Steve

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                Wenn sich jemand findet fahr ich aber gern nochmal mit, ich mag die Strecke.
                Ich glaub, ich muss nochmal mitfahren, wir sind von Kaulsdorf bis Naumburg gefahren, aber ich habe alles komplett vergessen - außer, dass die Strecke toll war! So ein neumodisches Internet-Tagebuch wäre vielleicht eine Idee...
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11971
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                  Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                  ...Allerdings nicht so geeignet für grosse Gruppen weil Zeltplätze doch recht rar sind...
                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  ...Damit fällt sie für ein großes Gruppenerlebnis aber wohl eher flach...
                  Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                  ...Überhaupt der ganze Charakter ist eher was für ne kleinere Gruppe, so 2-3 Boote...

                  Dutzende, wenn nicht Hunderte von ODSlern mit Anhang dürsten danach, an der Tour im Frühjahr 2017 teilzunehmen, seh ich das richtig?
                  Deshalb wäre es schlau, nur diejenigen Flüsse in die engere Wahl zu nehmen, an denen Infrastruktur und Logistik (legale/unkomplizierte Übernachtungsplätze, Versorgung usw.) für die Unternehmung gegeben sind. Da bleiben nicht viele übrig.

                  Was meint ihr: Wir sammeln noch Ideen bis Ende des Monats und starten dann eine Abstimmung. Wenns mehr als eine Handvoll Teilnehmer wird, übernimmt dann ein Fan des gewählten Gewässers die Koordination in Sachen Abholung, Mitfahrgelegenheiten, Beiträge zum Festmahl und was sonst noch anfällt. Deal?

                  Tie, du kannst mich gern in die Liste aufnehmen, mit wasserscheuem Hund und möglicherweise Gemahlin (nicht wasserscheu ).

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                    Dutzende, wenn nicht Hunderte von ODSlern mit Anhang dürsten danach, an der Tour im Frühjahr 2017 teilzunehmen, seh ich das richtig?
                    Deshalb wäre es schlau, nur diejenigen Flüsse in die engere Wahl zu nehmen, an denen Infrastruktur und Logistik (legale/unkomplizierte Übernachtungsplätze, Versorgung usw.) für die Unternehmung gegeben sind. Da bleiben nicht viele übrig.

                    Was meint ihr: Wir sammeln noch Ideen bis Ende des Monats und starten dann eine Abstimmung. Wenns mehr als eine Handvoll Teilnehmer wird, übernimmt dann ein Fan des gewählten Gewässers die Koordination in Sachen Abholung, Mitfahrgelegenheiten, Beiträge zum Festmahl und was sonst noch anfällt. Deal?

                    Tie, du kannst mich gern in die Liste aufnehmen, mit wasserscheuem Hund und möglicherweise Gemahlin (nicht wasserscheu ).
                    Tausende!

                    Bis Ende des Monats ist zu knapp, viele haben noch keine Übersicht über die Arbeitssituation im nächsten Jahr, denke ich. Da kriegen wir kein Ergebnis zustande. Ende des Jahres würde ich sagen.

                    @ronaldo: check!
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                      Dutzende, wenn nicht Hunderte von ODSlern mit Anhang dürsten danach, an der Tour im Frühjahr 2017 teilzunehmen, seh ich das richtig? .
                      Hehe Aber im Ernst, ich denke, selbst die zehn die diesen Herbst unterwegs waren wären zu viel auf einem Haufen. Klar kann man es machen, aber ich denk mal dass hier wesentlich bessere Alternativen im Gespräch sind. Und mir fallen auch noch ne ganze Menge andere ein die ich für sowas der Saale bis Naumburg vorziehen würde.

                      Viele Grüße
                      Steve

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                        Ein paar Korrekturen zur Saale ab Jena:

                        in Döbritschen direkt am Wehr gibt es einen offiziellen, von einem sehr netten Pärchen betriebenen Wasserwander-Rastplatz mit schöner Zeltwiese und großer Lagerfeuerstelle.

                        Der Campingplatz bei Bad Kösen hat genügend Platz auch für mehrere größere Gruppen.

                        Umtragestellen: Wir sind die Tour letztes Jahr zu Ostern gefahren und es gab bei 6 Booten keinerlei Behinderungen an den Umtragestellen, obwohl wir alle immer "en bloc" umgetragen haben. Selbst ein paar Boote mehr wären überhaupt kein Problem gewesen. Bei einer zusammengewürfelten Gruppe, wie beim ODS-Paddeln, zieht sich die Gruppe vermutlich mehr auseinander.
                        Die einzige "kniffligere" Stelle war das Steinwurfwehr vor Naumburg, wo beim Umtragen der Einstieg für die unerfahreneren Teilnehmer etwas schwieriger war. Die Erfahreneren sind das Wehr problemlos runter gefahren.

                        Die letzte Übernachtung hatten wir beim Kanuclub Schönburg. Dort störte nur eine größere Gruppe von Wohnmobilen, die sich dort über Ostern festgesetzt hatten. Platz war aber dennoch genug.

                        Fotos - auch von den Übernachtungsplätzen - gibt es hier.

                        @Tie: für die Liste - Susi und ich wären auf Saale oder Regen oder auch auf vielen anderen Flüssen dabei, der Termin (28.4-1.5.17) passt uns gut.
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                          Zum Beispiel:

                          Start Naturcamping Teupitz bis WWRastplatz Prieros ca. 17km
                          2. Tag Prieros - Senzig, da beim Ruderverein pennen ca. 16km
                          3. Tag Senzig -Motzener See ca. 18km

                          Ist ne abwechslungsreiche Tour mit Fluss, See, hübscher Kanal. Start und Ziel liegen nicht so weit auseinander so dass man keinen grossen Aufwand hat die Autos zum Ziel zu bringen. Umtragen gibts auch keine. Und die Abschnitte sind recht kurz. Anreise geht auch nit Öffis, zumindest ist der Aufwand zum Abholen der mit dem ÖPNV Anreisenden nicht sooo heftig.

                          Viele Grüße
                          Steve

                          Kommentar


                          • Shalea
                            Dauerbesucher
                            • 17.06.2013
                            • 876
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                            Huhu,

                            ich würde mich mal vorsichtig auf die Liste der Interessenten schreiben. Bei mir kommen aber ein paar wenig planbare Sachen dazu (Gesundheitszustand meiner Hündin), sodass ich zu diesem frühen Zeitpunkt nicht fest zusagen kann.

                            Ich käme mit 1-2 Hunden (eher zwei als einer), habe kein eigenes Boot und wäre daher auf einen Verleiher o.ä. angewiesen und jemanden, der mutig genug ist, mit einem irren Hound und einem "Mach Platz, hier komme ich!"-Golden ein Boot zu teilen. Alleine ein 3er-Kanu mit Hunden und Gepäck zu steuern ist eher unrealistisch. Man würde mich dann wohl - noch öfter als ohnehin schon - an den Büschen entlang des Randes der Altmühl finden.

                            Ich bin ggf. auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

                            Altmühl oder Regen fänd ich gut.

                            LG
                            Shalea
                            LG
                            Shalea

                            Kommentar


                            • Gast20200802
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.04.2014
                              • 632
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                              Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                              Ein paar Korrekturen zur Saale ab Jena:

                              in Döbritschen direkt am Wehr gibt es einen offiziellen, von einem sehr netten Pärchen betriebenen Wasserwander-Rastplatz mit schöner Zeltwiese und großer Lagerfeuerstelle.

                              Der Campingplatz bei Bad Kösen hat genügend Platz auch für mehrere größere Gruppen.

                              Umtragestellen: Wir sind die Tour letztes Jahr zu Ostern gefahren und es gab bei 6 Booten keinerlei Behinderungen an den Umtragestellen, obwohl wir alle immer "en bloc" umgetragen haben. Selbst ein paar Boote mehr wären überhaupt kein Problem gewesen. Bei einer zusammengewürfelten Gruppe, wie beim ODS-Paddeln, zieht sich die Gruppe vermutlich mehr auseinander.
                              Die einzige "kniffligere" Stelle war das Steinwurfwehr vor Naumburg, wo beim Umtragen der Einstieg für die unerfahreneren Teilnehmer etwas schwieriger war. Die Erfahreneren sind das Wehr problemlos runter gefahren.
                              So unterscheiden sich die Erfahrungen Bad Kösen hat uns letztes Jahr zum 1. Mai mit 4 Zelten abgewiesen. Das Steinwurfwehr war bisher nie ein Problem, eher die bekloppte Umtrage in Kösen, wo man jedes Boot einzeln anlegen und die Treppe hochtragen muss bevor der nächste anlegen kann. Da geht bei einigen Booten doch ganz schön Zeit drauf. Porstendorf und Wasserkraftwerk Dorndorf sind auch nicht grad der Brüller zum umtragen. Camburg geht dagegen gut, einfach die Boote übers Wehr heben. Man könnte natürlich kurze Etappen machen, dann kann man in Ruhe umtragen und rasten. Start Camping Porstendorf, da kann man sich wenn man mag schon am Vorabend treffen. Dann ersten Tag bis Döbritzschen, nächster bis Kösen (würd ich aber aus Erfahrung vorher buchen, oder bei wenigen Leuten einfach aufm Acker zelten), aussetzen in Naumburg.

                              Viele Grüße
                              Steve

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                Zum Beispiel:

                                Start Naturcamping Teupitz bis WWRastplatz Prieros ca. 17km
                                2. Tag Prieros - Senzig, da beim Ruderverein pennen ca. 16km
                                3. Tag Senzig -Motzener See ca. 18km
                                Klingt für mich sehr cool.

                                Ich würde mich und gegebenfalls meine bessere Hälfte mit Scubi und Swing mit anmelden, aber unter Vorbehalt. So lange im Vorraus kann ich nur schwer Urlaub planen. Es besteht aber ein sehr gehobenes Interesse.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7461
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                  OT:
                                  Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Ich käme mit 1-2 Hunden (eher zwei als einer), habe kein eigenes Boot und wäre daher auf einen Verleiher o.ä. angewiesen und jemanden, der mutig genug ist, mit einem irren Hound und einem "Mach Platz, hier komme ich!"-Golden ein Boot zu teilen. Alleine ein 3er-Kanu mit Hunden und Gepäck zu steuern ist eher unrealistisch. Man würde mich dann wohl - noch öfter als ohnehin schon - an den Büschen entlang des Randes der Altmühl finden. ...
                                  Evtl. kannst Du ja etwas Gepäck verteilen und dann ein etwas kleineres Boot nehmen/steuern.
                                  Oder Du findest nen Mitpaddler ...aber mit 2 Hunden und Gepäck für 2 Personen müsste das schon ein ordentlicher Dampfer sein...
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7461
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                    Muß man da noch was weiter beachten bei der Planung?

                                    Hier wird immer so "schlimm" von Umtragungen geschrieben. Was genau ist daran so schlimm?
                                    Müsen wir eine Strecke ohne Umtragestellen suchen?
                                    Oder läßt sich da ggf. was optimieren?

                                    OT: Tipp
                                    a) Gepäck/Gewicht reduzieren
                                    b) stabiler Bootswagen
                                    c) einiges an Gewicht in wasserd. Rucksäcke packen - auf der Schulter trägt sich das leichter als mit'm Boot
                                    man kann dann einiges an Gewicht ausladen bevor das Boot "hochgezogen" wird und läuft dann halt evtl. ein zweites mal für's Gepäck

                                    Sicher für Einige nicht neu ...aber so "etwas optimiert" zu reisen hat schon seine Vorteile, ist weniger Beschwerlich, sollte es doch mal zur Kenterung kommen ist ordentlich auf 2-3 wasserdichte Gepäckstücke verteilt eine ziemliche Erleichterung.

                                    Ich persönl. nutze u.a. einen 59L-Ortlieb-Rollsack mit Tragegurten und nen Ortlieb 49L-RackPack mit Tragegurt (gibt's beides auch größer), reicht das nicht, dann eben noch 1-2 wasserd. Packsäcke mit angebrachtem Schultergurt.
                                    Auch Griffe oder Tragegurte an Tonnen sind eine Erleichterung.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Shalea
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.06.2013
                                      • 876
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                      3er-Kanu reicht, falls es einen Mitpaddler gibt, der den Körperkontakt zum Hund nicht scheut, denn der Golden haut sich hin und dann liegt er.

                                      Zur Not schmeißen wir den Golden über Bord und lassen ihn den hinterher schwimmen. Alle paar Meter ein Stück Banane im Fluss versenken reicht auch, um den Golden zuverlässig zum Zielort zu führen.

                                      Ich sag ja... vorsichtiges Interesse. Vielleicht kommt der Scratty ja mit. Der ist Kummer schon gewohnt.
                                      LG
                                      Shalea

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                        Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                        3er-Kanu reicht, falls es einen Mitpaddler gibt, der den Körperkontakt zum Hund nicht scheut, denn der Golden haut sich hin und dann liegt er.
                                        Zwei Paddler und zwei Köter in ein "normales" Boot sollte kein Problem sein, in unserem 16,5er Ally hat der Hund auch die meiste Fläche. Etwas schlauer gepackt, könnten noch ein bis zwei mittelgroße Fellnasen mit rein (Markus K. mal ausgenommen )
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar


                                        • Gast20200802
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.04.2014
                                          • 632
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                          OT:
                                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                          Muß man da noch was weiter beachten bei der Planung?

                                          Hier wird immer so "schlimm" von Umtragungen geschrieben. Was genau ist daran so schlimm?
                                          Die Erfahrung zeigt halt, dass bei der zweiten 15-Stufen Treppe das Genöle losgeht. Dann nölen die mit den schweren Booten über die anstrengenden Umtragen, und die mit den leichten Booten über die mit den schweren Booten weil diese nölen. Und weil man schliesslich leicht und weniger komfortabel reist, aber trotzdem den Scheiss der anderen schleppen helfen soll. Natürlich nachdem man mit seinem schnellen, leichten Kajak eh schon andauernd warten muss. Dann sind am besten noch paar Faltboote dabei deren Besitzer diese erstmal auspacken wollen, während der Rest die Prozedur vom Wasser aus beobachtet und natürlich auch wieder nölt weil das so lang dauert. Einen Tag geht das, bei dreien wirds schon schwieriger

                                          Deshalb: Wenn anstrengende Umtragen -> kleine Gruppen

                                          Viele Grüße
                                          Steve

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X