Scubi1 verstärken und weitere Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mio
    Gerne im Forum
    • 17.08.2016
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Scubi1 verstärken und weitere Fragen

    Hallo an alle in diesem Forum!

    Dies ist mein erster Beitrag und ich bitte evt. Ungereimtheiten zu entschuldigen...

    Ich habe vor Kurzem ein Scubi 1 erstanden und werde nach und nach ein Paar Fragen dazu stellen.
    Die erste ist, ob ein Verstärken des Bodens (der ja sehr sensibel sein soll und sich zugegebenermaßen auch so anfühlt) sinnvoll ist. So geschehen in diesem Beitrag:

    http://knickschiff.blogspot.de/2013/...-my-scubi.html

    Ich überlege, ob ich nicht den ganzen Unterboden mit LKW-Plane verklebe, um auf Nummer Sicher zu gehen. Was meint Ihr?

    Des Weiteren überlege ich, ob die sensible Zone unter dem Sitz und auch davor und dahinter mit isomattenähnlichen Platten, die ich letzens geschenkt bekommen habe (ca. 2 cm. dick) unterfüttern könnte, sprich zwischen Kiel und Bootshaut legen. Das würde die ausgeprägte Kielform zwar etwas untergraben, aber vielleicht wäre die Bootshaut nicht mehr so exponiert. Ob sich das gut fährt muss ich allerdings noch ausprobieren.

    Mein Einsatzbereich ist die Havel bei Potsdam, also nicht so gerölllastig...

    Weiterhin habe ich überlegt, ob es möglich ist, ein Ruder zu basteln und mit einfachen Mitteln (Spanngurte) im Heck anzubringen, so wie beim Seawave:

    https://apaddleinmypack.wordpress.co...r-mkii-tested/

    Die letzten Fragen, die ich habe:

    Ist ein Trockenanzug sinnvoll für den Herbst oder reicht eine Regenjacke und Regenhose? Habe Lust bis in den Oktober zu fahren, das ist nach der Arbeit der perfekte Ausgleich!

    Außerdem suche ich noch Tips für Doppelpaddel. Habe alle Threads hierzu im Forum gelesen und bin letztendlich beim Auqu Bond Sting Ray aus Fiberglas vierteilig gelandet, das es scheinbar gar nicht mehr gibt. Hat jemand ein gebrauchtes abzutreten? AlfBerlin verwendet sie ja...

    Die zweite Wahl wäre das Nortik Allround vierteilig, aber das Aqua Bond wäre mir lieber. Hat jemand schonmal beide getestet? Momentan gurke ich noch mit einem aus einem alten Intex Explorer K2 rum, das ist leicht, aber etwas wackelig.

    Vielen herzlichen Dank für alle Antworten und Tips.

    Mio

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

    Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Hallo an alle in diesem Forum!

    Dies ist mein erster Beitrag und ich bitte evt. Ungereimtheiten zu entschuldigen...
    Hallo und willkommen im Forum. Insbesondere willkommen in der Scubi 1 Fraktion!

    Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Ich habe vor Kurzem ein Scubi 1 erstanden und werde nach und nach ein Paar Fragen dazu stellen.
    Die erste ist, ob ein Verstärken des Bodens (der ja sehr sensibel sein soll und sich zugegebenermaßen auch so anfühlt) sinnvoll ist. So geschehen in diesem Beitrag:

    http://knickschiff.blogspot.de/2013/...-my-scubi.html

    Ich überlege, ob ich nicht den ganzen Unterboden mit LKW-Plane verklebe, um auf Nummer Sicher zu gehen. Was meint Ihr?
    Das ist eine schwierige und meiner Meinung nach nicht wirklich eindeutig zu beantwortende Frage. Das Scubi 1 wurde scheinbar vor allem auf geringes Gewicht hin optimiert. D.h. eine Extrabeschichtung würde hier naürlich ihren Tribut zollen. Generell ist es schwer zu sagen, wie anfällig die Haut des Scubi 1 wirklich ist. Ich bin damit auch schon über Steine geschabt, hat es gut überstanden, die Stelle war nicht mal sichtbar. Andererseits hole ich mir beim Einsteigen regelmäßig nasse Füße, damit mein Bootsboden nicht zu sehr beansprucht wird, also wirklich den Härtetest fahre ich damit nicht. Ich überprüfe nach jeder Fahrt auch meinen Boden und wenn eine Stelle auch nur minimal beanspruch aussieht, hau ich sicherheitshalber etwas Panzertape drauf (gab bisher aber nur eine Stelle, die aussah als könnte sie irgendwann mal zu einem Loch werden). Es stellt sich auch die Frage, was man mit dem Scubi machen will. Ein unerwarteter Ast mittem im sonst ruhigem Fluss ist die einzige Gefahr, die ich sehe und sowas sollte relativ schnell und gut zu flicken sein - wenn es überhaupt zu einem Loch kommt. Bei generell ruppigerem Wasser mit viel Bodenkontakt hätte ich mehr Angst um das Gestänge als um die Bootshaut. Leute wie Kai Sackmann haben einfach das falsche Boot, sein oft zitiertes Video zeigt einen unberührten Fluss voller Äste und Untiefen. Er hätte sich ein Gumotex kaufen sollen. Aber selbst bei seiner Selbstmordaktion (Was wohl gewesen wäre wenn er unter einen Ast gekippt wäre?) gab es nur ein kleines Loch und wäre der Herr Survivalkünstler so klug gewesen das nicht wirklich schwere Flickzeug oder wenigstens Panzertape mitzunehmen, hätte ihn das auch nicht so in die Bredouille gebracht. ;)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde es nicht machen. Ich möchte das geringe Gewicht nicht verlieren und denke, dass eine dauerhafte Belastung für die Bootshaut auch nicht gut für das Gestände ist. Im Flussbett rund gespühlte Steine sind meiner Erfahrung nach kein Problem. Sorgen müssen einem vor allem versteckte Äste machen, aber bisher ist mir da auch nichts passiert.

    Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Des Weiteren überlege ich, ob die sensible Zone unter dem Sitz und auch davor und dahinter mit isomattenähnlichen Platten, die ich letzens geschenkt bekommen habe (ca. 2 cm. dick) unterfüttern könnte, sprich zwischen Kiel und Bootshaut legen. Das würde die ausgeprägte Kielform zwar etwas untergraben, aber vielleicht wäre die Bootshaut nicht mehr so exponiert. Ob sich das gut fährt muss ich allerdings noch ausprobieren.
    Hm, was soll das bringen? Direkt unter dem Kiel ist die Bootshaut eh verstärkt. Ich habe mir innen ein bisschen Panzertape genau in die Mitte geklebt, um besser sehen zu können, wo der Kiel genau mittig liegt. Danach sollte ein Druck von außen entweder abgefedert werden oder, wenn der Druck gegen den Kiel geht, durch die Verstärkung keine Schäden anrichten. Zumal deine Bootshaut immer noch die erste Schicht wäre, die auf Hindernisse stößt. Müsstest du deine Isomatten nicht eher außen anbringen?

    Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Mein Einsatzbereich ist die Havel bei Potsdam, also nicht so gerölllastig...
    Dann würde ich auf oben verweisen und da nichts verstärken. Investier deine Energie eher in einen bequemeren Sitz, da muss ich mir auch noch was überlegen.

    Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Weiterhin habe ich überlegt, ob es möglich ist, ein Ruder zu basteln und mit einfachen Mitteln (Spanngurte) im Heck anzubringen, so wie beim Seawave:

    https://apaddleinmypack.wordpress.co...r-mkii-tested/
    Bist du das Scubi 1 bisher schonmal gefahren? Ich habe bisher nie ein Ruder vermisst, es fährt eigentlich von alleine sehr gut geradeaus. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich aus der Wildwasserkajakwanderfraktion komme, also ca. scubilange Wildwasserkajaks im Unisport die Elbe hochfahre. Am Anfang habe ich mich da nur gedreht und musste lernen solche Boote ruhig geradeaus zu fahren. Das gleiche geht mit dem Scubi aber auch. Und gerade Lenken geht mit dem kleinen Turbostummel mit dem Doppelpaddel unglaublich schnell und einfach.

    Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Die letzten Fragen, die ich habe:

    Ist ein Trockenanzug sinnvoll für den Herbst oder reicht eine Regenjacke und Regenhose? Habe Lust bis in den Oktober zu fahren, das ist nach der Arbeit der perfekte Ausgleich!
    Dress for the water, not for the air. Wenn man nicht reinfällt, reicht Regenjacke und Regenhose. Aber das kann man natürlich nie wissen. Die Frage ist: Wie schnell bist du am Ufer, wenn du reinplatschst? Die Weste sollte einem nach dem 1. Schock ja schonmal etwas Orientierung bieten, aber es ist kann schon sehr kalt sein. Ich bin im Unipaddelkurs im Winter im Neo gefahren. Wir haben auch mal probiert reinzufallen. Arschkalt, aber man hat genug Zeit, das Boot und Paddel zu bergen. Aber der Kurs war für die Person dann auch zu Ende, man paddelte nur noch zurück und ging ab unter die Dusche. Das wird nicht immer funktionieren... Ich denke Trocki ist durchaus vernünftig.

    Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Außerdem suche ich noch Tips für Doppelpaddel. Habe alle Threads hierzu im Forum gelesen und bin letztendlich beim Auqu Bond Sting Ray aus Fiberglas vierteilig gelandet, das es scheinbar gar nicht mehr gibt. Hat jemand ein gebrauchtes abzutreten? AlfBerlin verwendet sie ja...

    Die zweite Wahl wäre das Nortik Allround vierteilig, aber das Aqua Bond wäre mir lieber. Hat jemand schonmal beide getestet? Momentan gurke ich noch mit einem aus einem alten Intex Explorer K2 rum, das ist leicht, aber etwas wackelig.
    Ich habe das zweite, das Nortik Allround vierteilig aus Carbon. Geiles Paddel, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich bin aber auch kein Technikexperte, ich merke beim Paddeln vor allem das angenehm geringe Gewicht. Außerdem ist das Packmaß vierteilig halt unglaublich klein, wodurch ich alles in meinem Hiko Packsack bekommen (hier schreib ich was dazu)

    Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Vielen herzlichen Dank für alle Antworten und Tips.

    Mio
    Kein Ding und viel Spaß in deinem neuen Turbostummel.
    Nein.

    Kommentar


    • ChristianBerlin
      Erfahren
      • 01.02.2015
      • 474
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

      Moin!

      Zitat von Mio Beitrag anzeigen

      Ich überlege, ob ich nicht den ganzen Unterboden mit LKW-Plane verklebe, um auf Nummer Sicher zu gehen. Was meint Ihr?

      Des Weiteren überlege ich, ob die sensible Zone unter dem Sitz und auch davor und dahinter mit isomattenähnlichen Platten, die ich letzens geschenkt bekommen habe (ca. 2 cm. dick) unterfüttern könnte, sprich zwischen Kiel und Bootshaut legen. Das würde die ausgeprägte Kielform zwar etwas untergraben, aber vielleicht wäre die Bootshaut nicht mehr so exponiert. Ob sich das gut fährt muss ich allerdings noch ausprobieren.

      Mein Einsatzbereich ist die Havel bei Potsdam, also nicht so gerölllastig...
      Mio

      Unterboden komplett verkleben würde ich lassen, ist a) eine Sauerei und b) macht es das Boot, wie von Ziz schon geschrieben, deutlich schwerer. Die neuralgischen Punkte sind ja die Berührungsstellen von Haut und Gerüst (Kiel, Spanten, Steven), da hier die Haut nicht nachgeben kann. Der Kiel ist daher ja auch schon verstärkt (Kielstreifen). Aus diesem Grund sind auch Isomatten/Schaumstoff durchaus üblich bei Faltbooten (hier z.B. serienmäßig bei einem Wildwasserboot), weil das zusätzliche Material eben Grundberührungen etwas abfedern kann. Ich habe auch schon Boote gesehen, bei denen Rohrisolierung über den Kiel geschoben wurde. Ob das für die Havel nötig ist, ist eine andere Frage.

      Zitat von Mio Beitrag anzeigen
      Ist ein Trockenanzug sinnvoll für den Herbst oder reicht eine Regenjacke und Regenhose? Habe Lust bis in den Oktober zu fahren, das ist nach der Arbeit der perfekte Ausgleich!
      Mio
      Wie hier schon geschrieben, wichtig ist die Wassertemperatur. Die Havel hat im Oktober häufig noch um die 15°, da wäre ein Neoprenanzug vielleicht auch eine Alternative. Gefährlicher ist es im Frühjahr, wenn die Luft schon schön warm ist, aber das Wasser noch saukalt. Regenhose und -jacke nützen kaum, wenn Du im Fluss liegst.

      Viel Spaß mit Deinem Scubi!

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1919
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

        Hi , ein Paddelkumpel von mir , hat sein Scubi unter der Sitzfläche mit einer 2ten Lage verstärkt . Als Material hat er das Bootshautmaterial genommen, das er sich direkt bei Nortik in Ulm besorgt hat . Nach einem groben Aufsetzer auf ein alten Betonklotz hatte er sich die Haut aufs Grundgewebe abgerieben . Dicht war sie allerdings noch . Das Böötchen steckt deutlich mehr weg , als man ihm zutraut .
        Ein Steuer am Scubi halt ich , genau wie ziz , auch für unnötig , es hat m.M. nach ein sehr gute Mischung aus Spurttreue und Wendigkeit .
        Wegen dem Paddel kannst du mal im Packraftstore schauen , da ist das Aqua Bound noch gelistet .

        MfG, windriver

        Kommentar


        • Mio
          Gerne im Forum
          • 17.08.2016
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

          Danke für den herzlichen Einstand und die zahlreichen Antworten.

          Vorerst nur kurz, da ich gleich aufs Wasser will ;)

          Zusammenfassend kann ich sagen, dass das mit den Isomatten Sinn macht und das werde ich wohl weiter machen, muss mir noch ein paar zurecht schneiden.

          Bezüglich des Klebens bin ich auf den Trichter gekommen, dass ich wohl vorerst nur großzügig den Sitzbereich mit Plane abkleben werde, so wie auf dem Link bei "Pimp my Scubi", nur halt etwas großflächiger. Sollte man dies bei aufgeblasenem oder schlaffer Bootshaut machen? Ich würde eher zu dem aufgeblasenem Modell tendieren. Werde diese Folie verwenden:


          http://www.ebay.de/itm/351293322657?...%3AMEBIDX%3AIT

          Habt ihr eine Kleberempfehlung?

          Bezüglich des Trockenanzuges muss ich mal gucken, vielleicht reicht auch vernünftige Regenjacke und Vaude Regenhose, ggf. noch Neoprenschuhe und -socken. Schwimmweste natürlich.

          Ist denn eher Neoprenanzug oder Trockenanzug für Frühjahr zu empfehlen? Wie ich verstanden habe, kann man unter den Trockenanzug normale Kleidung tragen, ist dieser denn so dicht, falls es zu einer Kenterung kommt?
          Allerdings bin ich nur auf kleinen Nebenflüssen unterwegs, sehr gemächlich...

          Zu den Paddeln: Die Manta Ray sind ja etwas schwerer und haben größeres Blatt, mal sehen, ob ich bei den Nortik Allround bleibe (die Carbon sind mir zu teuer) oder folgende nehme:

          http://www.packrafting-store.de/Padd...rtex::603.html

          Vielleicht hat ja jemand Erfahrung dazu.

          Ansonsten freue ich mich über das Boot und die damit verbundenen angenehmen Mußestunden, lebe schon seit Jahren in der Nähe der Havel und habe erst jetzt das Paddeln entdeckt.

          Herzlich,

          Mio

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1919
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

            Hi , mit dem Anfibio habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings finde ich es für das Scubi zu kurz . Ich bevorzuge für so breite Boote 2,30 - 2,35m . Ist aber Geschmackssache . Das 4-teilige Nortik Allround habe ich im Einsatz und würde wenn ich nur ein Paddel hätte ( welch Horrorvorstellung ) das Nortik Carbon kaufen . Das geringere Gewicht und die Schränkungsverstellung in 15 Grad-Schritten wäre es mir wert .
            MfG, windriver

            Kommentar


            • Mio
              Gerne im Forum
              • 17.08.2016
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

              Hej,

              na dann spare ich noch etwas auf das Carbon, hoffe es ist nicht zu zerbrechlich... Also zwischen Carbon und Allround ist so ein Unterschied?

              Herzlich

              Kommentar


              • Bockwurst
                Gerne im Forum
                • 05.06.2016
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

                Bodenkontakt in Form von spitzem Geröll, Astwerk oder scharfen Gegenständen wie Metallteilen oder Glasbruch kann für die Bootshaut eines Scubi gefährlich werden. Erstere aber auch erst dann, wenn man mit einem gewissen Karacho drüber fährt. Es braucht also schon ein bisschen derber Bewegungsenergie, um die Bootshaut zu durchtrennen. Wenn kein Flachwasser, Wildwasser ect. gefahren wird, braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen. In flacher Ufernähe sollte man halt generell aufpassen. Da kann alles mögliche unter Wasser liegen. Eine Dopplung der Bootshaut mit LKW Plane würde ein Loch jedoch kaum verhindern, wenn man z.B. in Ufernähe auf ein spitzes Metallteil oder Flaschenreste ect. fährt. Das bringt mechanisch nichts, außer Mehrgewicht & Kosten. Eine Ruderanlage würde ich mir auch gut überlegen. Bringt ebenfalls Mehrgewicht mit sich, wenn auch wenig, und zudem verlängerte Auf- und Abbauzeiten.
                Bockwürste? Wokbürste!

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1919
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

                  In Sachen Stabilität nehmen sich die Paddel nichts . Ich komme mit 60Grad-Schränkung nicht klar und finde das Carbon spürbar leichter . Da ja vor allen die Blätter leichter sind , spürt man das deutlich . Langer Hebel und so .

                  MfG, windriver

                  Nachtrag : Die Blattgrösse der Nortikpaddel entspricht eher dem Manta Ray als dem dem Sting Ray . Ich habe ein Bending Branches Slice Carbon , das ist der Vorgänger des Sting Ray Carbon und kann das ja direkt mit dem Nortik vergleichen .
                  Zuletzt geändert von windriver; 21.08.2016, 16:28.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

                    Zitat von Mio Beitrag anzeigen
                    Hej,

                    na dann spare ich noch etwas auf das Carbon, hoffe es ist nicht zu zerbrechlich... Also zwischen Carbon und Allround ist so ein Unterschied?

                    Herzlich
                    Das sparen lohnt sich. Wer billig kauft, kauft zweimal. (Nicht, dass Fiberglas billig wäre, ihr versteht, was ich meine).

                    Zerbrechlich ist das gar nicht. Wenn dein Paddel sehr stark belastet ist, bist du im falschen Fluss für dein Scubi und solltest aussteigen.

                    Edit: Achso, ich habe das 2,20 m Paddel und finde es genau richtig. Das Scubi ist aber auch etwas schmaler als andere Luftboote.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 12023
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen


                      Post als Moderator
                      Die folgenden Beiträge drehen sich um sicherheitsrelevante Dinge, ich habe sie in den entsprechenden Ast verschoben (https://www.outdoorseiten.net/forum/...verh%C3%BCtung), dort darf gern weiter diskutiert werden.
                      Hier gehts weiter mit Scubi 1.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                      Kommentar


                      • Mio
                        Gerne im Forum
                        • 17.08.2016
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

                        Wollte gerade mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, über die Diskussion von Schwimmwesten und Trockenanzügen...

                        Habe mich erstmal gegen den Trockenanzug entschieden. Denke, dass ich erstmal schaue, wie lange ich tatsächlich aufs Wasser gehe, Regenhose, Regenjacke und Schwimmweste reichen erst einmal. Paddel auch nur sehr ruhige Abschnitte der Havel bzw. mehr die Nebenflüsse.

                        Das mit der zweiten Bootshaut hingegen spukt mir noch immer etwas im Kopf herum. Das Scubi fährt sich meiner Meinung nach sehr gut, denke aber, dass es doch ein relativ sensibles Boot ist. Auch deswegen werde ich einen größeren Packsack besorgen, wo ich das Gestänge und die Schläuche/Bootshaut separat jeweils unterbringen werde. Die kleine Packtasche ist zwar praktisch, aber ich weiß nicht, ob das Gepresse so gut ist. Habe winzige Abdrücke auf Bug und Heck (oben), die - trotz vorsichtigen Packens - vom Gestänge kommen könnten.

                        Am Anfang ist man vielleicht noch vorsichtiger ... ;)

                        Die Steueranlage werde ich auch nicht basteln, zumal es im Fußbereich wenig Platz fürs Steuern gäbe, es ist zwar sehr sensibel, was Richtungswechsel anbegeht, aber genau das sind ja die Stärken des Boots.

                        Überlege noch zwischen 230cm und 220cm Paddeln, Habe selber letzteres, bin aber 185cm groß und denke zum flacher Paddeln wäre ein längeres Paddel gut. Obwohl ich manchmal auch eher tief paddel, gerade, wenn es um Geschwindigkeit geht. Werde wohl mal bei den größeren Verkäufern probepaddeln.

                        Der Platz im Scubi reicht mir. Für Tagestouren und mal schnell aufs Wasser perfekt. Könnte sogar noch einen großen Sack hinten draufschnallen. Wenn ich vernünftig packe und nicht so viel mitnehme, kann ich mir eine Drei- bis Viertagestour ganz gut vorstellen. Mehr mache ich vorerst eh nicht. Eher ist es fürs "Mit auf die Arbeit nehmen" gedacht (im großen Packsack) und danach aufs Wasser gehen um die Ecke.

                        Also für meinen Einsatzbereich perfekt: Entspannen, die Sinne schärfen und an der frischen Luft sein, so flexibel und so oft wie möglich...

                        PS: Eine Schwierigkeit gibt es doch: Der Sitz, der ja auf zwei Stangen verankert ist, rutscht immer nach vorne, weil die Laschen, durch die die Querstangen gehen zu weit sind. D. h., dass der hintere Teil der Sitzfläche immer nach hinten kippt und man quasi schief sitzt. Habe das schon versucht durch bessere Verkanntung in den Luftschläuchen zu fixieren, ohne Erfolg. Auch die Lehne ist etwas knapp. Über kurz oder lang muss ich da auch eine Lösung finden bzw. einen Ersatz..
                        Zuletzt geändert von Mio; 24.08.2016, 10:46.

                        Kommentar


                        • Mio
                          Gerne im Forum
                          • 17.08.2016
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

                          Ich habe noch eine weitere Frage und wollte nicht noch mal einen Thread aufmachen:

                          Habe ein gutes Angebot für einen Trockenazug Dry Fashion Sailing Nylon. Hab mich die letzten Tage eingelesen im Seekajakforum und hier und in anderen Foren.

                          Der Anzug wurde vor ca. 7 Jahren 4 Mal benutzt. Manchetten sind nach dem Foto zu urteilen und dem sehr netten Verkäufer noch in Ordnung. Anzug wurde trocken im Keller gelagert, dunkel.

                          Allerdings lese ich immer bei Angeboten von Anzügen, die eine gleiche Zeit hinter sich haben, dass Manchetten erneuert werden müssen, weil porös. Würde das auch auf mich zukommen? Dry Fashion macht das ja in HH bzw. Selbermachen traue ich mir auch zu. Ist aber mit Kosten verbunden, bei Kompletterneuerung bestimmt auch ca. 80 Euro. Lohnt sich das Angebot dann noch? Kostet ca. 60 Euro mit Versand.

                          Oder doch lieber irgendwo ein Sonderangebot von Dry Fashion aufgreifen. Passt für mich, schlank, ca. 75 Kg bei 1,84 Meter auch die Grö0e L? Nach Dry Fashions Tabelle zu urteilen schon.

                          Danke für die Ratschläge!

                          Kommentar


                          • SammyGray
                            Erfahren
                            • 13.03.2008
                            • 409
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

                            Also solch einen alten Trocki würde ich nicht kaufen, denn er ist garantiert eine Dauerbaustelle. Meine Freundin hatte mal ihren alten Segeltrocki rausgesucht, wobei nach und nach ALLE Manchetten gerissen sind. Habe diese zwar durch neue ersetzt, aber es war ein grosser Aufwand. Wenn man es nicht kann oder selbst machen will, wird es teuer. Wobei 80 Euro für eine komplett Erneuerung ein Schnäppchen wäre. Bei uns am Bodensee hätte es knapp 200 Euro gekostet. Dann lieber Geld investieren und einen neuen kaufen, der auch atmungsaktiv ist. Nach einem schweissigem Winter im alten Trocki, hat sie sich dann einen 3 Lagen Torcki von Dry-Fashion gekauft. Meiner ist auch von der Marke, allerdings nach Wunsch geändert (Position des Reißverschlusses, ..). Bin sehr zufrieden damit (ist schon mein 2. DryFashion). Ein Pinkler kann auch sehr praktisch sein. Ich würde dir wie gesagt davon abraten.
                            Zuletzt geändert von SammyGray; 31.08.2016, 08:04.

                            Kommentar


                            • Mio
                              Gerne im Forum
                              • 17.08.2016
                              • 61
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

                              Danke für den Tipp. Mit dem Schwitzen ist es so eine Sache: Ich paddel ja eher gemütlich und würde da noch gemütlicher paddeln. Das mit der Erneuerung kann gut hinhauen. Vielleicht sollte ich doch auf ein anderes Angebot warten. Was ist mit der Neuware, die z. B. bei Abverkaufs von Shops geliefert wird? Hängen die da auch schon lange und sind porös?

                              Kommentar


                              • SammyGray
                                Erfahren
                                • 13.03.2008
                                • 409
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

                                Das Problem ist das UV Licht. Trotzdem waren bei meinen Anzügen immer die normalen Latex Manchetten nach Innen gestülpt. Auch kann der Reisverschluss Probleme machen. Wenn du dir einen neuen kaufst hast du auch die freie Wahl was du haben möchtest: ob Neoprenabschluss oder eben Silikon oder gleich mit Füsslingen dran .. ist schon eine feine Sache. Probieren würde ich ihn eh vor Ort. Dann am besten noch die Kleidung mitnehmen, die du maximal im Winter anhast. Da habe ich leider mal einen Fehlkauf gemacht und einen zu kleinen Anzug gekauft. Im Frühling/Sommer (für Wildwasser oder kaltes Wasser) war er top.. im Winter mit Fleece einfach zu eng.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X