Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MurdockRose
    Neu im Forum
    • 20.07.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankreich

    Hallo Zusammen

    Ich würde gerne zwischen Mitte August und Mitte September eine mehrtägige Kajaktour zusammen mit einem Kumpel machen. Selbständig. Keine geführte Tour. Wir haben beide eigentlich keine Ahnung von Kajaktouren (ich bin total 4h auf einem See gepaddelt was sehr gut ging), geschweige eigenes Material. Sind aber hart im nehmen, abenteuerlich und, ich schätze mal, nicht talentfrei

    Und zwar sollte das nicht Wildwasser sein. Wir suchen ein gemütliches Abenteuer. Ein ruhiger Fluss, ein grosser, schöner See, etc.

    Region: Umgebung Schweiz --> West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankreich

    Habe etwas recherchiert und bin auf den Fluss Ticino vom Lago Maggiore in Richtung Po gekommen. Taugt das was für Anfänger?

    Über Tipps eurerseits (Routen, Bücher, etc.) wäre ich sehr dankbar

    Vielen Dank.
    Grüsse
    Marc

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

    Da würde ich zuerst an dem "keine Ahnung " arbeiten und mich über kajakrelevante Aspekte und Sicherheit auf dem Wasser informieren.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • Freddi63
      Anfänger im Forum
      • 14.09.2013
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

      http://www.loiretour.de/home.htm
      Bei den Touren gibt es ab dem Jahr 2003 dort viele Anregungen....
      nicht immer ganz ernst gemeint!
      Zuletzt geändert von Freddi63; 20.07.2016, 20:11.
      Viele Grüße von Freddi

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

        Schau dir mal die Fahrten von Steve Peacwalker hier im Forum an. Der hat auch ganz unbedarft angefangen.
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...o-nach-Venedig
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2015
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

          Inn ab Silz? War meine erste Tour. Ganz ohne Vorbereitung geht es natürlich nicht, aber wirklich große Schwierigkeiten erwarten dich auch nicht.

          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • MurdockRose
            Neu im Forum
            • 20.07.2016
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

            Vielen Dank an alle für die Tipps. Natürlich werden wir nicht einfach in schwierige Gewässer stossen. Wir sind ja nicht verrückt Aber in ruhigem Wasser ein paar Stunden paddeln pro Tag traue ich mir zu.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 12032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

              Zitat von Simon Beitrag anzeigen
              Inn ab Silz?...

              Der Inn für absolute Anfänger? Der ist nicht ohne, führt schnell mal Hochwasser und dann wirds ungemütlich...

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2015
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

                Klar ich schrieb ja auch ein wenig vorbereiten sollte man sich schon. Bei Hochwasser würde ich die Tour auch keinem Anfänger ans Herz legen. Wenn ich aber sehe was da so vor meiner Haustüre vorbei schwimmt hätte ich bei Menschen die sich zu so einem Vorhaben im Internet erkundigen keine große Angst.

                Gruaß
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • solopaddler
                  Erfahren
                  • 22.10.2008
                  • 132
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

                  Hallo,

                  nicht schwer, aber lang genug: http://www.expemag.com/voyage/viewtopic.php?id=8064

                  den Ticino von Sesto Calende nach Padua bin ich zweimal gefahren, einmal im Winter, einmal im Sommer. Flotte Strömung, man muss den Fluss lesen können (Prallhang, Baumleichen). In drei vier Tagen ist man durch. Den Inn habe ich mit dem Fahrrad erkundet, streckenweise fahrbar, sonst gefährlich. Gut für Anfänger ist die Aare ab Thun und die Reuss ab Bremgarten.

                  Solopaddler

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

                    Ein Fluss, den ich schon ne Weile im Auge hab: der Doubs ab Montbéliard bis Dole oder weiter. Ein ruhiger Wanderfluss mit guter Infrastruktur an Campings (z.B. der in Baume-les-Dames ist nett, unterm Schloss) in einer schönen Mischung aus Wildnis und Kulturland.
                    Schau mal im Web (aber ignorier den Schweizer Teil des Flusses, der ist dann eher für Fortgeschrittene).

                    Kommentar


                    • MurdockRose
                      Neu im Forum
                      • 20.07.2016
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

                      Danke ronaldo und solopaddler für eure tipps. Leider sind beide Flüsse nicht auf meiner Route. Auch Aare und Reuss, beide gleich vor meiner Haustür, aber leider auch nicht an meiner Route.

                      Ich habe noch immer den Ticino im Auge. Hab gestern mit einer Kajak-Schule gesprochen, die da regelmässig Touren und Kurse anbietet. Die meinten, wenn man einen Tages-Crash-Kurs auf einem Fluss machen würde, der Ticino durchaus als Anfänger machbar wäre. Was meint ihr?

                      Natürlich gäbe es da noch den Ardeche. Leider nur 30km lang.

                      Gruss
                      Marc

                      Kommentar


                      • solopaddler
                        Erfahren
                        • 22.10.2008
                        • 132
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

                        Es ist nicht so dass Anfänger das nicht schaffen. Es gibt einen Reisebericht (Buch) "im Kajak Kurs Venedig". Der Mann ist in Ascona als völliger Anfänger losgefahren und hat Venedig erreicht. Man muss eben Umsicht walten lassen; das stellt sich dann eigentlich von selbst ein. Verpflegungsmöglichkeiten hat es unterwegs genug.

                        Gruss Solopaddler

                        Kommentar


                        • dooley242

                          Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Selbständige mehrtägige Kajaktour in West-Österreich/Nord-Italien/Ost-Frankr

                          Zitat von MurdockRose Beitrag anzeigen
                          Natürlich gäbe es da noch den Ardeche. Leider nur 30km lang.

                          Gruss
                          Marc
                          Alleine die Ardeche-Schlucht ist 35km lang, wenn mich nicht alles täuscht. Ist aber nicht ganz ohne und würde ich je nach Wasserstand nicht unbedingt für blutige Anfänger empfehlen.
                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X