Erfahrung zum Paddeln im Oktober in (Süd)Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OutDoorChris
    Neu im Forum
    • 02.08.2016
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrung zum Paddeln im Oktober in (Süd)Schweden

Hallo Miteinander,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es sinnvoll ist Südschweden im Oktober Paddelurlaub zu machen. Ich bin dort schon einige Male im Sommer gewesen . Würde jetzt gern nächstes Jahr im Herbst dort paddeln. Es passt terminlich nicht anders.

Wenn jemand Erfahrung hat im Oktober in Schweden paddeln zu gehen, würde ich mich freuen Erfahrungsberichte zu lesen.

Besonders interessant wären Erfahrung bezüglich Wetter und richtiger Bekleidung und natürlich Schlafsackempfehlungen .

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

• Mengo
    Anfänger im Forum
    • 25.09.2015
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrung zum Paddeln im Oktober in (Süd)Schweden

Willkommen im Forum!

Ich paddel das ganze Jahr über an der westnorwegischen Küste. Deswegen ist meine Antwort ganz allgemein zu diesen Breitengraden und nicht spezifisch für Südschweden zu verstehen.

Im Oktober ist das Wasser wærmer als im Mai. Da sollte das paddeln mit Neopren und gegebenfalls zusætzlicher Merinounterwæsche kein Problem sein. Trockenanzug ist komfortabler. Schwimmweste muss sein. In kalter Umgebung verkrampfen Muskeln schnell, das kann schnell und auch in Landnæhe zum ertrinken führen.
    Ausserdem kann es im Oktober viele und heftige Stürme geben.

Kannst du etwas konkreter werden? Dann ist es einfacher zu antworten.
    Willst du an der Küste paddeln oder auf Seen?
    Welche Paddelerfarung hast du?
    Was für ein Boot hast du?
    Paddelst du alleine oder in einer Gruppe?

Kommentar

• OutDoorChris
      Neu im Forum
      • 02.08.2016
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mengo,

ich möchte im värmland Dalsland paddeln. Ich habe mehrere Jahre paddel Erfahrung (allerdings eher im Sommer und Spätsommer).

In dem Naturschutzgebiet paddeld man vorwiegend auf Seen.

Ich möchte mit meiner Frau (ähnliche Padelerfahrung) im Canadier unterwegs sein.

Wenn ich Stürme lese, da kommen bei mir zweifel auf. Klar bin ich schon bei unwetter gepaddelt, aber auf Ständig Regen und Wind auf dem See hab ich keine Lust.

Vielleicht sollte ich den Zeitraum nochmal über denken.

Grüße

Kommentar

• Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

• Meine Reisen

Hi, also Stürme kann man zwar nie ausschliessen aber das gilt eher nicht für Südschweden. Ich bin seit über 30 Jahren in Schweden, hauptsächlich im Frühjahr und Herbst unterwegs gewesen. Habe 10 Jahre da einen grossenTeil des Jahres in Värmland gelebt und fand den Herbst eigentlich immer sehr angenehm. Das Wetter ist bzw. war oft recht stabil, tagsüber sonnig aber die Nächte können schon frostig werden. Im Süden eher seltener aber natürlich möglich. Ich war immer ab Värmland nordwärts unterwegs. War mehrmals im Oktober im Rogengebiet unterwegs und bin da aber einmal von einem Wintereinbruch erwischt worden. Aber das ist ja auch eine ganze Strecke weiter nördlich. Da das Wetter ja allgemein nicht mehr so den üblichen Regeln entspricht würde ich an Tageskleidung ganz normal kalkulieren Zwiebeltaktik wie im Sommer, dazu Regenschutz und einen Schlafsack der etwas tiefere Temperaturen abkann. Beim Zelten ist ein grösseres Tarp sehr nützlich. Kann Regentag(e) deutlich entschärfen. Ich bin immer mit einer Lavuu (Tipi) unterwegs und im September/Oktober ist ein kleiner Zeltofen dabei. Das macht die frischen Nächte sehr komfortabel. Grosser Vorteil, keine Mücken mehr! Campingplätze können schon zu sein wie auch viele andere Touristische Einrichtungen. Dalsland hat ja viele Spaltenseen, da kann es schonmal etwas schwierig werden einen grösseren Lagerplatz zu finden. Kommt halt auf die Zeltgrösse an.
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• German Tourist
          Dauerbesucher
          • 09.05.2006
          • 849
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin im September und Oktober einmal quer durch Schweden gepaddelt und war genau im Oktober in Dalsland unterwegs. Hier findet sich mein Tourenbericht einschließlich Ausrüstungstips:

http://christine-on-big-trip.blogspo...dling%20Sweden
          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

Lädt...
          X