Itiwit II oder Lagoon II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knallfrosch
    Neu im Forum
    • 29.08.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Itiwit II oder Lagoon II

    Moin,

    ich bin neu und habe hier schon viel im Forum gelesen und bin daher überzeugt hier kompetente Antworten zu bekommen .

    Ich fahre seit ein paar Jahren ein Advancedframe von AE und bin eigentlich super zufrieden. Einzig das Gewicht ist zum Hantieren und verstauen ein wenig doof. Bisher bin ich immer mit meiner Frau zusammen gefahren, da aber unsere 2 Kinder mitlerweile so groß sind, dass man die mal mitnehmen könnte (und wir nicht alle in das Advancedframe passen), will ich ein 2. Boot kaufen. Das 2. Boot soll aber nicht so schwer sein und ich hatte mich eigentlich schon auf das Lagoon II von AE eingeschossen. Jetzt ist mir aber das Tribord Itiwit II im Internet über den Weg gelaufen und finde den Preis sehr gut.

    Kennt Jemand das Boot? Gibt es da Erfahrungswerte? Oder Vergleiche zum Lagoon?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Elbpirat
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2015
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Itiwit II oder Lagoon II

    Moin!

    Ich habe das Dreier Itiwitt und bin mit dem Riesenkahn zufrieden. Zumindest in so weit, dass ich mit Dackel, Kind und Ehefrau gut Platz darin finde. Ich habe es gebraucht gekauft mit dem Wissen, dass Wasser in das Boot läuft. Schuld sind die Nähte, die den Schlauch umfassen - die sind nicht wasserdicht. Ist mit dem 2016er Modell bereits erledigt. Dafür kostete das alte Modell gebraucht mal gerade drei Kisten Bier.

    Pro:
    Drei große Finnen sorgen für guten Geradeauslauf. Es ist ansonsten ein Dampfer - nicht schnell, aber bequem. Auf der Flucht bin ich eh nicht und für eine entspannte Paddelrunde zu dritt ist das völlig ausreichend. Die Sitze sind klasse, weil hoch und man sitzt eben nicht auf den Boden. Klar, windanfällig ohne Ende - aber das ist bei Luftbooten auch die Regel, denke ich. Zwei große Personen passen locker rein. Dritte Person entweder mit Zwergenwuchs oder eben ein Kind.

    Contra:
    Das Teil zieht Wasser. Trocknen dauert eben eine Runde länger. Oder man lebt eben damit, dass das Ding mufft. Interessiert mich meistens auf dem Wasser recht wenig. Vor allem wird es ja doch öfter gespült. 10 Liter Wasser muss man am Ende des Tages trotzdem aus dem Boot kippen. Egal, wem man die Schuld vom Eintragen gibt.

    Wir waren mit dem Ding auf den hiesigen Seen unterwegs. Schönwettertouren. Kleine Flüsse wird schon nervig, weil einfach zu groß und behäbig (Heideflüsse). Geht aber alles. In der Nordsee der ultimative Sommerspaß in Verbindung mit Wellengang. Nichts für Küstenfahrten! Brandung abreiten und ins Wasser fallen geht dafür perfekt. So haben wir das Teil auch eingesetzt. An wenig windigen Tagen auch auf der Ostsee als Badeplattform. Oder ein wenig in der Kielerbucht gepaddelt. Immer mit Schelte der dortigen Extrempaddler, die entweder unterwegs zum Nordpol oder vom Eskimotieren ein wenig verwirrt waren. Keine Ahnung. Ist aber auch klar, dass das Teil nichts für das Meer ist.

    Sprich: Wir haben das Teil wirklich missbraucht und auch nicht gut behandelt. Hält immer noch. Ein wenig ausgeblichen vom Salz und der Sonne. Trotzdem ein guter Kauf für 90 Euro gewesen.

    Das neue Modell soll wesentlich besser verarbeitet sein. Dann sind die Nähte auch wasserdicht.

    Kommentar


    • SammyGray
      Erfahren
      • 13.03.2008
      • 409
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Itiwit II oder Lagoon II

      Schau dir mal das Twist N 2 von Gumotex an. Vorteile: trocknen kein Problem, da das Material kein Wasser aufnehmen kann und es wiegt nur 11kg.

      Grüsse Pascal

      Kommentar


      • vicepaddler
        Neu im Forum
        • 23.09.2016
        • 1
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Itiwit II oder Lagoon II

        Also wir (Frau, Kind (5J.) und Ich ) hatten auch mal ein gebrauchtes Itiwitt 2 auf ebay ersteigert. Der Vorbesitzer hatte es irgendwie geschafft die Nähte dicht zu bekommen, dann aber doch keine Lust mehr gehabt, weil zu langsam. Das Boot war zwar auch bei uns nicht schneller geworden (leider ) , aber für kleine Paddeltouren auf unserem ruhigen örtlichen See vollkommen ausreichend (und auch sehr komfortabel). Mittlerweile hat das Itiwitt zwar schon viel durch gemacht aber wir benutzen es immer noch. In meinen Augen sehr gute Qualität. Kann ich jedem dem es nicht zu sehr auf Geschwindigkeit ankommt nur empfehlen.

        Habs hier auch nochmal im Internet gefunden: http://kajaks-kaufen.com/produkt/kaj...-sitzer-gruen/

        Lg VicePaddler
        Zuletzt geändert von vicepaddler; 25.11.2016, 21:14.

        Kommentar

        Lädt...
        X